Offizieller Rollout von W10M von WP8.1 hat begonnen!

ich habe keine Sicherung gefahren, das phone hat selber alles vorher in die Cloud gemacht.
es wurden bei mir alle Kontakte und Apps übernommen. Wenn man ein Live Account bei MS hat, dann wird eh alles synchronisiert. Bilder auch.
Jedoch werde ich doch sicherheitshalber mal alles platt machen und neuaufsetzen. Wer weiß welche APPs Probleme nach Migrieren machen werden. und viele benötige ich auch nicht mehr.
Trotzt vieler negativen Meldungen und was da gerade in den News abgeht, bereue ich noch nicht, weder für das MS Phone entschieden zu haben noch Update auf Win10 zu machen.
 
Terrier schrieb:
Siehst du schon richtig!
Fängt bei den News Meldungen der Redakteure an und geht dann mit den Usern weiter die nur Windows 10 und Microsoft kritisieren.
Zum Glück gibt es auch noch andere Infos und Foren.
http://www.drwindows.de/content/9331-aktualisiert-windows-10-mobile-rollout-startet-offiziell.html
Funktionen sind doch bei meinem Lumia 535 auch keine weggefallen.
Es funktioniert alles ganz wunderbar.
Da ich keine SD Karte habe musste ich nur ein wenig Platz machen, Dateien und Bilder auf Ondrive und ein paar Apps deinstallieren.

Wie gut das ich dann nicht alleine damit stehe. Natürlich ist es ärgerlich, das 920, 820 und 1020 kein Update bekommen werden, zumindest ist es der Stand der dinge.

Zum Thema News: Bin da momentan Aktive am Kommentieren aber ich habe das Gefühl, das man mit manchen Leuten nicht Sachlich Diskutieren kann. Vielen Schreiben einfach nur Scheisse oder sonst was. Finde das nicht gerade Hilfreich. Manchmal denke ich, warum CB nicht in Linux Base oder sowas umbenennt. Würde besser passen.

Hier auch ein Interessanter Beitrag zum Thema W10 und die Bericht erstattung http://windowsarea.de/2015/08/fuenf...-journalistenethik-mit-fuessen-getreten-wird/
 
So ganz sauber ist der Bericht auch nicht. Etwa die Bitlocker-Geschichte. Leider wird der Key ungefragt in der Cloud gespeichert, wenn man einen MS-Account beim Einrichten verwendet. Hätte der Schreiber vielleicht mal testen sollen. ^^ Das hätte man, wie so vieles im Bereich Datenschutz und CO, deutlich besser kommunizieren können.


Terrier schrieb:
Zum Glück gibt es auch noch andere Infos und Foren.
Hättest du vielleicht mal genauer hinschauen sollen. Die "Stimmung" in den Kommentaren ist dort nicht besser, was IMO auch nicht verwunderlich ist, weil Windows / die (aktuell / schön länger) MS Politik halt sehr unterschiedlich aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne ist, wenn man dem drwindows Verweis in den Kommentaren kommentarseitig liest.

Dann gelangt man zu solchen Microsoft Werbeklopfern.

Und weil Microsoft seine eigenen Produkte ernsthaft und transparent ehrlich dem Kunden unterbeitet, weil man ja gut ausgelernte Vermarktungsexperten mit Mehrfachmaster beschäftigt, werden nachträglich Aussagen aus dem eigenen Blog entfernt. Dumm nur, dass das Internet nicht alles vergisst, was den tollen Funktionsumfang zu Continiuum, Cortana und hello Kitty im neuen Update betrifft.

Ich hoffe, das Rollout überollt Microsoft, denn übernommen haben sie sich schon allein an den eigenen Aussagen zur letzten keynote und vorgestellt haben sie zu dem zeitpunkt nichts fertiges,
An die Kernkompetenzen der Programmierung sollte man Microsoft keine großen Ansprüche stellen, denn die Benutzer können auch nur das wiedergeben, was der Microsoft Konzern einem als Endprodukt glaubhaft vor die Nase vorsetzt.

Ich wollte mir sogar das 630DS kaufen, aber an rudimäntere Kachelverbesserungen mit neuen Versionen kann ich vergessen

Es war für das andere Thema vorbereitet, aber wenn man ein Betriebssystem plattformübegreifend zusammenführen will und das eine Betriebssystem eine benutzerdefinierte Installation für eine breitere Hardware und damit Leistungsbasis erlaubt und das andere Betriebssystem nicht, dann ist klar der begrenzte Speicher auf dem Gerät ein Problem. Nur dann baut man keine Geräte, die so begrenzt sind oder ein Betriebssystem, wo man nicht nutzbares Windows hello nicht abwählen kann um benötigten Speicher frei zu halten. Das kann man sogar mit Sprachpaketen machen und Programme, die nicht benötigt werden. Für andere leistungsbezogene Prozesse gibt es auch abwählbare Animationen, die sogar die Ablesbarkeit verbessern können, die SoC Last senken und den Akkuverbrauch verbessern.
Naja, wer dann meint für ein smartes Mobiltelefon, E-Mail Client und Messenger reichen keine 512MB RAM, der kann oder will einfach nicht programmieren. Ich habe auf meinem sogar nur 288MB RAM und wäre der Speicher nicht so langsam für andere Dinge, die Geschwindigkeit fordern, dann würde das Gerät performanter laufen. Vielleicht ist es auch nur das Problem der lahmen eMMC, wenn man ständig bei W10M der Ladeanimation zuschauen darf. Je komplexer ein OS in seinen Funktionen und mehr Zugriffe stattfinden, desto länger braucht es auch beim Speicher.
 
Der offizielle Rollout hat begonnen und schon gibt es wieder Diskussionen über die man manchmal nur staunen kann.

Die Diskussionen, die damals beim Wechsel von Windows Phone 7 zu Windows Phone 8 wegen der fehlenden Hardwarekompatibilität geführt wurden, haben auf Microsoft scheinbar keinen Eindruck gemacht. Allerdings hatte damals Microsoft sehr früh darauf hingewiesen, das alle Geräte mit Windows Phone 7 kein Update auf Windows Phone 8 bekommen werden.

Alles das hat aber nicht dazu geführt, das man mit den Aussagen zum Wechsel von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile und der dabei unterstützten Hardware vorsichtiger ist. Es wäre von Anfang an ehrlicher gewesen darauf hinzuweisen, das unter Umständen nicht alle Windows Phone 8 / 8.1 Geräte ein Update auf den Nachfolger bekommen werden. Wahrscheinlich hat sich das sowieso erst nach und nach in der weiteren Entwicklung von Windows 10 Mobile herausgestellt.

Von den alten Lumias habe ich noch ein 830, das zwar das Update auf 10.0.10586.164 bekommen hat, aber wohl bald Elektroschrott wird. Der "Black Screen" Fehler ist unter W10M sehr störend. Inzwischen alle 2 - 3 Minuten. An ein notwendiges Update der Firmware zur Lösung dieses Problems kann ich nicht mehr glauben. Die Firmware bei Erscheinen des 830 02177.00000.15184.36004 ist bis heute nicht aktualisiert worden. Der Package Title meines 830 lautet RM-984 VAR EURO DE CV D GREY. Der Product Code 059W551.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Geräte mehr zu kaufen die mit Windows 10 gut laufen?
Mein 535 läuft damit und wem das nicht gut genug ist, muss sich ein anderes aussuchen.
Wenn ich eins haben wollte wüste ich welches ,aber so interessiert mich das nicht.
Lumia 535 kann ich empfehlen.
 
Die frage bei der ganzen geschichte ist doch vielmehr, warum sollte man überhaupt eins kaufen? Ständig werden falsche Hoffnungen geweckt, ja sogar klare Zusagen gebrochen, App Situation ist schlecht, jede neue major Version verspricht langen Softwaresupport...am ende tritt nichts davon ein und wenn man heute kauft, warum sollte man annehmen man steht in 1-2 jahren nicht wieder vor der gleichen situation?
Bei WP7 gabs diesen harten schnitt
Bei WP8 gabs diesen harten schnitt
Der aktuelle Schnitt bei W10M betrifft auch 50% der Userbasis
Darf man also annehmen, in 1-2 Jahren hat man wieder eine 50/50 chance? Oder schon in 3-6 Monaten zu redstone 1? Selbst wenn MS dazu etwas sagen würde, wieso sollte man ihnen glauben?
 
Und warum kriegen alte Iphones keine Updates oder im Android Lager teilweise Aktuelle Modelle keine mehr, obwohl die Hardware auch gut ist? Kommt mir nicht mit Roms an.

Also irgendwie wird hier ganz schön auf die MS Hate Knopf gedrückt. Klar kann ich es verstehen, das manche Modelle kein Update bekommen wie bei mein 820. Oder das W10 nicht Perfekt ist. Trotzdem tut 8.1 seine Arbeit und das Handy leistet nach 4 Jahren immer noch gute Dienste. Und ich kenne kaum jemand, der ein Handy länger als 2 Jahre hat und das unabhängig vom Vertrag. Das was man MS vorwerfen kann ist, das die nicht früh genug Informiert haben, das manche Modelle kein Update bekommen werden. Aber versprochen habe die trotzdem nichts. Andere Firmen versprechen zig Sachen und da kommt es anders aber bei MS wird alles auf die Goldwaage gelegt.

Fakt ist, das mein W10 PC ohne Probleme läuft und die Handys wo W10 drauf ist, gibt es auch kaum klagen, obwohl es noch nicht Perfekt ist.
 
Nehmen wir mal Android...was macht es schon hier auf Android 4.4 o.ä. rumzudümpeln? Praktisch nichts, alle aktuellen apps, inklusive der MS apps kommen in aktueller form und sind nutzbar. Ja es gibt Sicherheitslücken nur interessiert sich ernsthaft niemand dafür. Bei iOS sieht das ähnlich aus.

Nehmen wir Windows Mobile/Phone, für 8.1 gibt es nicht mal mehr von MS aktualisierte apps, ob nun office, mail, karten (die adequate alternative here ist ja praktisch out of date), musik, skype oder was auch immer...bei allem ist man mit 8.1 außen vor und das bereits seit einem Jahr, denn seit da liegt der klare Fokus von MS -> win 10. Das große problem bei MS (mal wieder), es wurde das app Modell umgestellt und dementsprechend, wenn entwickelt wird dann für die neue Plattform und es ist auch gar nicht möglich für die alte Plattform gleichzeitig was bereit zu stellen, es ist eben keine neuere API o.ä. sondern eine komplette neu Entwicklung.
Die Geräte werden damit auch klar schlechter wie am verkaufstag, denn sie sind praktisch von aktuellen appversorgung ausgeschlossen. Durch einen wegfall von 50% ( http://mspoweruser.com/adduplex-around-50-windows-phones-use-will-not-get-windows-10-mobile-upgrade/ ) der user splittet man auch den markt derart dass man ihn noch unattraktiver für Entwickler macht, das worüber man bei android gelästert hat mit der uneinheitlichen systemlandschaft und welche Probleme dies für Entwickler bedeute hat man auf windows VIEL schlimmer geschaffen.

Auch muss man klar sagen, MS ist in der herausforderer rolle aber macht eigentlich unabhängig nun vom system selbst alles schlechter als die Konkurrenz, es werden aussagen getroffen zu beginn "alle bekommen das update", "die meisten bekommen das update" über "es wird min 1gb ram und 8gb speicher benötigt" zu "nur ausgewählte geräte bekommen das update" (und die Begründung dazu ist auch der größte bullshit den man lange in dieser Industrie gehört hat, ein Lumia 43x ist technologisch auch vom soc meilenweit hinter einem 1320...oder auch 925, 1020, 920, 820). Mit solchen ansagen und Rückziehern verliert man einfach (zu recht) vertrauen. Bei androidherstellern gibt es diesbezüglich nur zurückhaltende aussagen aber wenn es welche gibt dann gibt es das auch. Noch dazu gibt es oft dazu auch eine Ankündigung im voraus, die modelle bekommen was, die nicht und so passiert es dann...nicht so bei MS. Ich weiß nicht wo androidhersteller je so eine gezielte Desinformationen und falschinformation praktizierten, wirklich nicht.

Ich persönlich kann mir diese selbstzerstörerische art nur so erklären dass Herr Nadella windows 10 mobile einstampfen will und eben die Begründung dafür vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so wäre, würden die nicht so viele Inside Previews raushauen oder was mit Redstone alles so kommen soll. Oder das neue OEM's Handys rausbringen mit W10. Weil wenn es sich nicht lohnen würde, auf W10 zu setzen, warum steigen dann Firmen, egal ob klein oder gross, bei W10 ein? Oder bringen ROM's für ihre Handys? So ganz passt es irgendwie nicht zusammen. Dazu hat MS paar Firmen gekauft wie bespiel Xamarin für viel Geld. Würde doch dann alles kein Sinn machen. Aber ich stimme dir zu, das MS mehr Informieren können.

Klar kann ich deine andere Punkte auch nachvollziehen, keine Frage und wie ich schon mal erwähnt habe, ist es natürlich ärgerlich mit dem alten "Nokia" Handys. Ich würde auch gerne W10 auf mein 820 haben aber wenn es nicht kommt, dann habe ich halt pech und nach 4 Jahren kann man sich ja mal nach was neuem Suchen. Gibt ja auch viele die alle 2 Jahre ein neues haben.
Und ganz ehrlich: Irgendwo macht es vielleicht auch sinn die alten nicht mehr mit zu Schleppen, weil die Hardware zukünftig kein sinn mehr macht. Ist doch meistens so, das die alte Hardware irgendwann nicht mehr Supportet wird. Klar würden die auch drauf laufen, aber wenn es nicht so gut drauf läuft, dann macht es ja auch kein Spass. Siehe PC Spiele als beispiel zu nennen.

Finde den Artikel auch ganz Interessant bzw die Kommis dazu. Macht auch irgendwie sinn was die Schreiben. Am Ende wird niemand zufrieden sein. Die einen mehr, die anderen weniger.

http://windowsunited.de/2016/03/19/...es-bekommt-kein-update-auf-windows-10-mobile/
 
Na xamarin kann man für android, iOS, mac und windows ja nutzen...nur ob windows mobile hier eine rolle spielt? Solange oem`s die geräte bringen und nicht MS, ist das letztlich ja kein großer beinbruch für MS. MS selbst hat das eigene engagement mit geräten ja deutlich zurückgefahren.

"Irgendwo macht es vielleicht auch sinn die alten nicht mehr mit zu Schleppen, weil die Hardware zukünftig kein sinn mehr macht."
-> Dann dürfte man ein Lumia 43x nicht mitschleppen aber sollte ein 1320 mitnehmen....auch die 92x oder das 1020 ist von der hardware moderner (arm Architektur) wie auch leistungsfähiger. Die Begründung hat MS ja gegeben, sie macht aber mit blick auf die mitgenommenen und nicht mitgenommenen geräte einfach keinen sinn. Selbst bei 5xx könnte man im vergleich so leichte zweifel zwecks dieser Begründung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal die Rede davon, das MS auch mit bezwecken will, das eben mehr OEMS einsteigen? Daher keine Flut mehr an Handys wie zu Nokia Zeiten.

Zu den Geräten die du aufgelistet hast: Welches Nokia Lumia mit Dual Core haben ein Update bekommen und welche nicht? Ich bin der Meinung das kein 2 Kern Handy ein Update bekommen hat, Offiziell. Oder habe ich was übersehen?

PS: Wenigstens einer, mit dem man in ruhe Schreiben Sachlich kann und nicht so, wie es bei der Aktuellen News zu gange geht in den Kommis :)

Achja was ich noch Fragen wollte, diese Upgrade App, braucht man die nur fürs Upgraden von W8 auf W10 und danach nicht mehr?Und die Zukünftigen Updates kommen dann, über denn normalen weg?

Und diese Windows Device Recovery Tool, braucht man das für die Firmware bei den 950er? Habe nämhlich das hier gelesen http://windowsunited.de/2016/03/18/...gt-neue-firmware-fuer-lumia-950-lumia-950-xl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ansage von MS dazu gewesen, ja.

Die genannten Lumia 43x haben einen Dual Core SoC (+niedrigere Taktung + niedrigere pro mhz Leistung gegenüber manch ausgelassenen 20er)
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/windows10/
"Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Windows 10 für die folgenden Lumia Smartphones mit Windows Phone 8.1 Denim verfügbar ist: Lumia 1520, Lumia 930, Lumia 830, Lumia 735, Lumia 730, Lumia 640 XL, Lumia 640, Lumia 638 (1 GByte RAM), Lumia 636 (1 GByte RAM), Lumia 635 (1 GByte RAM), Lumia 540, Lumia 535, Lumia 532, Lumia 435 und Lumia 430"
Der verbaute soc ist nicht nur schwächer als das was man im 1320 findet sondern auch gegenüber jenen im 820, 920, 925 und 1020.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Und warum kriegen alte Iphones keine Updates oder im Android Lager teilweise Aktuelle Modelle keine mehr, obwohl die Hardware auch gut ist? Kommt mir nicht mit Roms an.

Das iPhone 5 ist von September 2012 und hat das aktuelle iOS bekommen. Das hat mein Sohn, daher weiß ich, das die Kombination einwandfrei läuft. Mein Lumia 1020 ist von September 2013 und bekommt kein Windows 10.

Das große Problem ist - wie 0711 schon geschrieben hat, daß es für Windows Mobile 8.1 keine neuen Apps mehr geben wird. Android und Apple könnten sich so einen Bruch leisten, ein OS, das apptechnisch so sehr hinterherhinkt, wie W10, aber nicht.
 
Frightener schrieb:
Das große Problem ist - wie 0711 schon geschrieben hat, daß es für Windows Mobile 8.1 keine neuen Apps mehr geben wird. Android und Apple könnten sich so einen Bruch leisten, ein OS, das apptechnisch so sehr hinterherhinkt, wie W10, aber nicht.

Allerdings fragt Microsoft nicht danach, ob man sich den Bruch leisten kann oder auch nicht. Ich verwende seit über 15 Jahren ein mobiles Windows. Bis heute konnte ich bereits 4 x jede Menge Apps in die Tonnen kloppen. Das letzte Mal übrigens beim Wechsel von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 / 8.1.

Das Lumia 820 bekommt laut Microsoft kein Windows 10 Mobile. Das stimmt so nicht. Ich konnte auf dem Lumia 820 über Handyupdate heute Windows 10 Mobile Build 10586.164 installieren. Das war es. Mehr geht nicht. Ich denke mal, das es auch beim Lumia 1020 möglich ist, diese Version von Windows 10 Mobile zu installieren. Ob damit allerdings das 1020 fehlerfrei funktioniert, man wird sehen.
 
Udo Kammer schrieb:
Das Lumia 820 bekommt laut Microsoft kein Windows 10 Mobile. Das stimmt so nicht. Ich konnte auf dem Lumia 820 über Handyupdate heute Windows 10 Mobile Build 10586.164 installieren.

Lt. Microsoft:

Phones and devices that can upgrade to Windows 10:

Lumia 1520, 930, 640, 640XL, 730, 735, 830, 532, 535, 540, 635 1GB, 636 1GB, 638 1GB, 430, 435, BLU Win HD w510u, BLU Win HD LTE x150q, MCJ Madosma Q501

Die Insider Builds sind keine offiziellen Updates.
 
Echt? Also ich bekomme keine Meldung wegen W10 und 820. Auch nicht mit der Upgrade App. Achja zu der App, die braucht man nur um von 8.1 auf 10 upgraden zu können. Danach kann man die App wieder Löschen und die Updates laufen normal über die interne Update suche, richtig?

Zum Insider Programm: Es gibt ja jetzt den insider preview Release-Preview-Ring seid kurzem. Wäre der zu empfehlen um alte Handys auf W10 zu bringen? Die Version soll ja stabiler Laufen als die Fast und Slow Ring Versionen. Was sagt ihr dazu?


PS: http://windowsarea.de/2016/03/blu-m...n-jr-als-upgradefaehig-auf-windows-10-mobile/ Falls das stimmt, kommt bestimmt eine Klage für MS in den USA und dann wird geschaut was passiert. Vielleicht reicht MS dadurch noch Offiziel W10M nach für weitere Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst das Update auch nicht. Die Upgrade App zeigt nur an, ob das Handy das Update bekommt (in Deinen Fall nicht). Dein Lumia kannst du auf eine Insider Build bringen, danach bekommst du AFAIK keine Updates mehr.
 
Ja aber jetzt ist nur die Frage welchen von den 3 Ring, sollte man nehmen.
 
Zurück
Oben