Onboardsound wird mit Windows 11 auf Samsung 990 Evo Plus nicht erkannt

albert.t

Newbie
Hallo zusammen,
mit Windows 11 auf einer Samsung 990 Evo Plus wird bei mir die Onboardsooundkarte in einem Dell 30790 Micro nicht erkannt, mit anderen Festlatten (970 Evo Plus (Windows 10) und der originalen Micron (Windows 11)) schon.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße, Tom

nun, hier dürfte fehlender Treiber eine Erklärung sein

mal in den Gerätemanager geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen, Sinatra81 und 6 andere
der zusammenhang ist nicht die platte sondern die fehlenden treiber ... wie @MadDog sagt

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Xterm666 und Sinatra81
Im Gerätemanger wird die Soundkarte nicht einmal angezeigt, unter windows 11 auf einer anderen Platte und unter windows 10 aber schon. Der Dell SupportAssist zeigt beim Hardwaretest den Test für den "High Definition Audio Controller" als bestanden an. Treiber alle installiert und aktualisiert, Windows aktuell, Firmware aktuell, es muss an der 990er liegen

Wenn ich die SSDs einfach umstecke und neu hochfahre und das hin und her, kann eigentlich nicht jedes Mal, wenn die 990er drin ist selbständig der Sound im Bios deaktiviert sein (und bei der anderen SSD nicht).

@albert.t du musst nichts umstecken, du musst nur die Gerätetreiber zusätzlich installieren.

Dein Dell 30790 hat wohl einen Soundchipsatz, der vom Windows nicht automatisch erkannt wird.

Sofern du einen Dell 3070 hast, statt eines 30790 (der wird mir per Google nicht angezeigt), dann solltest du über den Dell Support rankommen:

Dell OptiPlex 3070 Micro

Zitat:

"
2: Go to Dell.com/support
3: Click Product Support, enter the Service Tag of your , and then click Submit
4: Click Drivers and Downloads.
5: Select the operating system installed...
...
"

Der Dell ServiceTag sollte auf dem Gehäuse irgendwo am Typenschild zu sehen sein.

alles schon gemacht. Hilft nichts!
Der Samsung Support sagt, man solle den "Microsoft-Controller für Speicherplätze" (Gerätemanager -> Speichercontroller) durch einen MS-Treiber ersetzen (soweit ich das Englisch verstanden habe), aber der Treiber lässt sich nicht deaktivieren, oder deinstallieren.

Nur das der Speichercontroller nichts großartig mit dem Audiocontroller zu tun hat. Du hast doch laut deiner Aussage ein Soundproblem und kein Festplattenproblem.

Ansonsten: etwas Geld in die Hand nehmen und in einen Computerladen gehen, der dir das alles sauber installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich kann nur sagen, was der Samsungsupport sagt....
Da ich das ja mit mehreren SSDs ausprobiert habe, habe ich den Fehler auf die 990er eingegrenzt.
Ansonsten ist alles sauber installiert. Windows Cleaninstall mit allen Updates , alle Treiber von Dell, Bios und SSD Firmware aktuell, Soundkarte ist im Bios aktiv. Sauberer bekommt das ein Laden auch nicht hin. Ist auch nicht meine erste Installation, ich mache das seit Win98 immer wieder.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe jetzt einfach die 990er mit einer 970 Evo Plus 2TB aus einem anderen Gerät getauscht. Funktioniert einwandfrei (beide Geräte).
Zusammenfassend bin ich mir sicher, dass es ein Problem des PCI-Controllers der 990er im Zusammenhang mit der PCI-3.0 Schnittstelle meines Dell 3070 Micro ist.

Alles schwer zu beurteilen - zu DOS-Zeiten hätte ich auf IRQ- bzw. DMA-Konflikte getippt.
Nur sollten die bei der Windows-NT-Linie nicht auftreten... 🤔

Zurück
Oben