Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Bluefire87 schrieb:
Vielen Dank erstmal für deine Mühe!!

Naja, immerhin fast 20 Frames mehr! :D

Ist echt interessant, zumal wir ja die identischen Einstellungen gewählt haben und die GPU auch die selbe ist.

Sieht also stark danach aus, dass die CPU da doch schwächelt... :(

Ach ist doch kein problem ^^

Caspian Border 64 Leute , alles maximal was nur geht.

http://www.abload.de/img/unbenannt69pz3.jpg

2012-01-21 10:45:52 - bf3
Frames: 1561 - Time: 25319ms - Avg: 61.653 - Min: 50 - Max: 78

Gibt es schon was neues zum RBE ? bisher werden die HD7970er nicht unterstützt .

Meine XFX Dual Fan BE ist heute angekommen.

Meinung im Vergleich zum Referenze Design

Positiv:
- sehr leiser Lüfter (Volllast max. 64 Grad @1800 RPM)
- leiser als meine Gigabyte GTX580 SOC und die ist schon extrem leise

Negativ:
- extrem lautes Spulenfiepen (so etwas habe ich noch nie gehört!!!!)
- 1000 Mhz Standardtakt läuft nicht stabil
- Spannungserhöhung von 1,17V auf 1,20V, damit die 1000 Mhz stabil laufen
- Mit Spannung von 1,25V liefen dafür "tolle" 1075 Mhz ohne Grafikfehler
- sehr teuer 599 € bei Alternate

Ich habe die Karte nach 45 Minuten mit Kopfscherzen vom Spulenfiepen wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

Fazit:
Der Kühler ist sehr gut und schlägt den Kühler meiner GTX580 SOC und wahrscheinlich auch den neuen Gigabytekühler der 7970.
Aber es ist eine Frechheit von XFX, so einen schlechten und ungetesteten Chip, welcher nicht einmal mit dem Standard OC zurecht kommt, als selektiert zu verkaufen.
Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell erwischt, aber dennoch zeigt es, dass auf die Chipgüte keine Rücksicht genommen wird.
Somit könnte man XFX irreführende Werbung vorwerfen.

Jetzt werde ich auf eine XFX Dual Fan von HWV warten.
Hoffentlich hat die kein Spulenfiepen......

Anhänge

• Briefmarken1.jpg
    Briefmarken1.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 527
  • Briefmarken6.jpg
    Briefmarken6.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 531
  • Briefmarken7.jpg
    Briefmarken7.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 510
lol CompuChecker

Das ist ja mal ne starke nummer xD irgendwo habe ich heute im forum noch gelesen bitte finger weg lassen von XFX

Aber das sie nicht mal 1000 schafft ist ja lächerlich , selbst meine rotz powercolor kann 1050 mit standard spannung 1.112v , ab 1100 wird sie zickig , habe ne 76% karte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die geht echt scheisse :p.

Ich warte jetzt auf die XFX Dual Fan ohne BE. (507 €)

Die Kühlung der Karte ist wirklich gut!
Ich bin wirklich nicht über die 64 Grad hinausgekommen. (1,20V 1000 Mhz)

Meine Club3d 7970 hatte eine VID von 1,03V lt. Afterburner.
Mit 1,2V hat die Karte 1225 Mhz geschafft. (4 h BF3)
Mit 1,25 V konnte ich 1300 Mhz einstellen. (hier habe ich aber nur Benchmarks gemacht)
Der Stockkühler ist aber höllisch laut und nicht zum aushalten, daher ging die Karte zurück.

@ CompuChecker
So wies aussieht hast du dein Schmuckstück gegen eine Krücke eingetauscht. Glaube kaum, dass du nochmal sone gute Karte erwischst wie die die du im ref. Design hattest. Da hätte es mehr Sinn gemacht auf gute Kühler zu warten.

@Perling
GPU Tool habe ich nicht laufen lassen, stresst mir die Karte zu sehr. Hatte aber bis auf eine Crysis2 exe reagiert nicht mehr und BF3 reagiert nicht mehr, weder Bildfehler noch sonst irgendwas.
Habe öfters Heaven,3DM11,Vantage,BF3@Eyefinity und normal, Starcraft2,CSS,CoDBo durlaufen lassen bzw. gezockt.
Mehr als 1125MHz wollte ich eigentlich auch nicht erreichen, aber werde die Tage oder heute mal testen wie weit ich grob mit Rev.Voltage komme.

Edit:
Eben nochmal nen Schnelltest im Unigine gemacht. Bis 1175MHz und 1375MHz läufts auf die schnelle Problemlos und ohne Bildfehler. Bei 1200MHz hat der Treiber sich zurückgesetzt. Teste aber noch weiter:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die spiele laufen bei mir auch auf 1125 , aber gpu-tool fängt sofort an error zu machen da brauchste garnicht lange warten ;)

Das neue GPU-Z 0.5.8 hat jetzt eine Funktion um die ASIC Qualität auszulesen (Im Kontextmenü des Icons oben links):
Hier zur Downloadseite

Jetzt erübrigen sich hoffentlich die einzelnen Bitten um Umrechnung der Hex Werte ;)

Zum Thema selektierte Chips:
Meine handverlesene (scheint in diesem Fall tatsächlich zu stimmen) POV GTX560TI Ultra hat 94.9% und läuft z.B. mit 0.962v auf 980Mhz).

Also GPU-Z liest mir dann 80,3 % aus. Seltsamerweise zeigt Afterburner aber eine Standardspannung von 1.174V?

Hab nicht lange gestestet mit 1175MHz, nur 2min. Hab mit 1150MHz angefangen und dann nach 30sec oder so auf 1175 erhöht. Mehr wollte ich der Karte nicht zumuten.

Das programm meine ich nicht , ich meine so wie ich es gesagt habe "GPU-Tool" da auf Stabilitäts Test drücken sonst auf nix drücken , im normal fall zeigt das tool ziemlich schnell an ob ein fehler läuft , sieht man dann steht unten so ne gelbe schrift.

Okay bei 1175MHz gabs nach 3-4Minuten Fehler, bei 1150MHz scheints besser auzusehen.Habs ja relativ lange laufen lassen wie man sieht.
@Shiddy
Einfach rechtsklick oben auf die Menüleiste soozusagen.

ja und jetzt alle noch schön den crysis test vollführen und wir können eure resultate im Anfanfspost mit aufnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
schidddy schrieb:
ja und jetzt alle noch schon den crysis test vollführen und wir können eure resultate im Anfanfspost mit aufnehmen :)

Wird gemacht ^^ auch wenn ich kein riesen ergebniss bringen kann :D bzw nicht an der spannung spielen will xD

@Shiddy
Jo mach ich auch noch. Muss erstmal wieder Crysis installieren und dann wird getestet. Aber erst morgen oder Montag. Erstmal ist Party angesagt^^ Viel Spaß noch beim Testen,Benchen,Clocken.

hey perling, ich sehe du nutzt die neue afterburner version an, diese zeigt im hardwaremonitor jedoch nicht mehr die reel anliegende Spannung an der GPU an sondern nur noch die eingestellt (und die ist die gleiche welche schlussendlich anliegt) im ersten Post hab ich unter den Postbedingungen ne Anleitung wie du dies wieder im neuen Afterburner beta 11 anzeigen lassen kannst. Könntest du dass nochmals updaten? kannst ja nur ein loop crysis laufen lassen und nachher im afterburner schauen wieviel spannung auf der gpu drauf war. Bilder und so musst du nicht nochmals hochladen..

Zurück
Oben