News One UI 7: Samsung nennt Termin für Android 15 für Galaxy-Smartphones

SirSilent schrieb:
Who cares, muss nicht immer alles super schnell gehen und sofort passieren
Niemand verlangt, dass Samsung eine Woche nach Google das Update für alle ihre Geräte ausrollt. Dass nun aber 5 Monate vergangen sind seit Google das Update für die Pixels bereitgestellt hat und Samsung noch immer nicht in die Gänge gekommen ist, ist angesichts der Preise jenseits von 1000€, die manche Geräten gekostet haben, nicht zu rechtfertigen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Was ist daran frech?
Ich hab lieber ein vernünftig getestetes Update im Mai, als ein Bugfest im Dezember.
Man könnte auch einfach mal in die Gänge kommen und im Dezember ein nicht verbuggtes Update rausbringen. Von mir aus auch Januar zeitgleich mit der S25 Serie. Wir sprechen hier nicht von 200€ Chinakloppern, die Geräte waren teils schweineteuer. Da erwarte ich einfach gewisse Standards.
Marcel55 schrieb:
Kannst ja an der Beta teilnehmen wenn dir ein schnelleres Update wichtig ist :D
Nö kann ich nicht, gibt es ja nicht für alle Geräte

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Ruff_Ryders88
prayhe schrieb:
Man könnte auch einfach mal in die Gänge kommen und im Dezember ein nicht verbuggtes Update rausbringen.
Man könnte auch alle Kriege beenden und für Frieden auf der Welt sorgen.

Du arbeitest wohl nicht in der Softwareentwicklung, oder?
So einfach funktionieren Dinge nun mal nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, S@uDepp und Dr.Death
Andere Hersteller bekommen es auch hin:rolleyes:

Welcher Hersteller denn?
Bei Xiaomi hab ich bisher immer länger gewartet als bei Samsung.
Google sitzt direkt an der Quelle und stellt quasi die Basis bereit, auf die die anderen aufbauen.
Dann gibt es noch Hersteller die quasi copy&paste von Googles Version machen, das geht natürlich schneller, aber das ist dann halt auch immer noch stock Android, und selbst die brauchen meist Monate dafür.

Zumal April/Mai ist ne Ausnahme, bisher kamen die Updates spätestens Januar/Februar und das werden sie beim nächsten Mal vielleicht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Also um mal ehrlich zu sein, ich habe mittlerweile das Gefühl, dass Apple User bald mehr Bugs im System haben wie ich mit meinem Samsung S20 FE mit dem 865. Langsam ist es zwar jetzt auch zu Ende mit Updates, schnell waren die auch nie da, dafür muss ich aber auch gestehen, dass ich nie einen Fehler nach einem Update hatte. Da lief bisher immer alles reibungslos. Gut getestete Updates brauchen halt Zeit;)

Man sieht ja bei den Neuvorstellungen bei Samsung selbst ja manchmal bereits was passiert, wenn man Updates zu früh und hastig ausrollt. Und bei Google gibts immer die tollen neuesten Features am schnellsten, sogar Gemini als es noch absolut unbrauchbar war :D

Was seid ihr so nervös? Die Zeit der großen Änderungen ist doch vorbei....

Marcel55 schrieb:
Welcher Hersteller denn?
Nothing hat das Update bereits für alle Geräte ausgerollt, Sony meines Wissens nach ebenfalls. Gut, wie du schon sagst, die haben dafür auch relativ wenige Anpassungen vorgenommen. Aber auch Hersteller wie OnePlus haben zumindest die Flaggschiffe der letzten Jahre schon versorgt
Marcel55 schrieb:
Zumal April/Mai ist ne Ausnahme, bisher kamen die Updates spätestens Januar/Februar und das werden sie beim nächsten Mal vielleicht wieder.
Das ist ja auch noch im Rahmen. Die User von 1000€+ Geräten fast ein halbes Jahr warten zu lassen finde ich hingegen einfach nicht in Ordnung.

Ich nutze ein Galaxy S24+ und freue mich inzwischen auf das frische, neue Design von One UI 7. Es ist aber auch eine spannende Frage, wie gut und in welchem Umfang Samsung die zahlreichen neuen Funktionen aus der Galaxy-S25-Reihe bei den anderen Modellreihen umsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ja Samsung unterstützt seine Geräte vielleicht inzwischen länger aber solche Listen kenne ich schon aus meiner Galaxy S3 Zeit. So oft ewig hinter her.

Updates bringen immer wieder einen frischen Wind in ein betagtes Gerät, aber wenn man ewig wartet, ist das auch nicht so toll. Das ist einer der Gründe weshalb ich bei Apple gelandet bin

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Samsung bringt hier aber nicht nur das Update auf Android 15, sondern auch ein Update ihrer eigenen Oberfläche OneUI 7.0. Somit sind sämtliche Aussagen wie "aber Hersteller XY hat auch das Update schon draußen" unsinnig. Denn Sony, OnePlus und Google haben kein OneUI, sondern entweder Vanilla Android oder ihre eigene Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Wechhe schrieb:
Denn Sony, OnePlus und Google haben kein OneUI, sondern entweder Vanilla Android oder ihre eigene Oberfläche.
OnePlus ist ganz weit weg von Stock Android, sprich deren Skin musste ja ebenfalls angepasst werden

Für mich war mein s22+ das letzte samsung gerät. diese ganze update Politik geht mir sooo auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Schön, dass es bei meinem OnePlus Nord 4 alles zügiger von statten geht. Android 15 hab ich seit den ersten Januartagen.

Endlich hat das große Warten ein Ende und Samsung nennt einen Termin. Halleluja haben wir uns Quälen lassen. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Update auf Android 16 deutlich schneller geht und wir nicht anfangen eine Major Version hinterher zu hinken. Es bleibt spannend.

Floppy5885 schrieb:
Dieses Jahr ist Samsung echt spät dran. Ich habe ein Tab S9U und bekomme mit Glück im April das Update. Wir haben im Haushalt noch ein Tab S8 Plus das bekommt mit Glück im Mai das Update.
Android 15 kam auf meinem X100 Pro Anfang September. Das sind dann satte 7-8 Monate später. Das finde ich schon Recht spät im Vergleich.

Da kann man nur hoffen dass sich Samsung OneUI 7.1 schenkt und direkt OneUI 8 raushaut.
Schließlich möchte Google bereits im Juni Android 16 auf den Markt bringen.
Naja, genau das passiert, wenn man das OS so extrem anpasst wie Samsung und das nicht überall zum Besseren.
Deswegen bevorzuge ich Smartphones von Herstellern, die ein nahezu unverändertes Android verwenden. Beim Tablet bin ich leider auf Samsung, weil es da nicht wirklich gute Alternativen gibt.

Samsungs neue Geräte kommen immer mit dem neuen Android und die anderen dürfen warten...
Und genau deswegen Pixel oder iPhone, wenn das Update fertig ist, kriegen es alle und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Xidus
Mein Samsung S22 Ultra und S7 Tab sind meine letzten Samsung Geräte.
Wenn ich im vergleich das Pixel 8 Pro meiner Frau anschaue, werde ich wohl zum Pixel 11 in der Zukunft wechseln.

Es sind nicht nur die späten Updates sondern auch die ganzen Bugs!

• Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
fieserfisch schrieb:
Deswegen bevorzuge ich Smartphones von Herstellern, die ein nahezu unverändertes Android verwenden.
Geschmackssache, deshalb ist es ja gut dass es Auswahl gibt.
Die Software kauft man bei Samsung ja mit, gute Hardware können auch andere, aber beim Standard Android würde mir einiges fehlen.

Wobei Google die Fortentwicklung von Android seit nunmehr über 10 Jahren ja auch eher so handhabt:
9nr98e.jpg

Nicht, dass die anderen das nicht auch tun würden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Gizzmow
Zurück
Oben