News OLED-Monitore: LG plant neues Display-Panel zwischen 20 und 30 Zoll

anappleaday schrieb:
Evtl kommen ja zur Gamescon neue Infos die in 10 min startet
Ich hoffe es mal.

Der Alienware ist nicht schlecht.. aber man kann das Konzept halt noch Ordentlich verbessern

RealGsus schrieb:
BITTE 🙏:
  • 27"
  • WQHD
  • 240Hz
  • OLED
  • Adaptive Sync
Ein bisschen mehr Pixel, dann mit DP2.0 und 240 HZ 🤤
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Ich hoffe es mal.

Der Alienware ist nicht schlecht.. aber man kann das Konzept halt noch Ordentlich verbessern
Das Coating ist scheiße, da es Umgebungslicht sehr schlecht verstreut und damit an Kontrast verliert.
Die Matrix könnte besser sein.
Aber dann............ sehr geiler Monitor :D

der Titel haett gereicht....hab keine Hoffnung noch innerhalb der naechsten 5 Jahre ein irdentliches OLED 25/4K/1000Hz zu erleben. Der BurnIn wird irgendwie immer wieder unter den Teppich gekehrt: reduziert ja, aber noch existent - mein letzter Stand.

Bitte ja, mein Eizo ist gut 12 Jahre alt. Ich will mir keinen LCD mehr antun.

bad_sign schrieb:
Das Coating ist scheiße, da es Umgebungslicht sehr schlecht verstreut und damit an Kontrast verliert.
Die Matrix könnte besser sein.
Aber dann............ sehr geiler Monitor :D
Hinzu kommt der Lüfter und die Anschlüsse..

Aber ich denke das MSI/ Samsung da noch was optimieren könnten..

Anderes coating.. freesync ultimate anstatt das G-sync Modul..
HDMI 2.1 Anschluss und die Welt sieht anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und bad_sign
Hito360 schrieb:
der Titel haett gereicht....hab keine Hoffnung noch innerhalb der naechsten 5 Jahre ein irdentliches OLED 25/4K/1000Hz zu erleben. Der BurnIn wird irgendwie immer wieder unter den Teppich gekehrt: reduziert ja, aber noch existent - mein letzter Stand.
Bei OLED brauchst du kein 1000Hz. 240Hz reichen um dir bewegte Bilder zu liefern die wir seit CRT nicht mehr hatten 😅

Alles unter 21:9 kann jeder Hersteller gerne behalten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, bad_sign und Rambo5018
Wunschliste:
  • 27"
  • 4k
  • 120Hz
  • Glossy
  • Gsync / A Sync
  • 2000:1 Kontrast

Man darf ja noch träumen :D

Veitograf schrieb:
@random12345 was macht ein crt anders als ein lcd?
Nahezu keine Pixel Umschaltzeit was mit 100Hz zu einer scharfen und klaren Bewegung im Bild führt. Selbst ein 1000Hz LCD leidet unter tearing. Da die Pixel einfach nicht schnell genug ihre Farbe ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
1440p finde ich zumindest als „wunschmonitor“ unsinnig, weil 4K dank DLSS, FSR2 und TAAU in drn meisten Spielen performant von mittelklasse Karten bedient werden kann. Und das meist ao gut, dass das selbst DLSS Performance (intern 1080p) auf dem 4K screen deutlich besser aussieht als native 1440p auf einem 1440p Display.

Vor allem wenn das jetzt schon möglich ist, ist es sinnfrei, sich die nächsten 5+ Jahre an ne niedrigere Auflösung zu binden.

Mein Wunsch:
32-38 Zoll
4K
Adaptive Sync
120 oder 240 Hz

Tasächlich würden mir notfalls auch die 120 Hz reichen, weil die 120 Hz auf meinem OLED TV in Bewegung deutlich klarer aussehen, als z.B. die 170 Hz auf meinem FastIPS.

Andererseits: Ich hab so ein Display bereits in 65 Zoll. Also bin ich eigentlich schon wunschlos glücklich.

OLED als Monitor ersatz funktioniert auf Dauer halt auch erst, wenn man keinen Burn In mehr befürchten müsste. Und obwohl das bei Spielen und Filmen für die allermeisten nie ein Problem sein sollte, ist Desktop nutzung oder das spielen von strategiespielen auf Dauer eben immernoch problematisch…

random12345 schrieb:
Nahezu keine Pixel Umschaltzeit was mit 100Hz zu einer scharfen und klaren Bewegung im Bild führt. Selbst ein 1000Hz LCD leidet unter tearing. Da die Pixel einfach nicht schnell genug ihre Farbe ändern können.

Nö, das ist nicht das Problem. OLEDs haben schon schaltzeiten die es mit CRTs aufnehmen können.

Der Unterschied ist, dass OLED und LCD das Bild durchgehend anzeigen. Bei 60 Hz kommt z.B. alle 16,6 ms ein neues Bild und das Display zeigt das Bild eben die vollen 16,6 ms an, bis zum nächsten Bild.

Beim CRT hingegen blitzt das Bild nur kurz auf. Das heißt, das Bild ist bei 60 Hz nur meinetwegen 6 ms (oder sogar nur 1ms?) sichtbar und die restlichen 10 ms sind schwarz. (werte sind jetzt nur beispielhaft geraten)

Genau das macht den Unterschied. Obwohl beim OLED jedes Bild perfekt scharf ist und die Schaltzeiten quasi perfekt sind und es keine Schlieren gibt, entsteht durch die lange Anzeigezeit der Frames eine Unschärfe im Auge des Betrachters, wenn er Bewegungen auf dem Display verfolgt.

Durch das kurze Aufblitzen der Bilder beim CRT hingegen wird dieser Effekt stark minimiert, weil die Anzeiegzeit pro Frame sehr viel kürzer ist. (nachteil ist eben das dadurch entstehende Flimmern)

Man kann natürlich am OLED durch schwarze Zwischenbilder der CRT Effekt problemlos simulieren. Dann hast du 1:1 die gleiche Bewegungsschärfe wie am CRT. Da ist der Nachteil aber dass die Leuchtkraft massiv abnimmt, wenn das Bild die meiste Zeit schwarz sein soll bzw der Frame nur kurz sichtbar sein soll.

OLEDs sind nicht dafür gemacht, kurz sehr hell aufzublitzen, sondern sie sind dafür gemacht, kontinuierich zu leuchten.

Damit sind schwarze Zwischenbilder bei OLEDs aktuell nur ein Kompromiss.

Aber wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwann OLEDs oder Micro LEDs, die in einem alternativen Betriebsmodus wie ein CRT mit erhöhter Leuchtkraft aufblitzen können um eben die lange schwarzphase zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für LG wäre eine 24 Zoll Full HD Monitor wohl am einfachsten. Basis einfach eines der 48 Zoll 4k Displays aus dem TV Model und daraus dann vier entsprechende 24 Zoll Displays schneiden. Mal schauen was es am Ende wird.

+Kleinstädter+ schrieb:
Für LG wäre eine 24 Zoll Full HD Monitor wohl am einfachsten. Basis einfach eines der 48 Zoll 4k Displays aus dem TV Model und daraus dann vier entsprechende 24 Zoll Displays schneiden. Mal schauen was es am Ende wird.
Wer will denn noch 24" und dann 1080p zu einem dann massiv überteuerten Preis?

derbe schrieb:
Hätte irgendwie lieber ein QLED oder MiniLED mit 27 Zoll nicht curved. LG ist mir schon beim TV eingebrannt, will man sowas nochmal? Wer bock auf burn in hat, dann schon!
Ich auch, OLED kommt bei mir mit hohem Desktopanteil nicht auf den Schreibtisch.
Da warte ich lieber noch ein paar Jahre länger für was vernünftiges.
Die aktuellste IPS Generation genügt bis dahin alle meine Anforderungen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
28-32“
4K
120Hz
Nicht curved
USB-C PD bis 120W
OLED

Mehr will ich dich garnicht

Zurück
Oben