News Samsung One UI 7: Zweite Beta für Android 15 bringt mehr KI auf das Galaxy S23

Also ich war früher auch immer richtig gespannt auf Android Updates und habe sehr viel Wert drauf gelegt, die aktuellste Version zu nutzen. Aber mittlerweile glaube ich, das hat seine Bedeutung verloren. Es spielt keine Rolle ob man in seinen Systemeinstellungen nun eine 13, 14, 15 oder 16 stehen hat.

Android ist ausentwickelt. Das System ist erwachsen geworden. Und solange Sicherheitsupdates und App Updates rein kommen, ist der Rest völlig egal.

PieczonyKurczak schrieb:
Viel Meinung für sehr wenig Ahnung.
Er hat doch Recht. Interessiert die meisten eh nicht. Ich musste nachgucken, welches Android mein S21 hat. Und wenn ich mir die Feature Liste anschaue, hat Samsung das meiste schon integriert. Also ganz ohne Android 15.

Z. B. Geschützter Bereich. Nennt sich bei Samsung gesicherter Ordner. Und gab es schon mindestens seit dem Galaxy S7. Nachtmodus bei der Kamera ist auch schon seit Ewigkeiten an Bord. Oder mit Fingerabdruck entsperren bei ausgeschaltetem Display (Android 16) gibt es ebenfalls schon.
Passkeys funktionieren jetzt schon mit der Samsung Pass App. Sicherheitsupdates kommen pünktlich wie angekündigt. Alles top 👍

gaelic schrieb:
Was ist der Wahnsinn daran? Vor allem nachdem Samsung teilweise schon seit zig Jahren Features via OneUi in Android hat, von denen Pixel User bis heute Träumen.
Da ich momentan zwischen dem Kauf Pixel vs Samsung stehe welche sind denn das als langjähriger Samsung nutzer nimmt man das ja erst wahr wenn man es nicht mehr hat und das würde ich gerne vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Tomsenq schrieb:
Was fehlt dir denn an dem Android 14?
Naja man kann es so sehen um so länger das warten auf eine neue Android Version dauert um so grosser ist die Gefahr das es "alte" Handys gar nicht mehr bekommen .... Das sie gegebenfalls aus der Zeitspanne rutschen in dem der Hersteller neue Android Versionen garantiert hat .... Oder gerade so noch Android 15 bekommen aber dann mit 16 aussen vor sind was gegebenfalls nicht passiert wäre wenn die releases einer neuen Android Version zeitnah kommen

Popey900 schrieb:
Ich vermisse nichts. Die Sicherheitsupdates sind wichtiger.
Es geht aber nicht darum was DU vermisst.
Samsung hat ein Update Versprechen gegeben. Und wenn das Update erst ein halbes Jahr später kommt ist das mehr als ärgerlich für die User.
Ich persönlich denke, wenn Android, dann Pixel.

Clany schrieb:
Viel wichtiger sind die Sicherheitsupdates. Wenns keine mehr gibt und es nicht mehr supportet wird, dann wirds Zeit zu wechseln.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe jahrelang ohne Sicherheitsupdates gut gelebt mit meinem S8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, KeLcO und Piak
Drummermatze schrieb:
Samsung hat ein Update Versprechen gegeben. Und wenn das Update erst ein halbes Jahr später kommt ist das mehr als ärgerlich für die User.
Und was soll daran ärgerlich sein? Dass man nicht die höchste Versionsnummer stehen hat? Im Alltag merkt man den Unterschied so gut wie gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Piak und Steinaltkachel
PieczonyKurczak schrieb:
Viel Meinung für sehr wenig Ahnung.
Irgendwie schon etwas Bemitleidenswert...
Ich schließe mich den Leuten an, die nach Gepöbel auch Inhalte sehen wollen. Seit längerer Zeit entkoppelt Android die Anwenderfunktionen immer weiter vom Kern des Betriebssystems. Faktisch merkt man zwischen Android 14 und 15 fast keinen Unterschied, solange alle Sicherheitsupdates installiert und die jeweiligen Apps auf dem neuesten Stand sind. Wo siehst Du da jetzt das Problem, dass Du sogar jemanden dafür persönlich angreifst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marulez, Clany, S@uDepp und eine weitere Person
senoyches schrieb:
Da ich momentan zwischen dem Kauf Pixel vs Samsung stehe welche sind denn das als langjähriger Samsung nutzer nimmt man das ja erst wahr wenn man es nicht mehr hat und das würde ich gerne vermeiden.
Was ich verwende (bin eher ein minimalistischer Nutzer, Telefonieren, Firefox, Email, Messaging):

• bessere Config für Quicksettings & Möglichkeiten für das Layout & die Statusbar
  • Popup View (Multitasking)
  • Securityfeatures (die jetzt langsam im Standard Android ankommen)

@gaelic das gibt es auch schon ewig für andere UI's von anderen Herstellern :schluck:

Hab ich was verpasst bei Samsung, das Pixel 7a meiner Frau hat schon seit November 24 Android 15 inkl. Sicherheitpatches 😏

Drummermatze schrieb:
wenn Android, dann Pixel
Haben zwei Kollegen von mir auch Mal gesagt, bis ihnen ihr Pixel 4a kür6lich durch ein Akku Update zum Schutz des Gerätes die Akkuapazität auf 1500mAh begrenzt hat. Von der Qualität der Updates bin ich von Google zumindest nicht überzeugt. Auch finde ich es etwas bezeichnend, dass kaum darüber berichtet wurde, dass damit alle Pixel 4a Geräte einfach mal eben unbrauchbar gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq Mit dem Alter und voranschreitender Reife kommt auch die Ruhe. Auf Updates warten zu können. Und wer nicht warten kann Flasht es sich eben mit all den Risiken.

Zurück
Oben