Onkyo HT-R558

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krowi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem AVR auf das folgende Angebot gestoßen:

http://www.cyberport.de/tv-audio/a-...dyssey-2eq-4x-hdmi-vergleichbar-tx-sr313.html

Leider konnte ich bisher keinen ausgiebigen Test zu diesem Onkyo AVR bzw. dem Vergleichsgerät finden und wollte deshalb nach euren Erfahrungen fragen. Im Prinzip habe ich keine großen Anforderungen, möchte nur meine Heimkino (derzeit LG BH7220B) austauschen und möchte daran meinen Sat- Receiver, BD- Player sowie HTPC anschliessen. Da der Onkyo über 4 HDMI Eingänge verfügt, sollte das wohl kein Problem sein. Genutzt wird das Ganze überwiegend für Filme und Musik, wobei zunächst erst einmal meine alten Standlautsprecher zum Einsatz kommen sollen. Ein 5.1 Surroundsystem wird demnächst hinzugekauft.

Viele Dank für eure Erfahrungsberichte und Tips,

Krowi
 
Da hast du aber Glück :D habe gestern exakt dieses Teil samt Anlage bei einem Kumpel verbaut :D

Mein Fazit:

Guter Klang
Alle Funktionen vorhanden die man braucht
Schnäppchen (140€ hat das Teil auf Ebay gekostet)

ABER:
Ich hab das wirklich nicht zum ersten Mal gemacht und der deutschen Sprache bin ich zwecks Handbuch auch mächtig,
dennoch hat das Einrichten gedauert, bis alles lief (5.1, All chinch Stereo für Musik und so weiter).

Der Preis kommt nicht etwa durch schlechtere Bauteile oder Verarbeitungsqualität zustande, sondern durch das
beschissenste Menü/Betriebsystem was ich je gesehen habe bei einem Receiver.

Nach 2-3 Stunden hatte ich das Ding dann im Griff und kannte alle Kniffe der Fernbedienung.

Als dann alles fertig war, war ich wie oben schon erwähnt echt beeidruckt, hätte diese Leistung einem 140 € Receiver nicht zugetraut :D

Für Laien oder schnell genervte Menschen sind allerdings immer noch Yamaha Receiver vorzuziehen^^
Nutze selber den RX 471 und bin begeistert vom Menü^^

Für dich käme vieleicht der RX 373 in Frage, der ist durchaus für 200 Euronen zu haben.

Solltest du dich für den Onkyo entscheiden, machst du vom Preis her nix falsch, allerdings ist das dann etwas Arbeit^^
Wenn du Fragen hast, einfach Nachricht an mich, dann war mein Krampf gestern wenigstens nicht umsonst :D
 
Ich hab mir den diese Woche geholt, ich bin zufrieden! Tut was er tun soll und die Lautsprecher klingen auf jeden Fall ordentlich (auch besser als an der DecoderStation 3, an der ich die LS vorher hängen hatte).
 
@ Will-it-Blend?

Wenn Dir das Menü des Onkyo schon unübersichtlich vorkommt, dann wünsche ich Dir keinen Denon. Da finde ich einige Punkte noch sinnloser angeordnet oder bezeichnet. Aber ich teile Deine Meinung, dass der Yamaha am intuitivsten zu bedienen ist!
 
was die bedinung und gui von avr`s angeht ist der gesamte bereich zu andern technischen geräten insgesamt als lächerlich zu bezeichnen. es gibt noch heute topaktuelle geräte dessen text menüs aussehen als hätte man gerade ein c64 eingeschaltet. bei yamaha hat man es immerhin geschafft sowas wie super nintendo grafik einzubauen :D ganzschön arm wie ich finde.

der avr ist prima wenn damit brüllwürfelsysteme oder lautsprecher mit hohem wirkungsgrad betreiben möchte, für leistungshungrige lautsprecher würde ich dann doch deutlich mehr geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, die verlinkten Test`s hatte ich bereits gelesen. Insgesamt denke ich, daß man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann, wenn man nicht zu hohe Anforderungen hat. Dabei schreckt mich auch ein etwas unübersichtliches Menü nicht ab, die Grundeinstellungen macht man schliesslich nur einmal und ich lasse mich auch nicht so schnell abschrecken. ;)
 
Welche Lautsprecher sollen daran betrieben werden?
 
Wie bereits am Anfang geschrieben, möchte ich zunächst meine etwas älteren Standbox anschliessen, genaue Bezeichnung habe ich im Moment nicht zur Hand. Die stammen ursprünglich von einem Sharpsystem, dazu gehören noch zwei kleinere Rear- LS, wäre also 4.0. Später möchte ich mir natürlich etwas neues zulegen, wobei die LS nicht zu groß ausfallen sollten, eventuell Regallautsprecher und eine Sub dazu oder ein komplettes 5.1 System, beispielsweise das Canton Movie 120 mx oder etwas vergleichbares. Ich lasse mich auch gern beraten, mein Budget liegt bei ca. 400,00EUR.
 
Ich lasse mich auch gern beraten, mein Budget liegt bei ca. 400,00EUR.
Dafür würde ich nur Stereo kaufen. 5.1 ist in Qualität nicht einmal als Budget/Einsteigersystem drin. ;)
 
Hm, mir ist klar, dass man für gute Lautsprecher viel Geld ausgegeben kann. Allerdings frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, an einen AVR für 129, 00EUR LS in der gehobenen Preisklasse zu hängen? Ich bin der Meinung, alle Komponenten sollen in einem gewissen Verhältnis stehen. Ich werde mal ein paar LS probehören und mich dann entscheiden.
 
LS in der gehobenen Preisklasse zu hängen?
Stereolautsprecher für 200€/Stück sind Einsteigerklasse, nicht mehr und nicht weniger. Eigentlich rechnet man beu Neukauf ca. 600€ für einen ordentlichen Stereoeinstieg (inkl Verstärker)- natürlich nach oben total offen.
 
Krowi schrieb:
Allerdings frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, an einen AVR für 129, 00EUR LS in der gehobenen Preisklasse zu hängen? Ich bin der Meinung, alle Komponenten sollen in einem gewissen Verhältnis stehen.

Jein.
1. Ein vergleichbarer AVR ist normalerweise etwa doppelt so teuer.
2. Es ist für den Klang völlig egal, ob der AVR 129,- oder 499,- kostet, Du wirst keinen Unterschied hören. Unterschiede zwischen den Herstellern/Modellen sind eher persönlicher Geschmack (z.B. stärkere Höhenbetonung) und die Ausstattung sowie z.T. die max. Leistung.
3. Die Lautsprecher sollten immer teurer sein als der AVR, wenn man auf Klang Wert legt, denn die sind zu 95% für die Qualität verantwortlich. ;)
 
Ich weiss garnicht, was hier so gegen die AVR Menüs gewettert wird. Das Ding soll "klingen", nicht hübsch aussehn :freaky:

Technisch gesehen, habe ich da ganz andere Kritikpunkte, die viel mehr nerven oder ganz einfach nur "dumm" sind. Als Beispiel Firmwareupdates. Da habe ich schon "live" erlebt, wie sich AVR´s regelrecht kaputtgeflasht haben (timeout durch unterbrochene oder zu langsame Internetverbindung)...

@Krowi

Wenn Du Dir was nettes für einen längeren Zeitraum zulegen magst, höre auf den Audioliebhaber und investiere erst einmal in ein 2.0 oder 2.1.

kammerjaeger1 hat es zudem auf den Punkt gebracht. Ein sehr faires Angebot. Das gesparrte stecke lieber in bessere Lautsprecher.

Darf ich fragen, ob Du Dir schon Lautsprecher angehört hast? Gibt´s da einen Hersteller der Dir besonders zusagt?

lg
 
orientiert sich Audioliebhaber`s budgetvorstellungen im mindesten ans budget des te?nein,überhaupt nicht.

für 50-100€/box bekommt man auch schon gutes für stereo/5.1.


ich hab mein system auch pöapö erweitert,angefangen mit 2 regalstereoboxen.

würde auch über regalstereoboxen für die rear nachdenken.boxen an wand basteln o. bei ikea nach kleinen tischen schauen,die ins zimmer passen.

musik hör ich gerne im quadstereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiert sich Deine Yamaha-Empfehlung an die Fragestellung des TE?

"für 50-100€/box bekommt man auch schon gutes für stereo/5.1."

Und das wäre?
 
wohl eher,da im startpost nach nen 5.1 gefragt wird u. das die grundlage ist.

ich hatte beim yamaha 473 zb. sehr oft gelesen,das sehr viele viele ausprobiert haben u. beim yamaha hängen geblieben sind.wie die abgestimmt sind wird man wohl etwas aufn 373 übertragen können.

bin nicht aufn laufenden was aktuelle boxen angeht.ich bin damals in mm u. co rein u. hab mir die besten für 200€/paar bei raus gesucht.ein paar hat sogar nur 100€ gekostet.ich würd mich schon etwas als audiophil bezeichnen,boxen wesentlich über 100€/stück brauch ich aber nicht.

für normaluser mit gehobenen anspruch reicht das sicherlich.

wenn ich heute neukaufen würde,würde ich mir die anschauen u. probehören:
http://geizhals.de/684677 als paar für 169€ im saturn
http://geizhals.de/684478
http://geizhals.de/339338

pöapö nachgekauft.

obs überhaupt nen subwoofer sein muß muß der te entscheiden.ich hab ehrlich gesagt meinen sub die letzten 3 jahre nicht an gehabt um meine nachbarn zu schonen.für guten quadstereosound o. suroundsound reichen center +4 regalstereo als suround.etwas bass geht auch über die suround zb. bei explosionen.mit sub gehts erst auf suround u.dann aufn sub,der dann das dicke itüpfelchen macht.man kann zwar nen guten sub filigraner einstellen,das der immer präsent u. nicht so stark ist,unbedingt nötig ists nicht für suround.schon eher für basslastige stereomusik,wenns die nachbarn mitmachen.


für guten sound muß die komplette soundkette stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:

Zero>1 schrieb:
orientiert sich Audioliebhaber`s budgetvorstellungen im mindesten ans budget des te?nein,überhaupt nicht.

für 50-100€/box bekommt man auch schon gutes für stereo/5.1.

Und Du? Mit deinem Vorschlag bist Du inkl. AVR bei rund 900-1.000,-. Und dann redest Du bei Audioliebhaber von verfehlter Budgetvorstellung? Passt irgendwie nicht... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben