Onkyo TX-NR609, lohnt sich der Aufpreis zum 709er?

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute.
Werde mir jetzt nen neuen AVR anschaffen, geplant war eigentlich der 609, nur da frag ich mich ob sich denn die 180€ lohnen für meine Verhältnisse.
Als Front Boxen habe ich die Victa 700er, als Center den Victa 101er, als Sub den Victa 251A und als zweiten Sub noch nen Onkyo, und die Surroundboxen werden noch mit Victa 300er ersetzt.
Die meiste Zeit höre ich Musik, aber auch öfters ne Bluray mit natürlich sehr gutem Ton.
Meint ihr, das lohnt sich?

MfG

Vorsicht, der hat teilweise Probleme mit Toshiba Fernsehern nach dem Firmwareupdate. Siehe Internet...

Sonst gutes Gerät wie ich finde.

Will mir den in den nächsten Wochen auch kaufen.
Hab im Schlafzimmer schon den 509er stehen, der große soll dann ins Wohnzimmer...

MFG

Hallo, was ist für Dich wichtig,welche gravierende Unterschiede gibt es,was noch wichtiger ist,brauchst Du sie, diese Frage kannst nur Du beantworten

Für diese Lautsprecher braucht man eigentlich keinen potenten AVR, ein 509er müsste locker reichen.
Es sei denn, du benötigst besondere Features, die der NR509 nicht besitzt.

Ich habe den 609 und Glaube der 709 lohnt sich nicht, da die Mehrleistung, in den meisten fällen zu vernachlässigen ist.
Die x08 Serie habe ich nicht genommen, wegen der Fehlenden Internet-Radio Funktion, die z.B. mein Vater sehr ausgib nutzt :D

der 709 ist nur interessant wenn man die beiden HDMI Outs braucht (Beamer und TV)
auch gut sind die vollstänidgen PRE OUTs beim 709 wenn man mal richtig potente Endtstufen nutzen will
wenn um den Scaler geht sollte man zum 809 greifen
ich würde statt dem 609 zum 509 raten

Für die Victa sollte der 509 reichen,
zum unterschied zum 609 ist nur die 20W Leistung pro Kanal !

Zur info der 608 zum 609 sind 3 € unterschied .

Zuletzt bearbeitet:
Also mich verstehen wohl die wenigsten. :D
Ich will 7.2, das bietet mir der 509 mir schließlich nicht, und mit Sicherheit wird es soundtechnische Unterschiede zwischen dem 509, dem 609 und 709 geben, abgesehen von der Leistungsaufnahme, da bin ich mir sicher. Und meine einzige Frage ist, ob sich der Aufpreis lohnt, zumal ich sowieso scheinen einen 5.1-Receiver habe und deswegen auch jetzt einen merklichen Unterschied haben will, außerdem kauf ich auch für die Zukunft, falls ich neue Boxen kaufen würde, auch lieber einen mehr als guten AVR.
Und das 180€ Unterschied selbst bei meinen Victas nicht beim Hören zu spüren sind, kann mir keiner erzählen. ;D

MfG

Wäre dann auch nett zu erwähnen was für einen AVR du hast und ob sich der umstieg überhautp lohnt.

FALLS du neue Boxen kaufst kannst du dann auch immer noch einen AVR kaufen, der dann entweder neuerer oder weniger kostet als wenn du ihn jetzt kaufst. Einen AVR sozusagen vorraus zu kaufen ist blödsinn, weil die Technik viel schneller altert als Lautsprecher.

Ob die Weiche für X.2 im AVR ist oder du dir einfach eine Weiche kaufst, die fast nix kostet sollte sicher nicht kaufentscheidend sein.

Achja und Heco Victa ist die Einsteigerserie von Heco, da ist es sicher egal ob du die an einen 300€ oder 2000€ AVR dranhägst. Lieber in bessere Lautsprecher das Geld stecken als in einen AVR, der nach einem Jahr im prinzip veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit besitze ich den Onkyo HT-R518, der stammt aus nem Komplettset
Nur ich meine, das abgesehen von den Leistungsaufnahmen zwischen dem 509, dem 609 und dem 709 ein soundtechnischer Unterschied ist, der nicht auf dem Datenblatt zu erkennen ist.

MfG

Wenn es überhaupt einen Soundtechnischen unterschier zwischen dem 509 und 609 gibt (Beide gehören in die Einsteigerklasse bei ONKYO) dann bräuchtest du minimum eine 1000€ Box das Stück um den rauszuhören.
Wenn dann gibts vielleicht einen unterschied im vergleich zu 609 und 709 da der 709 sozusagen schon in der Einstieg in die Mittelklasse ist, nur da brauchst dafür auch entsprechende Boxen, mit Victa Serie wirst da keinen unterschied merken.
Den meisten einfluss auf den Klang haben die Boxen und sicher nicht der AVR, der hat wenn überhaupt hochstens 20% Anteil.

Statt unnötig teueren AVR für Heco Victa zu holen (Es sei den man braucht die Features eines teueren AVR`s ) steck das geld in bessere Boxen z.B. Heco Metas 700 für 220€ das Stück bei redcoon.de .
Vor allem wenn du Musik hörst sollte man bessere Boxen holen, für Heimkino reichen auch die Victa.
Ergänzung ()

Du hast doch dieses Set http://www.ch.onkyo.com/de/produkte/ht-s5105-34700.html?tab=Details , für Heco victa immer noch mehr als gut. Solange du keine neue features brauchst die neue AVR`s jedes Jahr mitbringen, würde ich mindesten 1-2 jahre mit dem Kauf warten, bist etweder bessere Boxen da sind oder eine wirklich wichtige Neuerung kommt auf die man nicht verzichten will.

Ich binn auf einen neuen AVR (Onkyo 608) nur umgestiegen weil man 8 jahre alter AVR keine HDMI hatte, aber ansonsten für meien ebenfallst neuen HiFi Einsteigerboxen Magnat Quantum 507 mehr als ausreichen wäre. Selbst ein Onkyo 508 wäre mehr als genug gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch noch mal bitte ALLE Anforderungen und Wünsche an einen neuen AVR zusammen.
Z.B. von 7.2 war bis vor Kurzem noch nicht die Rede...
Ich gebe allerdings zu bedenken, daß die Victa absolute Einstieigerboxen sind und es wenig Sinn macht mehr Geld für den AVR als für die Boxen auszugeben. Oder willst Du die in absehbarer Zeit auch tauschen?

Was man bedenken sollte bezüglich des x.2: Das ist bei den billigen Onkyos nichts anderes als ein Y-Kabel. Getrennt regelbare SubPre-Outs gibts dann erst bei den Dicken ala 1009/3009 aufwärts.

Also ich hab mir eure Anforderungen nochmal ganz genau durchgelesen.
Meine Anforderungen: AVR mit 7.2 & natürlich das ganze Standardzeugs, was ich ab 400€ denke ich locker bekomme.
So, es ist mir zu 90% sicher, dass ich nächstes Jahr mir dann neue Standboxen hole, keine High-End, aber 300€ pro Box ist dann schon drin.
Auch weiss ich, dass die Victa 700er, bzw eigentlich die ganzen Victas, Einstiegsboxen sind. Momentan bin ich keinen anderen Sound gewöhnt, wobei ich schon die Victas vom Sound her sehr krass finde.
Was mir auf jeden Fall wichtig ist: Ich will einen Unterschied zu meinem jetzigen Receiver, und ich hatte mal Billig-Brüllwürfel von Logitech am PC, diese hab ich spaßweise an den Receiver angeschlosen & dort haben die sich mindestens 3 mal so gut angehört. Also ich finde schon dass der Receiver alles aus den Boxne rausholt.
Jedoch werde ich einiges an den Receiver anschließen (Wii, xBox 360, PS3, Bluray-Player, iPhone, Fernseher, und ggf. noch nen DVD-Player), also benötige ich auch die HDMI-Anschlüsse.
Ich weiss nicht ob das Quatsch ist, aber ich habe des Öfteren gelesen, dass man 60% des Geldes,w enn nicht mehr, für den AVR ausgibt und 40% für die Boxen. Und das würde locker hinkommen.
Momentan reichen mir doch die Features meines jetzigen AVRs nicht mehr, deswegen hätte ich auch gerne nen Neuen.

MfG

dann hast Du falsch gehört, 60%-70% in die Bxoen und der Rest in den AVR
was Du dann auf alle Fälle brauchst ist ein AVR mit Videokonvertierung (wegen analoger Signale)
somit geht es bei Onkyo erst beim 609 los. richtig gescheit wird es dann ab der x009 Serie (vierstellig)
brauchst Du 3D Weiterleitung? Ich würde mich mal bei der x7 (ohne HDMI 1.4) oder x8 Serie (mit HDMI 1.4) umsehen, da bekommt man für "kleines" Geld die Boliden von vor 1-2 Jahren

Also das ganze 3D-Zeugs interessiert mich nicht, der Rest schon. ;)
Dabei bietet mir jedoch der 709 nen Vorteil gegenüber dem 609er oder?

nein
sofern Du den 2ten HDMI Ausgang und die PRE OUTs nicht brauchst reicht der 609 vollkommen
so ein 1007/8 oder 3007/8 spielt dann aber in einer ganz anderen Liga :-)

Wie schon @XN04113 sagt, ist es genau umgekehrt ca 30% AVR, rest in die Boxen denn aus denen kommt die Musik ;)

Für die ganzen Geräte die du aufgelistet hast, hat dein jetztiger AVR auch genug Anschlüsse. USB hast du nicht, nur frage ich mich welchen Sinn der hat, solange die AVR`s über diesen keine Videos uber diesen wiedergeben können. Nur wenn man iPhone hat, aber dieses kann man genauso bequem über kopfhürer Ausganag und am AVR AUX in verbinden.

Auserdem kommen wie immer im Frühjahr (März) neue AVR`s von Onkyo raus. Kosten Natürlich am Anfang mehr, als dann später nach 4 Monaten wenn der Preiss um ca. 30% gesunken ist http://geizhals.at/deutschland/?phist=619849&age=9999

Ich persönlich würde warten, vor allem wenn auch du die neuen Boxen nocht nicht hast.
Ergänzung ()

Hier kannst du dich ganz gut näher zu Onkyo informieren

Onkyo Einsteiger 2011 309 / 509 / 579 / 609 http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=272&thread=1&back=&sort=&z=1
und
Onkyo Mittelklasse 2011 709 / 809 / 1009 http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-1468.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben