OLED Monitor und deren Wartungen

Cassa2014

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
93
Hallo,

ich möchte hier einen OLED Wartungsmodus Thread erstellen, wo ich mich sehr freuen würde, wenn OLED Besitzer mitmachen würden und kurz paar Fragen beantworten könnten. Dauert nicht lange und ich bin mir sicher, damit ist vielen geholfen.
Der Grund dieses Aufrufs ist, da gefühlt bei jedem OLED die Wartungen verschieden sind.

Zu den Fragen:
  • Welchen OLED Monitor hast du?
  • Wie läuft die Wartung ab?
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt?
  • Geh der Monitor von alleine aus?
  • Startet er danach von alleine wieder?
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem)
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten?
  • Wie findest du den Wartungsmodus?

Bedanke mich fürs mitmachen. :)
 
  • Welchen OLED Monitor hast du? LG 42" OLED C2
  • Wie läuft die Wartung ab? Nach dem Abschalten im Standby
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt? Nur bei einem großen Refresh
  • Geh der Monitor von alleine aus? Nein, ist ja ein Fernseher
  • Startet er danach von alleine wieder? Nein, ist ja ein Fernseher
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Nein
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten? Ja
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Interessiert mich nur am Rande, ich schalte meinen Rechner aus, ich schalte den Fernseher aus, und was er dann macht interessiert mich genau Null. Also isser für mich perfekt gelöst.

2 Jahre Betrieb
Home-Office

Keine Verschleiß-Erscheinungen.
Ist der beste Monitor, den ich jemals hatte (und ich bin alt, und hatte einige in der gleichen Preisklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Cassa2014, Manou und eine weitere Person
  • Welchen OLED Monitor hast du? Samsung G80SD
  • Wie läuft die Wartung ab? absolut kein Überblick!
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt? Nein
  • Geh der Monitor von alleine aus? Nein.
  • Startet er danach von alleine wieder? Nein.
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Nein
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten? Man weiß nicht was passiert
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Absolut schlecht!

Hatte den Monitor ca. eine Woche, ging zurück wegen weiteren Mängel.
 
  • Welchen OLED Monitor hast du? Dell AW3423DWF
  • Wie läuft die Wartung ab? Keine Ahnung. Das passiert im Standby.
  • Gibt es Hinweise, wenn die Wartung beginnt? Die Power LED pulsiert langsam grün. Nach den ersten 4 Betriebsstundern gab es einen Hinweis zur Wartung. Den konnte man direkt ausblenden.
  • Geh der Monitor von alleine aus? Er geht in den Standby nach dem herrunterfahren des PC.
  • Startet er danach von alleine wieder? Der Monitor geht aus dem Standby mit dem PC an.
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Die Power LED pulsiert langsam grün.
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten? Ohne Strom können OLED's auch keine Wartung durchführen. Das geschieht immer im Standby.
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Soll der Monitor halt machen was er für richtig hällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
HisN schrieb:
  • Welchen OLED Monitor hast du? LG 42" OLED C2

genau das gleiche in allen Punkten.
plus:
ASBL per ServiceRemote deaktiviert
Pixel Shifting deaktiviert

er macht nur seine normalen Refreshs

seit 25.03.2023, oft >8h im Homeoffice im Einsatz. Ansonsten auch viele Stunden außerhalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
  • Welchen OLED Monitor hast du? LG UltraGear OLED 27GR95QE-B
  • Wie läuft die Wartung ab? Bildreinigung nach 4 Stunden Bildschirmzeit automatisch beim Gang in den Standby, nach 500 Stunden erfolgt eine Pixelreinigung
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt? Ja, wird auf dem Bildschirm angezeigt
  • Geh der Monitor von alleine aus? Ja
  • Startet er danach von alleine wieder? Nein
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Nicht das es mir bisher aufgefallen ist
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten? Nein
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Über die Fernbedienung kann über die OLED-Pflege-Taste sowohl die Pixel- wie auch die Bildreinigung auch manuell ausgelöst werden. Zusätzlich können "Bildschirmschoner" (Monitor erkennt, wenn länger nichts auf dem Bild passiert, unabhängig der Standby-Zeit von Windows) und "Pixel Shift" eingestellt werden

Bildschirmschoner habe ich aktiviert; Pixel Shift nicht. Ich bin Monk. Ich sehe das. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Ich sehe Pixel-Shift am Desktop auch sehr deutlich.
Beim zocken hab ich es noch nicht gesehen/wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und opoderoso
Kaufen -> nutzen -> erfreuen -> das Teil einfach machen lassen.
Oled ist keine Wissenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
  • Welchen OLED Monitor hast du? Samsung GQ65S90C
  • Wie läuft die Wartung ab? Automatisch (im Standby)
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt? Nein
  • Geh der Monitor von alleine aus? Nach 4 Stunden (Einstellungssache)
  • Startet er danach von alleine wieder? Nein
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, dass er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Nein, außer am Stromverbrauchsmesser
  • Muss man den Monitor selbst abschalten, um die Wartung zu starten? Ja
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Sehr gut, weil unauffällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Kann man wenigstens davon ausgehen, das die Marken für jedes Model sprechen, was die Wartung anbetrifft.
 
  • Welchen OLED Monitor hast du? Samsung S95C 55 Zoll OLED Smart TV (Modell 2023).
  • Wie läuft die Wartung ab? Automatisch, wenn der Fernseher aus ist.
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt? Nein.
  • Geh der Monitor von alleine aus? Nein. *
  • Startet er danach von alleine wieder? Nein *
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem) Nein.
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten? Nein.
  • Wie findest du den Wartungsmodus? Den manuellen Modus starte ich nicht, nur was automatisch stattfindet.
* Manchmal kommt während des Betriebs eine Meldung, wo ich danach gefragt werde, ob ich diesen Wartungsmodus starten möchte. Es wird dann mit darauf hingewiesen das es X-Minuten dauert. Klicke ich auf OK, dann geht der Fernseher automatisch aus und geht wieder an, sobald die Wartung abgeschlossen wurde. Das ist aber nur dann der Fall, sollte aus irgendein Grund die Wartung automatisch nicht vollzogen worden sein oder ggf. durch das Einschalten unterbrochen wurde. Kommt aber selten vor und an den genauen Wortlaut erinnere ich mich jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Es würde mich sehr interessieren, wie das bei einem Asus Modell abläuft. MSI und Gigabyte wären auch gut.
 
LG UltraGear OLED 27GR95QE-B

Der Rest ist wie in Beitrag 7, nur Pixel Shift ist aktiviert.
 
Asus I can do
  • Welchen OLED Monitor hast du?
    Asus PG32UCDM
  • Wie läuft die Wartung ab?
    Macht der Monitor, wenn man ihn ausschaltet, manche meinen auch im Stanby, kann man aber irgendwie nicht feststellen
  • Gibt es Hinweise, wenn du Wartung beginnt?
    Nein, der Monitor hat zwar einen Hinweis, bei dem man Manuell starten kann, der scheint aber keiner Logik zu folgen oder an die tatsächlichen Algo gekoppelt zu ein, habe ich abgeschaltet
  • Geh der Monitor von alleine aus?
    Nein
  • Startet er danach von alleine wieder?
    Nein
  • Sieht man während der Wartung ein Zeichen, das er sich im Wartungsmodus befindet? (In Form von Aufleuchten oder ähnlichem)
    Nein, aber hat man was am USB, wie zum Beispiel eine beleuchtete Tastatur, leuchtet die noch eine Weile nach (ist bei den LG TVs genauso btw. so lange in Clean läuft, bei den LG hört man es auch am Relais)
  • Muß man den Monitor selbst abschalten um die Wartung zu starten?
    Ich denke schon oder läuft doch im Standby
  • Wie findest du den Wartungsmodus?
    Fände es besser ne klare Ansage über Zeit zu kennen und eine Erinnerung, die irgendwie sinnvoll ist, aber gut, ansich nervt er gar nicht, man hofft halt es passiert was :D
btw. Pixel Shift, der Monitor hat mehr Pixel als 4K, also wird da nix abgeschnitten. Ist vielleicht normal für Monitore, aber bei den LG TVs ist das nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Zurück
Oben