News LG Display zeigt rollbare und transparente OLED-Panels

Wartet Leute ich roll noch kurz meinen Fernsehr aus :D
ist bestimmt praktisch für den mobilen einsatz dieses rollbare Display, lässt sich leich im gepäck verstauen und überall hinhängen/ - kleben.

Was wäre denn der Sinn und Zweck eines transparenten Displays?
Head up displays z.B oder sonstige AR Anwendungen. Lass mal ein gutes R&D Team auf sowas los und es finden sich reichlich Verwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der Prototyp lässt sich auf 3cm rollen, und die Serie nur auf 10cm? Das wäre ja ein Rückschritt.

Der Prototyp ist ein 18 Zoll Display und das Serienprodukt soll ein 50-60 Zoll Bildschirm werden. Wo ist da der Rückschritt ? Ist irgendwie klar das man ein 18 Zoll Display einfacher Rollen kann als ein 60 Zoll Bildschirm.

HisN schrieb:
Der Prototyp lässt sich auf 3cm rollen, und die Serie nur auf 10cm? Das wäre ja ein Rückschritt.

Die Serie lässt sich bestimmt auch auf 3cm biegen. Die Frage ist auf wie viele Zentimeter sie die volle Funktionsfähigkeit garantieren wollen.

Jetzt noch ein dünnes Glasfaserkabel zur Box die die Steuerelektronik und die Anschlüsse enthält und man hat einen schönen leichten Fernseher den man an die Wand kleben kann.

ToniMacaroni schrieb:
Kann keinen Vorteil durch rollbare, gebogene oder transparente Displays erkennen. In Spezialbereichen vielleicht, aber nicht im Massenmarkt. Sollten die nicht erstmal alles daran setzen, die Lebensdauer von OLED in akzeptable Bereiche zu bringen? Rollbares Display, aber nach 3 Jahren ausgebrannt?

Deine Feststellung ist wohl auf die grundsätzliche Bildqualität u.ä. gemünzt.
Ein rollbares Display hat seine Vorteile aber in der Positionierung, Transport und Handhabung:

- Display zusammenrollen und easy irgendwo anders mit einem Arm tragen und wieder ausrollen
- Display irgendwo aufhängen, zum Beispiel am Baum im Garten oder am Garagentor oder sonstwo...

Wem solche und ähnliche Aktionen sehr wichtig sind, der wird mit einem rollbaren Display sein Optimalprodukt haben.

Wenn Du aber grundsätzlich "nur" einen TV suchst, der 100 Prozent immer an der gleichen Stelle stehen soll, bringt das "rollbare" natürlich absolut 0. Da ist dann wohl ein "klassischer" Flat Screen besser.

Soweit ich weiß, hat man das Problem der Lebensdauer von OLED noch nicht gelöst und es ist bis 2017 auch nichts in Sicht, um es bis dahin gelöst zu haben. Man will aber 2017 rollbare Displays anbieten. Die sind dann sündhaft teuer, verblassen aber mit der Zeit, nach 3 Jahren ist ihre Lebensdauer überschritten. Aber Hauptsache ich konnte sie in der Zeit zusammenrollen, bevor sie in den Müll wandern? Vielleicht ist das ja auch die Idee dahinter: zusammengerollt lassen die sich viel platzsparender in der Mülltonne unterbringen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
campi schrieb:
Was wäre denn der Sinn und Zweck eines transparenten Displays? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was das (Außer vielleicht für Werbund oder so etwas) für Vorteile haben soll, wenn man sehen kann, was hinter dem Display passiert.

Ich sag nur Fensterscheiben.
Wenns denn mal in 10-20 Jahren erschwinglich sein sollte:
- Abdunkeln der Fenster bei Nacht (Rollladen-Ersatz)
- oder als Raum-Beleuchtung bei Nacht
- Informationen/Nachrichten/Zeitung/etc in jedem Zimmer möglich
- uvm

Freue mich drauf!

Wie wäre es denn als HUD in Autos, Zügen, Flugzeugen auflaminiert auf die Windschutzscheibe?
Oder in Helmen bei Motorädern bzw. Rennwagen?

ToniMacaroni schrieb:
Soweit ich weiß, hat man das Problem der Lebensdauer von OLED noch nicht gelöst und es ist bis 2017 auch nichts in Sicht, um es bis dahin gelöst zu haben. Man will aber 2017 rollbare Displays anbieten. Die sind dann sündhaft teuer, verblassen aber mit der Zeit, nach 3 Jahren ist ihre Lebensdauer überschritten. Aber Hauptsache ich konnte sie in der Zeit zusammenrollen, bevor sie in den Müll wandern? Vielleicht ist das ja auch die Idee dahinter: zusammengerollt lassen die sich viel platzsparender in der Mülltonne unterbringen. :freak:

Da gab es doch letztens erst News zu dem Thema... http://www.chip.de/news/Samsung-Durchbruch-bei-4K-OLEDs_70312739.html

Qarrr³ schrieb:
Ein transparentes Display könnte man einfach direkt vor dem Fenster zum Garten platzieren. Ausgeschaltet hat man nicht so ein riesen Teil im Zimmer rumstehen und kann ganz normal in den Garten schauen und beim Filmgucken hat man gleich das Fenster abgedunkelt.

chuckie schrieb:
Ich sag nur Fensterscheiben.
- Abdunkeln der Fenster bei Nacht (Rollladen-Ersatz)
- oder als Raum-Beleuchtung bei Nacht

Ich hab so ein Teil noch nie live gesehen, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man damit ein Fenster abdunkeln kann um das Fenster dann als TV zu nutzen. Sieht man ja auch bei den Bildern in der News, von Schwarz ist da keine Spur zu sehen.

aber bitte 8k, 240 Hz mit 0,3ms Inputlag!! Sonst muss ich wieder das Forum vollweinen, weil wir so lange mit dem LCD-Dreck abgespeist werden..

;)

Mit integrierter Hardware ein Superersatz für Tablets, etwa fürs Lesen von Berichten, für Besprechungen etc. Papier ist immer noch das haptisch beste Produkt, um Informationen weiterzugeben oder zu visualisieren und wenn sich diese Geräte ähnlich handhaben, dann perfekt!

HisN schrieb:

Kosteneinsparung würd ich mal behaupten.

Whoozy schrieb:
Der Prototyp ist ein 18 Zoll Display und das Serienprodukt soll ein 50-60 Zoll Bildschirm werden. Wo ist da der Rückschritt ? Ist irgendwie klar das man ein 18 Zoll Display einfacher Rollen kann als ein 60 Zoll Bildschirm.
Ach ist es das?
Kannst du also ein A1 und ein A4 Blatt also auch nicht gleich Rollen?
Die einzige vernünftige Erklärung zu dem Thema ist das der 18" und 60" die gleiche Auflösung haben und sich ein Pixel relativ zur grösse limitiert biegen lässt. Was sicher der Fall ist, ich aber hier in dem Fall nicht für die 3->10cm Steigerung des Radiuses verantwortlich machen würde.
Ich würde auf eine Dickere Materialschicht zur Stabilisierung der 60" tippen.

Haben will sehr schön geht in die richtige Richtung hätte gerne einen zusammenrollbahren 100"

Zurück
Oben