News OLED: LG Display kündigt effizientere Panels mit 42 bis 88 Zoll an

Also so cool wie das alles ist aber LG Zukunft ist das wir überall nur noch Displays haben, schon irgendwie Gruselig.

v3locite schrieb:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?
Ob diese Leute wirklich ein OLED Panel haben weiß ich nicht, war bei denen noch nie zuhause :D Aber die Erfahrungsberichte bewegen sich auf dem Spektrum von "keine Probleme" bis hin zu "drittes Panel in 2 Jahren, Einbrennen trotz ständiger Reinigungsprogramme inkl. Pixelshift"

42" und man hat langsam den Perfekten Monitor was größe, Bild und bestes HDR gaming angeht in 120Hz VRR :D

floq0r schrieb:
Aber die Erfahrungsberichte bewegen sich auf dem Spektrum von "keine Probleme" bis hin zu "drittes Panel in 2 Jahren, Einbrennen trotz ständiger Reinigungsprogramme inkl. Pixelshift"
Das ist heftig. Da würde mich mal durchschnittl. Content und Dauer interessieren. Mich haben die Einbrenn-Studien von rtings eigentlich eher ermutigt, den C8 zu holen, nicht abgeschreckt, aber es guckt/spielt natürlich nicht jeder auf die gleiche Weise.

Bei meinen Samsung 75" ZB ist das Panel direkt Hopps gegangen nach der Garantie Zeit, man kann noch schauen, aber man sieht leichte Schatten streifen.

Bei mir wird dann demnächst auch ein LG sein Zuhause finden.

Shoryuken94 schrieb:
So das ganze jetzt bitte in 32 Zoll. 32 Zoll OLED UHD @ 120Hz. Das wäre ein Traum.
Genau darauf warte ich schon seit Jahren. Die aktuellen 32" TVs sind leider wirklich nicht berauschend.
Dolby Vision sollte auch mit an Board sein. Ich würde fast auch noch FullHD nehmen, bei meinem Abstand wäre das noch zu vertreten.

Ragemoody schrieb:
Junge, junge.. Also ich sitze jetzt seit ca. 2 Jahren vor einem 65" B8, der mir teilweise auch bei 4m Sitzabstand noch in den Augen wehtut. Braucht es wirklich noch mehr Helligkeit? Natürlich kann man sowas bei Bedarf runterregeln, aber ist es wirklich sinnvoll hier noch mehr Energie und Geld rein zu investieren?

Ja, das ist so ein Punkt, den ich manchmal auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Meinen C7 habe ich auf ziemlich niedriger Helligkeit stehen (genauen Wert kann ich jetzt gerade nicht nennen) und selbst da können helle Szenen bei dunklem Raum schon ganz schön blendend sein.

Ja, jetzt gibt es natürlich noch den Punkt mit (sehr) hellen Räumen.
Aber mal ganz ehrlich - Diejenigen, die mal eben bis zu 2000€ (oder mehr) für einen TV ausgeben sind doch eher solche, die großen Wert auf ein gutes/hervorragendes Bild legen. Wie viele von denen schauen denn (regelmäßig) in sehr hellen Räumen?

Also zum Thema einbrennen hier die Erfahrung eines Oled Besitzers seit 2019, dessen bester Kumpel seit Ende 2016 einen hat. Bei beiden wird das Teil als PC gaming Monitor genutzt, aber nicht zum arbeiten. D.h. So etwa eine Stunde statischer Content am Desktop pro Tag, den Rest der Zeit Spiele mit Hud (bei meinem Kumpel teilweise bis 300h sportspiele pro Jahr!) und Filme. Bisher gar keine Probleme, selbst bei synthetischen Tests.
Noch ein Kommentar eines Service Mitarbeiters von LG, da ich direkt nach einem Monat Paneltausch brauchte wegen eines Fertigungsfehlers:
Burn-in kommt immer noch vor, allerdings sind die Paneele dann immer super aggressiv eingestellt (lebhafter Bildmodus, oft keine Logoprotection aktiv usw.)
Entscheidend ist die Helligkeit. Im Büro sollte man nicht mehr als 120 nits verwenden, damit ist das Panel auch nicht mehr so stark belastet. Dieser max Luminance fetish ist für filme und highlights sinnvoll, aber im Büro schlecht für das Auge. Papier leuchtet ja auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, mieze123, Santa Clause und eine weitere Person
BloodReaver87 schrieb:
Rückblickend hat sich ja aber gezeigt, dass vorallem bei Monitoren zwischen Ankündigung und Kaufen eine nie zu enden scheinende Zeitspanne entwickelt....

Ja das ist echt übel. Da sieht man Prototypen gefühlt Jahre bevor sie dann kommen. Zumindest bei den interessanten Geräten ist das so. Irgendwelche LCD 24/27 Zöller mit FHD/QHD werden dagegen gefühlt stündlich auf den markt geworfen...

v3locite schrieb:
Irgendwann kommt OLED schon noch im Monitor-Massenmarkt an; ich frage mich nur, zu welchem Preis.

Günstig wirds nicht. Das steht schon mal fest. Ich denke in der ersten Runde wird das wie bei den ersten 4K 120Hz Displays nur in den absoluten High End Bereich finden. Sprich Für einen 27 Zöller wahrscheinlich 1500-2000€. Eine Generation später findet man dass dann vielleicht auch in der gehobenen Klasse um die 800-900€. Aber das wird wahrscheinlich noch Jahre dauern.

v3locite schrieb:
Mein persönlicher Eindruck ist, dass das überwiegend von Nutzern ohne entsprechendes Panel thematisiert wird, und kaum bis gar nicht von Besitzern eines OLED-Displays. Oder täusche ich mich da?

Ist doch überall so. Quasi jeder Apple thread besteht zu zwei Dritteln auch Leuten die darüber berichten, dass Sie sich nie etwas von Apple kaufen würden. Das findet du überall.

floq0r schrieb:
Da braucht man keine "geplante Obsoleszenz" weil sie prinzipbedingt schon inkludiert ist :D
Mir wäre recht wenn sie das Einbrenn-Thema irgendwie in den Griff bekommen sodass ich auch vom größten Sensibelchen hier im Forum nichts mehr dazu lese. Dann bin ich vl an Board.

Die Einbrennthematik ist erst mit Micro-LED erledigt. Organische Dioden sind nunmal organische Dioden. Wird aber dauern bis wir im selben Preisbereich sind.

Einzelne Erfahrungen sind nicht repräsentativ. Wenn, will ich natürlich auch "krasse" Bildeinstellungen nutzen können. Was für ein Quatsch ist es doch bitte, die volle Helligkeit oder vollen Kontrast als zu viel zu bezeichnen?

WakeX schrieb:
42 klingt schon gut als Monitorersatz, 48 ist ja schon sehr grenzwertig.

LG hat wohl große Augen bekommen als sie gesehen haben, dass sich die kleinere Größe sogar für teurer verkaufen lässt :D.

Liegt aber auch daran, dass kleinere OLED Displays in der Produktion teurer sind und nicht zuletzt die Fixkosten der Fertigung auf kleinere Stückzahlen verteilt werden müssen. Ich hab selber den CX 48 aber seien wir ehrlich, alles unterhalb von 55“ ist Nische in diesem Qualitätsbereich.

@floq0r Alles andere ist aber inzwischen kein Thema mehr. Allgemeine Haltbarkeit ist mit normalen LCDS vergleichbar bei weitaus besserem Bild. Für Filme aktuell super. Für statische Inhalte würde ich die Finger davon lassen. Hab schon selber Einbrennungen sogar beim LG Signature OLED gesehen.

DerKonfigurator schrieb:
Für HDR braucht es nunmal ne hohe Peak- Helligkeit.
Nein, sonst würden nicht die OLEDs die ganzen Jahre die HDR Shootouts immer gegen selbst 2000Nit TVs gewinnen. Für HDR ist Kontrast zwischen Hell und dunkel das wichtigste (High Dynamik Range sagt doch schon alles) und den hast du nun mal am besten mit dem perfekten schwarz.
Daher wirkt ein 800Nit OLED bei den Peak Highlights für viele Beeindruckender, da rings rum perfektes schwarz erzeugt werden kann und bei LCD wird es rings rum um so Kontrast armer je heller die Peak brightness wird.
Vincent von HDTV Test hat das ja schon oft genug erklärt ;)
Sonst würden Film Studios ja auch nicht OLEDS zum Mastern des HDR Materials nehmen sondern LCD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, C3LLoX, ottoman und 4 andere
Meistens sind die einbrennungen Fehler des Bedieners.
Helligkeit aufs maximum, schutz mechanismen deakativert usw. usw.

Man muss manuell sowieso schobmal gar nichts "reinigen", besonders nicht regelmäßig.

Das gibt natürlich nur nie jemand zu wie bei allen Dingen im Leben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und B.L. Swagger
RushSyks schrieb:
Burn-in kommt immer noch vor, allerdings sind die Paneele dann immer super aggressiv eingestellt (lebhafter Bildmodus, oft keine Logoprotection aktiv usw.)
Genau das!

Habe seit vielen Jahren OLEDs als Monitor und mein B6 65 Zoll seit nun 4 Jahren in nahezu Dauerbenutzung. Mache ihn in der Regel nur aus wenn ich das Haus verlasse, ansonsten läuft er ob ich im Raum bin oder nicht, ob was aktives läuft oder nicht und auch meist die ganze Nacht durch, weil ich ohne sowas nicht pennen kann.

Habe absolut kein Burn In und das ob viele Symbole in meiner Taskleiste manchmal viele Stunden/Tage da ohne Abwechslung angezeigt werden.

Und warum hab ich da keine Probleme? Weil ich im Expert Bildmodus bin und die OLED Beleuchtung relativ niedrig habe. Wird nur für Filme ab und zu hochgestellt. Ansonsten ist das so perfekt, dass man auch nach 20 Stunden davor keine Augen- oder Kopfschmerzen bekommt. Und halt auch kein Einbrennen... Kann ich nur jedem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Santa Clause und Qyxes
LG Display sieht die OLED-Technologie mit „Pixel Dimming“, also einzeln abschaltbaren Bildpunkten, im Vergleich zu Premium-LCD-Fernsehern mit Mini- und Micro-LEDs und „Local Dimming“ vor allem hinsichtlich des besseren Kontrastverhältnisses klar im Vorteil
Ist doch nur zu 50 % wahr. Klar auf Mini LED's trifft es zu. Aber Micro LED's lassen sich doch auch einzeln abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Entschleuniger2 schrieb:
Die Einbrennthematik ist erst mit Micro-LED erledigt. Organische Dioden sind nunmal organische Dioden. Wird aber dauern bis wir im selben Preisbereich sind.
So sicher wäre ich mir da nicht. LEDs verlieren auch mit der Zeit an Leuchtkraft. Bei einer Hintergrundbeleuchtung ist das kein Problem, zur Not regelt man einfach die Helligkeit wieder etwas nach oben. Bei selbstleuchtenden Pixeln wie bei OLEDs oder zukünftig µLEDs verschleißen aber die Pixel unterschiedlich schnell.

https://www.lampe.de/magazin/degrad... dementsprechend,Stunden noch etwa 70 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, ottoman, Santa Clause und eine weitere Person
Zurück
Oben