Man kann nie genug Platz haben. Die Tatsache das jemand nicht viel Platz braucht, heißt nicht das sich andere Leute daran ein Beispiel nehmen sollten. Manche Leute, wie ich, brauchen halt viel Musik (
in meinem Fall für Google Play Music) unterwegs, und das kann richtig gut Speicher kosten. Und wieviele Fotos jemand auf seinem Handy macht, ist auch denen selbst überlassen und steht nicht zur Kritik an. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Bis ich auf mein derzeitiges iPhone 6s Plus umgestiegen bin, nach vielen vielen Jahren ausschließlich Android und Smartphones mit SD Karten bis zu 128 GB, hatte ich auch nie Gedanken über Platzprobleme. Jetzt, mit meinem 64er Ei muss ich mich doch um einiges einschränken.
Tatsache ist und bleibt,
man kann nie genug Speicherplatz haben. Das wird sich auch nicht ändern, sondern höchstens noch mehr werden. Da heutzutage die Anwendungen auf Geräten wie Smartphones, Laptops, PCs und Tablets immer größer werden, immer mehr Dinge möglich sind, es gibt
kein "
genug" Speicher.
Ich sehe durchaus die Begründung das größerer Onboard Speicher, im Vergleich zu "externem" Speicher ala SD Karten, bessere und schnellere Performance bieten, und manche Firmen das als Grund einsehen warum sie auf SD Karten Support verzichten, allerdings ist es bei 90% der durchschnittlichen Verwendung solchen Speichers recht unwichtig ob der interne Speicher etwas schneller ist als externer. Im Vergleich dazu sind die wesentlichen teueren Preismodelle dann doch was die Firmen wirklich anstreben, und die sogenannte Performance Steigerung ist doch dann nur noch mehr oder weniger der Werbeslogan und gleichzeitig die Rechtfertigung vor den Kunden. Warum den Kunden die Freiheit lassen, ihre Geräte mit soviel Speicher wie Sie können (
und dazu auf recht preiswerte Weise) auszustatten, wenn man die Kunden auch eher beschränken kann und ihnen die eigenen Preise vorschreiben kann. Und bei vielen Smartphones, die einen eingebauten Speicher haben und keine Möglichkeit den zu erweitern per SD, bieten nicht mal mehr als 64 GB. Und schon mittlerweile sind durchaus größere Mengen an Speicher machbar, 128 GB und auch
256 GB (
wie wohl bald beim nächsten EiPhone).
Warum dann noch nur 64 GB angeboten wird, als maximale Größe, ist mir schleierhaft.