News OLED TV R: LGs aufrollbarer 4K-Fernseher hat drei Betriebsmodi

Ich weiß ja nicht. Statt solchen Schnickschnack zu bauen, sollten sie lieber zusehen, dass die normalen OLEDs endlich viel billiger werden, deutlich unter 1000 Euro.

GoetzCebu schrieb:
Typischer DESIGNFEHLER !!!

Wenn man den unter die Decke installieren könnte, und er sich nach unten entrollt - dann nimmt er im eingerollten Zustand keinen Platz weg !!

Aber so weit denken Designer heutztage leider nicht mehr ...

Damit man sich eine Nackenstarre beim oben an die wand gucken holt? Eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Der Line-View-Modus mit den statischen Bildinhalten (Uhr, Wetter, Bilderrahmen) schreit doch nach Einbrennern. Da wird der obere Bereich vom Panel schnell vermurksen, wenn jemand tatsächlich den Fernseher 24/7 (außer beim TV-Schauen) als Anzeige von solchen Sachen nutzt.

Herdware schrieb:
Es wundert mich etwas, dass es keinen teilweise ausgefahrenen Modus für 21:9-/Cinemascope-Filme zu geben scheint. Das hätte ich doch auch angeboten.

Für statische Inhalte wie die Smarthome-Daten oder Bilder ist OLED ja eher nicht so optimal. Die Anzeigen werden wohl ständig über das Display wandern und in realtiv schneller Folge durchwechseln müssen, um ungleichmäßige Abnutzung der OLEDs zu minimieren.

Macht bei einem Oled nicht mal unbedingt Sinn. Die schwarzen Balken sind perfekt schwarz, im dunklen Raum verschwunden sie im selbigen.
Und im hellen Raum fehlt vllt das subjektive "kinogefühl" durch die fehlenden Balken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Leli196 schrieb:
Der Line-View-Modus mit den statischen Bildinhalten (Uhr, Wetter, Bilderrahmen) schreit doch nach Einbrennern.

Das hat man vor Jahren schon auf Smartphones so gelöst, dass man die Position dieser Elemente nicht ständig auf gleicher Stelle beibehält. LG stellt nicht erst seit heute Displays her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Und dann kommt der Tag an dem Du ohne hinzusehen an der Fernbedienung ON drückst - und dann feststellst die Katze hatte drauf gelegen und hängt nun in der Luft ...

• Gefällt mir
Reaktionen: misterman und xexex
GoetzCebu schrieb:
Und dann kommt der Tag an dem Du ohne hinzusehen an der Fernbedienung ON drückst - und dann feststellst die Katze hatte drauf gelegen und hängt nun in der Luft ...

Aber nur wenn es kein zweiter Garfield ist.

xexex schrieb:
Das hat man vor Jahren schon auf Smartphones so gelöst, dass man die Position dieser Elemente nicht ständig auf gleicher Stelle beibehält. LG stellt nicht erst seit heute Displays her.
Einbrennen ist ein vorhandenes Problem bei OLED-TVs. Die Inhalte um wenige Pixel zu verschieben ist besser als nichts, bringt aber bei Inhalten die einfarbig und größer sind als diese Verschiebung nichts. LG ist aus gutem Grund der einzige Hersteller von OLED-TV-Panels.

Ich bin nun wirklich kein LG-Freak und habe auch keinen OLED, aber bei den meisten Nutzern, die sich über Einbrenner beschweren, sind das doch selbst gemachte Leiden, weil sie den Refresh mit blödsinnigen Einschaltsteckdosen und der gleichen blockieren.

Ich dachte eigentlich dass das ein Problem ist, was mittlerweile größtenteils behoben ist...

Ne, dem ist nicht so. Wenn man sich mal in themenbezogenene Foren umschaut (bspw. Hifi-Forum), dann liest man dort viel über die Problematik. OLEDs sind sehr anfällig. Es ist eine sehr schwierige Technik. Daher haben sich auch alle bis auf LG dazu entschlossen, dass es nicht lohnt diese herzustellen für TVs.

Auch andere Hersteller bauen OLED bzw. kaufen entsprechende Panels zu, bieten aber OLED an. Und ich habe wirkliche keine Verträge mit OLED, aber ganz pauschal das System an sich zu verteufeln, halte ich für falsch.

Und gerade die Mecker-Themen in diversen Foren sind eben selbst verschuldet, weil bei vielen in den Köpfen noch die verdrehten Standby-Stromverbräuche stecken und dann eben die für OLED tödlichen Abschaltleisten zum Einsatz kommen.

OLED mag nicht wirklich die Lösung für die Zukunft sein, aber sie hat eben einfach -wie jede andere Technik auch- ihre Vor- und Nachteile.

Ich sehe das neutral und verteufel OLED nicht, OLED ist aber schwierig für die Hersteller. Ein Panel was potentiell dauerhaft eine verfälschte Ausgabe haben kann ist immer schwierig.
Wenn ich nicht irre gibt es im TV-Segment keinen anderen Hersteller von OLED-Panels als LG. Andere kaufen die Panels ein und stellen damit auch TVs her, mehr aber auch nicht.

Den Leuten in den "Mecker-Themen", wie du sie nennst, pauschal die Schuld in die Schuhe zu schieben weil diese vermeintlich "den Stecker ziehen" ist aber völlig falsch. Die Leute im Hifi-Forum sind nicht auf den Kopf gefallen und dort weiß so gut wie jeder, dass ein OLED Strom braucht. Die Leute die dort von Einbrennern berichten haben dies nur selten selbst zu verschulden.

Selbstleuchtende Pixel sind die Zukunft, aber wahrscheinlich nicht mit OLEDs.

Du beschwerst Dich darüber, dass ich pauschal den Oled-Problem'lern zuschiebe, bist aber selber beim Pauschalisieren ganz groß... die Leute im Forum sind nicht auf den kopf gefallen, so gut wie jeder kennt die Stromproblematik... OLED dauerhaft verfälschte Ausgabe...das Einbrennen...

Natürlich ist bei den OLED-Problemen nicht jeder selbst schuld (da hat in meinem Posting an entsprechender Stelle vielleicht ein 'oft' gefehlt), aber es gibt schon viele, die bei dem Stichwort 'Abschaltleiste' hellhörig werden.

Auch wird es bei strengen Dauerstandbildern mit vielen Betriebsstunden weiterhin Probleme bei OLEDs geben, aber bei so vielen Nutzern dieser Technik kann das bei üblicher Nutzung wirklich nicht mehr so offensichtlich sein. Mal abgesehen davon, dass auch Plasma und konventioneller LED nicht ganz immun dagegen sind.

Die gerade anlaufende Micro-LED-Technik wird noch Jahre brauchen, bis sie erschwinglich und frei von Kinderkrankheiten ist, in so fern gibt es bis auf weiteres kaum Alternativen zu LED und OLED, mit allen verschiedenen Varianten.

Jede Technik hat Vor- und Nachteile, man muss eben nur sehen, was für den individuellen Gebrauch Praxis relevant ist.

So ganz kann ich die Diskussionen um Fernseher immer nicht verstehen. Ich bin auch Technikaffin, schaue auch viele Filme. Aber mir geht es dabei in erster Linie um die Unterhaltung.
Ich habe bis vor drei Jahren noch eine 80 cm Panasonic 16:9 Röhre gehabt, bin dann zu einem damals günstigen 48" Samsung UHD gewechselt (750 euro).
Ich bin absolut zufrieden damit, es steht zwar nicht explizit HDR dran, aber er hat HDR Funktionen/Features, wird auch so vom Apple-TV erkannt und besteht alle Tests. Läuft HDR-Material ist auch ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Ich bin damit völlig zufrieden. Filme sollen doch unterhalten oder Geschichten erzählen, man bekommt aber den Eindruck, die Mehrheit hier würde (mit der Lupe) Pixel zählen und sich mit einem Schwarm von Messgeräten vor dem Schirm postieren, um auch ja jedes Prozent Verbesserung in der Technik zu erfassen.
Ein Film wird doch nicht schlechter, wenn er auf einem LCD statt OLED Panel dargestellt wird, oder doch?

Loro Husk schrieb:
Die schwarzen Balken sind perfekt schwarz, im dunklen Raum verschwunden sie im selbigen.

Man schaut ja nicht immer im Dunkeln. Die Idee dieses Aufroll-TVs ist es doch gerade, die unansehnliche schwarze Mattscheibe aus dem Wohnzimmer zu verbannen. Das sollte man dann auch so konsequent durchziehen, auch die schwarzen Balken wegfallen zu lassen.
Zumindest die Option auf 21:9 hätte ich deshalb erwartet. Schadet ja nichts und der Aufwand wäre minimal.

Dr. MaRV schrieb:
Ein Film wird doch nicht schlechter, wenn er auf einem LCD statt OLED Panel dargestellt wird, oder doch?

Natürlich ändert sich an den inhaltlichen Qualitäten nichts, aber das Auge will ja auch mitessen.
Man muss den Effekt des perfekten Schwarz von OLED einfach gesehen haben. Der ist wirklich krass. :o
Nicht nur was das Schwarz selbst angeht (z.B. in Weltraum-Szenen), sondern alle Farben sehen einfach viel brillianter aus, wenn sie auf diesem extremen Kontrast aufsetzen.

Das einzige Problem, dass ich mit meinem OLED-TV habe ist, dass ich mich so in das tolle Bild verliebt habe, dass ich mir diverse Filme, die ich schon auf DVD hatte und die durch schlechtes Mastering von sich aus kein richtiges Schwarz hatten, nochmal neu auf Blu-Ray oder gleich UHD-BR kaufen musste. :D

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Man muss den Effekt des perfekten Schwarz von OLED einfach gesehen haben. Der ist wirklich krass. :o

Plasma auf Steroiden ;) Genau deswegen bin ich noch auf meinem Plasma, da kommt einfach kein LED dran :)

0screamer0 schrieb:
Maskierungen sind eigentlich nur bei Beamer von Nöten, da die kein gutes schwarz darstellen können.
Es geht ja nicht drum, dass das Schwarz nicht gut ist. Ist schließlich OLED. Eher will ich (und offenbar andere auch) einfach keine schwarzen Balken sehen.

Der Trend geht ja auch zu immer schmaleren Rändern an Displays - man könnte auch einfach dicke Ränder lassen & tiefschwarz machen. Aber der Eindruck, wenn ein Bild quasi randlos (und da ist es ja egal ob es Gehäuse oder Film-Rand ist) im Raum steht, ist einfach cool.

Wenn man so einen TV schon in der Bildhöhe 'aus fährt' warum man dann nicht konsequent die Höhe auch variabel am Bildformat anpasst. Verstehe ich auch nicht.

Das ist mit veränderbaren Maskierungen bei der (Oberklasse-)Leinwand schon lange üblich, auch wenn es da zusätzliche Gründe für diesen Aufwand gibt. Nur bei dem TV drängt sich ja gerade wegen der Bauform eine solche Funktion auf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben