Plumpsklo schrieb:
Na Hauptsache 8 Kerne verbaut. Throtteling oder Hitzeprobleme sind zweitrangig.
Das ist der Grund, wieso viele zu Apple laufen. Da interessiert die Technik niemanden, so lange alles schnell geht. 8 Kerne im M9 und das 6 Plus ballert den Autofocus trotzdem schneller. Gut gemacht Qualcomm.
Das zählt auch für das iPhone 6. Selber Sensor, selbe "Focus Pixel" technik. Einzig der OIS fehlt, der ist aber z.B: bei Videoaufnahmen abgeschaltet und hilft praktisch erst bei Nachtaufnahmen merklich (niedrigerer ISO -> höhere Belichtungszeiten -> OIS verhindert verwackeln)
Das M9 ist ansich ja ein top Smartphone, aber ich sehe da mal wieder zwei Schritte vor und einen Zurück. Dass man erst Features einführt wie die Ultra Pixel Cam mit der nachträglichen Fokusregulierung und sie dann beim nachfolger ersatzlos streicht, sind dinge, die mich bei vielen Hersteller tierisch aufregen.
Man dürfte ja eigentlich davon ausgehen, dass sich technik weiter entwickelt und nicht zurück. Ich finde das einfach nur lächerlich. Das beweist wieder, dass bei vielen Smartphones einfach Features reingeworfen werden und man schaut halt mal was so bei den Kunden kleben bleibt. Vielleicht sollten sich die Hersteller mal mehr Gedanken darüber machen, wie sie ihr Produkt sinnvoll voran bringen, anstatt einfach alles einzukaufen, was der Chinese einem beim Geschäftsessen so schmackhaft macht....
Selbes gilt für die Akkulaufzeit die wohl dem hitzigen Snapdragon 810 geschuldet ist. Scheint auch wieder eine CPU zu sein, die auf teufel komm raus die Leistungskrone will. Von durchgängiger Leistung ohne Throttling haben die bei Qualcomm wohl auch noch nichts gehört (stichwort "sustained power").
Auch wenn aktuell Leistung im überfluss vorhanden ist. Spätestens nach 1-2 Jahren, wenn neue Softwareupdates und Apps an der Leistung zehren wird sich das starke heruntertakten spürbar auswirken.
Eigentlich wollte ich ja hier nicht wieder Apple ins spiel werfen, aber sie machens einfach besser. Laut Anandtech Throttled der A8 so gut wie gar nicht... Warum kann man das nicht immer so machen? Niedrigerer, dafür konstanterer Takt würde erst gar nicht zu den hohen Temperaturen führen, man müsste nicht herunter takten und die CPU wäre viel Effizienter. Denn jeder der schonmal OC betrieben hat weiß, dass der Stromverbrauch bei hohem Takt fast schon exponentiell ansteigt. Grenzertrag und so... Die Laufzeiten sind der beste Beweis. Aber nein, die Benchmark Balken sind ja wichtiger als alles andere....