News OnePlus 5: Dual-Kamera-Smartphone startet bei 499 Euro

Ach, schade, wieder eine Hoffnung auf einen potentiellen Nachfolger für mein Nexus 6 weg. Warum ist es so schwierig einen guten Ersatz für ein fast 3 Jahre altes Smartphone zu finden? Ich würde ja sogar bereit sein 1-2 Abstriche zu machen (Wireless charging, Lautsprecher, Displaygröße, Auflösung), aber hier wären es leider 4 - und weniger wasserfest ist es auch noch (das N6 hatte wenigstens eine wasserabweisende Beschichtung an den Innenteilen).

Nächste Hoffnung Note 8 (ist aber durch das gebogene Display und Samsungsoftware eh schon fast ausgeschieden), Nokia 9 (zu kleiner Bildschirm) und Google Taimen (viel, viel zu teuer, eventuell ähnlich schwierig zu kaufen wie das Pixel).

Android-Handykauf ist fast so schlimm wie Autokauf. Manchmal wünschte ich mir, ich würde iOS auf Smartphones ertragen, dann wäre es einfach: Das größte und neueste was Apple im Angebot hat. The Paradox of Choice nennt man das Phänomen wohl.

Schade aber für mich haben sie es vergeigt. Das Design ist eine dreiste iphone 7 plus Kopie. Die Ränder sind viel zu dick. Wenn sie die Länge wenigstens mit einem stärkeren Akku genutzt hätten, wäre ich noch einverstanden. Die Kamera ist dürftig (kein OIS). Der Preis ist zu hoch. Pentile Full HD bei 5,5" ist zu wenig. Einziger Pluspunkt bleibt die starke Community, samt der guten Custom Roms. Aber das hatten die Vorgänger auch bei besserer P/L.

romeon schrieb:
jo, schneller ist das 3T glaub auch nicht.

2016 konnte man das noch entschuldigen, weil USB-C neu war, aber inzwischen sollte es echt kein Problem sein USB-C mit 3.1-Geschwindigkeit zu bauen, weder technisch noch preislich. Das riecht sehr nach der dummen NFC-Geschichte beim OP 2.

Wie erwartet zu Teuer um gegen aktuellen Flagschiffe konkurieren zu können. Die Kamera schneidet in Tests auch schlechter ab obwohl der Hersteller mit seiner DXOmark Zusammenarbeit "das Beste" angepriesen hat. FHD ist auch nicht mehr 2017 zumal ich als Oneplus 3 Besitzer den Display bis auf die Helligkeit nicht ausreichend finde im Vergleich zum WQHD meines Axon 7 oder S6. DashCharge ist Nett aber gegen Quick Charge 3.0 eher mässig. Software finde ich persönlich ist ein deutlicher Schwachpunkt der mein OP3 schön öfters zum Abstürzen gebracht hat (kann natürlich sein das es andere nicht so empfinden).

Alles im allem ziemlich schönes Gerät aber zu viel Angriffsfläche bei dem gebotenen zumal die Flagschiffe bei Kleinanzeigen teilweise neu für um die 600€ den Besitzer wechseln.

Ich bin OP Fan, aber mit Vollpreisen sind sie eben nicht mehr so attraktiv.

Günstiger Vertrag + Oneplus war halt ne tolle Kombi.
Jz kommt man mit nem teureren Vertrag + z.B. Samsung S7 Edge oder so viel besser weg, auch wenn 6gb Ram + SD 835 verbaut sind.. wirklich merken tut man den Unterschied nicht mehr heutzutage ;)

an sich finde ich das Gerät auch schön. Da mir mein iPhone 7 Plus sehr gut gefällt, kann das ja quasi auch nur gut sein. Schon dreist, aber gut, ist wohl legitim. Die Specs sind natürlich nett. OIS wäre gut gewesen. Wasser und Staubdicht sehe ich heute als Must Have an. Schade, dass das nicht mit dabei ist. Denn bis auf die Dual Camera bietet das Smartphone nicht mehr, als die Vorgänger zum vergleichbaren Zeitpunkt boten. Dafür ist der Mehrpreis dann nicht so wirklich zu rechtfertigen.

Zumal man langsam sagen muss: Die Preise nähern sich immer mehr denen von Apple. Es fehlen aber die hunderttausende Mitarbeiter, zig Tausende Service Mitarbeiter, keine hunderte Shops und und und...Updates bekommen die Geräte auch nicht lange, wie man in letzter Zeit mitbekommen musste.

Hab mich auch auf "großes" gefreut. Besitze das 3T und bin soweit sehr sehr zufrieden, und hab mich einfach für OP über einen Kracher gefreut.
Leider wurde dem schnell ein Ende gesetzt.

Das Upgrade wäre nur gerechtfertig wenn sie mindestens 3600 - 4000 mAh und OIS reingepackt hätten..
So ist es doch nur ein Design Update. Schade.

Ich habe sogar gelesen ( ob das stimmt sei mal dahin gestellt!) das das OPO5 schlechtere Fotos macht im dunkleren Bereich als das OPO3T.

Das wäre nicht nur schade sondern einfach nur LÄCHERLICH.
Aber wie gesagt... Muss nicht stimmen.

was für ein erbärmliches gejammer von einigen hier.

ihr solltet erstmal denken und dann schreiben.

oneplus ist in den letzten jahren massiv gewachsen - viel mehr mitarbeitet! beim oneplus one haben die so gut wie kaum gewinn gemacht - war mal die rede von 1$ gewinn pro handy. also ist da ja vollkommen normal das die auch den preis erhöhen.

es ist immer noch billiger als der vergammelte appel* und samsung usw.

ihr samsung - appel* jünger braucht euch gar nicht über klonen aufregen - die haben mehr als genug dreck anstecken und nicht umsonst schon patentverletzungen am hals gehabt.

und es ist immer noch ein handy und kein pc!

*mit absicht so geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@jps20: "schlechtere Fotos" ist immer so eine Aussage, die seeeeehr subjektiv ist. Habe mir gestern schon Tests und Reviews angeschaut, die die Kamera des OP5 und des iPhone 7 Plus vergleicht. Mal spuckt die eine Kamera schönere Bilder aus, mal die andere. Oft ist es doch persönlicher Geschmack und die Farbabstimmung.

Die Kamera ist aber wie jede andere Smartphone Kamera in aktuellen Handys limitiert und macht weder besonders vieles besser noch schlechter als Samsung und Co.

trk001 schrieb:
Gutes Gesamtpaket aber sie sind definitv nicht mehr die günstigsten.

Bei der Präsentation hatte ich irgendwie das Gefühl , dass man versucht "Features" zu finden und damit hat man sich sichtlich sehr schwer getan.

Ich würde nicht von einem Oneplus 3T umsteigen. Und schon gar nicht erst ein Oneplus 5 kaufen wenn ich ein neues Handy brauche. Ganz einfach aus dem Grund : Bis das vernünftig Lieferbar ist gibt es das S8 um den selben Preis. Oder vielleicht auch einfach auf ein anderes Modell greifen. Die kleinen Performance-Schübe merkt kein Mensch.

Bin gespannt wie sich der Support zum Oneplus 3T jetzt ändert. Und wie sich das Oneplus 5 generell schlägt.

Warum wird bei jedem neuen Gerät der Vergleich zum Vorgänger hinzugezogen, dass macht einfach keinen Sinn?! Das Rad wird innerhalb eines Jahres nicht neu erfunden. Habt ihr so einen starken innerlichen Drang immer das neueste haben zu müssen...Sry verstehe die Argumentation nicht. Ich glaube auch nicht das Oneplus mit der Intention an das 5er herangegangen ist bestehende 3T Besitzer zu einem Wechsel zu bewegen. Die neuen Geräte sind nichts anderes als Modellpflege, größere Sprünge gibt es frühstens nach 2-3 Jahren.

Zum 5er, den Ram hätten sie sich sparen können. Unnötig hoch 10. Stattdessen hätten sie das Teil lieber wasserdicht machen oder einen besonders guten DAC verbauen sollen. Genau daran sieht man das den Herstellern die Ideen ausgehen, Hauptsache wir machen was, ob es nun einen Nutzen bringt oder nicht spielt keine Rolle

Gut... Wenn man die Zusammenarbeit mit DXOmark so an die große Glocke hängt, darf man eigentlich schon nen Kracher erwarten. Gerade nachdem htc so ein "Kamera-Monster" gezaubert hat hätte man hier min mit ähnlichem Niveau rechnen können.

@pupsi11: Bei der aktuellen Preisgestaltung und dem dafür gebotenen sind leider genug Gründe für Kritik da. Man sollte nicht vergessen, dass OnePlus selbst mal mit dem "bezahlbaren Flaggschiff Killer" geworben hat. Davon ist leider nicht mehr viel übrig. Was rechtfertigt denn deiner Meinung nach den 100€ Aufpreis vom OnePlus 3?

Guckt man sich jeweils die Basiskonfiguration an hat man jetzt eine Dual Kamera, dafür aber kein OIS mehr. Und sonst?

hudini9911 schrieb:
Warum wird bei jedem neuen Gerät der Vergleich zum Vorgänger hinzugezogen, dass macht einfach keinen Sinn?! [...]

Natürlich macht das Sinn. Wenn ich mir die jährlichen Iterationen der Smartphone Flaggschiffe angucke, will ich entweder signifikanten Fortschritt sehen, oder erwarte zum mehr oder weniger gleichen Preis mehr oder weniger das gleiche. Vergleich doch einfach mal die Tabelle aus dem Artikel. Was rechtfertigt da vom 3er zum 5er den Aufpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Johannes125 schrieb:
Schade, Chance verspielt. Ich frage mich wirklich, wenn die so ein großen Wert auf die Kamera legen warum man dann kein OIS einbaut. Es hilft gerade bei Lowlight.
Auch verstehe ich nicht, warum weiterhin USB 2.0 verwendet wird, klar es gibt ein Headphonejack aber jeder setzt nun auf 3.1. Ich vermute mal die wollten den Dash Charger Technik nicht allzustark ändern.
Zudem hat fast jeder Dual-Sim mit Mirco-SD Slot, gut bei 128 GB ist es nicht unbedingt nötig. Bei 64 GB kann es bei manchen knapp werden mit den ganzen Offline Musik und Serien und den Bildern.

Wäre der Preis leicht runter etwa bei 450€ und 500€ kann man sich es überlegen jetzt ist es saftig. Wird halt womöglich doch für mich das P10 als SGS4 Ersatz.

OIS hat mit Low Light reingarnix zutun!

hudini9911 schrieb:
Warum wird bei jedem neuen Gerät der Vergleich zum Vorgänger hinzugezogen, dass macht einfach keinen Sinn?! Das Rad wird innerhalb eines Jahres nicht neu erfunden. Habt ihr so einen starken innerlichen Drang immer das neueste haben zu müssen...Sry verstehe die Argumentation nicht. Ich glaube auch nicht das Oneplus mit der Intention an das 5er herangegangen ist bestehende 3T Besitzer zu einem Wechsel zu bewegen. Die neuen Geräte sind nichts anderes als Modellpflege, größere Sprünge gibt es frühstens nach 2-3 Jahren.

Das Oneplus 3T wurde herangezogen, weil ich der Meinung bin, dass das Unternehmen immer noch den meisten in Europa und im Alltag nichts sagt.
Wieso sollte dann ein Vergleich herangezogen werden mit Samsung und Apple ? Da bekommt es jeder mit, dass ein neues Smartphone vorgestellt worden ist. Bei Oneplus in Europa denke ich da nicht so.

Außerdem ist es einen Vergleich wert und zwar einfach aus dem Grund, weil es irgendwie "verschlimmbessert" wurde.
Das ist dann auch keine Modellpflege. Und auch wenn das Rad nicht neu erfunden wurde gibt es so viele Dinge die sie besser hätten machen können.

Ach nein? Soll ich es dir übersetzen? Es steht für optical Image stabilisation also optische Bildstabilisierung, etwas das bei langen Belichtungszeiten wie sie in Low Light Bedingungen nötig wird, um Verwacklungen zu kompensieren. So nun überdenke das ganze noch einmal

Zurück
Oben