Also ich glaube man muss dir hier nochmals ausdrücklich den Zahn bzgl. des Verstärkerklanges, vor allem in deinem Preissegment ziehen. Klang hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Vergleiche die Du bislang gezogen hast, schlicht nichts aussagen!
Verstärkerklang ist nicht umsonst neben Kabelvoodoo eines der streitbarsten Themen in der Hifi-Welt.
Du kannst eine Aussage bzgl. der Klangunterschiede fundiert (und guten Gewissens) eigentl. nur treffen, wenn Du einen vollkommenen Blindtest, am 100%ig gleichen Equipment und im gleichen Raum durchführst. Denn die Raumbegebenheiten haben faktisch einen weitaus größeren Einfluss auf die Akustik als die Elektronik. Auch deine Tagesform (also dein emotionaler Zustand) lässt dich an verschiedenen Tagen Musik unterschiedlich wahrnehmen.
Ich empfehlen schlicht mal die Lektüre der Kategorie "Lüge und Wahrheit" auf hifiaktiv.at. Vor allem der Artikel über Verblindete Tests ist hier mal ratsam.
Dort wird auch auf den nicht zu unterschätzenden Faktor der Suggestion verwiesen. Du bist nicht der erste, der dieser unterliegen würde. Es ist eine teurere Komponente angeschlossen, also muss sie besser klingen. Das ist kein Prozess den Du willentlich beeinfluss kannst (also nichts was man dir vorwerfen sollte), man muss sich dem nur bewusst sein.
In deinem konkreten Fall bedeutet dies, dass Du - und das konnte man aus deinen Post eindeutig herauslesen - grundlegend davon ausgehst, dass sich der AVR massiv auf den Klang auswirken, ihn verbessern wird. Nachdem dein Dad hier einen neuen ("besseren") AVR angeschafft hat, klang dieser selbstverständlich besser.
Ich will hier keinesfalls bestreiten, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Charakteristika im Klang aufweisen, doch die wirst Du tatsächlich erst ab einem vielfachem deines Budgets so ausgeprägt wahrnehmen, dass sich dort eine Mehrinvestition lohnt. Bis dahin gilt, Du hast bislang alles richtig gemacht, nämlich dir bessere Front-LS geholt. Man könnte jetzt noch über die Metas 300 als Surround und Back-Surround nachdenken. Bei redcoon für 99€ glaube ich. Und beim AVR nimmst Du den, der dir optisch, haptisch, von der Bedienung und den Anschlüssen genüge tut.
Da der 1912er von Denon kein schlechter AVR wäre, ist dieser sicherlich eine Alternative. WObei ich schlussendlich mehr als 400€ auch nicht in die Hand nehmen würde..