News One UI 7: Samsung setzt Update auf Android 15 weltweit aus

würden sich die hersteller davon verabschieden um jeden preis eine eigene ui in android quetschen zu müssen, würden sich die updates wesentlich schneller und unproblematischer ausrollen lassen...
es ist ja nicht so als ob die native android ui schlecht wäre.
aber dann gäbe es ja quasi keine großen unterscheidungsmerkmale zw. den herstellern und es käme lediglich auf die hardwareunterschiede an.

Verrückte Idee, aber würde man im Apple Stil 2-3 neue Geräte, mit den selben SOCs, einmal jährlich raus bringen oder die Hardware mit der engen Google Anbandlerei vereinheitlichen wäre das mit den Updates auch um einiges leichter. Stattdessen hat man allein seit 2024 215 Geräte rausgebraucht. Klar da sind auch verschiedene Farb- und Speichervarianten mit dabei, aber wenn darunter 50 Variationen aus verschiedenen Sensoren, Chips, Platinen etc sind und die Updateversprechen immer länger werden wirst keinen Kunden glücklich machen können. Vielleicht ist es doch an der Zeit die Hardware wieder zu vereinheitlichen und/oder Google zu zwingen alle Treiber direkt in den Android Kernel zu kompilieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Madcat69 schrieb:
Rein von der Software kann man IMHO im Android-Lager wirklich nur noch Pixel kaufen.
es ist ja besser geworden - es ist zwar wie man sieht alles andere als schnell oder "toll"; da kann man sich vorstellen wie schlecht das mit den updates zuvor war...

Madcat69 schrieb:
Rein von der Software kann man IMHO im Android-Lager wirklich nur noch Pixel kaufen.
Möchte ich ehrlich gesagt nie mehr haben. Pixel-Android gegen Samsungs OneUI ist von der Bedienung her wie Linux gegen Windows. Aber da darf jeder seine Meinung haben, lasst mir deshalb auch die meine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, Styria und flipbubble
Ich habe ein Z Fold6 und habe das Update am 11.04. erhalten. Läuft butterweich und ohne Probleme.

Ich hab es auf dem s24. Aber ein richtiger Mist ist das oben und unten beim Screen jetzt mehrere milimetter Platz sind wo ich keine Apps hinziehen kann. Ohne anderen lancher mit Bordmitteln kann man laut ai nichts machen. Wer auf die schnapps Idee gekommen ist. Vl passt der Formfaktor von den alten und neuen Modellen nicht zusammen und die waren zu faul das anzupassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
romeon schrieb:
Möchte ich ehrlich gesagt nie mehr haben. Pixel-Android gegen Samsungs OneUI ist von der Bedienung her wie Linux gegen Windows. Aber da darf jeder seine Meinung haben, lasst mir deshalb auch die meine ;)
Ich würde es eher wie zwei unterschiedliche Linux-Distros vergleichen, denn unter der Haube läuft ja weiterhin Android. Beide sind nicht schlecht. Ich mag Vanilla-Android schon sehr gerne, aber ich kann auf Dex nicht verzichten. Würde Google einen ordentlichen Desktop-Mode (wie Dex) auf den Markt bringen und die Hardware bei den Foldables nicht so kastrieren, dann würde ich sofort auf ein Pixel umsteigen.

Ko3nich schrieb:
Was wäre das für eine Welt, wenn man einfach ein Vanilla Android mit den Treibern vom Hersteller verwenden könnte?
Da Google immer Ewigkeiten braucht, um grundlegende QoL-Features ins Vanilla Android zu bringen, fände ich das nicht so toll. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Stock Android nutzen wollte. Bestes Beispiel ist die Splitscreen-Funktion. Samsung hatte diese Funktion in TouchWiz bereits 2012 eingeführt. Google hat eine solche Funktion erst 2016 mit Android 7 implementiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass solche Features ohne die Vorstöße durch Smartphone-Hersteller noch länger auf sich hätten warten lassen. Viele der QoL-Features, die wir heute in Android schätzen und erwarten, kamen ursprünglich nicht von Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Einfach nur noch trauchig, mein nextes Handy wird definitiv kein Samsung mehr werden.

mein Xiaomi pad 6 pro von China hat seit ca 4 Monaten schon Android 15

nur schade das man die nicht mehr so leicht entsperen kann wie früher.

aber mein pad 6 pro aus china konnte ich trotzdem noch öffnen und root ist auch vorhanden.

da muss ich zugeben was Backup angeht ist apple besser was du nur bei Android mit root hinbekommst

Wann Samsung One UI 7 auf mein Galaxy S24+ bringt, ist mir relativ egal. Ich komme auch mit dem Vorgänger noch gut zurecht... Viel schlimmer wäre ein fehlerhaftes Firmwareupdate mit gravierenden Funktionsstörungen. So gesehen noch einmal Glück gehabt. Ich habe mich schon gewundert, warum das Update, der Medienberichterstattung im Vorfeld zum Trotz, noch nicht auf meinem Smartphone verfügbar gewesen ist.

Ruhe bewahren und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und RAZORLIGHT
Alle wollen das "Update" sofort haben und manchmal ist es nicht wie erwartet gelaufen.
Dann wird sich natürlich beschwert.
Bleibt halt geduldig und wartet noch etwas.
Schön, dass das manche andere Hersteller haben und die User glücklich sind, aber es sind halt unterschiedliche Hersteller und deren Updates.
Manchmal hilft es, einfach zu warten...

Trotzdem natürlich blöd, wenn ein Update zurückgezogen werden muss, aber doch wirklich kein Beinbruch, oder?

Mein Samsung läuft gut und stabil und ich warte halt etwas ab.

Ach, und telefonieren geht immer, auch ohne KI!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, rupiPC und RAZORLIGHT
FrozenPie schrieb:
Habe das Update seit zwei Tagen auf meinem S24U und das einzige was mir technisch negativ aufgefallen ist, ist der gefühlt etwas höhere Verbrauch bzw. die etwas geringere Akkulaufzeit gegenüber OneUI 6.1.

Interessant. Bei meinem S24 hält der Akke mit One Ui7 gefühlt 50% länger. Wobei... nicht nur gefühlt. Das System prognostiziert mir 2Tage und 10 Stunden Akku bei meinem Nutzungsprofil. Aber auf letzteres kommt es vermutlich auch an.

Hier werden ja mehr Fässer aufgemacht als im Brauhaus.

Wer Samsung kauft, will OneUI, meine Wenigkeit inbegriffen. Oh es passierte irgendwas in 'nem neuen Update... und? Sind die Geräte kaputt? Näh.

Mal abwarten und Tee trinken, das ist doch nun echt keine große Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Doly, romeon und 4 andere
Master_Chief_87 schrieb:
Diese Links/Rechts Aufteilung ist ebenso dumm aber immerhin deaktivierbar.

Wieviel Lack muss man wohl saufen, um auf solche Ideen zu kommen? 🤣
Finde ich lange überfällig. Wenn ich ins Control Center will, dann will ich ins Control Center und nicht erst durch meine Benachrichtigungen

ist das nicht nur bei den modellen mit exynos prozessor (s24/s24+)?. soweit ich gelesen haben betrifft es das ultra nicht und auch nicht die fould geräte mit snapdragon.

habs am samstag auf meinem ultra installiert und keine probleme.

Haldi schrieb:
Realität wäre das?
Du kannst dir einfach ein GSI installieren.
Und damit Knox trippen, was bedeutet, dass man eine ellenlange Liste an Funktionen auf dem Gerät nie wieder nutzen kann? Außer bei Geräten die eh schon lange EOL sind würde ich das in keinem Fall tun

Wie erwartet von einem China-Hersteller. Erst mal 5 Monate zu spät und dann mit Bugs. So kennen wir die Chinesen ^^

t3chn0 schrieb:
Läuft ja bereits seit Monaten fehlerfrei auf meinem S25U.
Es läuft bereits seit zwei Monaten auf deinem S25U fehlerfrei, da es mit Andrkid 15 und One UI 7 ausgeliefert wurde.

Bei den Chinesen läuft es seit Oktober 2024 fehlerfrei mit Android 15 und seit letzter Woche gibt es sogar Beta 2 mit Android 16.
t3chn0 schrieb:
Warum man dies nicht für die Vorgänger Geräte hinbekommt, ist schon interessant.
Ich dachte zu Beginn das wäre reine Absicht. Ein Vergleichsvideo mit S24U und S25U wobei beide mit One UI 7 laufen, wäre quasi ein anti S25U Werbevideo.

Mittlerweile denke ich die bekommen es einfach nicht hin und versagen wie noch nie zuvor.

CHB68 schrieb:
Ich ertrage die Bloatware auf meinem S22+ schon kaum
Das geht mir schon mit dem ganzen vorinstallierten Google Gedöns so..... außer gelegentlich den Playstore (ich habe Kaufapps für die es keinen adäquaten kostenlosen/OpenSource Ersatz gibt) brauch ich nix von deren ganzen Zeugs. Für Browser, YT, Maps usw. hab ich andere Apps.
Deswegen bin ich auch seit 10+ Jahren bei AOSP CustomRoms.
Einzig vielleicht Samsung Notes vermiss ich etwas am Tablet; die App ist nämlich wirklich gut, lässt sich unter LineageOS aber leider nicht mehr installieren.
CHB68 schrieb:
Leider nur bedingt, bis gar nicht.
Schon über die Konsole deinstallieren probiert ? ADB AppControl erleichtert das ganze noch etwas,
und legt auf Wunsch auch eine Sicherung an um die App bei Bedarf oder Problemen wiederherzustellen.
https://adbappcontrol.com/en/
https://xdaforums.com/t/tool-adb-appcontrol-1-8-6-ultimate-app-manager-debloat-tool-tweaks.4147837/
Für nur gelegentlichen Gebrauch reicht die kostenlose Version eigentlich völlig. Kein #root nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung überzeugt mich in Sachen Software-Updates in den letzten Monaten nicht unbedingt. Erst das Soundbar-Debakel und nun das.

Hab es neulich bekommen.
Keine Auffälligkeiten.
Mir ist es zu bunt und kiddy...

Zurück
Oben