Oled und Qled usw.

KendoKenin

Ensign
Hallo,

ich habe für mich persönlich herausgefunden das die QLED Technologie viel besser als die OLED Technologie ist , da es eine Hintergrundbeleuchtung hat und das Farbvolumen bei 100% ist. Ich muss bei einem OLED Fernseher meine Augen überanstrengen wenn in der Umgebung viel Licht ist. Ich habe bei einem bekannten einen Fernseher gesehen den er für ca. 2000 Euro gekauft hat, der eine OLED Technologie besitzt , es war sehr unangenehm zu gucken , da fand ich sogar meinen alten Fernseher im Wohnzimmer besser. Ein Berater aus einem Elektronik Laden hat mir erklärt das sich ein OLED nur lohnt wenn man sein Zimmer komplett dunkel hält und das Licht ausschaltet etc. da muss ich ihm Recht geben.

Kommen wir zu meinem Problem , ich habe nicht so ein hohes Budget , dass ich ein Fernseher mit Qled Technologie kaufen kann. Ich kann nur 400-500 Euro für ca 50 Zoll ausgeben. Auf was soll ich da achten , damit ich einen Fernseher kaufe der eine ähnlich Technologie wie LCD oder QLED hat ? es steht irgendwie nirgendwo drauf. Ich habe mir schon ein Fernseher gekauft der gefloppt hat den ich dann zurückgegeben habe. Es ist mir auch wichtig zu wissen , damit ich beim kaufe von Smartphones und Notebooks auch drauf achten kann. Auf was muss man genau achten ???

Hier zum Beispiel gibt es eine Sortierfunktion, wo du alles außer Oled auswählen kannst. oder auch andere Kriterien. das dürfte die helfen um Oled raus zu halten:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd

Zudem kannste auch direkt deinen Preisrahmen eingeben.

QLED ist ein Marketing Buzzword und hat so garnichts mit OLED zu tun.
Quantum Dots in Diesplays findest du hier erklaert: https://www.bluecinetech.co.uk/quantum-dot-vs-ips-which-one-is-better/
Ist im Prinzip immernoch ein stinknormales LCD Display, mit all den zugehoerigen Schichten,nur das die Bildgabe halt etwas anders funktioniert als bei IPS und TN Displays. Hier wird halt Quantum TUnneling fuer LAdungsspruenge genutzt. Der mehrtwert ist mir nicht klar :)
In 2021 ist es jedoch um am markt erfolgreich zu sein wichtig, Quanten, AI, Smart oder Blockchain im Produktnamen zu haben.

KendoKenin schrieb:
Ich kann nur 400-500 Euro für ca 50 Zoll ausgeben.
Für den Preis kann man halt auch bei OLED keine Wunder erwarten. Hat schon seinen Grund, warum durchaus auch in deiner gewünschten Größe (49" bzw. 55") sehr gute OLED-Fernseher dreistellig kosten.
Ein gutes Display für 500 Euro in der Größe ist ohnehin so eine Sache...

Was sind denn genau deine Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mir kommt das so vor, als hätte Samsung QLED als Begriff marketingstrategisch erfunden um OLED zum verwechseln ähnlich zu sein. Das hat Samsung zu einem Zeitpunkt getan, wo sie im Gegensatz zur Konkurrenz noch gar keine OLED angeboten haben.
Grob könntest du nach Nano Cell oder Quantum Dot filtern. Bei dem anvisierten Preisbereich würde ich bei LG gucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Für den Preis kann man halt auch bei OLED keine Wunder erwarten. Hat schon seinen Grund, warum durchaus auch in deiner gewünschten Größe (49" bzw. 55") sehr gute OLED-Fernseher dreistellig kosten.
Ein gutes Display für 500 Euro in der Größe ist ohnehin so eine Sache...

Was sind denn genau deine Anforderungen?
habe ich doch schon geschrieben satte Farben, 100% Farbvolumen , keine Oled Technologie, sehr Hell und Kristall klar
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mir kommt das so vor, als hätte Samsung QLED als Begriff marketingstrategisch erfunden um OLED zum verwechseln ähnlich zu sein. Das hat Samsung zu einem Zeitpunkt getan, wo sie im Gegensatz zur Konkurrenz noch gar keine OLED angeboten haben.
Grob könntest du nach Nano Cell oder Quantum Dot filtern. Bei dem anvisierten Preisbereich würde ich bei LG gucken.
sry aber für mich ist OLED einfach Müll , weil die ohne eine Hintergrundbeleuchtung arbeiten und das Bild einfach viel zu dunkel ist.

Nach dem Monolog wie dir OLED nicht gefällt (inkl. dem Mediamarkt Mitarbeiter) kommst du dann mit einem Budget bis 500€. Das geht dann schon in Richtung trollen. Auch Qled wird man kaum für 500€ finden bei 50". Insofern ist fast der gesamt Text überflüssig. Im Endeffekt reicht es bei Geizhals dein Budget einzugeben und die Größe und zu schauen was da rauskommt, viel ist das nicht, qualitativ kann man da nichts erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, Alexander2 und kachiri
Mein Problem ist einfach , wenn ich einen Fernseher bei einem Elektrofachmarkt oder zb Aldi kaufen möchte weil es dort ein Angebot gibt, warum steht da nicht das es sich um ein LCD Display handelt oder nicht ? wenn ich eine hohe Hintergrundbeleuchtung haben möchte , muss ich dann auf Candela achten? zb 1000/m2 ? der Fernseher den ich gekauft habe der mir überhaupt nicht gefallen hat , hatte ca 250/m2

KendoKenin schrieb:
sry aber für mich ist OLED einfach Müll , weil die ohne eine Hintergrundbeleuchtung arbeiten und das Bild einfach viel zu dunkel ist.
pauschal schwierig. Gibt auch extrem helle OLED Monitore. Geht so weit, dass es eigentloch schon fcast augenschaedlich hell ist. Alles in allem hast du bei OLED die besten Farben und Kontraste

KendoKenin schrieb:
wenn ich eine hohe Hintergrundbeleuchtung haben möchte , muss ich dann auf Mandela achten? zb 1000/m2
candela / lumen

HDR Standards fangen bei 1000 an.
400 ist in innenraeumen schon sehr angenehm

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Nach dem Monolog wie dir OLED nicht gefällt (inkl. dem Mediamarkt Mitarbeiter) kommst du dann mit einem Budget bis 500€. Das geht dann schon in Richtung trollen. Auch Qled wird man kaum für 500€ finden bei 50". Insofern ist fast der gesamt Text überflüssig. Im Endeffekt reicht es bei Geizhals dein Budget einzugeben und die Größe und zu schauen was da rauskommt, viel ist das nicht, qualitativ kann man da nichts erwarten.
wenn du alles gelesen hättest würdest du mich verstehen, sogar ein 2000 euro Fernseher mit OLED Technologie gefällt mir nicht , weil es für mich einfach viel zu dunkel ist. Will kein Fernseher gucken und mein komplettes Zimmer abdunkeln.

KendoKenin schrieb:
weil die ohne eine Hintergrundbeleuchtung arbeiten
Komisch, das war Jahrzehnte bei Röhren Standard! Plasma konnte das auch. Und nun endlich kann es OLED. Aber du magst es nicht?

KendoKenin schrieb:
warum steht da nicht das es sich um ein LCD Display handelt
Weil es das immer ist, wenn es kein OLED ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Alexander2
KendoKenin schrieb:
habe ich doch schon geschrieben satte Farben, 100% Farbvolumen , keine Oled Technologie, sehr Hell und Kristall klar
Ergänzung ()

OK, also doch Troll. Jemand der sich über die aktuell wohl beste Display Technik auslässt und als Müll bezeichnet, aber nur 500€ Budget hat.
Was ist denn kristallklar?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
cartridge_case schrieb:
Komisch, das war Jahrzehnte bei Röhren Standard! Plasma konnte das auch. Und nun endlich kann es OLED. Aber du magst es nicht?

Weil es das immer ist, wenn es kein OLED ist.
hmm okay danke

madmax2010 schrieb:
QLED ist ein Marketing Buzzword und hat so garnichts mit OLED zu tun.
Warum schreibst du immer den gleichen Schwachsinn und ständige Wiederholung machts auch nicht besser
O steht für Organic und Q steht für Quantum. Also warum sollte QLED was mit OLED zu tun haben.
madmax2010 schrieb:
Alles in allem hast du bei OLDED die besten Farben und Kontraste
Einfach nein, QLEd hat eindeutig die besseren Farben. Und geh mal zum MM oder Saturn und mach nen Blindtest OLED NEOQLED beim Schwarzwert, du wirst wahrscheinlich danebenliegen

madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/metz-55ds9a63a-a2465683.html?hloc=at&hloc=de
1000+cd/m2 Wenn du das auf der fgflaeche voll aufdrehst und zu nah dran bist, kannst du deiner Netzhaut auf wiedersehen sagen

geh doch mal auf rueckfragen ein:)
meine Augen gehen eher Kaputt , wenn ich meine Augen immer extrem anstrengen muss und länger aufhalte aufgrund diesen dunklen , leicht verschwommenen Fernseher. Ich habe auch gemerkt das diese Fernseher mehr spiegeln was die Augen auch kaputt macht, also die OLEDs.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Warum schreibst du immer den gleichen Schwachsinn und ständige Wiederholung machts auch nicht besser
O steht für Organic und Q steht für Quantum. Also warum sollte QLED was mit OLED zu tun haben.

Einfach nein, QLEd hat eindeutig die besseren Farben. Und geh mal zum MM oder Saturn und mach nen Blindtest OLED NEOQLED beim Schwarzwert, du wirst wahrscheinlich danebenliegen
danke du hast Ahnung
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:

ich glaube er hat einen OLED ...

KendoKenin schrieb:
meine Augen gehen eher Kaputt , wenn ich meine Augen immer extrem anstrengen muss und länger aufhalte aufgrund diesen dunklen , leicht verschwommenen Fernseher. Ich habe auch gemerkt das diese Fernseher mehr spiegeln was die Augen auch kaputt macht, also die OLEDs.
Dann müssten ja nur noch Blinde rumlaufen. So ein Unsinn. Wirklich mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Irgendwas rum plappern aber keine Ahnung haben. Geh in einen Fachmarkt, schau dir die TVs an und kaufe den wo für dich und dein Auge am angenehmsten ist!

Ich arbeite selber in einem Fachmarkt und sage meinen Kunden genau das gleiche. Was bringt es dem Consumer mit Fachsachen zu kommen wo sie sowiso keine Ahnung haben? Anschauen und das kaufen was für die das beste ist. Bild und Farbe sind sehr individuelle anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und rpsch1955
Zurück
Oben