Test One M9 mit Snapdragon 810 im Test

Schöner Test.
Das HTC M9 erscheint nicht vollkommen uninteressant, aber ich bin noch etwas unentschlossen was den Snapdragon 810 angeht. Das Display hingegen finde ich gut - 1080p reicht doch aus...darf aber ruhig etwas größer sein.
Ein Galaxy S6 mit 5,5" ohne Knox und mit wechselbarem Akku und µSD Schacht wäre was. Wobei ich auf letzterem bei 64GB+ verzichten kann. Aber Smartphone-Akkus sind nach 1,5-2 Jahren durch, der muss sich einfach tauschen lassen...am besten gleich gegen einen größeren Akku wie z.B. beim Galaxy S3.
Einen passablen Nachfolger für letzteres zu finden scheint nicht leicht zu werden. :mad:

Was mir im Test fehlt sind worte zum Kopfhörerausgang, wie da die Qualität so ist und auch die Ausgangsleistung, wenn man einen schwerer anzutreibenden Kopfhörer anschließen will.

Zum Schluss bleibt noch der Preis - der ist etwas utopisch, die einzigen Kaufanreize für ein HTC One wären ein Preis unter dem der Konkurrenz. Und die Akkulaufzeit, die geht gar nicht.
 
Kloppmet schrieb:
... , ohne das die Anzahl an Käufern signifikant singt.

Der war gut! :D
Ich dachte, singende Gruppen von Käufern hat man nur vor Apple Shops, bevor das neueste iPhone releast wird?!?

@Topic

Ich fand M7 und M8 sehr schön, aber so langsam sieht es wieder etwas langweilig aus. Ich glaube auch nicht, dass man den langsamen Autofokus noch großartig per Software auf Trab bringen kann. Und wenn man eine CPU verbaut, die nur mit Software-Bremsen im Zaum zu halten ist finde ich irgendwie arm. Warum macht man das dann? Weil man es kann?!?
 
Enttäuschende Tatsachen, gerade der S810 sollte doch durch die neue Architektur und stärkeren Kerne effizienter arbeiten können, da weniger Takt für die gleiche Leistung benötigt wird. Stattdessen frisst er bei gleicher Belastung deutlich mehr Strom, trotz 20 nm gegenüber 28 nm.

Ich schätze, man könnte das Bild ganz schnell anders aussehen lassen, wenn man ein paar Tweaks am Energie-Management des Kernels ändern würde.

Ich erinnere mich an mein Note 2, bei dem anfangs im Idle bei mir duchgängig mindestens 3 der 4 Kerne aktiv waren, obwohl diese nicht gebraucht wurden. Durch ein paar eigene Tweaks bezüglich des Up- und Down-Thresholds konnte ich im Idle alle Kerne bis auf einen abschalten, wodurch ich eine deutlich bessere Laufzeit - vor allem eine enorm bessere Screen-on-time - erreicht habe.
Warum legen die Hersteller darauf keinen Wert mehr? Fast jeder Custom-Kernel von freien Entwicklern verrichtet seinen Job besser als ein Stock-Kernel.
 
Schinzie schrieb:
Nein, hat es nicht.
Alles reine Definitionssache. Ob jetzt ein ähnliches Gehäuse "nicht neu" ist etc. pp. Das Display im S6 ist beispielsweise so gut wie identisch mit dem Note 4, nur eben kleiner.

Ich bleibe dabei: Dieses "Samsung Samsung" in jedem zweiten Absatz hat in einem Test zum einem HTC-Gerät nichts verloren wenn noch gar kein vernünftiger Test vom S6 vorliegt.
 
Sehr schöner Test, gut geschrieben, auch stilistisch. Ein Lob an den Autor ;-)
 
Man hat also nach dem Throttling-Update die Tests nicht nochmal wiederholt um zu prüfen ob die Leistung deswegen gelitten hat?!:eek:
 
Bin gerade am schauen auf welches Gerät ich von meinem iPhone 5 umsteige.

Das HTC M9 war neben dem neuen Galaxy S6 mein Favorit besonders wegen der besseren Androidoberfläche und dem erweiterbaren Speicher. Aber ich kann und will mich nicht mit dem Snapdragon 810 anfreunden. Mir ist die ganze Sache mit dem überhitzen nicht ganz geheuer und ich denke das dies längerfristig zu Problemen führen wird.

Gerade im Sommer wo die Umgebungstemperaturen um einiges höher liegen, wird das M9 Probleme bekommen.

Leider werde ich aus diesen Gründen wohl doch auf mehr Speicher und eine bessere UI verzichten und mir das kaum schlechtere S6 bestellen.

Schade HTC aber vllt wird es ja was in 2 Jahren :)
 
Nach dem Update wurden alle Tests wiederholt.

@Satyr
Danke. Der Test ist übrigens für die Darstellung unter ComputerBase 6.0 optimiert.
 
hat man uns vor einem Jahr nicht glauben gemacht, das Big.Little der heilsbringer durch 4 sparsame und 4 performance kerne ist? Oder werden die kerne unter last gleichzeitig angesprochen und was bringt das ganze, wenn die 4 A53 schon bei einfachen videos mehr ziehen als ein vergleichbarer soc??? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie enttäuschend.

Ich selbst habe das HTC One M8 als Google Play Edition mit Android 5 Lollipop. Softwaretechnisch ist es also durchaus ähnlich. Was die Ausstattung des M9 angeht hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen. So ist es einfach nur eine kleine Weiterentwicklung, neuer Prozessor, etwas mehr Ram und das wars ja schon fast. Ach ja, die Kamera. Hervorstehende Kameras finde ich persönlich einfach nicht gut.

Auch die Optik mit dem vorstehenden Rahmen ist meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Insgesamt ist das M9 wohl ein sehr gutes Smartphone, wenn man kein Fan des Auflösungswahns ist. Full-HD reicht meiner Meinung nach für so ein "kleines" Display vollkommen aus. Selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich mein M8 nicht durch ein M9 ersetzen wollen. Bei einer Neuanschaffung würde ich mir auch überlegen, ob es das M9 werden sollte oder doch das M8, welches nun im Preis ja sehr bald sinken sollte.
 
der_johannes schrieb:
Danke für den Test! :)
Sieht so aus, als wenn das M9 ein sehr gutes Gerät geworden ist. Der etwas langsamere Autofokus sollte sich per Update beheben lassen und auch an der Akkulaufzeit wird HTC mit Sicherheit noch arbeiten. Zumindest gelang ihnen das beim M7 und M8 schon sehr gut. :D
Bestätigt mich jedenfalls, dass die Vorbestellung des M9 richtig war.


wer bestellt denn bei solchen Preisen Handys vor? Nen Monat später ist das Teil 100€ günstiger.

Was ich mich frage ist, warum man überhaupt noch ein neues Handy kaufen sollte? Wo bleibt denn die Weiterentwicklung? Größer? Das ist für mich definitiv keine Weiterentwicklung. HTC täte gut daran ein One Mini 3 mit nicht mehr als 4,7 Zoll zu bringen und dieses mal jedoch auf anständige Hardware zu setzen.

Das einzig nennbare ist die Edge-Funktion von Samsung die irgendwie nice-to-have aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Laufzeiten, überhitzter Snapdragon, langsamer Autofokus, heraus stehende Kamera und fest verbauter Akku für 700+. Alles klar.
 
dominic.e schrieb:
Ja das habe ich :D
Habe aber relativ flott, nach dem htc keine Updates mehr gebracht hat CM draufgeschmissen.
Aktuell läuft es mit Android 5.0.2 (CM12) recht sauber, aber man merkt schon den geringen RAM (1GB).

Hatte letztes Jahr verbaselt zu kündigen, um mir nen gescheites Angebot machen zu lassen :D Hatte halt trotzdem gekündigt und wollte mir dann das M8 holen, aber die Angebote seitens Vodafone waren nicht der Burner, deswegen habe ich mir dann gesagt, dass ich noch auf den Nachfolger warte und dessen Angebote :daumen:
Habe dann letzte Woche nen recht schickes Angebot bekommen und habe "zugeschlagen"

Jetzt warte ich nur noch :D

Vor dem One X hatte ich noch das HD2, das war wirklich nen Klasse Phone :D

Oh, jemand mit genau der gleichen Historie wie ich. Leider ist mir mein HD2 2012 runter gefallen und seitdem nicht so wirklich mehr funktionstüchtig. Danach habe ich das One X geholt aber habe in den letzten 2 Jahren gemerkt, dass die Flagschiffe von HTC seit dem HD2 für mich überdimensioniert sind.

Aktuell will ich auch ein neuen Handy, da das One X (ebenfalls Cyanogen mit 4.4.4) einfach zu viel Akku frisst und ich immer 2 bis inzwischen 3 mal am Tag laden muss. Am liebsten würde ich ein neues Handy wie das HD2 haben, nur mit modernerer Technik und besserem Akku. Das One M9 ist mir aber zu teuer und zu groß. Das HD2 war von der Größe perfekt.
 
Schönes Aluminium-Gehäuse, sehr gute Verarbeitung, im Alltag sehr hohe Performance, alles gut und schön aber Akku fest verbaut ?
Wann wird dieser Missstand den etliche Modelle betrifft abgeschafft, und fangen an diesen Vollschrott endlich zu beseitigen ?
 
Mexdus schrieb:
Oh, jemand mit genau der gleichen Historie wie ich. Leider ist mir mein HD2 2012 runter gefallen und seitdem nicht so wirklich mehr funktionstüchtig. Danach habe ich das One X geholt aber habe in den letzten 2 Jahren gemerkt, dass die Flagschiffe von HTC seit dem HD2 für mich überdimensioniert sind.

Aktuell will ich auch ein neuen Handy, da das One X (ebenfalls Cyanogen mit 4.4.4) einfach zu viel Akku frisst und ich immer 2 bis inzwischen 3 mal am Tag laden muss. Am liebsten würde ich ein neues Handy wie das HD2 haben, nur mit modernerer Technik und besserem Akku. Das One M9 ist mir aber zu teuer und zu groß. Das HD2 war von der Größe perfekt.

Meinte Mutter hatte dann mein HD2 bekommen und mein Kleiner Bruder hatte es dann mal in Pfoten um damit zu spielen und ihm ist es runtergefallen, dann hatte das Display einen weg.
Meine One X hält eig schon den ganzen Tag (Android 5.0.2), aber ich hab es eig immer am Strom wenn ich an der Arbeit bin ^^
Das M9 habe ich jetzt auch nur durch die Vertragsverlängerung genommen (Einmalig 79,90 und dann mtl. 24,99), sonst hätte ich mir das nicht geholt.

Das HD2 war schon perfekt, allein schon durch die Vielfalt der zu installierenden Betriebssysteme. WM, Android, WP.
 
Weniger Laufzeit trotz größerem Akku... nicht schön. Da mache ich mir Sorgen, denn ich würde nun spontan sagen, dass mein nächstes Smartphone lieber den Snapdragon 815 oder am besten sogar den 820 haben sollte. Dann dürfte das Lumia 940 wohl für mich auch nicht wirklich passen.

Der Hammer wäre natürlich ein Android Gerät mit 815 oder 820, sehr guter Kamera, und Windows 10 ROM von Microsoft. Das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau.
 
Computer_Nooby schrieb:
Ein Smartphone, das die Welt nicht braucht. Glückwunsch HTC.

Eine Aussage, die die Welt nicht braucht...

Es gibt durchaus Leute, denen das Smartphone gefällt ;)

Und ich denke das mit dem Akku wird noch. Ich mein das Gerät kommt jetzt erst raus. Wer weiß wie es nach ein paar Updates oder so aussieht.
 
Ich versteh nicht wie das "neue" M9 schlechter abschneidet wie das "ältere" M8. Ich werde im April mein S2 auch zu grabe tragen, und mir das S6 kaufen.
 
Frink schrieb:
Dann schreib uns doch einfach, welche Werte du bei deinem "intakten" M9 gemessen hast, bevor du mit Kritik über ein angeblich defektes Smartphone kommst ;).

Das war keine Kritik über ein defektes Smartphone, sondern lediglich eine Frage, da die Testergebnisse von Computerbase von anderen Seiten doch manchmal erheblich abweichen. Daher meine Frage, ob es sich eventuell um ein "Vorserienmodell" oder ein defektes Gerät gehandelt hat.
Meine oben aufgezählten Punkte sind eben genau die, die von anderen Testseiten und der persönlichen Erfahrung abweichen (nicht vom One 9, das kenne ich nicht. Nur: Wenn in der Vergangenheit "merkwürdige" Ergebnisse erzielt wurden, fragt man lieber nochmal nach)
Ergänzung ()

nlr schrieb:
Man kann die Weißdarstellung mit 8.000 Kelvin als kühl bezeichnen.
Einen Fehler sehe ich darin ebensowenig wie in deinen anderen Punkten.
Zumal die anderen Punkte im Test doch gar nicht als Fehler aufgezählt werden, wie kommst du also darauf?

Siehe Post #80
 
Zurück
Oben