News LG Display zeigt rollbare und transparente OLED-Panels

OLED... Vaporware... Believe it when I see it -im Handel. Mit dem Entwicklungsbudget hätte man Echt-LED-Displays schon vor Jahren serienreif gehabt und mit der restlichen Kohle hätte man locker noch andere Techniken auf den Markt bringen können wie etwa Farb eInk Screens ala Mirasol. OLED is zwar gut und schön, war aber wirtschaftlich ein Griff in den A****.
Biegbare OLEDs klingen zwar toll, aber der Nutzen hält sich in Grenzen: große Videowalls verwenden Echt-LED-Displays, da robust, langlebig und extrem hell. Alles Dinge, mit denen OLED nicht konkurrieren kann. Einzig auf mittelgroßen Videowalls in Shopping-Centern oder anderen indoor-Bereichen mit mittelgroßen Screens sehe ich Potenzial für die Teile -unter der Voraussetzung, dass sie nicht exorbitant teuer sind.
ExigeS2 schrieb:
Wie wäre es denn als HUD in Autos, Zügen, Flugzeugen auflaminiert auf die Windschutzscheibe?
Oder in Helmen bei Motorädern bzw. Rennwagen?
HUD funktioniert anders... Hier is prinzipiell Projektion im Spiel. Optimalerweise wird eine HUD "vors Fahrzeug" projiziert, damit das Auge nicht umfokussieren muss.

hxe1990 schrieb:
Yiha dann kann ich meine Wohnung endlich mit Bildschirmen plakatieren

Die ganze Wohnzimmerwand plakatieren.

nukular2008 schrieb:
Ich hab so ein Teil noch nie live gesehen, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man damit ein Fenster abdunkeln kann um das Fenster dann als TV zu nutzen. Sieht man ja auch bei den Bildern in der News, von Schwarz ist da keine Spur zu sehen.
Samsung's Smart Window

Transparente Displays wie in so manchen Filmen.

Ich freu mich drauf!

US-Military-not-happy-with-Avengers-S-H-I-E-L-D-1085625.jpg

***BlAdE*** schrieb:

OK, das sieht schon ziehmlich cool aus :D
Ob das wirklich komplett Lichtundurchlässig ist? Direkte Sonneneinstrahlung ist ja noch ne ganze Ecke heller als die paar Lämpchen in einer recht dunklen Messehalle. Ich konnte nur Beiträge von 2012 finden die auf den CES Prototypen bezug genommen haben, danach kam irgendwie nix mehr.

@Nero Redgrave: In den meisten Filmen sind die transparenten Displays aber auch nur da weil es cool aussieht, praktischen Nutzen gibt es da eher nicht, meistens wäre es sogar eher ein Nachteil meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Kann keinen Vorteil durch rollbare, gebogene oder transparente Displays erkennen. In Spezialbereichen vielleicht, aber nicht im Massenmarkt. Sollten die nicht erstmal alles daran setzen, die Lebensdauer von OLED in akzeptable Bereiche zu bringen? Rollbares Display, aber nach 3 Jahren ausgebrannt?

Na also bei den transparenten sehge ich im Privaten sehrwohl nen einsatzzweck. Als Tablet wäre das super. Elektronil&Akku befinden sich dann an der(/den) seiten als Griff.

Haldi schrieb:
Ach ist es das?
Kannst du also ein A1 und ein A4 Blatt also auch nicht gleich Rollen?
Die einzige vernünftige Erklärung zu dem Thema ist das der 18" und 60" die gleiche Auflösung haben und sich ein Pixel relativ zur grösse limitiert biegen lässt. Was sicher der Fall ist, ich aber hier in dem Fall nicht für die 3->10cm Steigerung des Radiuses verantwortlich machen würde.
Ich würde auf eine Dickere Materialschicht zur Stabilisierung der 60" tippen.

Ja genau wir vergleichen jetzt Zellstoff (Faserstoff/Papier) mit etwas das in Richtung Kunststoff geht mit vermutlich verschiedenen Lagen das von sich aus schon eine deutlich höhere Eigenspannung hat. Und dein Erklärungsversuch mit den Pixeln ist echt nett, aber hättest du die News gelesen wüsstest du das der Prototyp lediglich eine Auflösung von 1.280 × 810 Pixeln hat und das Serienmodell in UHD kommen soll.

Warum sollte die Materialschicht bei 60 Zoll plötzlich dicker sein ? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.

HighTech-Freak schrieb:
HUD funktioniert anders... Hier is prinzipiell Projektion im Spiel. Optimalerweise wird eine HUD "vors Fahrzeug" projiziert, damit das Auge nicht umfokussieren muss.

Im Helm is halt nix mit Projektion. Da kann ich mir so nen Display ala Pinlock gut vorstellen.

finde das sehr interessant, wenn das fernseher mal hinfallen sollte man weiß ja nie, ist es ja stabil.

HighTech-Freak schrieb:
Biegbare OLEDs klingen zwar toll, aber der Nutzen hält sich in Grenzen

Sehr große LCD-Fernseher machen derzeit den Transport schon ziemlich kompliziert und riskant. Man darf sie ja nicht mal liegend transportieren, weil sie sich sonst durch ihr eigenes Gewicht durchbiegen und selbst zerstören.
Selbst wenn der OLED-Großbild-Fernseher für den Transport nicht wirklich zusammengerollt wird (dann müsste man das ganze Drumrum ja auch aufrollbar konstruieren), wäre er auf jeden Fall sehr viel robuster. Dem macht es definitiv nichts aus, wenn er sich beim Transport mal ordentlich durchbiegt.

Den praktischen Nutzen der transparenten Displays sehe ich aber auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht abseits von Werbung, Messeständen usw., wo sie zumindest anfangs (bis sich die Leute daran gewöhnt haben, dass es sowas gibt) ein guter Blickfang sind.
Der Otto-Normal-Fernsehschauer will sicher nicht unbedingt immer seine Rauhfasertapete oder die Schrankrückwand durchschimmern sehen.

SoilentGruen schrieb:
also das biegsam löst das Problem der 84"er. Denn die bekommt man nicht durchs Treppenhaus ;)

Eben, genau darum geht es doch, weil viele hier den Sinn nicht erkennen. endlich kann man sich riesengroße Fernseher in die Stube holen und die werden einfach auf ner Papprolle geliefert, wie Teppichboden. :freaky:

@zombie:

Ich stelle mir das grade so vor. Den Bildschirm aufgerollt auf einer Rolle. Und den Rahmen baut/steckt man dann zusammen (optional) wie Möbel, der Bildschirm wird dann einfach nur in den Rahmen bzw. das Gehäuse geschoben. Das würde das "Problem" mit genauso Flexiblen Gehäusen/Rahmen lösen. Und die Verpackung wäre wesentlich kompakter, bei 80 Zoll und größeren Fernsehern mit Sicherheit ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ja genau wir vergleichen jetzt Zellstoff (Faserstoff/Papier) mit etwas das in Richtung Kunststoff geht mit vermutlich verschiedenen Lagen das von sich aus schon eine deutlich höhere Eigenspannung hat. Und dein Erklärungsversuch mit den Pixeln ist echt nett, aber hättest du die News gelesen wüsstest du das der Prototyp lediglich eine Auflösung von 1.280 × 810 Pixeln hat und das Serienmodell in UHD kommen soll.

Warum sollte die Materialschicht bei 60 Zoll plötzlich dicker sein ? Ergibt für mich auf den ersten Blick keinen Sinn.

Könnt ihr vergleichen wie ihr wollt, ich vergleiche das Format (Dicke ausgeklammert) und meines wissens hat dies keinen Einfluss auf die Biegbarkeit des Materials! Die Erwähnung von Papierblättern sollte lediglich dem allgemeinen verständnis beihelfen. Tat es wohl nicht.

Also... hat der Prototyp 1280 Pixel breite und 18" Diagonale = 35.77cm Breite und 0.28mm pro Pixel
der neue UHD hat also dann 3840 pixel Breite und 60" Diagonale = 121.67cm Breite und 0.31mm pro Pixel

Da es sich bei einem Pixel vermutlich um das Hauptproblem handelt wieso man Bildschirme nicht mit noch kleinerem Radius biegen kann, und die Pixel beinahe gleich gross sind lässt sich das also ausschliessen.

Was bleibt denn da noch übrig? Ausser A: Günstigere Materialen für die Serienproduktion? B: Das Panel wird dicker um die eigenstabilität zu gewährleisten durch den massenzuwachs der durch den Flächenzuwachs entsteht.

Zurück
Oben