News OnePlus 6T: Notch minimiert, Klinkenanschluss entfernt

@isight: Uhhh whataboutism. Damals waren auch kleine Handys IN und nun?

Wir sprechen aber von heute und da ist Samsung halt den anderen voraus.
Micro SD drin, Kopfhöreranschluss und sogar ein Schnelllader im Lieferumfang ;)

Prophetic schrieb:
Meine Wunschliste sieht so aus:
SD 845, 6GB Ram, Keine Notch, OLED, Vernünftige Software, ~ 500€.
Aktuell gibt es nicht ein einziges Smartphone, was die Bedingungen erfüllt.
Ehm...doch...gibt es. Man muss nur die Augen öffnen.
Gut, es hat keinen Snapdragon, zumindest nicht hier, aber der Exynos ist nicht schlechter.

Was Oneplus hier abzieht find ich nicht gut. Aber noch kann man ja das Oneplus 6 kaufen.

Firmengründer Pete Lau Antwort, warum das 6T keine Klinke hat.
"This has been one of the most difficult decisions for us to make," said Lau. "The most difficult task in the day-to-day is… finding a balance in what's ultimately going to be part of the end product and what has to be said 'No' to."

"One of the reasons OnePlus cut the headphone jack was to make room for the in-screen fingerprint sensor, which the company brands as Screen Unlock. By replacing the physical sensor on the back of the phone to under the screen, the fingerprint reader takes up essential space inside, near the bottom of the phone.
It's also banking on its customers' use of Bluetooth headphones."

Quelle:
https://www.cnet.com/news/oneplus-c...one-jack/?ftag=COS-05-10aaa0b&linkId=57630846

Die Geräte sind einfach zu groß geworden und keine Klinke ist zum Kotzen, next please.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich wiederhol mich gern mal, das 6T ist fast genauso groß wie das One...
5mm höher, dafür 1mm schmaler und 1mm dünner - und das bei fast 1 Zoll größerem Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Mahir
k0ntr schrieb:
endlich kein störendes Kabel mehr

Das ist kein Nachteil der Klinke, sondern des damit verbundenen Kabels. Die Klinke bliebe ist diesem Fall eine Option, wenn deine BT Hörer mal leer sind.

So lebste jetzt halt mit Grundrauschen, einem zweiten zu ladenden Akku, einer niedrigen maximalen Lautstärke und Mehrkosten für den gleichen Klang :D

estros schrieb:
Doch, so konnte die Tapic Engine untergebracht werden. Und die nutze ich im Alltag viel häufiger als analoge Kopfhörer.

Unterhalb der Taptic Engine ist etwa 1cm Freiraum, der nun stattdessen mit sinnlosem Plastik und dem Mikro gefüllt wurde, das aber auch schon beim 6S(+) an der selben Stelle war ;)

So kann man sich auch verarschen lassen.

valnar77 schrieb:
Naja, all dies war auch mit einem S5 möglich, trotz SD-Karte, Wechselakku und Wasserschutz.

Nur IP67 und das auch nur mit Mühe und Not. Ist ja nicht so, dass bei festen Akkus die Austauschbarkeit nicht gewährleistet werden kann. Ist halt nur kein Cold-Swap mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Suteki und DeadEternity
Prophetic schrieb:
Ich bin ja seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Oneplus 3. Der Umstand, dass ich ein Notch-Hater bin, macht es momentan schwierig, was gutes zu finden.
Meine Wunschliste ...

Joa, geht mir ähnlich, noch auf OP1 unterwegs. Ich habe da das Xiaomi Mi Mix 3 im Blick.

ZeXes schrieb:
Firmengründer Pete Lau Antwort, warum das 6T keine Klinke hat.
Ach, auf das Gelaber von dem Kerl und OnePlus kann man doch sowieso nix geben, da OnePlus sowieso das bringen "muss", was die Konzernmutter Oppo vorgibt. Demnach war ab dem Moment, wo das R17 ohne Klinke vorgestellt wurde, sowieso klar, dass das 6T ebenfalls keine haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF
Prophetic schrieb:
Ich bin ja seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Oneplus 3. Der Umstand, dass ich ein Notch-Hater bin, macht es momentan schwierig, was gutes zu finden.
Meine Wunschliste sieht so aus:
SD 845, 6GB Ram, Keine Notch, OLED, Vernünftige Software, ~ 500€.
Aktuell gibt es nicht ein einziges Smartphone, was die Bedingungen erfüllt... Ich denke, dass dieses hier noch am ehesten ran kommt. Ich denke das 6T darf mal bei mir vorbeischauen und sich vorstellen...

Warum kein S9/S9+? Das S9 gibts mittlerweile für 500€ und hat keine Notch.

TomPrankYou schrieb:
Das liegt ganz einfach an der Unfähigkeit der Hersteller mit ihren verkorksten UI's. Bei Stock Android hast du so etwas nicht. Auch MIUI von Xiaomi ist hier ein Musterknabe. Läuft wie am ersten Tag. Samsung, LG, Sony... kannste in die Tonne klopfen. Die laufen bei Release schon nicht rund.
Ich hatte Handys von Oneplus, Samsung und Motorola und Tablets von Samsung und Acer.

Das GUi der Geräte ist bis zum letzten Tag fix gewesen. Allerdings wurden die Apps im Laufe der Jahre immer aufwendiger und daher fühlten sich die Geräte mit der Zeit langsamer an.

Es gibt doch jetzt auch schon Displays, die durchsichtig sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Hatte ich mal an einer Glasschiebetür gesehen.

Könnte man eine Frontkamera so nicht theoretisch einfach unters Display packen, und wenn man diese aktiviert, sei es für Selfies oder für die Gesichtserkennung, diese Stelle des Displays ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, droogF, new Account() und eine weitere Person
Kiergard schrieb:
@isight: Uhhh whataboutism. Damals waren auch kleine Handys IN und nun?

Wir sprechen aber von heute und da ist Samsung halt den anderen voraus.

Nein, wir sprechen von Samsung, der Firma die jetzt viel labert und morgen alles anders macht.
Wie war das denn als man plötzlich auf Wasserresistenz und den SD-Kartenslot verzichtete, weil man glaubte damit durchzukommen?
Das ist kein Whataboutism, das zeigt nur dass Samsung das macht von dem sie glauben, dass sie damit durchkommen.
Und kein Problem damit hat peinliche Situationen zu erzeugen in denen man gestern so und heute genau andersrum....
Vergleichbar mit dem aus heutiger Sicht nur noch erbärmlicheren Angriff auf die Konkurrenz von OnePlus aus dem Artikel, "Immer noch da" am Arsch...
Wie sich die Welt in nur 4 Monaten doch ändern kann.

Wenn Samsung jetzt noch eine Klinkenbuchse hat dann nur weil sie jetzt noch nicht sicher sind damit durchzukommen wenn sie entfernt wird.
Und einen MicroSD-Slot anzubieten kann man sich viel entspannter leisten, wenn man der Hersteller von MicroSD-Karten ist...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, tomasvittek und DeadEternity
Kleinere Gehäuse bei gleicher Displaygröße will niemand? Mir sind plus 15 cm in der höhe zu viel.
Man würde auch 5.2Zoll in 13,5cm Höhe bringen können...
Selbst 4.7 Zoll reichen mir.
Wozu diese tragbaren Fernseher wenn man sich mit einer Hand nicht bedienen kann?
Bzw. das Gerät in der Hand umher schubsen muss um an den oberen Rand zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Finde die kleine notch gut und folgerichtig, so hat man eine absolut vollwertige Benachrichtigungsleiste und nicht nur etwas bunten Alibi platz neben der notch.

Prophetic schrieb:

Das schöne als OP3 Besitzer ist doch dass man ziemlich entspannt abwarten kann - die cams sind ne Ecke weiter und display hat man etwas mehr aber sonst ist das OP3 doch noch immer voll auf der Höhe und selbst Android 9 kommt noch.
Ich warte mal mindestens noch bis zum OP7 oder was halt sonst so nächstes Jahr kommt.

mkdr schrieb:
Ich weiß nicht woran es liegt, aber jedes Android Gerät das ich in meinem Leben besessen habe, ist linear stetig langsamer geworden, auch wenn man es fast nicht benutzt

Liegt imho nur an schlechter Softwareumsetzung seitens der Hersteller - mein Nexus 5 flutscht immer noch und das OP3 ist in der Praxis immer noch schneller (Alltagsperformance nicht Benchmarks) als viele aktuelle Modelle.

Saubere Software bleibt auch schnell.

Kandira schrieb:
Ich finde es recht schön anzusehen. Einzige was mich stört ist dieser schwarzer Balken (Kinn) unterhalb des Displays. Beim iPhone X bzw. XS sieht das unten viel schöner aus, also ohne diesen schwarzen Balken. Wieso kriegt das OnePlus nicht hin, was Apple vor einem Jahr mit dem iPhone X vorgemacht hat
Imho ist das mit den üblichen Displays nicht so einfach möglich zwecks Displayanschlüsse und was sonst noch da unten hin gehört. Das Display vom iPhone ist auch entsprechend teuer. Bei nem Preis über 1000€ und dazu noch Apples Stückzahlen kann man das wohl eher realisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und Otsy
.crobin schrieb:
Wozu diese tragbaren Fernseher wenn man sich mit einer Hand nicht bedienen kann?
Bzw. das Gerät in der Hand umher schubsen muss um an den oberen Rand zu kommen?

Weil die Chinesen es so möchten! Und China ist der größte Mobilfunkmarkt der Welt und deswegen werden chinesische Unternemen auch zuerst für den eigenen Markt entwickeln. Und andere Hersteller, die in China Fuß fassen wollen, bleibt auch nichts anderes übrig, als sich nach den Wünschen der Chinesen zu richten.

k0ntr schrieb:
Je nachdem wie man es sieht. Für mich hat es einen Vorteil: Ich benutze bluetooth Kopfhörer beim Sport, endlich kein störendes Kabel mehr. Hätte ich davor sonst nie benutzt (kabellos). Im Auto oder sonst fast überall kann man das Gerät per Bluetooth verbinden. Wenn jetzt jemand mit "Soundqualität" kommt... jaja, dann kauft euch ne teure Anlage.

Zunächst einmal bedeutet ein Klinkenstecker weder einen Vorteil noch einen Nachteil für Dich. Deinen Vorteil (keine Kabel) beziehst Du aus der Existenz des Bluetoothstandards als zusätzliche Alternative zur Audioübertragung welche ja unabhängig von dem Vorhandensein eines Klinkenanschlusses besteht.

Bei der Diskussion um den Klinkenanschluß geht es auch nicht um die Soundqualität oder ähnliches, sondern schlicht und einfach darum, dass der Klinkenanschluß eine universelle, einfache, langlebige und damit nachhaltige Schnittstelle zur Audioübertragung darstellt. Egal welche Technik und welcher Hersteller hinter einem Gerät steht, an der Klinkenbuchse kommt immer Audio raus. Und egal, welche Technik (muss ja nicht bloß ein Kopfhörer sein) und welcher Hersteller hinter dem Gerät steht, dass man anstöpselt, man kann es immer mit dem anderen Gerät verbinden und es funktioniert. Die Klinke ist eine offene, lizenzfreie und kostengünstige Schnittstelle, die von jedem genutzt werden kann, und damit stehen uns Konsumenten unendliche Nutzungsmöglichkeiten sowie Anbieter von Peripherie zur Auswahl.
Nur zwei Beispiele: Ich verwende mein altes Autoradio via FM-Transmitter zum Einstecken in die Klinke mit dem Telefon. Läuft super. Natürlich gibt es auch BT-FM-Transmitter, die sind aber viel teurer (Lizenzen und Technik) und letztendlich komplizierter zu bedienen.
Statt teure Multiroom-Lautsprecher verwende ich denselben Transmitter in Kombination mit einem BT-Empfänger. Und so wird jedes Radio meines Hauses zum Lautsprecher für meine Musik. Gut klingende, gebrauchte Radios gibt es für ein Appel und ein Ei.

Bei Apple sieht man, wohin der Wegfall des Klinkenanschlusses führt: Zu proprietären, Lizenzbehafteten Lösungen, die unsere Wahl einschränken, und das ist für niemanden ein Vorteil.
Man wird entweder auf BT beschränkt oder ist, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - kein BT-KH haben will, auf Adapter angewiesen (von denen, soweit ich das jetzt lesen konnte , bisher jeder Klangtechnisch nicht so dolle ist) oder durch Apple lizensierte Drittanbieter.
Es gibt schon jetzt genügend Beispiele dafür, dass BT-Fähigkeit nicht bedeutet, dass man jedes BT-Gerät einfach mit jedem anderen BT-Gerät paaren könnte, Foren sind voll mit Leuten, die ihre Peripherie wegen Inkompatibilitäten oder Bugs nicht nutzen können.
Der Wegfall der Klinkenbuchse bedeutet also eine Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten und der Auswahl, und das kann in niemandes Interesse sein, selbst wenn man selber keine Klinke mehr nutzt.

Und natürlich spielt auch Nachhaltigkeit für immer mehr Menschen eine Rolle, und da kann nichts der Klinke das Wasser reichen. BT-KH haben halt eine begrenzte Lebensdauer, ob es der Akku, die Elektronik oder das Protokoll ist, irgendwas wird solchen Geräten eher über kurz als lang den Garaus machen, während ewig alte Kopfhörer, die wegen ihres extremst simplen Aufbaus theoretisch unkaputtbar sind (Überlastung und Kabelbruch/Steckerversagen mal ausgenommen, wobei sich letzteres oft für einen 5er fixen lässt), spielen und spielen und spielen, so lange es Geräte mit Klinkenbuchse gibt.
Und wer weiß denn schon, ob Hersteller XY nicht mit der nächsten Generation seiner Geräte auf die Idee kommt, sich von BT zu verabschieden und einen proprietären Übertragungsstandard einzuführen.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler, Fehler, Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, smitso, munolos und 4 andere
Geil mit dem Anschluss. Hatte Oneplus nicht noch eine Umfrage wegen des 3,5 mm Steckers gemacht, in der die Mehrheit einen wollte? Und jetzt fehlt er doch. Top. Verstehe es einfach nicht was das bringt. Solange es noch USB auf Klinke Adapter gibt, spart man ohne Anschluss nicht viel Platz da dann ja trotzdem ein D/A Wandler im Gehäuse stecken muss.... Auf diesen ganzen kabellosen Kram kann ich verzichten.

Genscher schrieb:
Es bleibt dabei: Apple streicht die Klinke und früher oder später folgen alle anderen. War beim Wechsel-Akku vs fest eingebaut ja dasselbe.
Scheint ja so, als ob Apple immer die geilsten Innovationen bringt...
Mal ehrlich, beides ist schlecht aus meiner Sicht. Dünner als ne Klinke braucht ein Handy nicht sein. Fest verbaute Akkus machen schicke Glasrücken möglich, führen aber zu reinen Wegwerfprodukten und belasten damit die Umwelt stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben