Oled und Qled usw.

habe gerade geschaut mein alter Fernseher hat 600 Herz ! die neuen teuren Fernseher gerade mal 60 Herz , kann gut sein das es vielleicht daran liegt warum mir das Bild so komisch vorkommt ???? 🤔
Dei alter TV hat alles, aber sicher keine 600Hz. Sag mal glaubst du den Kram eigentlich selber den du so absonderst? Das ist ja kaum noch auszuhalten. Vielleicht solltest du deinen "Wunderfernseher" mal direkt neben ein aktuelles Gerät stellen und sehen was dann von deinem Traumbild übrig bleibt.
Ein 20 Jahre alter TV ist sicher nicht mehr sonderlich hell, es sei den die Röhren die dort noch für die Helligkeit sorgen, arbeiten zwischenzeitlich im Röntgenbereich. Desweiteren sind diese 600Hz aus dem gleichen Marketingbuch, wie QLED etc..
Sorry aber derartig uninformiert ständig so einen Quark zu schreiben ist einfach zu viel des Guten.

Alexander2 schrieb:
nein, die tv haben alle nur 60hz un das verändert auch keine farben.

es gibt nur wenige ausnahmen die mehr als 60hz haben weil sie fĂĽrs zocken beworben werden.
Zu bedenken ist frame interpolation ist noch was anderes als die hz zahl...

du meinst den vom letzten bild? der hat ziemlich sicher auch nicht nehr als 60hz, ganz sicher keine 600...
ich suche mal nach infos zu dem.
doch die damaligen Fernseher hatten immer mehr Hertz die haben es aber geschickt mit einer anderen Technologie und Verfahren geschafft mehr Hertz zu bringen. Ich merke glaube ich wirklich den Unterschied weil ich bei weniger Hertz meine Augen mehr anstrenge etc.
Ergänzung ()

Bildschirmfoto 2021-12-07 um 13.53.57.png

bin nicht der einzige

ich werde jetzt aufjedenfall mir im Elektrofachmarkt die Fernseher mit mehr Hertz angucken und euch berichten ob ich einen Unterschied merke. Fakt ist auch das ich von vielen Fernseher und Display heutzutage Augenschmerzen habe als damals... das habe ich oft beklagt , viele Menschen merken aber den Unterschied nicht. Oder ich muss einfach zum Augenarzt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
du musst zwischen nativen HZ und interpolierten HZ unterscheiden, die wichtigen HZ sind die nativen, und da gibt es aktuell nur max. 120HZ - das gibt aber dein budget nicht her, du fällst sehr leicht auf die Marketingabteilungen rein, aber ich bin jetzt hier raus, wünsche dir aber viel spass mit deinem "600+" HZ TV, im Endeffekt kommt es ja immer drauf an.

Dann solltest du dich dringend mal richtig informieren.

Hier mal was zum lesen
http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-11312.html

Jedenfalls sollte ein klar sein, ein heutiger Mittelklasse TV mit irgendeiner Quantum Dot Folie/Beschichtung sowie jeder OLED, hat deutlich mehr Helligeit und auch höhere Farbraumausnutzung nach REC709 und BT2020 sowieso als dein Plasma TV

Wenn du halt einen billigen TV kaufst bekommst du natĂĽrlich nicht das beste

Ich habe in der heutigen Zeit einfach Probleme mit einigen Bildschirmen , irgendwas hat sich verändert mit einigen komme ich Superklar bei einigen muss ich meine Augen überanstrengen etc. Es gibt echt Müll Displays heutzutage , kapitalismus halt … schlecht produzieren aber viel dafür wollen . Ich beneide(im guten Sinne) euch das ihr diese Probleme nicht habt.

...
Hintergrundbeleuchtung Mini LED, Direct-lit, Full Array Local Dimming
HDR ja, HDR10, HDR10+, HLG
Bildwiederholfrequenz 50/60Hz nativ, 4700Hz interpoliert
Zur Info - die letzte Zeile des Zitats bitte zuende zu lesen, die 4700Hz interpoliert entsprechen deinen 600Hz. Jetzt ĂĽberlege mal wie viel mal besser die neuen MarketingHz fĂĽr deine Augen sein mĂĽssen.

PS. Deine Beratungsresistenz ist beachtlich. Mein Rat behalte deinen alten TV, (der ist doch eh super), oder noch besser, verkaufe ihn meistbietend. Solche Spitzentechnik (gibt es ja heute nicht mehr) ist sicher unheimlich begehrt auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
KendoKenin schrieb:
heutzutage Augenschmerzen habe als damals
Erstens kann das andere GrĂĽnde als die Bildwiederholfrequenz haben und zweitens, wie viel Hertz hat dein Notebook? Ist das ein MacBook mit 1366x768? Was hat dein Smartphone? LCD, OLED, wie viel Hertz?

Edit: Wenn jetzt auch noch mehr als 60 Hz dabei sein sollen, liegst du aber schon in Richtung 800 EUR:
LG: Klick.
Samsung: Klick.

madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/hisense-u7qf-v32440.html
der hier schaut doch nach einem fairen Kompromiss aus
Noch so ein Marketing-Begriff! QLED bei Samsung, ULED bei Hisense. Und Hisense formt das U noch in Richtung O. Die Begriffe sollen an OLED erinnern, verbaut sind aber LCD.

Ich kann sonst nur onetwoxx Ausführungen unterstützen. Man muss einen Fernseher richtig einstellen. Ich habe Freunde, da ist immer zu viel Farbe drin, da hat Fußball einen Look wie Mario Kart. Der andere hat immer einen "HDR Effekt" an, sodass Filme wie aus einer Billigproduktion wirken. Viele wollen "echtes Schwarz". Sobald etwas grau ist, kommt niemand auf die Idee, dass das vielleicht grau sein soll. Dann wird der Kontrast so eingestellt, dass vieles absäuft. Der Filmemacher sich das aber nicht gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KendoKenin schrieb:
habe gerade geschaut mein alter Fernseher hat 600 Herz ! die neuen teuren Fernseher gerade mal 60 Herz , kann gut sein das es vielleicht daran liegt warum mir das Bild so komisch vorkommt ???? 🤔
beziehst du dich da auf das was auf dem Sticker Steht? Da steht 50/60Hz. Das bezieht sich aber nicht aufs Panel, sondern auf die Stromversorgung

naja ich werde nochmal in den Elektrofachmarkt gehen und schauen ob 60 oder 120 Hertz einen Unterschied machen, bzw ob es daran liegt. Eins kann ich aber sagen das iPhone 13 Pro mit 120 Hertz merke ich einen extremen Unterschied zu den alten. Vielleicht gibt es bei den Fernsehern auch nicht das eine Wert bzw die eine Eigenschaft die den Unterschied macht , vielleicht ist es auch einfach ein Mix. Ich schaue mir sowieso immer die Sachen vorher live an und wenn mich es ĂĽberzeugt dann kaufe ich es, online Sachen kaufen ohne vorher anzuschauen mache ich nicht mehr. Mir wĂĽrde es einfacher leichter fallen, wenn ich herausfinde warum der eine Fernseher fĂĽr mich extrem schlecht ist und der andere besser.

Ja, das sehe ich erst jetzt, dass der alte Fernseher ein Plasma ist.
KendoKenin schrieb:
sry aber fĂĽr mich ist OLED einfach MĂĽll , weil die ohne eine Hintergrundbeleuchtung arbeiten und das Bild einfach viel zu dunkel ist.

KendoKenin schrieb:
Übrigens ist das mein aktueller Fernseher und der hat wirklich sehr gute satte Farben , ist sehr hell bzw. die Farben sind nicht so matt und grau , 100% farbvolumen halt so ähnlich wie beim QLED , also kann es wohl nicht an der Hintergrund Helligkeit liegen
Dann hast du es am eigenen Leib erfahren, dein Plasma hat wie OLED keine Hintergrundbeleuchtung. Deine negativen Erfahrungen mit Fernsehern mĂĽssen woanders herkommen und nicht von selbstleuchtend (Plasma/OLED) oder Hintergrundbeleuchtung (LCD (QLED, wenn du es so genannt haben willst)).

PS: Nur als Info, dein iPhone hat OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KendoKenin schrieb:
naja ich werde nochmal in den Elektrofachmarkt gehen und schauen ob 60 oder 120 Hertz einen Unterschied machen,
wenn du PC Spiele am fernseher spielst: Ja
Da Filme / Serien aber i.d.r nur mit 24-30FPS vorliegen, wenige neue auch mal mit 60FPS und konsolen nur verdsammt selten mehr als 60FPS schaffen: eher nein :D

KendoKenin schrieb:
bin nicht der einzige
confirmation bias

KendoKenin schrieb:
Ich schaue mir sowieso immer die Sachen vorher live an und wenn mich es ĂĽberzeugt dann kaufe ich es, online Sachen kaufen ohne vorher anzuschauen mache ich nicht mehr.
Ehm. Ă–hm?!
KendoKenin schrieb:
Ich habe mir schon ein Fernseher gekauft der gefloppt hat den ich dann zurĂĽckgegeben habe.
Wo hattest du den denn gekauft, dass du das obige nicht beachtet hast? Welcher war es denn nun eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und onetwoxx
Genau, richtige Testberichte lesen wo auch getestet wurde, nicht irgendwelche fiktiven die auf MutmaĂźungen beruhen mit abgegrenzter Benotung (der beste Low Budget ist noch lange keine Mittelklasse)

@madmax2010
Kommt immer auf Material an was zugespielt wird,
24p bei TV mit (50)60Hz Panel = 3:2 Pulldown und fast immer ruckeln
24p bei TV mit (100)120Hz Panel = 5:5 Pulldown, kein ruckeln

bei normalem DVB hat auch der 50/60HZ TV kein ruckeln, bei einem RICHTIG EINGESTELLTEN TV mit 100/120 Hz Panel sieht man dennoch einen Unterschied. Da sind auch meist die besseren und leistungsstärken Bildprozessoren eingebaut. Man hat mehr und feinere Einstellungsmöglichkeiten, sowie auch die bessere Zwischenbildberechnungslösungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt hat er auch noch einen Plasma?

KendoKenin schrieb:
fast 2000 Euro Fernseher und 50 Herz was fĂĽr eine Verasche ...
hast du dir die Aufloesung von diesem Fernseher auch angesehen? Und verstehst du dass diese noch keine Massenware sein kann und wird?!

Am besten du gehst einfach im Media Markt oder so und nimmst irgendeinen fuer deine 500 Euro Budget mit. Die werden dich auch genauso beraten wie du es dir vorstellst, "hunderte von Hertz", "gestochen scharfes Bild" und "satte Farben" - du bist eigentlich der perfekte Kunde fuer jede Marketingaktion.

Aber gut, dank dir weiss man jetzt das OLED unscharf und dunkel ist, aber kann dir auch egal sein, gibt es fuer 500 Euro ja eh nicht, musst dich mit dem "Muell" ja nicht rumschlagen.

Achja, waere toll wenn du am Ende hier noch kurz mitteilst welchen TV du gekauft hast. Ich freue mich auch schon ueber deine Bewertung ueber die Ausleuchtung vom Panel, FALD ist ja nicht drin. Danke dir.

ZurĂĽck
Oben