Onkyo TX-NR609, lohnt sich der Aufpreis zum 709er?

Also, ich hab mir jetzt mal das was ihr geschrieben habt durch den Kopf gehen lassen...
Dass ich mir statt dem 609 den 709 hole habe ich mir schonmal aus dem Kopf geschlagen, also wenn ich einen AVR kaufe dann den 609.
Generell ist mein Budget 500€. Falls es wirklich besser wäre neue Standboxen zu kaufen, welche?
Wäre es denn vorteilhafter, jetzt neue Boxen zu kaufen als erstmal nen neuen AVR?

MfG

Da kommst es drauf an, od DU persönlich einen Unterschied und einen Verbessereung zwischen neuen LS für um 500€ (250€ je Box), im vergleich zu deinen Heco Victa 700 auch merkst.
Das wäre bei dem vorhandenen budgett nur eine Steigerung um eine Stufe, das kann was bringen aoder auch nicht wirklich, das kann jeder anders empfinden und man muss wissen ob sich das für einen üersönlich auch lohnt.

Möglichkeiten wären da, da du schon Heco center victa hast bei heco zu bleiben und z.B. die grad am auslaufen befindlichen Heco Metas 700 die mit 220€ (stück) auch vom Preiss passen würden.
Oder gebrauchte magnat Quantum 605/607 oder die neuen, Quantum 655.

Da würde ich zum MM gehen, die oft Heco`s und magnat`s haben und die Victa mit denen vergleichen ob sich der doppelte Preiss auch wirklich für DICH lohnt.

Man man, so schnell werd ich verwirrt.. :D
Sicherlich würde ich mir hier gerne 1000€ Boxen hinstellen, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Wie schon gesagt, die Victas waren für mich damals schon der absolute Hammer.
Und falls ich mich nun wirklich entscheide neue Boxen zu holen, dann würde ich diese neu kaufen wollen.
Was denkt ihr denn was sich besser anhört? Der Onkyo 609 + Heco Victas 700 oder der alte Onkyo + neue ~250€ Standboxen?

MfG

Na das herzlich willkommen im Club der Werwirrten, wer anfängt sich mit Hifi auseinanderzusetzen, dem bleibt das nicht erspart :D

Ich würde zuerst probehören ob mir Boxen um 250€ einen deutlichen Mehrwert für die Kohle bringen, wenn nicht schauen ob es Boxen um 350€ stück machen, wenn ja, dann etweder weiterhinn sparen oder wenn das einfach zu viel Kohle ist, da man dann zumindest auch etsprechenden Center für 5.1 einplanen sollte, dann bei Victa bleiben und glücklich sein und neuen AVR holen um sich zumindest über neuen AVR zu freunen, wenn erst LS einem sountechnisch mehr bieten die man sich sowieso nicht leisten kann............alses sehr verwirrend :)

HiFi kann zu Sucht werden wenn man damit anfängt ;)

Der Onkyo 609 + Heco Victas 700 oder der alte Onkyo + neue ~250€ Standboxen?

der alte Onkyo + Verkauf der Victas (was bekommt man da? 80€ pro Stück?) + neue Standlautsprecher für 350€:p
Da gibts zum Beispiel schon was vom Kaliber einer Celan 500/700 im Ausverkauf oder auch ganz was anderes, da muss man probehören.

Das zieht dann allerdings Folgekosten nach:evillol:
Center und Rears werden teurer und den gammeligen Victa Sub kann man dann auch gegen etwas der 500€+ Klasse austauschen:lol:

Da er die meiste Zeit Musik hört nach eigener Aussage ( Stereo) sind erstmal gute FrontLS wichtig , Center und Rears kann man behalten.

spiderweb schrieb:
Nur ich meine, das abgesehen von den Leistungsaufnahmen zwischen dem 509, dem 609 und dem 709 ein soundtechnischer Unterschied ist, der nicht auf dem Datenblatt zu erkennen ist. MfG

Onkyo TX-NR 709
TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler (PCM1690) für alle Kanäle

Onkyo TX-NR 609
TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler (PCM1690) für alle Kanäle

Onkyo TX-NR509

TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle

Der 609 und der 709 haben schonmal exakt die selben DACs. In der Regel haben die größeren AVRs nur mehr Features.

Die Hecoboxen sind absolute Hifieinsteigerboxen. Mehr Geld in die Boxen, denn die machen immer den Großteil des Klanges aus

So, ich hab jetzt euren Rat befolgt und auf redcoon die Heco Metas 700 bestellt.
Dort steht "versandfertig in 3 wochen", da die Metas-Serie doch gar nicht mehr hergestellt wird (meines Wissens nur noch Metas XT), wieso sind die erst in 3 Wochen evrsandfertig? Hat da jemand ne Ahnung?

MfG

Das würde mich auch interresieren, am besten bei redcoon direkt nachfragen. Vielleicht warten die auf mehrere Bestellungen um die dann in China als Großauftrag preiswerter herstellen zu lassen.....und die Chinesen sind ja verdammt schnell :D

Ich hoffe mal nicht das hinterher sowas kommt wie "nie wieder auf Lager" oder so, freu micjh nämlich jetzt shcon auf die Boxen :DD
Ich geb hier Rückmeldung falls es was neues gibt ;)

MfG
Ergänzung ()

So, hatte mal mit dem Kundenservice von redcoon geschrieben, die Boxen kommen wohl erst in 3 Wochen vom Hersteller. Wie kann das sein? Ich dachte die normale Metas-Serie wird nicht mehr hergestellt?

MfG

Sooo, meine Metas 700 sind seit gestern da. ;-)
Muss schon sagen, die hören sich klasse an.
Was ich aber dazu sagen möchte: Mein Vater hat jetzt meine alten Victa 700 übernommen und sich zusätzlich einen Denon 1912 gekauft (400€), mit diesem AVR hören sich die Boxen um Welten besser an als mit meinem AVR, im Prinzip hört sich die Kombination aus Victa 700 + Denon 1912 genauso wie meine Metas 700 + Onkyo Receiver an. ;)

MfG

Schön dass dir die Metas 700 gefallen.

Hast du jetzt den Onkyo 609? Der aslo mit den Victa 700 nicht so toll klingt wie, wenn sie an einem Denon 1912 hängen?
hmmm.......habt das im selben Raum verglichen oder einmal bei dir und dann bei Vater?

Wäre jetzt noch zu testen, wie die Metas 700 mit dem Denon 1912 klingen.

Nein nein, also zur Wahl stand ja, dass ich mir entweder die Metas 700 kaufe oder den Onkyo 609, aber ich habe mich ja entschieden, den alten AVR zu behalten & mir stattdessen die Metas kaufe.
So, da ich dann keine Verwendung mehr für die Victas hatte, hat diese mein Vater übernommen, welche er jetzt mit dem Denon 1912 betreibt.
Ich wollte nur sagen dass ich daraus schließe, dass der Receiver doch einiges ausmacht, die Victas hören sich beim Denon sooooo viel besser an als bei mir, und der Onkyo 609 sollte ja angeblich noch besser sein als der Denon, da wäre ich mir jetzt auch gar nich mehr so sicher, dass ich die richtige Entscheidung gewählt habe.
Naja, ich werde jetzt noch bis auf den Subwoofer komplett auf Metas aufrüsten und dann ggf. den Denon kaufen. :)

MfG

Also ich glaube man muss dir hier nochmals ausdrücklich den Zahn bzgl. des Verstärkerklanges, vor allem in deinem Preissegment ziehen. Klang hängt von so vielen Faktoren ab, dass die Vergleiche die Du bislang gezogen hast, schlicht nichts aussagen!
Verstärkerklang ist nicht umsonst neben Kabelvoodoo eines der streitbarsten Themen in der Hifi-Welt.

Du kannst eine Aussage bzgl. der Klangunterschiede fundiert (und guten Gewissens) eigentl. nur treffen, wenn Du einen vollkommenen Blindtest, am 100%ig gleichen Equipment und im gleichen Raum durchführst. Denn die Raumbegebenheiten haben faktisch einen weitaus größeren Einfluss auf die Akustik als die Elektronik. Auch deine Tagesform (also dein emotionaler Zustand) lässt dich an verschiedenen Tagen Musik unterschiedlich wahrnehmen.

Ich empfehlen schlicht mal die Lektüre der Kategorie "Lüge und Wahrheit" auf hifiaktiv.at. Vor allem der Artikel über Verblindete Tests ist hier mal ratsam.
Dort wird auch auf den nicht zu unterschätzenden Faktor der Suggestion verwiesen. Du bist nicht der erste, der dieser unterliegen würde. Es ist eine teurere Komponente angeschlossen, also muss sie besser klingen. Das ist kein Prozess den Du willentlich beeinfluss kannst (also nichts was man dir vorwerfen sollte), man muss sich dem nur bewusst sein.
In deinem konkreten Fall bedeutet dies, dass Du - und das konnte man aus deinen Post eindeutig herauslesen - grundlegend davon ausgehst, dass sich der AVR massiv auf den Klang auswirken, ihn verbessern wird. Nachdem dein Dad hier einen neuen ("besseren") AVR angeschafft hat, klang dieser selbstverständlich besser.

Ich will hier keinesfalls bestreiten, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Charakteristika im Klang aufweisen, doch die wirst Du tatsächlich erst ab einem vielfachem deines Budgets so ausgeprägt wahrnehmen, dass sich dort eine Mehrinvestition lohnt. Bis dahin gilt, Du hast bislang alles richtig gemacht, nämlich dir bessere Front-LS geholt. Man könnte jetzt noch über die Metas 300 als Surround und Back-Surround nachdenken. Bei redcoon für 99€ glaube ich. Und beim AVR nimmst Du den, der dir optisch, haptisch, von der Bedienung und den Anschlüssen genüge tut.
Da der 1912er von Denon kein schlechter AVR wäre, ist dieser sicherlich eine Alternative. WObei ich schlussendlich mehr als 400€ auch nicht in die Hand nehmen würde..

Ok, die Metas 700 hast du also noch an deinem alten Onkyo HT-R518 hängen.

Der Onkyo 609 ist sollte nicht umbedingt besser sein als Denon 1912, sondern eingentlich gleich gut und bei Stereo eher der Denon besser.

Ich kenne einen Laden die nur Magnat und Heco LS haben (gleicher Hersteller) und dazu nur AVR´s von Denon dazu anbieten. Kann also durchaus sein dass die mehr zusammearbeiten und die LS und AVR optimal aufeinander abstimmen.

Für Back-Surround back ist Metas 300 sicher gut, wenn man genug Platz hat, wenn nicht könnte man auch die Heco Victa 200/201 hehmen, kleiner und günstig.

Laut mehrerer (zB Amazon-)Bewertungen wird der Stereo-Klang bei den Onkyo's besser bewertet als bei den Denons

Zurück
Oben