News OLED-Monitore: LG präsentiert biegbaren 5K2K-OLED mit 45 Zoll vorab

Das Ding ohne Flex in 39“ mit KVM für 1500 tacken und ich werde schwach

Freu mich für die Leute die sich solch eine Monitor wünschen aber für mich ist die Auflösung deutlich zu hoch Um eine Auflösung, die höher als 4K ist, zu füttern ist ja dann eine 5090 pflicht und in AAA Games mit RT brauchste dann sicherlich Upscaling + FG um überhaupt 60 fps zu erreichen. Ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Es wäre interessant ob der Monitor auch ein G-Sync Modul von Mediatek bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der mit min. 165hz bei voller Auflösung und 240hz bei kleinerer Auflösung kommt, wird das mein Nächster

AfterBusiness schrieb:
Sorry.... ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich sehe den Monitor weiterhin als UWQHD Monitor

Na jo … UWQHD ist halt als eine fixe Auflösung von 3440 × 1440 Pixeln definiert. Du kannst einen QUXGA-Monitor mit seinen 3200 × 2400 auch nicht einfach als »VGA-Monitor mit höherer Auflösung« bezeichnen, auch wenn beide das gleiche Bildseitenverhältnis von 4:3 haben.

AfterBusiness schrieb:
Das ist ja kein 4K Monitor..... wie soll man in 5k spielen dann?..... es steht ja auch 5k/2K dabei. Ich hatte das echt nur auf die DPI verstanden, durch die Grösse, da man damit "scharf" weiter arbeiten kann und ganz normal in 3440x1440 weiterspielen kann ohne irgendwelche restriktionen....... :confused_alt:

Sicher, daß du DPI meinst und nicht PPI? DPI hängen vom Physikalischen ab, die Anzahl der Pixel ist erst mal nur etwas Logisches. Man könnte die 5120 × 2160 des Monitors auch in einem 32-Zoll-Panel unterbringen und hätte dann absurd hohe DPI. Je größer die Zoll werden, umso kleiner werden die DPI/PPI.

Um den Monitor in seiner nativen Auflösung zu befeuern und nicht bei einstelligen FPS rumzukrebsen, wird etwas aus Nvidias angekündigter 5xxx-Reihe von Nöten sein, wahrscheinlich sogar das Flaggschiff. Und selbst damit wird man Einbußen bei den FPS und Details eingehen müssen. Genau darauf wollte BloodReaver87 in seinem ursprünglichen Beitrag ja hinaus.

Bestätigt wird jedoch, dass der Monitor sowohl Nvidia G-Sync als auch AMD FreeSync Premium Pro unterstützen wird. Zu den darüber hinaus bislang bekannten technischen Daten gehören eine Reaktionszeit von 0,03 ms ()GtG), DisplayPort 2.1, HDMI 2.1, VRR und USB-C mit 90 Watt Power Delivery.
Ein Glück, DP 2.1 ist dabei. Noch ein absolutes HighEnd-Gerät, das durch einen veralteten Anschluss zurückgehalten worden wäre, hätte es nämlich echt nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: meisterkatzen
Klingt schon mal nicht schlecht.
Den Biege-Mechanismus brauche ich nicht, ein Panel in der Größe sollte eh gebogen sein, also mot dem festen Wert reicht mir, sollte dann auch günstiger sein. Aber an sich eigentlich schon genau das was ich mir wünsche.

Bin mal gespannt was es kosten wird. 1000€ würde ich sofort hinlegen, aber 2000€ oder mehr sicher nicht. Dazwischen kommts drauf an.

Anti-Virus schrieb:
Interessant dass LG sich für eine 45" Variante entschieden hat und keine 34-39".
Ich könnte mir vorstellen, das die Pixeldichte bei den kleineren Größen noch zu teuer oder aufwendig ist.Da sonst auch kein Monitor bisher diese Auflösung bei 34" packt.

900R oder 800R klingt doch genau richtig find ich. Endlich mal nicht zu flach. Die Preise bleiben aber wohl abzuwarten. Und obs auch Texte gut darstellen kann. Ich würd nen 5K Monitor nicht nur zum Spielen nutzen.

Dual-Mode, frei bestimmbare Biegung, 123ppi und geiles Panel. Wo muss ich unterschreiben? :D

Aber ich fürchte, die 45" sind mir real dann doch zu viel. Und die Auflösung will auch erst einmal befeuert werden, FSR hin oder her. Das ganze als 38" mit 1600p und ich würde es instant kaufen.

Abrexxes schrieb:
Gruselt das noch jemanden seinen Moni selbst zu biegen?

Die Implementation von Corsair damals war echt ein bisschen gruselig, hat auch schön geknarzt wenn man das gemacht hat. LG hatte selbst aber dann auch eine Version mit elektrischem Motor, da hat glaube ich nichts mehr geknarzt.

Macerkopf schrieb:
Der Mechanismus macht den Monitor nur unnötig teuer

Mag sein. Aber angesichts der Tatsache, dass die meisten Monitore heutzutage eine für mich viel zu krasse Biegung haben, wäre mir das den Aufpreis wert, damit ich mir das selbst genau so einstellen kann, wie ich es haben will. Die 1800R meines 35"ers empfinde ich als optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive
DeusoftheWired schrieb:
Na jo … UWQHD ist halt als eine fixe Auflösung von 3440 × 1440 Pixeln definiert. Du kannst einen QUXGA-Monitor mit seinen 3200 × 2400 auch nicht einfach als »VGA-Monitor mit höherer Auflösung« bezeichnen, auch wenn beide das gleiche Bildseitenverhältnis von 4:3 haben.

Sicher, daß du DPI meinst und nicht PPI? DPI hängen vom Physikalischen ab, die Anzahl der Pixel ist erst mal nur etwas Logisches. Man könnte die 5120 × 2160 des Monitors auch in einem 32-Zoll-Panel unterbringen und hätte dann absurd hohe DPI. Je größer die Zoll werden, umso kleiner werden die DPI/PPI.

Um den Monitor in seiner nativen Auflösung zu befeuern und nicht bei einstelligen FPS rumzukrebsen, wird etwas aus Nvidias angekündigter 5xxx-Reihe von Nöten sein, wahrscheinlich sogar das Flaggschiff. Und selbst damit wird man Einbußen bei den FPS und Details eingehen müssen. Genau darauf wollte BloodReaver87 in seinem ursprünglichen Beitrag ja hinaus.
Du hast Recht.... mittlerweile hab auch ichs gecheckt, das der Monitor doch eine Stufe zu hoch für mich ist..... somit wirds dann doch der alte, der dann hoffentlich unter die 1000 Euro und weiter rutschen wird.... :D
Ich kann und willl nur UWQHD in 21:9 spielen..... reicht mir völlig und mit dem 5800X3D und der 4080 kann ich ordentlich befeuern und alles auf Ultra stellen. Selbst Pathtracing in Cyberpunk läuft flüssig und ist super geil..... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich hab noch nen alten LG 38er mit 3860x1600 und 2300r.
Das find ich eigtl ganz angenehm.
Exakt das gleiche mit OLED und 144Hz und es würde passen.
Mehr brauch ich nicht.

800r kann ich mir gerade nicht mal vorstellen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: jfive und DerDawn
KnallhachT schrieb:
Es wäre interessant ob der Monitor auch ein G-Sync Modul von Mediatek bekommt, somit wären Leistungseinbrüche bei den FPS kein Ding da dieses Modul die Hz Zahl des Monitors anpasst.
Wovon redest du, das ist allgemein wie alle Arten von VRR inklusive G-Sync funktionieren, mit oder ohne G-Sync-Hardware Modul. Letzteres erlaubt heutzutage (wo die meisten Scaler das ohnehin schon eingebaut haben) hauptsächlich VRR ab einer niedrigeren FPS Zahl als ohne.

Für mich ist VRR / Gsync Pflicht, ansonsten fühlen sich nicht direkt durch die max Refresh Rate des Monitors teilbare Framerates (z. B. 120,60,40,30 bei 120 hz) allgemein nicht mehr smooth.

Aber den Unterschied zwischen 60 und 90 FPS merkst du auch mit Gsync weiterhin, von 60 und 30 ganz zu schweigen.

Ob's jemals einen 38" mit 24:10 (3840x1600) 144+Hz OLED Monitor inkl. HDR True Black 600 geben wird? Den würd ich sofort kaufen. 😁

Zuletzt bearbeitet: (Hz + HDR ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Drummermatze, Bulletchief und eine weitere Person
5.120 × 2.160 ist auf dem Desktop und programmen cool, aber das ist jetzt nicht unbedingt die OLED stärke. Und für Spiele ist das extrem anspruchsvoll und das wird es auch mit einer 5090 bleiben. Aber zumindest meckern dann nicht mehr alle über die geringe Pixeldichte.

Biegbar finde ich uninteressant. Gibt es wirklich leute, die das dann im Alltag nutzen? Die meisten werden sich ein mal den radius einstellen und das Feature danach vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
benötige mindestens 55 Zoll, da ich meinen PC nur noch vom Sofa aus im Wohnzimmer nutze und weiterhin nutzen möchte. Für mich ist es so wesentlich entspannter und gelassener als auf einem Stuhl am Tisch. Das habe ich an der Arbeit und das benötige und möchte ich zu Hause einfach nicht bzw nur wenn ich Office machen möchte und da ist derzeit kein Bedarf für. Das Bisschen, was ich an Office erledige ich eben am 65 Zoll OLED TV vom big Sofa aus oder eben am Handy, das reicht. Sollte ich mich in Zukunft ans Arbeiten am PC begeben, was durchaus geplant ist, werde ich mir natürlich dementsprechend einen weiteren PC (NUC oder ähnliches) besorgen oder selbst basteln (was mir sowieso unheimlich viel Spaß macht:) ).
Gezockt wird bei mir meistens und am liebsten sowieso mit einem PS4 oder Xbox SX Controller (je nach Game gefällt mir ein anderer besser) und Shooter, was eher seltener ist, spiele ich dann mit einem Azeron Keypad von der großen Armlehne des Sofas, was extrem gut funktioniert und wie dafür gemacht ist! Die demensprechend vertikale Maus ist dann mit dem Mauspad auf dem Sofa rechts von mir, was ebenfalls gut funktioniert und sich gut anfühlt. Muss mal ein Vorführvideo machen, wenn es jemanden interessiert. Es ist echt cool! ;D

Für mich ist PC Gaming vom big Sofa aus das ultimative Gaming Erlebnis, was ich nie wieder missen möchte und kann einfach nicht mehr mit einem herkömmlichen Desktop-Setup mithalten, da es viel gemütlicher und vielseitiger einsetzbar ist. Auch eine VR-Brille habe ich auf diese Weise vom Sofa aus genutzt, was nach kleiner Eingewöhnungsphase sehr gut geklappt und viel Spaß gemacht hat. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und Tritom73
AfterBusiness schrieb:
Ich kann und willl nur UWQHD in 21:9 spielen..... reicht mir völlig und mit dem 5800X3D und der 4080 kann ich ordentlich befeuern und alles auf Ultra stellen. Selbst Pathtracing in Cyberpunk läuft flüssig und ist super geil..... :cool_alt:
Sehe ich auch so, eine super Auflösung.

Dieser 5K hat fast doppelt so viele Pixel wie mein 3840x1600, ergo bräuchte ich da zumindest 'ne 5090 um auf voller Auflösung spielen zu können, meine 4080S käme da nicht klar.

Ja, es gibt da den 2K Mode bei dem Monitor, aber bei manchen Spielen wollte ich dann schon die volle Auflösung.

Lach mich oft schlapp wenn ich die Kommentare zu den Monitorvorstellungen lese, mache Menschen werden NIE den perfekten Monitor haben, irgendwas fehlt immer. :D
Vielleicht wenn es irgendwann biegbare Monitore mit Höhen-Seiten- und Radiusverstellung, mit QuantumUltraMiniOLEDS's in 20k mit 600Hz und 120 Zoll gibt 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Sotek, Marcel Klappert und 5 andere
Zurück
Oben