hans_meiser schrieb:
Was nützt root access denn dem regulären Benutzer? Was ist denn wirklich so toll daran, daß Du den Vergleich machst?
Wie viele Apps im Play Store sind mit Maleware vollgepackt? Welche Daten senden Huawei, Xiaomi und Co. wirklich im Hintergrund über den Benutzer zu den eigenen Servern?
Ich bin selbst inzwischen seit einigen Jahren auf forum.xda-developers.com unterwegs und jedes Handy wird entsperrt und bekommt root. Ich habe bisher unzählige Scripts, Tools und Apps für alle möglichen Sachen von dort runtergeladen und installiert. Die Chance sich dabei einen Schadcode einzufangen ist 0,0%! Dieses Thema gibt es dort einfach nicht. Warum? Transparenz!
Für den Standardbenutzer ist root immer gleichzusetzen mit "unsicher" und "gefährlich". Das ist Blödsinn und nichts anderes. Eine App hat nicht automatisch vollen Zugriff auf dein gesamtes Gerät, nur weil es gerootet wurde. Selbst wenn, glaubst du deine Bankingapp legt .txt-Dateien an, in denen deine sensiblen Daten aufgelistet sind? Die sind verschlüsselt und das auch sehr gut.
Einer Custom ROM von bekannten Entwicklern kannst du blind vertrauen. Es gibt absolut nichts, was sich darin an Schadcode und Trackern versteckt. Es würde der Community sofort auffallen und das war es dann für den Entwickler und seine ROMs. Kannst du dasselbe auch über MiUI, EMUI und den Rest sagen? Die Google-Apps z.B. sind nicht quelloffen. Angeblich wegen der Sicherheit, is klar!
Ich besitze ein Moto G (1st Gen., 2014). Der letzte Sicherheitspatch von Motorola liegt Jahre zurück. Der einer aktuellen Custom ROM ist max. 3 Monate alt. Jetzt rate mal, welches Betriebssystem es mir erlaubt, meine Bankingapp auszuführen?
Es gibt noch tausend andere Beispiele, warum root jedem Nutzer etwas bringen würde.