Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an
LG Display hat zur virtuellen CES 2021 bereits einige Details zu kommenden OLED-Panels für Fernseher bekanntgegeben, die auch erstmals eine Option mit 42 Zoll bieten. Der Zulieferer wird zukünftig OLED-Panels in den sieben Größen 42, 48, 55, 65, 77, 83 sowie 88 Zoll anbieten, die bis zu 20 Prozent effizienter sein sollen.
Das sind Mal erfreuliche Nachrichten, endlich ein kompakter OLED mit 42".
Ich bin schon einige Zeit mit mir am hadern ob jetzt der kommende Monitor für den PC ein OLED oder Nano Cell TV oder eben ein althergebrachter Monitor mit ~40" werden wird, 48" und 50+" sind mir an sich für den Schreibtisch zu groß, 42" ist da wunderbar geeignet und OLED die Technologie der Zukunft.
In der Größe zwischen 40 und 48" hat definitiv noch was gefehlt.
Das „Smart Bed“-Konzept sieht mal krass aus, voll high Tech. Aber was noch wichtiger für mich ist: OLED mit 42" wie Geil. Aktuell habe ich ein 43" TV da stehen und viel größer geht auch nicht, da kommen die neuen Panels gerade recht. Ersetze meinen natürlich erst wenn er hopps geht, aber dann wird´s wohl so einer.
MFG Piet
Da braucht man keine "geplante Obsoleszenz" weil sie prinzipbedingt schon inkludiert ist
Mir wäre recht wenn sie das Einbrenn-Thema irgendwie in den Griff bekommen sodass ich auch vom größten Sensibelchen hier im Forum nichts mehr dazu lese. Dann bin ich vl an Board.
Damit ist alles klar, die monatelange Frage ob ich mir nun einen 35" Ultrawide oder ein 48" Monster-OLED auf den Schreibtisch stelle, hat sich mit dem 42"er erledigt.
Wo kann man vorbestellen?
Der in der News genannte Fokus auf 20-30" soll sich laut flatpanelsHD auf OLED beziehen:
"In two separate statements to FlatpanelsHD, LG Display confirmed that the mention of 20-30-inch displays above are in fact OLED displays. It did not say when it is planning to start mass production."
LG Display stellt ja nur die Panels her.
Jetzt muss sich noch ein TV-Hersteller (kann auch LG Electronics selbst sein) dazu entscheiden, Geräte mit 42 Zoll anzubieten.
Effizienter das klingt schon einmal sehr gut, mehr Helligkeit ist für einige sicher auch sehr interessant.
Schade das es keinen 70-72" gibt der 65" hat noch etwas viel Platz an der Wand und der 77" wird zu groß sein für mich, ja ich weiß first world problem...
Da es einen 83" gibt sollten die Abstufungen an sich kein Problem sein...
42“ bei 4K müssten dann in etwa die gleicje ppi haben wie 1440p @ 27“, richtig?
Somit wäre das ja wirklich nicht verkehrt
Rückblickend hat sich ja aber gezeigt, dass vorallem bei Monitoren zwischen Ankündigung und Kaufen eine nie zu enden scheinende Zeitspanne entwickelt....
Oh, endlich.
Ich warte ja schon ewig auf ein 42 Zoll UHD Display mit mehr als 60Hz.
Wäre toll.
Der Test des 48" Modelles ist an mir vorbei gegangen. Danke für den Nachtrag.
Doof ist lediglich, dass das Ding kein DisplayPort hat.
Bei flachen Displays finde ich 42" immer noch zu mächtig. Über 27" sind bei flachen bei mir die Obergrenze, bei einer angenehmen Distanz (60-90cm).
Ab ~32" sind Curved + UW schon Pflicht.
Seit Jahren schon tut sich am Monitormarkt nicht viel, da werden nur nach und nach die Specs optimiert. LG scheint immer selbstbewusster zu werden, was die OLED-Nutzung als Monitor betrifft - wenn sie da in zwei Jahren an breiter Front ein Angebot haben (ja, bitte den 38" ultrawide!), liege ich ihnen zu Füßen. Dachte eigentlich, mein aktueller wird erst durch MicroLED abgelöst, aber wenn sie es mit OLEDs auch schaffen, ist mir das genauso recht. Ich upgrade jedenfalls nicht für 44 Hz mehr, schlechtes HDR oder sowas (aktuell 3440x1440 @100 Hz), da soll sich schon sehr spürbar was am Bild tun.
42" sind mir für den Schreibtisch immer noch zu groß.... die Karawane zieht weiter, der Sultan hält durch. Irgendwann kommt OLED schon noch im Monitor-Massenmarkt an; ich frage mich nur, zu welchem Preis.
floq0r schrieb:
Mir wäre recht wenn sie das Einbrenn-Thema irgendwie in den Griff bekommen sodass ich auch vom größten Sensibelchen hier im Forum nichts mehr dazu lese. Dann bin ich vl an Board.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?
Auf der CES zeigt LG Display ein 77-Zoll-Panel der nächsten Generation, das wie alle Modelle des Jahrgangs 2021 durch eine zusätzliche Schicht bis zu 20 Prozent effizienter sein und eine höhere Spitzenhelligkeit erreichen soll.
Junge, junge.. Also ich sitze jetzt seit ca. 2 Jahren vor einem 65" B8, der mir teilweise auch bei 4m Sitzabstand noch in den Augen wehtut. Braucht es wirklich noch mehr Helligkeit? Natürlich kann man sowas bei Bedarf runterregeln, aber ist es wirklich sinnvoll hier noch mehr Energie und Geld rein zu investieren?
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?
Ich habe auch schon einige Gespräche mit OLED Besitzern führen können und sitze wie gesagt nun seit mittlerweile 2 Jahren selbst vor einem. Bei keinem von uns kam es zu Problemen, was aber selbstverständlich nicht bedeutet dass es sie nicht gibt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass LG dieses Problem schon vor Jahren in den Griff bekommen hat.