News Online-Handel: Mindfactory listet be quiet! und Thermaltake aus

OnlyAnyUser schrieb:
Für mich ist das eher abschreckend und keine Werbung.

Das sehe ich auch so. Das sind zwei wichtige Hersteller deren Produkte jetzt im Angebot fehlen, wie soll das denn bitte für Mindfactory werben?
 
grom schrieb:
mindfactory ist bei mir sowas von durch. sollen sie den leuten doch schrott netzteile verkaufen, sodass deren PCs abfackeln. BeQuiet nimmt man nicht einfach aus dem sortiment

lol genauso wenig wie man asus aus dem sortiment nimmt? :D

ist doch nichts illegales was die da machen. jeder darf im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten sein geschäft führen wie er will. ich sehe da nichts falsches dran.

gibt genug alternativen... so what?
 
MF macht das schon clever. Sind immer nur 1-2 Hersteller. Das drückt nicht aufs Geschäft. Eine andere passende Komponente findet man immer. Eigentlich müssten die Hersteller mal gemeinsam den Laden boykottieren, aber das geht vermutlich vertragsbedingt nicht.
 
Meine Güte... Die Hardwarebranche ist nun mal knallhart umkämpft. MF müssen auch sehen wo sie bleiben...
So ein Rumgeheule hier :freak:
 
immer wieder dasselbe Spiel, die Frage ist nur wer schlussendlich immer nachgegeben hat :)
 
Nach diesem ganzen Hick-Hack habe ich dann mal Mindfactory bei mir ausgelistet und fertig. Beziehe ich meine Boards, Grafikkarten und sonstiges eben von woanders, da stören mich auch 10€ Aufpreis nicht.
 
Das Argument: "Mindfactory macht das ja für die Kundschaft, um euch die besten Preise zu bieten", zieht einfach mal gar nicht.

Natürlich ist MF daran interessiert auf geizhals in den Preislisten oben zu stehen, doch sind dies jedoch meist nur Cent-Beträge. Hierbei geht es lediglich um die eigene Gewinnmaximierung, und nicht um Kunden fröhlich zu machen. Alles noch im völlig legitimen Bereich, danach strebt jedes Unternehmen um Konkurrenzfähig zu sein.

Viele hier die unzufrieden mit MF sind, sind es wegen dem grottenschlechten Support bei defekter Hardware oder offenen Bestellungen. Und ich kann sie verstehen ! Ich habe schon sehr sehr viel Geld über die letzten 10 Jahre bei MF gelassen, aber man wird bei MF manchmal bei defekten gnadenlos im Stich gelassen. Bestes Beispiel war eine defekte 6870 von AMD, die kam defekt an, wurde an MF gesendet und MF hat 4 !! Wochen gebraucht um eine neue Karte an mich zu schicken, obwohl sie lagernd und lieferbar war. Diese kam, schon offen an, was mich stutzig machte, und roch sehr unangenehm. Es handelte sich um einen Rückläufer, der in einem PC steckte welcher vom Netzteil gegrillt wurde. Danach wollte ich mein Geld zurück und musste geschlagen 3 Monate auf die Rückerstattung warten.

Und das beste war, mir wurde noch unterstellt ich hätte die GPU selbst gegrillt und sie geben mir das Geld ja nur aus "Kulanzgründen" zurück. Seitdem war für mich MF gestorben, bis ich vor ein paar Wochen eine AiO Enermax Liqmax II 240 bestellt habe. Diese wurde als lagernd >10 Stück und lieferbar angezeigt. Bezahlt wurde per Paypal, und nach 2 Tagen war die Ware immer noch nicht verschickt, auf Anfrage bei MF woran es hängt, wurde mir mitgeteilt das die Ware doch nicht lagernd ist, sondern beim Großhändler liegt und in den nächsten 2 Tagen verschickt wird. Die Bestellung wurde am 03.08.15 aufgegeben.
Es war ein ewiges hin und her, jeden Tag wurde der geplant Versandtag einen Tag nach vorne geschoben, nach einer Woche mit diesem Hick-Hack habe ich erneut angefragt und mir wurde versichert das sie die Ware am 21.08.15 verschicken können. Ohne Kommentar wurde am 21.08.15 der geplante Termin auf den 27.08.15 verschoben. Nun bin ich mal gespannt, wann meine Bestellung endlich verschickt wird.

Ich habe kein Problem damit, dass Ware vom Großhändler nicht kommt und sich deswegen Bestellungen verzögern können, aber ich habe ein Problem damit, dass Ware tagelang als Lieferbar mit großer Stückzahl geführt wird, obwohl MF wusste das die Ware nicht lagernd ist. Wenn man bedenkt wie hinterhältig es war, selbst nach meiner Anfrage, wo mir mitgeteilt wurde, dass der Großhändler noch nicht geliefert hat, das Angebot für die AiO tagelang auf dem Lagernd-Status zu lassen. Sah man schön daran, dass die Anzahl der Verkäufe des Produkts von 30 auf über 80 geschossen sind, weil preislich das Angebot wirklich gut war. Also hat man vollends in Kauf genommen das Leute nun seit Wochen auf ihre Bestellung warten, obwohl man ja schon wusste das es nicht lieferbar ist.

Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln, und werde demnächste meine Hardware wieder ganz einfach auf amazon bestellen, wenn diese preislich nur knapp drüber liegen, denn besseren Support gibt es nirgends.
 
Willifi schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Mindfactory und Co. Gerade bei Lieferung und Garantie bin ich seit über 10 Jahren zufrieden. Wenn sich einer beschwert dann sind es die anderen Läden - teils auch hier.

Bei Caseking kaufe ich nicht mehr ein, denn die sind insgesamt nicht besser aber teurer.

Dito!

Mindfactory hat seit gefühlten Ewigkeiten top Preise und der Service (FAG Reklamation und Garantiefälle) hat bei mir immer problemlos funktioniert. Für mich gibt es keinen Grund woanders zu bestellen.
Wenn sie aussortieren um bessere Preise zu bekommen soll mir das doch recht sein, ich bezahle -so wie fast jeder Mensch- lieber weniger als mehr... wobei mich alle bis jetzt betroffenen Marken eh absolut nicht interessieren, BQ wäre jetzt die erste.


Aldaric87 schrieb:
Da kann ich einfach nur den Kopf schütteln, und werde demnächste meine Hardware wieder ganz einfach auf amazon bestellen, wenn diese preislich nur knapp drüber liegen, denn besseren Support gibt es nirgends.
Bessere Arbeitsbedingungen vermutlich auch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Bessere Arbeitsbedingungen vermutlich auch nicht :D

Und du glaubst der einfache Lagerist bei MF verdient mehr als 11,50 € die Stunde? Wenn du das wirklich glaubst, dann träumst du ! ;)
 
Der Händler ist mir einfach suspekt...Eine Sache finde ich bei Mindfactory besonders unverschämt: Die bewerben Ihren kostenpflichtigen Service Level Gold mit Vorzügen, die in Wirklichkeit gar keine sind, weil sie schon im Gesetz stehen...Zitat Mindfactory:

Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben.



Dabei hat man als Verbraucher grundsätzlich innerhalb der ersten 6 Monaten bei einem Defekt Anspruch auf sofortige Nacherfüllung in Form einer mangelfreien Sache. Zitat von www.verbraucherschutzverein.org:

5. „Einen Umtausch können wir nicht machen. Wir können die Ware maximal einschicken und reparieren lassen!“

Auch diese Behauptung ist falsch. Hier geht es in Wahrheit nicht darum, dass der Verkäufer nicht „kann“, sondern dass er nicht „will“.

Zunächst haben Sie das Wahlrecht, ob die Ware repariert werden soll (hierfür darf der Verkäufer sie auch einschicken und reparieren lassen) oder ob Sie einen Austausch gegen eine neue, mangelfreie Ware wollen.

Nur wenn ein sofortiger Austausch unverhältnismäßig teuer wäre, müssen Sie sich auf eine Reparatur einlassen. Der Verkäufer kann aber nicht pauschal den sofortigen Austausch gegen eine neue Ware ausschließen.


Echt mies der Laden.
 
Jedem Unternehmen steht es zu, zu Verhandeln. Mit welchen Mitteln auch immer, schließlich geht es auch um das Überleben des Unternehmens (siehe Atelco/Hardwareversand). Wer nicht ständig seine Konditionen prüft ist selber Schuld. Im Regen steht natürlich der Kunde solange einige Produkte nicht lieferbar sind, freut sich aber natürlich solange er seine Hardware möglichst "billig" bekommt, da heult wieder keiner. Daher kann ich hier einige Kommentare echt nicht verstehen. Bei PC-Hardware habe ich so eine große Auswahl an Händlern und Produkten, da ist es mir doch egal wo ich bestelle.
Aber wie hier einige Rumflennen oder meinen einen Shop zu Boykottieren weil er Verhandlungen führt... naja Kleinkinder halt.
Wenn ALDI keine original Cola hat, geht man auch in den nächsten Supermarkt oder wählt eine andere Marke, da interessierts auch keinen.
 
Wer weis, wer weis...

Mich würde es nicht wundern, wenn MF damit nur einen besseren Preis erzielen möchte... finde ich dann allerdings schon dreist!
 
Wegen 10€ rauf und runter wäre mir bei einem PC auch Wurst... Aber wenn es über 50 Bestellungen im Jahr sind, dann summiert sich sowas halt, das ist doch hoffentlich verständlich oder? Als PC-Händler muss man einem unheimlichen Preisdruck standhalten (nicht zuletzt wegen so "PC-Zusammenbau für 5€" Angeboten :freak:), die Margen sind sehr gering und man ist halt über jeden Euro froh den man sparen / verdienen kann.
Und bitte kommt jetzt nicht mit Großhandel etc. API / Wave / Devil und wie die alle heißen sind einfach zu teuer und haben noch beschränkteres Sortiment.
Rabatte bekommt man vielleicht mal bei einer Abnahme von 1000 CPUs z.B. ... ganz klasse :)
 
Twin_Four schrieb:
Jedem Unternehmen steht es zu, zu Verhandeln. Mit welchen Mitteln auch immer, schließlich geht es auch um das Überleben des Unternehmens (siehe Atelco/Hardwareversand). Wer nicht ständig seine Konditionen prüft ist selber Schuld. Im Regen steht natürlich der Kunde solange einige Produkte nicht lieferbar sind, freut sich aber natürlich solange er seine Hardware möglichst "billig" bekommt, da heult wieder keiner. Daher kann ich hier einige Kommentare echt nicht verstehen. Bei PC-Hardware habe ich so eine große Auswahl an Händlern und Produkten, da ist es mir doch egal wo ich bestelle.
Aber wie hier einige Rumflennen oder meinen einen Shop zu Boykottieren weil er Verhandlungen führt... naja Kleinkinder halt.
Wenn ALDI keine original Cola hat, geht man auch in den nächsten Supermarkt oder wählt eine andere Marke, da interessierts auch keinen.

Sommerferien... und Zeit sich wichtig zu fühlen... Ich Stimme dir vollkommen zu.
 
andr_gin schrieb:
Wer sagt denn, dass Mindfactory die Händler ausgelistet hat und nicht umgekehrt. Vielleicht ist auch die Bonität bei Mindfactory zu schlecht und einige Händler weigern sich nun weiter auf Rechnung zu liefern. Es kann auch genauso sein, dass Mindfactory die Garantieabwicklung nicht schmeckt und sie in einige Fällen auf der defekten Ware sitzen bleiben, da in den ersten 2 Jahren defekte Ware in der Regel als Gewährleistungsfall reklamiert wird oder es sind generell die Rücklaufquoten zu hoch, wodurch es unrentabel wird. Mögliche Gründe gibt es hier genug und alles was hier stattfindet ist reine Spekulation.

Da kann ich dir nur Recht geben.

Meine Vermutung wäre auch eher die Abwicklung der Garantie.

Habe gerade letzte Woche nen Bequiet Kühler an Mind zurückgeschickt weil dieser ums verrecken nicht plan auf der CPU auflag.

Evtl. häufen sich solche fälle und Mind möchte da nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte.
Einkaufpreistechnisch kann mind mit Listanprodukten ja scheinbar ganz oben mitspielen, klar wäre höhere Margen nicht schlecht aber denke nicht das Mind da zu solchen mitteln greifen würde.

Wird einfach nen Problem mit der RMA Abwicklung sein und da ist das einzige was man als Händler machen kann, die produkte aus dem Sortiment zu nehmen.
 
Nach meiner RMA-Erfahrung ist mindfactory für mich gestorben.
Solange alles läuft sicher ein günstiger Shop, aber wenn mal etwas kaputt geht weiss man wo gespart wird:

Erst eine Verweigerung der Annahme des Garantiefalls!!!!!!!!!!!!
nach mehreren E-Mails und dem Hinweis dass der Hersteller mir versicherte, dass ein Garantiefall vorliegt und die Ware einfach eingeschickt werden soll wurde ich dann informiert dass der Artikel an den Vorlieferanten geht.
Wieder Diskussionen mit mindfactory warum der Versand nicht direkt an den Hersteller erfolgt, wie vom Hersteller vorgeschlagen, beworben und auf Nachfrage bestätigt.
4 Wochen auf einen Austauschartikel warten der deutliche Kratzer in METALLBAUTEILEN hatte und - Oh Wunder - DIREKT DEFEKT GELIEFERT WURDE.
Aber so kann man retournierte Ware natürlich auch versuchen loszuwerden...

Hab mich dann dank einem Hinweis hier im Forum an einen anderen Händler (NICHT mindfactory) gewandt der mir einen Direktversand zum Hersteller ermöglichte und ich hatte innerhalb von 5 Werktagen ein voll funktionsfähiges und nahezu neuwertiges Austauschprodukt hier.

Also:
mindfactory ist schön und gut wenn man die Garantieabwicklung direkt beim Hersteller machen kann,
oder falls nichts kaputt geht.
Aber sowas inkompetentes, dreistes und kundenunfreundliches bei einem Garantiefall habe ich bisher noch nie erlebt.
[Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung und Ja, es war ein Fall für die Garantie.]
 
Wird schon einen Grund haben. Ich finde es nicht fair, MF einfach etwas zu unterstellen. Der Handel ist in einer schwierigeren Situation als die Hersteller. Um wilde Unterstellungen zu machen:

Vielleicht werden sie von BeQuiet auch einfach nicht mehr beliefert weil sie die Preise drücken, z. B. durch von BeQuiet nicht gern gesehenen Import von irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben