Im Onlinehandel habe ich bisher nur mit Amazon und Conrad positive Erfahrungen gemacht.
Conrad ist durch seine Gutscheinaktionen immer wieder super günstig und hat mich jetzt bei einer RMA einer Speicherkarte (Wert: 90€) sehr positiv überrascht, da der Austausch schon nach drei Tagen bei mir daheim lag.
Amazon ist eh unschlagbar, die tauschen alles innerhalb der Gewährleistung ohne Diskussionen um, auch Ware, wo sich jeder Einzelhändler geweigert hätte.
Papas Armbanduhr haben sie ersetzt, weil nach einem Jahr das Glas gerissen ist. Beweisbar, dass es durch einen Produktionsfehler passiert ist, wäre uns niemals gelungen, aber dank Amazon kein Problem
Bei den beiden Shops aus der News habe ich in der Vergangenheit auch schon mal bestellt, bei einer Raspberry PI Bestellung habe ich einen billigen Chinaklon erhalten, der erst nach dem Auslösen eines Konfliktes bei meiner Kreditkartenbank ersetzt wurde.
Von irgendwelchen Berücksichtigungen von Kundenbeanstandungen war da keine Spur.
Es ist nicht schade um die zwei Shops, es gibt aber auch kaum noch wirkliche Shops, die einen nicht versuchen übers Ohr zu hauen.
Bei Mindfactory habe ich schon mehrfach Grauware ohne Garantie bei Bestellungen von teureren Serverfestplatten erhalten, Hardwareversand bunkerte meine Vorkassezahlung um dann plötzlich "Sofort Lieferbare" Ware nicht versenden zu können (das Geld habe ich nach knappen 4 Wochen, zwei Tage vor der Insolvenz zurückerhalten, ein Glück, war kein niedriger Betrag) und Alternate hat mich am Telefon mit einer Falschauskunft über das Widerrufsrecht bei Downloadartikeln falsch beraten und mich so vom Kauf einer Officelizenz überzeugt.
Hier konnte ich die Lizenz dann nur aufgrund einer Kulanzlösung von Microsoft als Zweitlizenz aktivieren, obwohl eigentlich nur eine Lizenz pro Student erlaubt ist.
Bin daher inzwischen von sämtlichen Onlineshops in dieser Richtung geheilt und bestelle nur noch bei Conrad, wenn sie wieder eine gute Gutscheinaktion haben, 5,55€ Rabatt gibt es ja immer, oder halt bei Amazon, wo ich mich als Kunde auch in der heutigen Zeit noch willkommen fühle.
Achja: Den Apple Store kann man auch noch dazuzählen, deren Service ist auch wirklich gut!