News OnePlus 3: Alu-Unibody mit AMOLED & Snapdragon 820 für 399 Euro

Wird definitiv bestellt. Ich habe schon mit dem Opo2 geliebäugelt, aber die fehlende Quick Charge Funktion mit verbunden 3 Std. Aufladedauer, ist für mich ein K.O.-Kriterium gewesen. Vor allem hat Oneplus ggü Xiaomi den Vorteil im Support bzw. in der Reklamationsabwicklung. Bei Defekt nach China schicken ist einfach keine Option.

Verstehe nicht, wie manche darauf kommen, dass das Gerät teurer geworden wäre. Das Opo2 hat bei Release mit 64GB auch 399€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Vollzitat entfernt - Regeln lesen.

Oneplus wird immer beliebter ;) Und so steigt der Wert der Marke immer mehr, siehe Samsung.. 700€ wovon die Hardware grade 180€ kostete und der Rest in Marketing, ''Forschung'' und Herstellung geht.. der Name selber kostet dann auch ein bisschen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
6GB Ram klingen nett,
ansonsten n normales Handy mit allen negativen Eigenschaften eines jeden Android Geräts :rolleyes:

Kann mir jemand veraten wie das mit dem Verkauf läuft? Kann man das Gerät kaufen und wie bei sagen wir mal Amazon innerhalb von zwei Wochen zurück schicken oder ist das durch den Versand aus China nicht möglich?

Ich liebäugel auch sehr das Telefon zu kaufen da mir mein "normales" vor 2 Wochen kaputt gegangen ist. Eigentlich wollte ich das S7 im Winter kaufen (mit Cashbackaktionen) da es mir momentan einfach noch zu teuer ist. EIn halbesJahr mit einem billig Smartphone will ich aber auch nicht überbrücken. Und von derzeitigen auf dm Markt überzeugt mich nichts restlos... Die meisten haben Krüppelsocs und s6 gabs schon für 300€ mit Cashback über Weihnachten und nachdem die 19% Aktion gerade abgelaufen ist sehe ich auch nicht ein dafür 400€ hinzulegen.

Bin mir auch noch etwas unsicher wegen der Größe. Primär ist mir wichtig das ich mit dem Telefon wieder 3-4 Jahre zufrieden bin und die Kamera mindestens mal S6 Quali hat - wirkt ja aber von den ganzen Beispielen/Minireviews so.

@Computerbase: testet ihr das Telefon? Und wenn ja wie bald kann man mit dem Test rechnen? ;)

Snaker2000 schrieb:
ansonsten n normales Handy mit allen negativen Eigenschaften eines jeden Android Geräts :rolleyes:
Und das wären welche? Bin sehr gespannt.

Der Badner schrieb:
Kann mir jemand veraten wie das mit dem Verkauf läuft? Kann man das Gerät kaufen und wie bei sagen wir mal Amazon innerhalb von zwei Wochen zurück schicken oder ist das durch den Versand aus China nicht möglich?
Du bestellst über deren Webseite und geschickt wird es dann aber aus Großbritannien. Damit umgeht Oneplus die Zollgebühren. Und du hast 15 Tage Zeit, die Ware bei Nichtgefallen kostenlos zu retourieren. Bei Defekt im 1. Jahr ab Kauf, ist der Versand für die Reklamation kostenlos und geht ebenfalls ins UK und nicht nach China.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:

Steht auf der Webseite, kann innerhalb von 15 Tagen zurück gegeben werden.

@Agratos und Eisbrecher99 - Herzlichen Dank für die Info, ehrlich gesagt habe ich nicht so gut auf der Website gesucht.

Hört sich ja extrem gut an, dann warte ich mal die ersten Tests ab und dann wird wahrscheinlich bestellt :evillol::cheerlead:

Alle die nach SD schreien: dann wäre der UFS 2.0 Speicher für die Tonne. Eine SD hat weitaus empfindlicheren Flash, die geht schneller kaputt und ist deutlich langsamer. Und wenn man nicht gerade Spielfilme auf dem Smartphone archiviert reichen 64 GB auch locker.
Und zumindest auf dem Oneplus Two bei mir läuft Oxygen ab der 3 sehr gut. Zwar wird mein oneplus Two schon gerne mal recht warm, aber mit aktueller Software merkt man das Throttling erst sehr spät und und nur in aufwendigen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt schon ein paar Tests durchgelesen.

Insgesamt wohl ein solides Gerät ohne große Schwachpunkte...Akku mal zu klein, Kamera den ansprüchen nicht gut genug usw., aber wohl nichts gravierendes.

Nur, welche Alternative gibt es mit einem Snapdragon 820, 4-6GB RAM, 64GB, 5,5" und allen deutschen LTE-Bändern für 400€?
Ich kenne leider keine.

Mal schauen was die anderen so nachlegen.

Ich hoffe weiterhin dass die goldene Version schnell kommt...will haben :D
Aber wenn es zu lange dauert...Alternativen kommen, garantiert...Zenfone 3 Deluxe...wobei das auch teurer sein wird.

Muss auch zugeben, ein dickeres Gehäuse, dafür mehr Akku und keinen Kamera-Buckel hätte ich besser gefunden.
Aber, das Gerät sollte gut genug sein um mich die nächsten 2-3 Jahre begleiten zu können. Custom-ROM-Support scheint wohl auch gut zu werden.

Können den mal die ganzen Leute die "So ein Mist", "Nie wieder OnePlus", "..." schreiben
mal etwas mehr erläutern was ihnen nicht passt, oder passend verlinken/ verweisen?

Ich habe das OnePlus One ein paar Monate nach Release geholt und fand/ finde es gut.
Das OnePlus One musste sich mit dem Nexus 5 messen und ich habe über die Zeit, auch
noch heute, ein bisschen was vermisst/ fand ich nicht gut.
- langsame Softwareupdates (Gerade das Update auf Android 6 hat lange auf sich warten lassen)
- der Abschied von Cyanogen (Überhaupt nicht verständlich und ein großer Negativpunkt)
- kein Kabelloses laden (war ja schon vorher klar, ich weiß)
- fehlendes Band 20 (war ja schon vorher klar, macht sich aber stark bemerkbar, leider..)

Und genau diese Punkte schrecken mich etwas vor dem Kauf des OP3 ab.
An das Laden per Kabel habe ich mich gewöhnt, würde mich aber trotzdem freuen wenn endlich
vermehrt Hersteller dazu umsteigen auf Kabelloses laden zu setzen, ist einfach viel bequemer
(vllt. wenn es Apple vormacht ?! ... bei Samsung möchte es ja scheinbar keiner Abkupfern, WHY?).
Beim OP2 scheint das OxygenOS ja auch nicht der Hit zu sein und mit Updates lässt man sich auch
viel Zeit, wird wohl beim OP3 nicht viel anders werden.

Die anderen "Negativen" Punkte mancher Leute kann ich nur bedingt nachvollziehen
- USB 2.0 Typ-C
Klar ist nicht ganz verständlich warum nur USB 2.0 verbaut wurde, aber ich habe in den letzten
Jahren so wenig hin und her geschoben da mich da weniger interessiert. Selbst wenn man Daten
kopiert lässt man das Smartphone doch sowieso am PC hängen bis es Fertig ist und macht solange
was anderes.
- 5,5" Display
Wem das zu groß ist, der soll doch bitte einfach was kleineres kaufen, warum muss das untere
jedem Neu-Vorgestelltem Smartphone diskutiert werden? Das der Trend aktuell nun mal zu größeren
Displays geht kann man nicht ändern, und scheinbar möchte der Großteil der Nutzer ein großes Display,
sonst würden die sich bestimmt nicht so gut verkaufen und alle Hersteller würden auf den Zug aufspringen.
- 399€ (OP3) gegen 299€ (OP1)
Das OnePlus One war zu seiner Zeit schon nicht mehr ganz Up-To-Date (bsp.: SD801 vs. SD805)
und man wollte Aufmerksamkeit generieren um jeden Preis, bzw. in diesem Fall durch den geringen Preis.
Bei dem OnePlus 2 war das dann schon anderes und man hat dort auch schon 399€ für die 64GB Version
verlangt, also hat sich da nichts geändert. Wenn man die Preise nun noch mit den "großen" vergleicht
(bsp.: Samsung S7 559€ zu 399€) kann man überhaupt nicht mehr Meckern. Selbst bei einem Vergleich
zu den "China-Phones" steht das OP3 gut da, das gut da (Xiaomi Mi5 64GB >400€ .. ZUK Z2 Pro >400€,
beide nicht offiziell in Deutschland kaufbar und die damit verbundene Probleme).

Naja, mal schauen was es für eins wird, wäre Samsung und Co. nicht so teuer wäre es bestimmt eine
Überlegung wert, so bleibt fast nur das OP3 (oder das OPO ausreizen :heul:).

"EDIT"
Marcel55 schrieb:
Nur, welche Alternative gibt es mit einem Snapdragon 820, 4-6GB RAM, 64GB, 5,5" und allen deutschen LTE-Bändern für 400€?
Wenn es mal verfügbar wäre, das ZUK Z2 Pro, was sehr ähnlich sein soll und noch mehr Speicher.
Aber bis das in Deutschland verfügbar ist, ist das OnePlus 3 schon fast wieder "alt", wenn man
es jetzt haben möchte muss man Glück haben und noch viel mehr Zahlen aufgrund von Import etc. ...

Was anderes (mit allen LTE-Bändern) habe ich um den Preis sonst nicht gesehen.. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
@BartS
Das mit dem LTE-Band hat sich seit dem Oneplus 2 gelegt, die Version die in Deutschland (von Oneplus) verkauft wird hat Band 20.

Kabelloses Laden ist eigentlich überflüssig geworden...eben Typ C reinstöpseln fertig, geht auch deutlich schneller.

Was die Softwareupdates angeht, das wird sich zeigen müssen, aber, wenn du Cyanogenmod willst, wird das mit Sicherheit kein Problem sein. Und was das Flashen einer anderen Firmware angeht ist wohl kein anderer Hersteller so großzügig wie Oneplus, das geht alles recht einfach und problemlos.

Das ZUK Z2 Pro hat 5,2" und ist damit für mich definitiv raus, 5,2" sind mir einfach zu wenig, da lässt sich wohl auch nichts mehr dran ändern, gerade deshalb bin ich ja froh dass Oneplus anders als Lenovo/ZUK bei 5,5" geblieben ist, denn, anders als viele hier schreiben erkenne ich eher einen Abwärtstrend was Bildschirmgrößen angeht, die Flagschiffe pendeln sich bei ~5,1" ein, die sollte jeder ohne große Probleme in kleine Hosentaschen stecken und mit einer Hand bedienen können. Da gibt es also genug Auswahl, gerade deshalb kann ich auch die ständige meckerei bei der Bildschrimgröße nicht mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Das mit dem LTE-Band ist mir klar, meine Kritik hat sich ja auf das One bezogen.

Kabelloses Laden ist eigentlich überflüssig geworden...eben Typ C reinstöpseln fertig, geht auch deutlich schneller.
Immer so eine Ansichtssache, ich lasse mein Smartphone viel zuhause liegen, da ist das Kabellose laden
schon einiges angenehmer, wenn es auch viel länger dauert (gerade über Nacht völlig egal).
Aber das wäre nie Ausschlaggebend, war es ja auch bei dem One nie.

Schon klar das es auch CustomROM's geben wird (sofern Root machbar), vom Hersteller aus wäre
mir das aber lieber (siehe das One mit CyanogenOS). Aber auch das ist nicht so schlimm wenn
das Hauseigene OS mal etwas mehr Bugfixes erfahren würde, an sich ist das ja schon recht "clean"..
da sind andere Hersteller aber auch schlimmer und langsamer (bsp.: OPPO) aus eigener Erfahrung.

Bzgl. des ZUK Z2 Pro, hatte übersehen das es nur 5,2" Zoll hat.
Mit deinen Wünschen wirst du wohl nicht um das OnePlus 3 rumkommen ;).

Kabelloses Laden ist nett, beisst sich aber mit Quickcharge. Was ich für die nahe Zukunft sehe ist eine Art Dock welches kabelloses Laden übernimmt und z.B. per WLan AD die Verbindung herstellt. Schlüssel aushandeln läuft über NFC.
Mittels WiDi und einer Funktion ähnlich Continuum könnte man dann einen "PC" haben. Aber da hinkt Android deutlich hinterher, leider...

Ich hab ein OPO und ein OPX besessen und die laufen immer noch in meiner Familie. Problemlos. Updates laufen auch gut und gerade beim OPO möchte ich mich nicht beschweren. Ein zeitgleich gekauftes Flaggschiff eines "Markenherstellers" hat kein Android 6 bekommen. Zwischen "dauert etwas bis es kommt" und "der Hersteller sagt leck mich und kauf ein Neues" nehm ich dann doch lieber die Version mit länger warten.
Nexus-Geräte fand ich teilweise nicht so ansprechend, 1+ hat auch ein paar nette Kleinigkeiten bei der Software inkludiert welche man zu schätzen lernt.

Dass sie den Body und das Display des OPX als Basis für das OP3 nehmen find ich super. Gerade das Display des OPX ist für mich ein deutlicher Mehrwert gegenüber der Konkurrenz, deutlich stärker als nen SoC welcher in irgendwelchen Benchmarks etwas mehr "rockt" oder dergleichen.
400€ ist eine Menge Geld, aber immer noch günstiger als die Konkurrenz.

Sieht sehr gut aus, leider zu groß.und nach meinem Desaster mit der Oneplus2 und deren Updatepolitik, kommt mir diese Firma erstmal nicht mehr in die Finger.

Dünner, dafür kleinerer Akku und eine Kameranase. Lautsprecher so dumm platziert wie beim iPhone. So wird das leider nix für mich. Bleibt die Hoffnung auf's neue Nexus.

TenDance schrieb:
Kabelloses Laden ist nett, beisst sich aber mit Quickcharge

Tut es nicht, mein Nexus 6 hat beides gleichzeitig.

Mein OPO hab ich jetzt fast 2 Jahre, das Smartphone hat mir nie Probleme bereitet. Sehr zuverlässig, massig Custom Rom Support, ziemlich flott. Da hatte ich mit einem anderen Hersteller vorher deutlich mehr Probleme (LG 4x husthust). Bisher sieht das ganze ja doch schon ziemlich überzeugend aus. Mal schauen, vielleicht wird im September meine OPO ja abgelöst. Entweder durch das OP3 oder Zuk Z2 Pro, je nachdem :)

Marcel, Das Gold 3 kommt nicht sofort. Soll 1 bis 2 Wochen dauern.
Wenn man das Handy in eine Hülle packt sieht man doch eh nicht ob es Gold oder Silber ist.

Guck mal bei oppo die haben glaub auch ein neues raus gebracht.

Snaker2000 schrieb:
6GB Ram klingen nett,

Dann kauf dir ein iPhone mit allen negativen Eigenschaften eines Apple Gerätes.

BartS schrieb:
- der Abschied von Cyanogen (Überhaupt nicht verständlich und ein großer Negativpunkt)

Cynaogen Inc war so nett und hat mit einem Hersteller in Indien einen exklusiven Deal für den indischen Markt abgeschlossen. In Folge dessen könnte OPO seine Handys dort nicht anbieten. Daher wurde Cynaogen gekickt und Oxygen OS entwickelt.

Sieht für mich genau so aus wie ein HTC...
Ansonsten stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis.
Allerdings frage ich mich schon wozu die 6GB RAM dienen?
Nicht mal alle aktuellen Laptops haben so viel, das OP3 aber schon xD

Liest sich wirklich sehr gut...vielleicht die Alternative zum Google Nexus Gerät?

Zurück
Oben