k0ntr schrieb:
Je nachdem wie man es sieht. Für mich hat es einen Vorteil: Ich benutze bluetooth Kopfhörer beim Sport, endlich kein störendes Kabel mehr. Hätte ich davor sonst nie benutzt (kabellos). Im Auto oder sonst fast überall kann man das Gerät per Bluetooth verbinden. Wenn jetzt jemand mit "Soundqualität" kommt... jaja, dann kauft euch ne teure Anlage.
Zunächst einmal bedeutet ein Klinkenstecker weder einen Vorteil noch einen Nachteil für Dich. Deinen Vorteil (keine Kabel) beziehst Du aus der Existenz des Bluetoothstandards als
zusätzliche Alternative zur Audioübertragung welche ja unabhängig von dem Vorhandensein eines Klinkenanschlusses besteht.
Bei der Diskussion um den Klinkenanschluß geht es auch nicht um die Soundqualität oder ähnliches, sondern schlicht und einfach darum, dass der Klinkenanschluß eine
universelle, einfache, langlebige und damit nachhaltige Schnittstelle zur Audioübertragung darstellt. Egal welche Technik und welcher Hersteller hinter einem Gerät steht, an der Klinkenbuchse kommt immer Audio raus. Und egal, welche Technik (muss ja nicht bloß ein Kopfhörer sein) und welcher Hersteller hinter dem Gerät steht, dass man anstöpselt, man kann es immer mit dem anderen Gerät verbinden und es funktioniert. Die Klinke ist eine
offene, lizenzfreie und kostengünstige Schnittstelle, die von jedem genutzt werden kann, und damit stehen uns Konsumenten unendliche Nutzungsmöglichkeiten sowie Anbieter von Peripherie zur Auswahl.
Nur zwei Beispiele: Ich verwende mein altes Autoradio via FM-Transmitter zum Einstecken in die Klinke mit dem Telefon. Läuft super. Natürlich gibt es auch BT-FM-Transmitter, die sind aber viel teurer (Lizenzen und Technik) und letztendlich komplizierter zu bedienen.
Statt teure Multiroom-Lautsprecher verwende ich denselben Transmitter in Kombination mit einem BT-Empfänger. Und so wird jedes Radio meines Hauses zum Lautsprecher für meine Musik. Gut klingende, gebrauchte Radios gibt es für ein Appel und ein Ei.
Bei Apple sieht man, wohin der Wegfall des Klinkenanschlusses führt: Zu proprietären, Lizenzbehafteten Lösungen, die unsere Wahl einschränken, und das ist für niemanden ein Vorteil.
Man wird entweder auf BT beschränkt oder ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - kein BT-KH haben will, auf Adapter angewiesen (von denen, soweit ich das jetzt lesen konnte , bisher jeder Klangtechnisch nicht so dolle ist) oder durch Apple lizensierte Drittanbieter.
Es gibt schon jetzt genügend Beispiele dafür, dass BT-Fähigkeit
nicht bedeutet, dass man jedes BT-Gerät einfach mit jedem anderen BT-Gerät paaren könnte, Foren sind voll mit Leuten, die ihre Peripherie wegen Inkompatibilitäten oder Bugs nicht nutzen können.
Der Wegfall der Klinkenbuchse bedeutet also eine Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten und der Auswahl, und das kann in
niemandes Interesse sein, selbst wenn man selber keine Klinke mehr nutzt.
Und natürlich spielt auch Nachhaltigkeit für immer mehr Menschen eine Rolle, und da kann nichts der Klinke das Wasser reichen. BT-KH haben halt eine begrenzte Lebensdauer, ob es der Akku, die Elektronik oder das Protokoll ist, irgendwas wird solchen Geräten eher über kurz als lang den Garaus machen, während ewig alte Kopfhörer, die wegen ihres extremst simplen Aufbaus theoretisch unkaputtbar sind (Überlastung und Kabelbruch/Steckerversagen mal ausgenommen, wobei sich letzteres oft für einen 5er fixen lässt), spielen und spielen und spielen, so lange es Geräte mit Klinkenbuchse gibt.
Und wer weiß denn schon, ob Hersteller XY nicht mit der nächsten Generation seiner Geräte auf die Idee kommt, sich von BT zu verabschieden und einen proprietären Übertragungsstandard einzuführen.