News Online-Handel: Mindfactory listet be quiet! und Thermaltake aus

Patrick90 schrieb:
DM hat kürzlich zahnpasta aus dem sortiment genommen, da die tuben von 100ml auf 75 ml verkleinert wurden aber der preis gleich bleiben sollte.

DM steht wenigstens zu ihren "aktionen"


http://www.t-online.de/lifestyle/be...-dentagard-preiserhoehung-an-den-pranger.html

Was geht es dich an warum DM eine Entscheidung trifft die dich nichtmal großartig betrifft ? Ist doch vollkommen egal warum man bei DM diese Zahnpasta nichtmehr bekommt.

athenemedia schrieb:
Berichtet ihr auch, wenn Amazon oder Aldi Produkte aus dem Sortiment nimmt? Oder muss wiedermal das Sommerloch gestopft werden??

Amazon ja wenn es um Hardware geht und Lidl ist andere Branche. Wenn es dort allerdings um Technische Artikel geht wird auch hier darüber berichtet. Sofern es mit Computer oder Technik zutun hat ist es ganz okay. Über MF wird vermutlich deshalb berichtet weil MF einer der bekanntesten Händler in Deutschland ist. Wenn auch nur wegen dem Preis.

Im übrigen @Topic: bin ich der einzige der sich darüber wundert das aufeinmal keiner mehr bei MF kauft obwohl es nur bequiet und Thermaltake betrifft ? Es ist verdammt schwer zu glauben das grade jetzt jeder bei MF ein Teil von einer dieser beiden Firmen kaufen wollte. Ich hab in diesem Jahr noch garnichts gekauft an neuer Hardware.
 
Gamecollector schrieb:
@Mindfactory
Hatte mal gehört, das wenn ein Artikel älter als 6Monate (also Gewährleistung mit Beweislastumkehr)
und defekt ist und es Mindfactory gerade nicht passt, nicht bearbeitet wird.

Zuerst wird ein Beweis eingefordert (der ja fast nicht zu erbringen ist), ansonsten gehts auch
ohne Beweis, aber 20 EUR bearbeitungsgebühr.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Bei MF nen Prozessor reklamiert, der paar Tage vor Ende der Garantie Defekt ging.
Rückerstattung des vollen Geldes (über 350€)
Reichte für ein MB, RAM und nen viel schnelleren Prozi...
Super Service !

Ich bestell dort seit 10 Jahren und hatte nie einen Grund zu meckern!
 
Gamecollector schrieb:
@Mindfactory
Hatte mal gehört, das wenn ein Artikel älter als 6Monate (also Gewährleistung mit Beweislastumkehr)
und defekt ist und es Mindfactory gerade nicht passt, nicht bearbeitet wird.

Zuerst wird ein Beweis eingefordert (der ja fast nicht zu erbringen ist), ansonsten gehts auch
ohne Beweis, aber 20 EUR bearbeitungsgebühr.

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Habe ein über 1 Jahr altes ASrock Z87 Pro4 als defekt eingeschickt (endlose Bootschleife). Hat zwar 2 Wochen gedauert, aber dann habe ich ein Nagelneues Board zugeschickt bekommen. Ohne das ich irgendeinen Beweis oder so mit angegeben habe. Nur eine kurze Beschreibung des Fehlers und alles lief wunderbar.

Problem an der Sache: Hatte in der Zwischenzeit schon ein Extreme4 bestellt und verbaut ... das Pro4 liegt also noch originalverpackt bei mir rum ;)
 
iAtNeH schrieb:
Echt bei Amazon gibts 11,50 ?,
dann muss ich mir die 7,26 euro bei Amazon @ Pforzheim wohl nur einbilden :lol:

Musst du echt. 7,26€ liegt nämlich unter dem Mindestlohn...
 
athenemedia schrieb:
who cares, was MF da wieder aus dem shop nimmt ... Warum wird darüber eigentlich berichtet? Berichtet ihr auch, wenn Amazon oder Aldi Produkte aus dem Sortiment nimmt? Oder muss wiedermal das Sommerloch gestopft werden??

Und für den Endverbraucher heißt das nur "für 3 Cent mehr wo anders kaufen" - so fucking what?! Wenn man sich für 2 Mille ne Maschine baut, machen die 20 EUR die man hier und da woanders mehr bezahlt den Braten auch nicht mehr fett.....

Naja, wenn es denn mal lediglich ~1% (die 20€ gegenüber 2000€...) wären.
Ich kann dir allerdings sagen das es in der Dimension um 2 Mille dann schon oft um 200€ oder noch mehr bei MF gegenüber den Alternativen geht und ...nennt mich geizig... aber das ist zumindest mir -auch wenn ich mich vom Verdienst nicht wirklich beklagen mag- keine Prinzipienreiterei wert.

Zumal ich wie gesagt bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Laden habe und dort schon gut und gerne seit der Jahrtausendwende bestelle.
 
Aufgrund schlechter Erfahrungen bestelle ich bei MF schon lange nicht mehr. Eine derartige Geschäftspolitik bestätigt mich nur noch in dieser Entscheidung. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür z.B. bei Caseking einkaufen!
 
82EE schrieb:
Das ist überhaupt kein Unsinn. Ich sprach gerade selber von ~90% des Sortiments.
Das ist definitiv Unsinn.
Auch ich habe die Preise über einen Zeitraum von rund 2 Wochen beobachtet und zwar jedesmal, wenn ich ein neues System gekauft habe. Und in der Summe war ich dann meistens günstiger. Es gab Teile die teurer geworden sind, genauso aber auch Teile die sogar noch gündtiger geworden sind. Deine Aussage mit ~90% ist definitiv Quark..., es ist genauso eine Einzelaufnahme wie die mit der WD Red, die du dem anderen User vorgeworfen hast.

Was mich vielmehr wundert ist dieser Hype der deswegen gemacht wird. Die MF scheint so toll zu sein, dass man lieber einen riesigen Shit-Storm loslässt, als einfach die Teile woanders zu bestellen.
Was wird hier und in diesen anderen Foren teilweise geschimpft, wie schlecht bei MF alles ist (Lieferzeiten, Bestandsanzeige, Reklamationsabwicklung, etc.). Trotzdem wollen aber alle unbedingt hier bestellen, als einfach zur Konkurrenz zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamecollector schrieb:
Oh man jeder Krümel wird hier auf die Goldwage gelegt...
So war das aber von mir nicht gemeint... Ich habe ja auch nichts abwertendes gegen Seasonic gesagt. Ich wollte nur sagen, dass es nicht nur irgend welches "Fan gequatsche" ist :) Wenn Seasonic auch ein gutes Preis / Leistungsverhältnis (Effizienz, Leistung und Support) hat wie Be Quiet, gucke ich mir gerne Alternativprodukte an. Zumal ich Selbstständig im Nebenerwerb in und auch mal über den Tellerrand hinaus schaue, auch wenn ich oft skeptisch bin ;)

z.B. hat man mir vor ein paar Jahren ein Corsair Netzteil ans Herz gelegt, welches nur Probleme gemacht hatte. Bis ich es dann vergangenes Jahr ausgetauscht hatte. Bei Be Quiet liefen die Teile erst und machten dann "puff", da war es klar dass das Netzteil einen Schaden hat. Support angerufen, "mi mi mi" gemacht und schon gab es ein Austauschmodell :)

Also nicht so böse nehmen, sollte nicht böse gemeint sein was ich sagte und danke für die Aufklärung der Händler.

Gruß, Domi
 
Morrich schrieb:
Ich muss zwar leider immer durch die halbe Stadt fahren um dort einzukaufen, aber kommt dennoch billiger als Versandkosten zu bezahlen.

Allerdings ist der Mitarbeiter an den ich ständig gerate immer total unfreundlich und mies drauf. Aber who cares. Ich weiß ja, was ich will und bin recht fix wieder raus ausm Laden ;)

- unfreundlich ist mir bei playit.de keiner gekommen. Man muss zwar warten, aber man wird anständig beraten. Mir passt der Laden.
 
denke ehr die hersteller haben sich bei reklamationen bzw. retouren quer gestellt. mindfactory ist jetzt auch nicht massiv günstiger als andere...
 
Ich gehe auch davon aus, dass Mindfactory das ausschließen aus dem Sortiment als Mittel zum Preise drücken nutzt.

Ich kann nur jedem empfehlen seine IT Produkte (gilt auch für alle anderen Produkte), wenn es geht, im lokalen Umfeld zu kaufen. Dafür spricht schlicht und ergreifend der erhalt der Arbeitsplätze vor Ort.
 
Admiral_Awesome schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass Mindfactory das ausschließen aus dem Sortiment als Mittel zum Preise drücken nutzt.

Ich kann nur jedem empfehlen seine IT Produkte (gilt auch für alle anderen Produkte), wenn es geht, im lokalen Umfeld zu kaufen. Dafür spricht schlicht und ergreifend der erhalt der Arbeitsplätze vor Ort.

Der einzige IT Laden vor Ort ist der letzte Graus ... vor mir in der Schlange war einer mit einem zu langsamen Laptop. Der Laoptop war etwa 15 Jahre alt vom Äußeren. Dieses Uralt Ding haben die mit 8GB Ram ausgerüstet ... schade, dass es nen 32Bit Windows installiert hatte. Dann haben die ihm gezeigt was sie noch alles gemacht haben um den Laptop wieder schneller zu machen ... Defragmentiert, Defraggler, TuneUp Utilities inklusive Defragmentierung ... Und jeweils 2 Stunden Arbeitszeit berechnet. Der gute Herr hat zwar weit über hudnert Euro bezahlt, aber sein Laptop war danach garantiert nicht wieder schneller. Ich hab den Laden angewiedert verlassen!

Wieso sollte ich sowas unterstützen? Mag vielleicht auch gute lokale IT-Geschäfte geben, aber meine Erfahrungen sind durchweg negativ.

Sowas will, darf und kann ich nicht unterstützen. Nur weil es lokal ist ... ? Nein danke!

Wenn man wirklich ein gutes Geschäft um die Ecke hat gerne! Aber unterstützen nur weil es in der Nähe ist? Dann lieber Mindfactory ... ist quasi auch lokal ...
 
Ich war zuerst im Computerladen um die Ecke bevor ich online gekauft habe und die wussten nicht mal das Intel die neue Skylake Generation veröffentlich hat...^^ Deswegen hab ich dann bei MF bestellt. Weil meine Bestellung dann für die Bequiet! Teile storniert wurde und ich gesehen habe das fast alle BeQuiet! Produkte schon verschwunden sind hab ich an die Redaktion geschrieben.

Das Problem mit den kleinen Läden grade auf dem Land wie bei mir ist dass die keine Ahnung haben was es gibt, was gut ist und können dementsprechend auch nicht kompetent beraten. Darüber gab es hier auch mal einen ganz witzigen Threat über die "Beratungskompetenzen" in lokalen Computerläden. Stichwort: Xeon ist eine reine Server CPU...^^
 
Völlig richtig, dass CB über diese Allüren von Mindfactory berichtet! PC-Komponenten bestellen tun wir schließlich alle, da will man auch wissen, mit welchem Laden man es zu tun hat.

Und wer meint, das arme Mindfactory wird zu Unrecht gescholten, der muss sich fragen: Wieso haben bessere Händler wie Alternate und Caseking nie solche Probleme? Weil sie die Hersteller nicht auf Kosten der Kunden erpressen wollen!

Für so einen Scheiß gebe ich mich nicht her. Lieber bei einem vernünftigen Händler einkaufen, alles bekommen und guten Service genießen. Auf die letzten 2 Euro Unterschied kommt's ja wohl nicht an.
 
Was bildet sich dieser Händler eigentlich mit seinem Bann von einzelnen Waren gewisser Hersteller ein ? Meinen die wirklich mit ihrem Laden angesichts der überwältigen Alternativen im Onlinehandel die Preise vorgeben zu können ? Bekomme ich dort etwas nicht (wobei ich dort erst zwei mal bestellt habe), gehe ich halt woanders hin. Na und ? Und die Hersteller können es doch gut verkraften von diesen Marktteilnehmern gebannt zu werden. So wichtig ist Mindfactory doch garnicht. Offenbar leiden die unter Größenwahn seid dem Atelco pleite gegangen ist.
 
MasterXTC schrieb:
Was bildet sich dieser Händler eigentlich mit seinem Bann von einzelnen Waren gewisser Hersteller ein ? Meinen die wirklich mit ihrem Laden angesichts der überwältigen Alternativen im Onlinehandel die Preise vorgeben zu können ? Bekomme ich dort etwas nicht (wobei ich dort erst zwei mal bestellt habe), gehe ich halt woanders hin. Na und ? Und die Hersteller können es doch gut verkraften von diesen Marktteilnehmern gebannt zu werden. So wichtig ist Mindfactory doch garnicht. Offenbar leiden die unter Größenwahn seid dem Atelco pleite gegangen ist.

Du lebst schon ein bisschen an der Realität vorbei oder? Weil genau diese Macht hat Mindfactory ...
 
Grundkurs schrieb:
ich bestelle gern bei Mindfactory. Super Preise, schnelle Lieferung. Allerdings ist bei mir auch noch nie irgendwas kaputt gegangen was ich dort bestellt hab, daher kann ich nix zum Service sagen. Die einen meinen, er wäre super, die anderen sagen es wäre ganz schrecklich. Wie immer wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.
naja hatte mal eine Marken Graka den Lüfter kaputt... Zurück kam eine "gebackene" No Name...
 
MasterXTC schrieb:
Was bildet sich dieser Händler eigentlich mit seinem Bann von einzelnen Waren gewisser Hersteller ein ? Meinen die wirklich mit ihrem Laden angesichts der überwältigen Alternativen im Onlinehandel die Preise vorgeben zu können ? Bekomme ich dort etwas nicht (wobei ich dort erst zwei mal bestellt habe), gehe ich halt woanders hin. Na und ? Und die Hersteller können es doch gut verkraften von diesen Marktteilnehmern gebannt zu werden. So wichtig ist Mindfactory doch garnicht. Offenbar leiden die unter Größenwahn seid dem Atelco pleite gegangen ist.

Was hat denn die Insolvenz von Atelco damit zu tun?
 
Patrick90 schrieb:
DM hat kürzlich zahnpasta aus dem sortiment genommen, da die tuben von 100ml auf 75 ml verkleinert wurden aber der preis gleich bleiben sollte.

DM steht wenigstens zu ihren "aktionen"


http://www.t-online.de/lifestyle/be...-dentagard-preiserhoehung-an-den-pranger.html

Man sollte sich da mal die Tabakindustrie ansehen, deren Spielchen sind noch weit ausgefeiltert. Innerhalb 2 Jahren Preide erhöt, aus Tabaktüten bzw. Tosen Inhalt entfernt, Preise erneut erhöht.

Bevor jetzt jemand auf die idee kommt mit den Standardphrasen zu kommen, von wegen das es richtig so ist bei Rauchern, lasst diese dämlichen, kindischen und irrelevanten Posts - das interessiert nämlich niemanden. Euren Geltungs bzw. Mitteilungsdrang im Bezug auf Anti-Rauchen interessiert auch keinen. Kurz zu mir: Ich habe vor knapp 4 Monaten aufgehört, leider viel zu spät.... ich wünschte, ich hätte es bereits viel früher getan. Habe ca. 17 Jahre geraucht.

Hier mal ein Beispiel der Preisentwicklung von Tabakdosen über einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahren. Eigene Erfahrungswerte bzw. Beobachtungen.

British Tabaco, Pall Mall Tabak (Allround, Blau, bzw. Full Flavor, rot):

Große Tüte wurde etwa Ende 2013 eingeführt, Preis: 18,50 für 150g

Dann gab es ein paar Monate später eine kleinere Tüte für 16,50 mit "nur" 130g. Das war, glaube ich, aus dem Zeitraum wo bei der großen Dose dann Tabak rausgenommen und Preis erhöht wurde. Diese Tüte ist aber dann scheinbar recht schnell vom Markt verschwunden.

Tabakdosen gibt es 3 Stück: Klein, Mittel, Groß (eigentlich 4, gibt noch eine ganz große, die habe ich aber vor Ort nie gesehen)

Große Dose vor etwa 3 Jahren: 110g, 13,50 (!)

Dosen, vor etwa 2 Jahren:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Kleine[/td]
[td]50g[/td]
[td]7,75[/td]
[td]alter Preis leider unbekannt, das ist ca. Preis![/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittel[/td]
[td]80g[/td]
[td]10,50[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Groß[/td]
[td]110g[/td]
[td]14,95[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Paar Monate später:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Klein[/td]
[td]45g[/td]
[td]7,75[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittel[/td]
[td]70g[/td]
[td]11,50[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Groß[/td]
[td]100g[/td]
[td]14,95[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Um den 25.07.14 rum:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Klein[/td]
[td]45g[/td]
[td]7,75[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittel[/td]
[td]70g[/td]
[td]11,50[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Groß[/td]
[td]100g[/td]
[td]14,95[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tüte[/td]
[td]135g[/td]
[td]18,50[/td]
[td](15g weniger als bei Einführung)[/td]
[/tr]

[/table]

01.10.14:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Klein[/td]
[td]45g[/td]
[td]8,75[/td]
[td]1 Euro rauf[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittel[/td]
[td]70g[/td]
[td]11,50[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Groß[/td]
[td]90g[/td]
[td]15,50[/td]
[td]10g weniger, 0,55 rauf[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tüte[/td]
[td]120g[/td]
[td]18,50[/td]
[td]<-- (Menge runter, Preis rauf)[/td]
[/tr]
[/table]

Dann gab es ca. Anfang 2015 bei der großen Dose eine "Sonderaktion", 10% mehr Inhalt für 55 cent mehr (ausgehend von ursprünglich 14,95 mit 100g!) , also 99g für 15,50, eine Weile später bei der gleichen Aktion wurde sogar erhöht, auf 15,95 für 99g.


Von November 2014 bis Mitte Mai 2015 gab es bei der Tabaktüte einen "Sonderfall". Die Tüte sollte eigentlich gemäß Aufdruck 120g Tabak enthalten, es waren aber 150g - und das war kein Zufall, sondern bei mehreren Tüten die ich gekauft hatte. Bei den ersten 2 Tüten dachte ich noch an Überfüllung bzw. Zufall, bei 3+4 auch noch, bei 5+6 bin ich dann stutzig geworden, bei 7+8 war ich dann der Meinung, dass es Absicht sein muss.

Aber vor ein paar Wochen haben sie wohl wieder an der Preisschraube gespielt, bei der Tüte habe ich gesehen das sie nun mit 150g beworben wird, der Preis ist aber nun bei bei 19,50. Mich würde mal interessiern, ob tatsächlich 150g drin sind. Vor allem auch wegen dem 120g und 150g Ding.

26.08.15: (Leider gibt es hier im Haushalt noch jemanden der raucht, normalerweise wurde eine Tüte Tabak immer durch 2 geteilt)

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Klein[/td]
[td]?[/td]
[td]?[/td]
[td]Unbekannt[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittel[/td]
[td]70g[/td]
[td]12,50[/td]
[td]<---- man beachte, das es mal mal 80g/10,50 bzw. 70/10,50 war[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Groß[/td]
[td]88g[/td]
[td]14,95[/td]
[td]2g weniger und niedriger Preis?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Tüte[/td]
[td]140g oder 150g[/td]
[td]19,50[/td]
[td]Fast die alte Füllmenge, nur der Preis ist seit Einführung 2013 um 1,45 teurer, aber 10g weniger.[/td]
[/tr]
[/table]

Klar ist die Tabaksteuer mit ein Grund. BAT "optimiert" die Preise bzw. den Inhalt auch so, unabhängig zur Tabaksteuer.
Man sollte sich einfach mal die Füllmengen und die Preise ansehen und vergleichen. Der Preis pro Gramm für Tabak schwankt bei den genannten Dosen sehr stark.

Die Preise oben sind solche, wo ich selbst gekauft habe. Aber manche Dosen/Preise sind an mir vorbei gegangen, lag vermutlich an meinen Händlern wegen Lagervorräten.

Habe normalerweise immer die Tüte gekauft, weil 150g bzw. 120g@150g sich Preislich mehr gelohnt hat, anstatt die 110, 100, 90g Dosen.

Was ich damit sagen will ist: Preisspannen gibt es nicht nur beim Einkauf von Hardware oder Tabaksteuer, die alle 2 Jahre erhöht wird. Tabakhersteller aber teilweise alle paar Monate an den Preisen bzw. den Füllmengen rumspielen. Wenn man sich aber anschaut, was Lebensmittel vor Einführung vom Euro gekostet haben und jetzt....

Was Mindfactory hier allerdings abzieht, finde ich unverschämt. Ich habe dort zwar noch nie etwas gekauft, aber werde da wohl davon absehen. Es wäre mal eine Hammer Aktion das alle Hersteller, bei denen Mindfactory das schon mal abezogen hat, ein Verkaufsverbot aussprechen - und das Großhändler etc. MF und deren anderen Läden (Compushack) nicht mehr beliefern dürfen. Wie jemand schon geschrieben hat: Blacklisten geht auch andersrum :)

BKgore schrieb:
Was hat denn die Insolvenz von Atelco damit zu tun?

Ein Konkurrent weniger mit dem man sich einen Preiskampf liefern muss, zum anderen steigen die Absätze ein klein wenig.
 
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