Das Xiaomi Pad 5 kam im September 2021 auf den Markt und kostete die von dir besagten 399 Euro. Bereits ein halbes Jahr zuvor, im März 2021, kam (ebenfalls von Xiaomi) das Poco X3 Pro auf den Markt und kostete initial 299 Euro. Bereits im Juni desselben Jahres war der Tiefpreis von 199 Euro erreicht, seither konnte man das Poco X3 Pro immer für ca. 230-250 Euro kaufen, bis etwa Frühling 2022 und dann stieg der Preis langsam an und die Verfügbarkeit nahm ab (weil Xiaomi das X4 Pro/F4 GT etc. verkaufen wollte).zweitnick schrieb:Also ich habe mir unlängst ein Xiaomi Pad 5 geholt, damals um 399,- heute nochmal günstiger. Hat einen Snapdragon 860 drin, 6 GB Ram und 128 GB Speicher.
Was geschah seitdem? Die Handies wurden immer schlechter ausgestattet bei gleichzeitig steigendem Preis!
Der von dir angesprochene Snapdragon 860 ist tatsächlich, obwohl schon 2 Jahre alt, ein sehr flotter SoC und mit dem Adreno 640 braucht man selbst Titel wie Genshin Impact nicht scheuen (läuft auf dem Poco X3 Pro mit 60 FPS bei voller Auflösung und Details).
Und jetzt frage ich erneut: wieso muss das Xiaomi Pad 5 (länger anhaltender Tiefstpreis ca. 320 Euro) so viel mehr kosten bei gleichzeitig nicht besserer bzw. in weitesten Teilen sogar schlechterer Ausstattung?
Einzig das Display und der Akku sind größer, alles andere ist entweder "höchstens" gleichwertig oder eben deutlich schlechter bzw. gar nicht erst vorhanden.
Ich kann's nur immer wieder sagen: der Tablet-Markt ist ein gutes Mittel für die Hersteller, sich wieder ein wenig gesundzustoßen.
Aber davon ab:
auch Mittelklasse-Handies scheinen immer teurer zu werden bzw. anders herum nicht mehr so gut ausgestattet zu sein wie noch vor ein, zwei Jahren.