Wieso ist das O+5 zu teuer? Die Flaggschiffe anderer Hersteller mit ähnlicher Ausstattung sind bei Markteinführung allesamt zwischen 150 und 200€ teurer. Das Problem ist eher, dass die Flaggschiffe anderer Hersteller mit Einführungspreisen zwischen 700 und 800€ aufgerufen werden, dann aber rasant 100 bis 150€ nachgeben, das O+ bleibt bei seinem Preis bis es nicht mehr verkauft wird.
also von daher 500-560€ für die Ausstattung ist eigentlich zur Zeit "Normalpreis" (Jetzt mal Cash-Back- und Rabattaktionen für andere Hersteller außen vorgelassen). O+ ist eben jetzt ein Hersteller, der zum "Normalpreis" verkauft, er ist eben nicht mehr billig. Aber was hier aufgerufen wird ist vom Preis her eigentlich nicht teuer sondern eher "normal". Von daher ist das Argument "ist zu teuer" eigentlich nicht haltbar.
60€ Aufpreis für +25% RAM und +100% Speicher ist jetzt eigentlich nicht so teuer im Vergleich zu anderen Anbietern. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht sooo viele Anbieter gibt, die ein Gerät mit unterschiedlichen Speicherkonfigurationen offiziell hier in Deutschland auf den Markt werfen (Die anderen sind meist Import-Geräte). Apple verlangt für den Ausbau von 32GB auf 128GB 110€, für den Ausbau auf 256Gb nochmal weitere 110€. So gesehen ist der Speicherausbau des O+ gar nicht so teuer, er kostet genauso viel wie bei Apple, dafür gibts +25% RAM noch dazu.
Trotzdem, selbst wenn ich jetzt ein neues Gerät bräuchte, ich würde es mir nicht holen. Mir ist das 5,5" Display bei diesen Geräteabmessungen einfach zu klein. Seit ich mein Mate 9 habe, nie wieder ein Gerät unter 5,7". Diesbezüglich sind das G6 oder S8(+) einfach viel interessanter.
Fehlende IP-Zertifizierung ist mir eigentlich Wumpe da ich nicht vor habe, mein Gerät unter Wasser zu benutzen (Wo der Bildschirm wahrscheinlich eh nicht mitmachen wird) und mein Schreibtisch eigentlich sauber genug ist, um das nicht zu brauchen. Was sehr gut ist, ist der Galileo-Support für Navigation, das ist wirklich zukunftsorientiert. Was ich viel negativer bewerte: Kein IR. Somit kann ich meine Stereoanlage und meinen Fernseher nicht mehr mit dem Telefon bedienen, und das ist für mich ein echter Komfort-Rückschritt.
Auch meine persönlichen Erfahrungen mit dem O+ Support sind für mich eher ein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Solange es funktioniert alles super, aber bei Problemen, 4 Kollegen von mir waren allesamt jeweils 2,5 Monate ohne Gerät bis der Ersatz da war. Es wurde zwar alles ordentlich erledigt, die Qualität des Endresultats war gut, aber 10-12 Wochen ohne Gerät? Sorry, das ist ein absolutes No-Go. Wie gesagt, 4 Kollegen mit O+ Gerät, alle 4 mit Garantiefall, alle 4 Gerantiefälle mit Bearbeitungsdauer Ewigkeit = Danke schön, nächster...