Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

ASIC Qualität ist halt nur eine von mehreren Parametern welche die Wahrscheinlichkeit für eine hohe Übertaktungsgeschwindigkeit erhöhen.

Oder anders ausgedrückt, wenn ich 1000 GPUs mit 90% Qualität, und 1000 GPUs mit 70% Qualität habe, und diese auf baugleichen Karten verbaue und diese dann im gleichen Rechner teste, dann sollte die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit der Karten mit 90% höher sein als die mit 70%. Trotzdem wird es sicher eine ganze Reihe von 70% Karten geben die schneller laufen als einige 90% Karten.

Sollte prozentual gesehen sogar besser gehen (vernünftiger PCB vorausgesetzt) weil es weniger Schaltkreise gibt die Probleme machen können (ansonsten dürfte sich die Fertigung kaum von den 7970ern unterscheiden). So wie bei CPUs, wo die Modelle mit weniger Cache sich auch besser übertakten lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es 7950er gibt, die 1300Mhz mitmachen, dürfte die karte wohl legendär werden. bin mal gespannt, was die selektierten chips der tester so hergeben. hoffentlich tested CB auch über die CCC limitierungen hinweg, wenn diese überhaupt stabil erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Erhöhung muss man relativ zum Basistakt sehen. Die 7970 hat ja nen Basistakt von 925Mhz und die 7950 von 800Mhz. Die 1300Mhz (=40% OC) würden also etwa 1124Mhz auf der 7950 entsprechen.

Ich spekuliere jetzt mal, dass die 7950 im Schnitt ein wenig besser übertaktet als die GTX560TI (die eine recht gute OC GPU ist) womit wir dann so Werte zwischen 1000 - 1100 Mhz sehen sollten.

es ist wirklich sehr komisch mit diesem Asic Qualitiy Rating. Ich lese immer mehr in forum dass bei Leuten mit hohen Asic Ratings die Karten weniger weit kommen wie die mit ner niedrigeren ASIC Quality. Und ich hab auch mehr probleme meine 78% Karte auf 1225mhz zu bringen als mit der 62% Karte. Es ist echt verhext -.- Ich komme einfach nicht über die 1200mhz mit der 78% Karte obwohl sie für diese Frequenz überdurchschnittlich wenig Spannung braucht (1.09v) aber egal wie hoch ich auch die Spannungen tue, es geht nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im Zusammenhang mit Sandy CPUs habe ich mal gelesen, dass die CPU Exemplare mit niedrigerer VID (geringere Basisspannung) auch weniger Spannung vertragen und deshalb evtl. weniger hoch getaktet werden können als die 'robusteren' Exemplare. Im Endeffekt heisst das wohl "Probieren geht über studieren" ;)

dass ist eigentlich ein guter Ansatz dieses Phänomen zu erklären! Im Prinzip würden ja eigentlich wirklich alle Karten ohne Problem mit den tiefsten standardspannung von 1.025v laufen. Jedoch vertragen die "high Quality" Karten irgendwie dafür weniger Spannungen, die tieferen umso mehr...
Was mir auch aufgefallen ist (und zudem diese Theorie auch geringfügig bestätigt), stelle ich die 62% Karte auf 1.25v, gönnt sie sich 1.2v im Endeffekt. Stelle ich diese Spannung bei der 78% Karte ein, nimmt sie gerade mal 1.16v. Schutzmechanismus oder reine physik?

Erstaunlich ist auch das sich diese "guten" xfx Karten so beschissen takten lassen, sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Erhöhung muss man relativ zum Basistakt sehen. Die 7970 hat ja nen Basistakt von 925Mhz und die 7950 von 800Mhz. Die 1300Mhz (=40% OC) würden also etwa 1124Mhz auf der 7950 entsprechen.

das ist mir schon klar, ich meine das legendär schon im zusammenhang mit dem basistakt. ;)

Meine 62% Karte ist soeben wieder im PC gelandet. Im GPU tool komm ich sogar nicht über 1175mhz mit der 78% Karte und die die 62% Karte geht bis 1275mhz bei anständigen 1.18v

Unwinder hat glaubs mal erklärt das die Karten mit mehr Standard Spannung mehr benötigen, aber auch mehr aushalten!

Und da wundere ich mich wieder! Meine karte läuft bis 1150mhz @1.175V perfekt Stabil, bis 90°C Aber mit 1175mhz ist egal ob ich 1.175V oder 1.3V einstelle. krieg ich schon Grafik Fehler im GPU-Tool.

Also für Leute die WaKü drauf schrauben wollen wäre also eine Karte mit schlechter Qualität/Aka hoher standard Spannung besser, weil die sich keinen Kopf um die Kühlung machen müssen und die VCore locker hoch heben können.

Aber ich frag mich immernoch ob das ein einziges ausnahme exemplar gewesen ist, das Testmodel der XFX DP BE welches in dem Review vor dem Launch da war und 1300mhz unter Luft mit gemacht hat ^^ kommt ja hier scheinbar keiner über 1275mhz stabil ! Selbst meine alte wurde bei 1225mhz instabil/Grafikfehler.

wenn ich die Spannungen auf 1.3v raufkloppen würde, würde meine 62% Karte wahrscheinlich die 1300mhz knacken, jedoch getraue ich mich dass nicht so recht :D
Bin erst bei 1.25v via Afterburner Einstellungen gewesen für die 1275mhz.
Unter wasser werde ich es wahrscheinlich probieren, aber die verdammten Wasserkühler kommen einfach nicht bei den deutschen Händerln an -.-

hmm haldi... und da kommt mir gerade deine Idee mitm PC rausstellen, oder wart, ich mach ma die Fenster auf und in ner halben Stunde isses dann glaub kalt genug hier drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir ned Raum zu gross :D ich muss alles nach draussen schleppen, aber atm isses nass Draussen!
Wollte den Dual Disspation Kühler eig. schon mal draussen tessten. Denn wir wissen ja alle! Draussen ists kälter als Nachts!
Das Problem bei 1.3V (wovon ja knapp reele 1.22V ankommen) ist das die karte extrem heiss wird! und dann kommen Grafik fehler.
Bekannter kommt auf 1320mhz@1.25V unter Luft ~.~

Ahja, und hier für die Profis :D OCP deaktivieren!

114f1fc7fa35630.jpg

http://www.hwbox.gr/news-h-o-t-hwbo...n-hd-7970-ocp-mod-released-phil-hwbox-gr.html

ich hoffe doch, dass morgen mein ganzer kram bei mir ankommt und ich die sau rauslassen kann :)

nice schidddy, 1,3Ghz sind schon ordenlich :) 1.293V sind es ebenso, wirst du bestimmt nicht 24/7 so laufen lassen oder?

scheisse, mein Zimmer ist schon wieder auf Temperaturen gekommen.. Zählen jetzt die Resultate nicht nur wegen dem blöden AA? :D

@Alienate
schlussendlich lagen ja nur ca 1.24 bis 1.255v an, aber ich denke auch das wäre auch mit Wakü auf Dauer zuviel. 1200mhz sind ne juude Mitte und mit der ich mich glaub dauerhaft anfreunden werde. :)

Zuletzt bearbeitet:
bin bei spannungen ungern der vorreiter, wenn es um die grenzen geht ^^

mein ziel für 24/7 ist die 1225, ist ne schöne zahl :D

°_° freaks xD habt ihr keine angst durch die hohen Spannungen die karte zu schiessen? was macht ihr eigentlich dann?

Zurück
Oben