News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

der service ist wirklich deutlich besser geworden.
außerdem war die bestellung beim 3T schon sehr schnell. morgens bestellt, am nächsten Tag da. ich war da sehr überrascht.

zum op5:
ich hätte mir 4000mah gewünscht, so wurde ich etwas enttäuscht.
würde es aber einem galaxy immer noch vorziehen, weil samsung keine software kann und man bei oneplus sehr gute custom roms bekommt (die laufen stabil).

trk001 schrieb:
Auch wenn es 880p sein sollen. Es stört kein bisschen. Es ist alles scharf ich sehe keine treppen oder irgendwelche Pixel. Und ich denke mehr als das kann man nicht verlangen von einem Display.

Die Farben sind halt OLED Typisch.

Das Display ist überhaupt nicht scharf. Das liegt aber nicht an FHD auf 5,5", sondern am AMOLED. Hatte vorher das Nexus 5 mit IPS-Display, DAS war scharf.

Daher bin ich auch enttäuscht, dass es beim Oneplus 5 kein WQHD-Display geworden ist, weil ich mir von einer höheren Auflösung mehr Schärfe erhofft hätte. Aber so bleibe ich wohl erst mal beim 3er.

W4RO_DE schrieb:
Mich stören hauptsächlich drei Punkte an diesem grundsätzlich schönen Gerät.
2. Das OnePlus 5 hat keinen optischen Bildstabilisator. Das ist in diesem Preisbereich im Jahr 2017 verwunderlich. Da hätte ich lieber die halbe Auflösung und dafür eine starke optische Bildstabilisierung. Seit meinem Lumia 920 will ich die nicht mehr missen.

Sehe ich genauso. Absolut unverständlich, wieso ein optischer Bildstabilisator fehlt. Frage mich auch, welches Handy eine gute Cam noch bietet, um mein Lumia 950 zu ersetzen..

Die 8GB Version ist übrigens schon ausverkauft.

Ärgerlich:

- kein besseres Display als beim 3er
- kein optischer Bildstabilisator
- kein deutlich größerer Akku
- 6 und 8GB RAM braucht - soweit ich weiß - niemand, das könnten sie m.E. lieber anderweitig investieren

Wenn VoIP beim 5er wie angekündigt funktionieren sollte, wäre das allerdings dann doch ein Kaufgrund für mich. Nutze das Ding auch beruflich.

EDIT: Ich meinte natürlich VoLTE, nicht VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Stört eigentlich nur mich der Akku mit 3.300 mAh? Warum wird sowas zusammen mit Top Hardware verbaut. Für mich kommt nichts mehr unter 4000mAh in Frage bei 5.5 Zoll, besser wär 5000-6000 mAh, anscheinend kapieren nur wenige chinesische Hersteller dass ein vernünftiger Akku sinnvoller als 1 mm weniger Gehäusedicke ist

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind diese OPs die mit Abstand most overrated Smartphones ever. Ein richtiges "Amnesie-Smartphone", denn bei jeder neuen Version überschlagen sich die Newsmeldungen quer durchs Netz und vergessen jedes Mal aufs Neue den ganzen Ärger, den die Nutzer mit den Geräten haben, dem fehlenden Support, Firmware-Hin-und-Her, den falschen Update-Versprechungen usw. immer wieder aufs Neue.
Da sind doch die ganzen anderen "Premium-Chinaphones" (nichts anderes ist das doch) mittlerweile deutlich solider und vor Allem seriöser aufgestellt (Support, Marketing, etc.) - ein Smartphone besteht ja nicht nur aus dem Gerät selbst.

Sorry, ging für mich nicht aus dem Artikel hervor:

Welche der Kameras ist nun die Weitwinkel und welche die Zoom Kamera?

Was ein scheiß Handy.

Apple hat 2 oder 1 GB Ram und ist schneller als so'n 6 GB Ram smartphone. .. kommt drauf an, wie man diese 6 GB verwendet ... bringt also nichts, wenn man die besten Komponenten reinhaut. Es kommt hauptsächlich auf die Optimierung an....

vram78 schrieb:
Was ein scheiß Handy.

Apple hat 2 oder 1 GB Ram und ist schneller als so'n 6 GB Ram smartphone. .. kommt drauf an, wie man diese 6 GB verwendet ... bringt also nichts, wenn man die besten Komponenten reinhaut. Es kommt hauptsächlich auf die Optimierung an....

ich merk da nix davon, dass apple aufgrund toller optimierung schneller ist.
und bei android reichen selbst 3gb locker, was es bereits 2014 gab.

wenn es dir um "apps öffnen schneller" geht, da ist das iphone7 nicht schneller.
aber hautpsache was gesagt, weil alles toll optimiert sei. wieso merkt man davon effektiv nix? ein nexus5x mit 2gb von 2015 läuft genauso im alltag.

vram78 schrieb:
Was ein scheiß Handy.

hach ja immer wieder der selbe quatsch
habe damals einen direktvergleich zwischen meinem uralten nexus 5 mit android 6 und dem damals neuen iphone 6s gemacht
und das alte nexus 5 war ingesamt flotter beim navigieren durchs handy und starten von apps

Fand das OP3 wirklich attraktiver. Die 399€ waren noch ein guter Schnapper und es zeichnet sich einfach durch die Perfomance aus. Die Vorteile des 5ers sehe ich irgendwie kaum. Die Kamera soll zumindest nach manchen frühen Reviews nicht der Rede Wert sein und insbesondere bei Lowlight schwächeln und der Bokeh-Effekt nicht sonderlich echt aussehen.

Das CPU Update ist ja irgendwo eh obligatorisch und für meine Ansprüche auch wirklich nicht entscheidend, aber ok schadet nicht und gehört dazu. Auch die 8GB Version halte ich für reines Marketing. Ich bin wirklich niemand der den Nutzen eines großen Arbeitsspeichers bestreiten oder anzweifeln möchte. Dennoch reichen für das meiste schon 3GB ohne ständiges erneute Laden von Apps. Dann kann man natürlich auch gerne 4GB verbauen (hat mein jetziges Gerät auch) und dann kann man natürlich auch noch 6GB anbieten, was für die Zukunft sinnvoll sein mag. Aber gleich auf 8GB gehen? Bis man die wirklich nutzt liegt das Gerät mMn einfach schon in der Tonne...
Von daher in meinen Augen reinstes Marketing, welches aber auch zu funktionieren scheint.

die specs lesen sich ganz gut, zum Glück bleibt op bei 1080p.
dafür gefällt mir das design nicht wirklich und usb 3.1 hätte auch verbaut werden können, aber mein 3t braucht zum glück noch keine Ablöse

500 Euro...

obwohl die komplette Designabteilung eingespart wurde und durch einen Praktikanten mit iPhone 7 ersetzt wurde.

Auch wenn ich sonst nicht sonderlich eitel bin, das Ding würde ich auf keinen Tisch legen wollen. Absolut peinlich.

Ziemlich ernüchternd. Wasserdicht und mit kleineren Rändern hätte es schon sein können bei dem Preis, SD Karten Slot fehlt auch noch... Ärgert mich, dass ich jetzt noch länger auf einen Nexus 5 Ersatz warten muss. Vielleicht wird das nächste Pixel ja besser, aber bei dem Preis von 1000€ ist das eigentlich auch keine Option.

Marcel55 schrieb:
Der popelige Snapdragon 625 viel zu langsam ist.

Beim 625 geht es nicht um maximale Leistung, sondern um Energie-Effizienz. Das Teil wird in 14nm gefertigt, ist ein Mittel-Klasse SoC und erledigt sämtlichte Alltags-Apps ohne Probleme. Xiaomi hat den beim Red Mi 4 Prime mit einem großen Akku gepaart.

@topic:

Hmm, irgendwie ist das Smartphone nur eine Kopie und sonst nichts. Ich finde den Aufpreis für den Snapdragon und die Dual-Kamera schon beachtlich. Das ZUK Z2 Pro hat zwar nur einen Spadragon 820, kommt aber auch mit 6GB RAM, dafür 128GB Speicher und kostet unter 300€. Das Nubia Z17 sieht auch wesentlich interessanter aus als dieser iPhone-Klon.

An sich ja toll, aber mir ist das leider zu groß. Mich stören die 72mm breite bei meinem Z5 noch immer und das habe ich nun gleich 2 Jahre, da steige ich dann sicherlich nicht auf 74.x mm um. Schade, bis auf das etwas langweilige Design ist es ja ansonsten ganz interessant

Chreeps schrieb:
Mal sehen ob andere Hersteller diesen Platz übernehmen werden. Die Smartphones werden ja bei O+ mit jeder Generation teurer.

1: 299€
2: 349€
3: 399€
3T: 439€
5: 499€

Leider fehlt hier auch der Grund für den Preisanstieg.
Beim 1 hat man vermutlich noch Verlust gemacht, okay. Das 3 war vom Gesamtpaket und vor allem der Software und Verarbeitung her viel, viel besser als das 2, auch noch okay.

Jetzt wird es aber lächerlich. Beim 3T wollte man für ein simples Refresh mit 821 statt 820 und mehr Spannung auf dem Akku 40€ mehr.
Jetzt will man schon 100€ Aufpreis zum 3. Für was? Das ist ein rein iteratives Upgrade. Uh, der neue SoC, der Speicher ist etwas schneller, man hat jetzt 2 Kameras, wirklich toll. Ansonsten hat sich doch rein gar nichts getan an dem Gerät. Einfach nur die nächste Generation, eine schwache noch dazu, wieso wieder eine Preiserhöhung?

Wir sind noch relativ frisch im Smartphone-Zyklus dieses Jahr, in wenigen Monaten sind die anderen Flagships auch bei 500€.
War aus meiner Sicht auch ein großes Problem des 3T. Während es konstant 439€ gekostet hat, gab es schon zig Aktionen mit HTC 10 für 300-400€, S7 für 350-400€ usw.

Allgemein sehe ich diese Smartphone-Generation als schwach an.
2016 war bei fast allen Herstellern ein ordentlicher Fortschritt im Vergleich zu 2015, 2017 bisher sehr enttäuschend.

den preis will ich ja nun nicht rechtfertigen aber :) zuvor war das unternehmen noch kleiner , ist mit jedem neuen handy gewachsen und angeblich versuchen sie auch ihren support zu verbessern und erweitern ... es kostet nunmal geld und es bleibt ja noch immer die möglichkeit es nicht zu kaufen wenn einem der preis nicht zusagt

die daten sehen doch soweit gut aus und im zusammenspiel mit dem preis kann man mit leben , ich würde ja gern auch ein handy haben wollen mit dem besten chips meisten ram und allen drumrum aber das will mir keiner für 300,- verkaufen :)

Ähm, Moment mal.

Ich kaufe mir also ein Telefon mit bis zu 128 GB Speicher OHNE SD-Kartenslot
um dann Daten mit dem irren USB 2.0 Speed von 11-15 MB/s hoch oder runterziehen?

Echt jetzt, One Plus?
Willkommen im Jahr 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben