News OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

zweitnick schrieb:
Also ich habe mir unlängst ein Xiaomi Pad 5 geholt, damals um 399,- heute nochmal günstiger. Hat einen Snapdragon 860 drin, 6 GB Ram und 128 GB Speicher.
Das Xiaomi Pad 5 kam im September 2021 auf den Markt und kostete die von dir besagten 399 Euro. Bereits ein halbes Jahr zuvor, im März 2021, kam (ebenfalls von Xiaomi) das Poco X3 Pro auf den Markt und kostete initial 299 Euro. Bereits im Juni desselben Jahres war der Tiefpreis von 199 Euro erreicht, seither konnte man das Poco X3 Pro immer für ca. 230-250 Euro kaufen, bis etwa Frühling 2022 und dann stieg der Preis langsam an und die Verfügbarkeit nahm ab (weil Xiaomi das X4 Pro/F4 GT etc. verkaufen wollte).

Was geschah seitdem? Die Handies wurden immer schlechter ausgestattet bei gleichzeitig steigendem Preis!

Der von dir angesprochene Snapdragon 860 ist tatsächlich, obwohl schon 2 Jahre alt, ein sehr flotter SoC und mit dem Adreno 640 braucht man selbst Titel wie Genshin Impact nicht scheuen (läuft auf dem Poco X3 Pro mit 60 FPS bei voller Auflösung und Details).

Und jetzt frage ich erneut: wieso muss das Xiaomi Pad 5 (länger anhaltender Tiefstpreis ca. 320 Euro) so viel mehr kosten bei gleichzeitig nicht besserer bzw. in weitesten Teilen sogar schlechterer Ausstattung?

Einzig das Display und der Akku sind größer, alles andere ist entweder "höchstens" gleichwertig oder eben deutlich schlechter bzw. gar nicht erst vorhanden.

Ich kann's nur immer wieder sagen: der Tablet-Markt ist ein gutes Mittel für die Hersteller, sich wieder ein wenig gesundzustoßen.

Aber davon ab:
auch Mittelklasse-Handies scheinen immer teurer zu werden bzw. anders herum nicht mehr so gut ausgestattet zu sein wie noch vor ein, zwei Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mal abgesehen davon, das...
"Neue Produkte nicht relevant für Deutschland" sind. Frage ich mich was von ursprünglichen OnePlus übrig geblieben ist? P/L gibt es bessere. Die Vanilla Android nahe Oberfläche ist wohl auch Geschichte und wird vom Mutterkonzern BBK (Oppo) übernommen. Oneplus als Marke wird schon seit etwas längeren eher negativ betrachtet von der Öffentlickeit her. Als Marke kann man es ergo ruhig einstampfen und nur auf Oppo und Vivo hierzulande gehen.

Geil en Produkt kaufen dafür 99€ bezahlen.
Und sich überraschen lassen wieviel Kosten noch dazu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Schon witzig, für etwas mit einem unbekannten Preis 99€ an zu zahlen.
Etwas ohne unabhängige Tests vorzubestellen empfinde ich persönlich schon als leichtsinnig.
Hier weiß man aber noch nicht Mal was die Katze im Sack kostet (bis zum 25.4.).

@DJMadMax

Der weltweite Markt verlangt nun mal günstige Tablets. Und das Angebot um die 200€ bedient das. Für das durchschnittliche Anforderungsprofil braucht es auch kein Spitzen SoC, das den Preis unnötig in die Höhe treibt.
Bedauerlich ist, daß es so gut wie kein OLED mehr in der Mittelklasse gibt. Derzeit nur das Lenovo P11 pro Gen 2 ab etwas über 400€. Das Teil ist aber ziemlich gut.
Aber große OLEDs kosten eben auch mehr wie Smartphone OLEDs bei deutlich geringerer Stückzahl in der Produktion.

Ansonsten sind Smartphone und Tablet für mich 2 völlig unterschiedliche Nutzungsszenarien. Sinnvolle Synergien wie bei dem Fold von Samsung aber leider nach wie vor nur in der preislichen upper class.
Von daher ist ein Vergleich nur auf die verbaute Hardware zu reduzieren wenig zielführend.

One Plus:
Als Einstieg gleich die Premiumklasse zu nehmen halte ich für ziemlich gewagt bis aussichtslos und nennenswerte Stückzahlen nur über den Preis realisierbar. Dafür gibt es aber trotz dieser merkwürdigen Anzahlung keine Anzeichen.

@mo schrieb:
Der weltweite Markt verlangt nun mal günstige Tablets. Und das Angebot um die 200€ bedient das. Für das durchschnittliche Anforderungsprofil braucht es auch kein Spitzen SoC, das den Preis unnötig in die Höhe treibt.
Du verwechselst "günstig" mit "billig".

Was habe ich denn von einem 200 Euro-Tablet, das technisch zum Kaufzeitpunkt bereits obsolet ist? Und ja, selbstverständlich braucht auch bzw. besonders ein Tablet einen ordentlichen SoC, denn die Auflösung desselben ist in der Regel höher als bei den meisten Mittelklasse-Smartphones.

Ich will damit nicht sagen, dass das Tablet zum Hardcore-Gaming-Device verkommen muss, aber wenn ich mich selbst mit einfachsten Titeln schon durchruckeln muss, dann frage ich mich ernsthaft, was mir der Hersteller da eigentlich vorgesetzt hat.

Zumal ich eben beim Handy bessere Leistung für's gleiche Geld bekomme, das ist doch der Punkt!

Gleichzeitig hat das Handy noch GPS, LTE/5G, i.d.R. deutlich mehr Sensorik (Annäherungssensor, Fingerprint), bessere Displays im Sinne der Pixeldichte, AMOLED, 120 Hz-Aktualisierung, mehr RAM, mehr internen Speicher, eine um Welten bessere Kamera und normalerweise auch besseren Patch/Update-Support.

Es gibt also überhaupt keinen validen Grund, dass ein Tablet so teuer sein muss, hier wird ausschließlich mit der Psyche der Menschen Geld verdient (Gerät ist größer, der Preis ist also okay).

Erneut frage ich also: wieso fällt das scheinbar so gut wie niemandem (Ausnahme: @ChrisMK72 ^^) auf, was am Tablet-Markt schief läuft?

DJMadMax schrieb:
Erneut frage ich also: wieso fällt das scheinbar so gut wie niemandem (Ausnahme: @ChrisMK72 ^^) auf, was am Tablet-Markt schief läuft?

Läuft denn etwas schief? Also aus Sicht der Hersteller anscheinend nicht. Da regeln sich Nachfrage und Angebot eben zu den aktuellen Preisen. Klar, wer hätte es nicht gerne (noch) billiger aber ich denke am Status Quo wird sich nicht viel ändern, Tablets sind und waren nie das Hauptgeschäft der Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist OnePlus jetzt schon auf Scam-Niveau angekommen, oder wie soll man das Angebot verstehen?

Der Preis kann doch niemals so unglaublich sein, dass man Kunden jetzt um einen Kredit in Höhe von 99 Euro bittet und dann nicht in der Lage ist, den Preis zu nennen.

Selten so etwas absurdes gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DJMadMax schrieb:
Und ja, selbstverständlich braucht auch bzw. besonders ein Tablet einen ordentlichen SoC, denn die Auflösung desselben ist in der Regel höher als bei den meisten Mittelklasse-Smartphones.
Nein! Die meisten haben FHD. Und dafür reicht es wenn nicht gerade die allerlangsamste Gurke verbaut ist.

Man muss sich eben nicht "durchruckeln" bei angemessener Nutzung. Wer es doch tut mit nicht angemessener Nutzung und dann jammert, hat eben nicht das passende Gerät erstanden.
Die gängigen 200€ Teile hatte ich hier fast alle in Gebrauch/Test. Versagt hat da letztlich keiner.

Ansonsten siehe oben. Die Stückzahlen sind schlichtweg nicht vergleichbar. Außer für Apple und Samsung ist das fast nur das 5. Rad am Wagen. Dass jetzt wieder mehr Anbieter aufspringen fördert aber die Konkurrenz. Das Problem dabei ist, wie hier von mir beschrieben , es nützt halt nichts, wenn das Angebot zwar ziemlich gut ist, aber Name, damit einhergehender Support und Erfahrung in der Produktentwicklung fehlt.
Diese Geräte werden am unteren Ende der Preisskala genau so wenig ein Erfolg wie das One Plus Teil am anderen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ChrisMK72
@mo schrieb:
Die gängigen 200€ Teile hatte ich hier fast alle in Gebrauch/Test. Versagt hat da letztlich keiner.
Jo ... selbst der Unisoc Tiger T616 reicht mir für Einstiegszeug und meine Tabletspiele aus.
Is immerhin n "8kerner". ;) Glaub 2x 1,95GHz und 6x 1,8. GPU denke ich Mali G57.

Man darf natürlich für 200€ insgesamt, inkl. Stift, Zubehör wie Hülle/Netzteil usw. , dann kein Highend als Vergleich im Hinterkopf haben(den Fehler hab ich anfangs begangen). Wem's reicht, dem reichts! ;)

Und stimmt ... mehr wie Full HD brauch ich aufm Tablet auch nicht(meins hat denke ich 1200x2000 60Hz).
Kamera = unwichtig. Wozu hab ich n Smartphone !?

Ich finde die 200€ Klasse bei Tablets echt nett. :) Kann nich klagen.

800€ Tablets ... ja klar ... wer nich so aufn € gucken muss !? Da isses dann eh egal. Da kann man sich auch mal gönnen. ;)
Ich aber nich. :D

btw: Ich war sehr erstaunt, als schnell n Android Sicherheitsupdate verfügbar war, auf 5. März 23 Version. Hatt' ich gar nicht mit gerechnet und is mir auch nich so wichtig. ;) War nur positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-RAMMSTEIN- schrieb:
Nach One Plus 9 Pro , ist diese Firma für mich eh erledigt.
Das war mein Erstes Handy von denen?
Wieso?

Ist ein schönes Teil, benutze aktuell hat Lenovo-Yoga bin damit eigentlich zufrieden, aber ein größer Display und eine besser Akku Leistung ist immer von Vorteil. Leider halte ich persönlich nicht mehr viel von den Produkten aus Asien die Sache mit Huawei hat einen bösen Nachgeschmack bei mir hinterlassen.

pitu schrieb:
Mein Ipad Air 1 kann das auch ohne Custom ROMs :daumen:
Selbst nach 10 Jahren gibt es noch Sicherheitsupdates, auch wenn die Hardware mittlerweile fürs flüssige Arbeiten zu schwach ist. Zum Streamen reicht es aber noch.

Ich frage mich allerdings was das mit dem Thema zu tun hat?

Ging um den Mediatek Prozessor --> Custom Roms kaum/gar nicht möglich, wenn OnePlus irgendwann die Updates beenden sollte.

Das ist dann leider kein Apple mehr was Updates angeht und man muss selbst Hand anlegen.
Von der Performance ist der MediaTek Prozzi ansonsten gut dabei!
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Jo ... selbst der Unisoc Tiger T616 reicht mir für Einstiegszeug und meine Tabletspiele aus.
Is immerhin n "8kerner". ;) Glaub 2x 1,95GHz und 6x 1,8. GPU denke ich Mali G57.

Man darf natürlich für 200€ insgesamt, inkl. Stift, Zubehör wie Hülle/Netzteil usw. , dann kein Highend als Vergleich im Hinterkopf haben(den Fehler hab ich anfangs begangen). Wem's reicht, dem reichts! ;)

Hab das Xioami Pad 5 mit 256gb um 229eur gekauft.
SP 860, 6gb Ram und 120HZ Display sind schon nice für den Preis ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@mo schrieb:
Es ist ja nicht (nur) der SoC / die GPU, sondern ein Zusammenspiel aus allem. Ich hab's ja sehr deutlich aufgelistet, die ganze Sensorik, die Qualität der Kamera ist da ja nur einer der Punkte. Und jaja, unwichtig, wieso kostet das Tablet dann aber so viel, als wäre ein Top-Modell verbaut? Das ist es eben, was mich fuchst. Ich brauche auch keine Kamera im Tablet (gar keine), aber dass ich einen Preis zahle, als wären gleich zehn hochwertige Leica-Objektive mit Sony-CMOS verbaut, das ärgert mich.

Gleiches beim internen Speicher:
8 GB RAM und 256 GB Speicher beim Handy: gibt's ab 188 Euro (okay, habe noch nie was von "Carbon" als Hersteller gehört)... bzw. ein wenig darüber von etwas namhafteren Herstellern das Poco X5 5G oder eben das Redmi Note 10 Pro.

Beim Tablet-Markt? Das Günstigste ist ein Lenovo Yoga Tab 11 mit Helio G90T SoC. Der war bereits 2019 (!) im Redmi Note 8 Pro verbaut und war da schon keine Rakete. On Top hat das Yoga-Tablet nur Android 11 via Update (und mehr nicht), die beiden zuvor genannten Handies haben immerhin schon Android 12 (einmal ab Werk, einmal via Update).

Ich habe wirklich das Gefühl, dass man hardwareseitig bei Tablets "jeden Müll" einbauen kann, der Kunde frisst's. Wehe aber, wenn man hier eine AMD-Grafikkarte mit verkapptem PCIe-Interface oder eine SSD mit QLC-Speicher kaufen will, da wird man direkt gesteinigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
DJMadMax schrieb:
On Top hat das Yoga-Tablet nur Android 11 via Update (und mehr nicht), die beiden zuvor genannten Handies haben immerhin schon Android 12 (einmal ab Werk, einmal via Update).
Also mein Doogee T20 hat zumindest Android 12. :) Und eben auch 8GB Ram und 256 GB Speicher, erweiterbar.

• Gefällt mir
@ChrisMK72
Jau, und wenn's ein Tablet wäre, würde es drölftausend Euro kosten :)

EDIT:
OH, das ist ja ein Tablet :D Und ganz offensichtlich nicht am deutschen Markt etabliert, na ist das nicht interessant?

Wie gesagt, der Tablet-Markt - offensichtlich jedenfalls bei der deutschen Kundschaft - orientiert sich scheinbar komplett anders als der Handy-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
DJMadMax schrieb:
Und ganz offensichtlich nicht am deutschen Markt etabliert, na ist das nicht interessant?

Wie gesagt, der Tablet-Markt - offensichtlich jedenfalls bei der deutschen Kundschaft - orientiert sich scheinbar komplett anders als der Handy-Markt.
Also im deutschen Amazon bestellbar. Is morgen da. :) Und ich bin deutscher Kunde. :D Ich orientier' mich dahin! ;)

Ich kann ja nix dafür, dass hier nur andere Geräte groß breitgetreten werden ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und DJMadMax
ChrisMK72 schrieb:
Ich kann ja nix dafür, dass hier nur andere Geräte groß breitgetreten werden ... :D
Das Geizhals-Listing ist scheinbar nicht ganz auf Zack - darf bei der Flut an Geräten aber auch mal passieren. Doogee ist da ja generell und auch schon länger bekannt, aber das T20 ist da leider nicht gelistet.

Umso interessanter, dass es auf Amazon direkt angeboten wird :)

PS:
Das wird mit 15 GB RAM beworben, soll das stimmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
DJMadMax schrieb:
Umso interessanter, dass es auf Amazon direkt angeboten wird

Yep. :cool_alt:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das wird mit 15 GB RAM beworben, soll das stimmen?
Nein. Der RAM ist erweiterbar. Dann greift das System aber auf den langsameren Systemspeicher zurück(vermute ich mal als Laie ;) ). Würd ich nicht machen. "Normal" sind 8 GB ohne Erweiterung.

Also im Notfall könnte man das mal machen und versuchen ob es keine Ruckelei des Todes ergibt. ;) Aber so lange die 8GB ausreichen !? Lieber nicht. :D Bin da vorsichtig. ;)

Edit: Das Tablet hat eine Systemfunktion "RAM Expand". Das kannst du einschalten und 7GB zusätzlich freischalten. Glaube aber nicht, dass das gleichschnell ist. Bin da zumindest sehr skeptisch. ;) Und brauche es ja auch nicht, da 8GB (noch) reichen.

edit2: Bin aber auch kein "Tablet RAM Expand Experte" ;) Im Zweifelsfall einfach mal bestellen und
ausprobieren. :D Kost ja nur ... 220e ? aktuell ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben