• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

trk001 schrieb:
Kein bisschen. Es wirkt sich eher positiv auf die Akkulaufzeit aus. Ich bin rundum zufrieden mit dem Display des 3T. Ebenso mit der FHD Auflösung
Ganz davon abgesehen, dass das 3T wegen des Pentile Displays eigentlich nichtmal 1080p, sondern eher was in Richtung 880p hat.

Osirius schrieb:
Ganz davon abgesehen, dass das 3T wegen des Pentile Displays eigentlich nichtmal 1080p, sondern eher was in Richtung 880p hat.

Auch wenn es 880p sein sollen. Es stört kein bisschen. Es ist alles scharf ich sehe keine treppen oder irgendwelche Pixel. Und ich denke mehr als das kann man nicht verlangen von einem Display.

Die Farben sind halt OLED Typisch.

Und es hat 401ppi, reicht doch völlig, wozu braucht man da eine höhere Auflösung?

ich hab gefragt weil mich bei nem 5,5huawei die 720p schon gestört haben, aber FHd is ja ne andere Klasse. pentile display@880p? auch beim OP5?

Zu teuer. Das Oneplus 3 war an der Grenze aber jetzt noch mal 100€ drauf? Warum soll ich dann noch ein Oneplus kaufen?

Irgendwie verletzen sie damit ihre eigenen Prinzipien. Ich hoffe sie bleiben zu dem Preis drauf sitzen und überdenken das ganze dann nochmal.

Inzwischen bisschen zu teuer für die Kategorie Flagship-Killer.

Hito360 schrieb:
ich hab gefragt weil mich bei nem 5,5huawei die 720p schon gestört haben, aber FHd is ja ne andere Klasse. pentile display@880p? auch beim OP5?

Wenn du das Display des Oneplus 3T mit dem eines Samsung Galaxy S7 Vergleichst also direkt nebeneinander dann bin ich der Meinung das man einen Unterschied sieht und zwar in der Schärfe. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet aber das würde ich jetzt Mal so behaupten. Hätte ich es jedoch nicht verglichen , dann wäre mir das nicht aufgefallen.

Beim Oneplus 5 hat sich nichts am Display geändert also an der Auflösung. Ich weiß nicht wie diese 880 p Zustandekommen aber wenn das beim Oneplus 3 so gewesen ist wird das beim Oneplus 5 auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Und es hat 401ppi, reicht doch völlig, wozu braucht man da eine höhere Auflösung?

Der springende Punkt ist doch, daß man durch die Pentile Matrix effektiv "nur" 336ppi hat. Das mag man normalerweise kaum bis gar nicht sehen, aber spätestens beim Thema VR wird es eben doch wieder interessant.

Allgemein finde ich das OP5 in Relation zu guten Preisen für die anderen "Flagschiffe" einfach zu teuer. LG G6 gab es die Tage schon für knapp 440€, das Galaxy S8 für knapp 560€.

Zudem soll die Kamera des OP5 nicht wirklich der Bringer sein, wenn man der Review bei The Verge Glauben schenken darf. https://www.theverge.com/2017/6/20/15820802/oneplus-5-review-one-plus-phone

v_ossi schrieb:
Da kann ich mir auch ein LG G6 oder Samsung S8 holen, die sind auch nicht viel teurer.

das lg g6 bekommt sogar für deutlich weniger aus europa über ebay
http://www.ebay.de/itm/LG-G6-H870DS...503569065?clk_rvr_id=1237563832438&rmvSB=true

meiner meinung nach kann man seit dem samsung s8 oder auch dem lg g6
kein handy mehr mit olch einem design für einen ähnlichen preis anbieten
da kommt man sich ja vor wie im letzten jahrzehnt
und dann noch soviele nogos
für mich einfach lächerlich das gebotene für den preis

Osirius schrieb:
Der springende Punkt ist doch, daß man durch die Pentile Matrix effektiv "nur" 336ppi hat. Das mag man normalerweise kaum bis gar nicht sehen, aber spätestens beim Thema VR wird es eben doch wieder interessant.

Schaun wir mal, ohne Reviews kaufe ich mir sowieso sicher nichts mehr im Technikbereich. VR lässt mich völlig kalt, aber wer es mag, bitte.

Klar, es ist teuer, aber bei kaum einem anderen Handy habe ich auch so eine schnelle und große Modding-Community bei Custom Roms, dazu bekomme ich für mein One im Topzustand sicher noch mindestens 150€, das relativiert das Ganze doch schon wieder. :)

v_ossi schrieb:
Problematisch ist dabei ja nur, dass man heute mit kaum einem Smartphone noch großartig etwas falsch macht, mit dem hier aber eben auch nicht mehr richtig, als mit anderen, billigeren Mitbewerbern.

Wenn ich mal gerade mein Kickstarter Smartphone entwickeln dürfte:
- Hochwertiges und kompaktes IP zertifiziertes Kunststoffgehäuse
- Stereo Frontlautsprecher
- 5,5 Zoll 1080p (AM)OLED Display
- Duale 16MP Kamera mit OIS
- 4GB RAM
- SD 625
- 32 GB Speicher + SD Karte
- Fingerabdrucklesegerät auf der Vorder- und Hinterseite
- Kopfhörer und USB 3 Typ C Anschluss
Gut, dass das nie passieren wird

Ja leider ist der Preis doch ziemlich hoch mittlerweile. Hab noch das Oneplus One, mit dem ich super zufrieden bin. Die Leistung reicht mir auch noch lang. Aber werde wohl kein Oneplus mehr kaufen bei diesen Preisen...

Einfach mal 100€ Aufpreis ggüber dem wahren Vorgänger ist schon übel. Wurde deshalb das Oneplus 3T eingeschoben und der Zähler auf 5 gesetzt, damit das nicht so auffällt? Jetzt zahlt man bis zu 600€ für ein Oneplus, richtig heftig.

ChrisM schrieb:
Schaun wir mal, ohne Reviews kaufe ich mir sowieso sicher nichts mehr im Technikbereich. VR lässt mich völlig kalt, aber wer es mag, bitte.

Also bezogen auf die Pentile-"Problematik" kann ich auf die Review von Anandtech verweisen und aus dieser zitieren:

"While the OnePlus 3's display is certainly outstanding as far as accuracy is concerned, I do feel that it's worth mentioning again how the sharpness of a 401ppi PenTile display is not the same as that of a 401ppi LCD display. As far as text rendering goes, the OnePlus 3 and 3T are clearly not as sharp as the OnePlus One and OnePlus 2. I would even say that text rendering is not as good as an RGB LCD in the 300-350ppi range, such as the ones Apple uses on the smaller iPhone models."

Klar, deshalb handelt es sich nicht automatisch um ein schlechtes Display, geschweige denn um ein schlechtes Smartphone, aber ob ein solches Display dem 500€+ Preis bzw. einem selbsternannten "Flagship-Killer" gerecht wird, steht auf einem anderen Blatt.

Schade, Chance verspielt. Ich frage mich wirklich, wenn die so ein großen Wert auf die Kamera legen warum man dann kein OIS einbaut. Es hilft gerade bei Lowlight.
Auch verstehe ich nicht, warum weiterhin USB 2.0 verwendet wird, klar es gibt ein Headphonejack aber jeder setzt nun auf 3.1. Ich vermute mal die wollten den Dash Charger Technik nicht allzustark ändern.
Zudem hat fast jeder Dual-Sim mit Mirco-SD Slot, gut bei 128 GB ist es nicht unbedingt nötig. Bei 64 GB kann es bei manchen knapp werden mit den ganzen Offline Musik und Serien und den Bildern.

Wäre der Preis leicht runter etwa bei 450€ und 500€ kann man sich es überlegen jetzt ist es saftig. Wird halt womöglich doch für mich das P10 als SGS4 Ersatz.

Sie werden von Jahr zu Jahr wirklich gieriger was den Preis betrifft. Da kann ich auch zum bereits genannten S8 oder G6 greifen. Wollte erst auf das OP5 warten, dabei hätte ich fast auf das Axon 7 Schnäppchen verzichtet. Gut das ich trotzdem zugegriffen habe. Alles richtig gemacht.

Ich habe mir die 64GB Version bestellt. Das fehlende ois ist mir erst nach dem bezahlen aufgefallen. Ich teste das Gerät, sollte es mir nicht gefallen, geht es wieder zurück.

Habe mir vor 3 Wochen das 3t gekauft. Aufgrund des anstehenden 5er habe ich es zurück gesendet. Ablauf war fantastisch. RMA aufgemacht, am nächsten! Tag stand Ups vor der Türe, 3 Tage später war das Geld auf dem Konto. Nur mal so als Info, da alle den Support bemängeln.

Zurück
Oben