News Online-Handel: Nach Asus fällt EVGA aus dem Sortiment von Mindfactory

@transporter

Als HÄNDLER, wie du doch offensichtlich selbst beschreibst, hast du den gestellten Argumentationen nichts entgegen zu setzen. Für dich gelten ganz andere Bestimmungen.

Es geht darum dass MF Kunden sperrt, sobald diese Produkte innerhalb der gesetzlichen Frist zurückgeben. Mir persönlich ist das nicht passiert, ich habe meinen Account nach einem 4-wöchigen Überweisungsdilemma einfach nicht mehr angefasst.

mfg,
Max
 
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Ich verstehe immer die Aufregung nicht.
Wenn mein Account gesperrt wird (aus welchen Gründen auch immer) dann schalte ich doch mal mein Ego aus und mein Hirn ein und frage beim Shop Anbieter nach warum er gesperrt wurde.

Wenn man sich nicht völlig daneben benimmt helfen einem die Mitarbeiter auch meistens weiter.

Grüße
PCsnow
 
Niemand weis warum MF EVGA aus dem Sortiment genommen hat und ihr veranstaltet hier eine Schlammschlacht sondergleichen. Ich sag nur: Armes Deutschland.
 
Seit mehr als zehn Jahren bin ich zufriedener Kunde und das bleibt auch so.

Der ein oder andere hier im Forum sollte sich
A) mal um sein Verhalten gegenüber Personen/ Firmen Gedanken machen und
B) Wir leben in DEM Geiz-ist-Geil-Land überhaupt.

So Kleinigkeiten wie MF und EVGA miteinander haben, passiert jeden Tag zwischen zig Firmen wo kein Hahn danach kräht. Nur gibts nicht jedesmal eine NEWS darüber.
 
Dieser ständige Zirkus bei MF macht mir den Laden unsympathischer, als er durch willkürliche Preisänderungen, standardmäßigen "Premium-Service" im Warenkorb und hohe Versandkosten sowieso schon ist.
 
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Wenn ich jedesmal den Händler wechseln würde wenn einmal was nicht geklappt hat, dann könnte ich schon lange nirgendwo mehr kaufen. Für mich zählt daher nur ob ich irgendwo häufiger Probleme habe oder wie meine Probleme gelöst werden.

Auf die Erfahrungsberichte anderer User gebe ich wenig, denn ich weiss nicht wie genau da jeweils die Kommunikation ablief. Es gibt einfach viele die falsch kommunizieren. Rummeckern, Rechte einfordern die man so nicht hat, Rechte einfordern, die man zwar prinzipiell hat aber nur schwer durchsetzen kann, Drohen, eigene Fehler unter den Teppich kehren, Beleidigen usw. Da würde ich mich als Händler auch querstellen. Ich gehe in jedes Problemgespräch mit dem Ziel, eine Lösung zu finden, welche für beide Seiten die Fortführung der Geschäftbeziehung ermöglicht. Das signalisiere ich auch dem Gegenüber. Händler sind meiner Erfahrung nach viel entgegenkommender, wenn man deutlich macht, das man gerne weiter dort einkaufen möchte und daher an einer fairen Lösung für beide Seiten interessiert ist. Auch bei Mindfactory hatte ich damit immer Erfolg, wenn mal was nicht auf Anhieb klappte. Paragraphen packe ich erst aus wenn es gar nicht mehr anders geht und in dem Fall weiss ich auch genau was wirklich mein Recht ist und interpretiere kein Wunschdenken hinein.

Ich werde jedenfalls weiterhin bei Mindfactory einkaufen, aber auch ebenso andere Händler nutzen. Ich lege mich da grundsätzlich nicht fest und schränke mich auch nicht ein. Für mich steht Produktverfügbarkeit und eigene Vorerfahrungen im Vordergrund, der Preis ist eher zweitrangig. Ich bestelle also zuerst da, wo ich schneller an die Ware komme und weiss wie es im Regelfall abläuft. Und warte nicht Wochen, nur um irgendwo ein Schnäppchen zu bekommen, womöglich noch aus einer dubiosen Quelle.

Wolfsrabe schrieb:
Und ja, schaff das "blöde Gesetz" bloß ab. Damit du beispielsweise schön auf teurer Hardware / teurer Unterhaltungselektronik / teurem Haushaltsgerät sitzenbleibst, falls es ein Montagsgerät mit einem Produktionsfehler ist. Wunderbar!

Da hast Du wohl was falsch verstanden, denn das ist nicht die Aufgabe des FAG. Wenn ein Gerät einen Defekt hat, dann hat man laut BGB immer das Recht, Nachbesserung bzw. Nacherfüllung/Umtausch durch den Händler zu fordern. Kommt dieser dem nicht oder nur unzurreichend nach, dann kann man vom Vertrag zurücktreten und bekommt sein Geld wieder. Das alles geht völlig ohne FAG. Dafür müssen halt Gründe und objektive Mängel vorliegen, die aber indem von Dir berschriebenen Fall vorlägen.

Das FAG sichert einem dagegen das Recht zu, innerhalb von 14 Tage eine Ware gegen Erstattung des Kaufpreises ohne Angabe von Gründen zurückzugeben (was auch die Berücksichtigung subjektiver Gründe ermöglicht). Dies soll einem die Prüfung einer Sache ermöglichen wie sie sonst im Ladengeschäft möglich wäre. Also ob eine Maus oder Tastatur für die eigenen Hände geeignet ist, ob ein Kopfhörer passt, ob das Bild eines TV den eigenen Ansprüchen genügt usw.
Es war aber nie dazu gedacht, eine Grafikkarte mal ordentlich zu benchen und anschließend wieder zurückzuschicken, Karten nach ASIC-Wert zu selektieren, sich teure Artikel "auszuleihen" oder generell Tests durchzuführen, die man auch im Laden nicht machen könnte. Genau dafür wird das FAG aber oft mißbraucht, weil es zu wenig spezifisch formuliert ist. Das macht solche Verhaltensweisen zwar legal, gedacht war das aber so nie. Und wenn ich als Händler den Eindruck gewinnen würde, da nutzt mich nur einer aus, dann würde ich ihn ebenfalls sperren, mit solchen Kunden würde ich keine Geschäftsbeziehung pflegen wollen.
Sicher kann ich auch verstehen, eine Grafikkarte erst auf Lautheit oder Übertaktbarkeit testen zu wollen. Aber das erfordert eigentlich eine separate Absprache mit dem Händler. Wenn der damit einverstanden ist und einem eine Rücknahme anbietet falls die gewünschten Eigenschaften nicht vorhanden sind, dann wäre das alles ok. Macht aber kaum keiner weil viele Händler sich sicher nicht darauf einlassen würden und nutzt dafür lieber das FAG aus.
 
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Mindfactory sollte gemieden werden. Inkompetent und ein miserabler Support. Zudem werden Kunden gesperrt wenn Sie mal öfter vom Wiederspruch Gebrauch machen. Auch werden öfters bereits geöffnete Produkte veräußert, natürlich ohne einen Hinweis.

Als wären Asus & Co auf Mindfactory angewiesen, einfach nur lächerlich:freak:
 
Wieso müßen öfters bereits geöffnete Pakete veräußert werden?
Weil es z.B. zuviele ASIC-Geier und Zurückschicker funktionierender Hardware gibt.

MF sollte sich mit andern großen Anbietern zusammen tun und eine gemeinsame Datenbank anlegen. Nur so kann man diesen Leuten auf die Schliche kommen.

Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt, etwas Funktionierendes zurückzuschicken käme mir niemals in den Sinn, das ist einfach moralisch verwerflich.
 
@meckswell

daumen hoch und gilt für mich auch. dieser neuer volkssport ist zum :kotz:

müsst mal bei amazon z.b. die handyrezensionen von aktuellen flaggschiffen lesen:freak: da werden sündhaft teure geräte zig mal bestellt und hin und her geschickt wegen nichtigkeiten oder nur aus testzwecken.
die händler können einen da echt leid tun:( und bei mf gehts nicht anders ab.

ich z.b. habe mein kaufverhalten deshalb schon komplett geändert. ich kaufe nix teures mehr im netz. die angst ein schon benutztes gerät zu bekommen ist mir zu hoch. mein g4 habe ich vorige woche im mediamarkt gekauft und habe mir die originalsiegel der verpackung zeigen lassen + der verkäufer hat mir versichert, dass das gerät absolut ungeöffnet ist.

soweit sind wir schon:(
 
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meckswell schrieb:
Weil es z.B. zuviele ASIC-Geier und Zurückschicker funktionierender Hardware gibt. Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt, etwas Funktionierendes zurückzuschicken käme mir niemals in den Sinn, das ist einfach moralisch verwerflich.

Ich stimme Dir zu, wenn auch nicht ganz, daher gibt es ein großes ABER. Auch wenn etwas funktioniert, es bedeutet noch lange nicht, dass mir der Artikel trotzdem zusagt. Und wenn er nicht funktioniert, dann geht er eh zurück.
 
Nein, bei vielen Artikel nicht, denn die Überlegung allein ersetzt nicht die tatsächliche Ansicht, das Aussehen.

Bilder ersetzen keinen persönlichen Eindruck. Ein profanes Beispiel: Die Stiefel sind nicht kaputt, der Reißverschluss funktioniert, sie gefallen einem trotzdem nicht. Einfach mal die Freundin oder Frau fragen.

Finger hoch: Wer hat nicht schon mal etwas bestellt, was ihm aber in "Natura" doch nicht gefallen hat?
 
meckswell schrieb:
Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt, etwas Funktionierendes zurückzuschicken käme mir niemals in den Sinn, das ist einfach moralisch verwerflich.

Naja, ganz so extrem ist es bei mir nicht. Es gibt gerade im Bereich Ergonomie einfach viele Dinge, die man nicht aus einem Review oder Artikelbeschreibung rauslesen kann, das muss man ausprobieren. Und in den Laden gehen, dann aber im Internet kaufen ist ja auch nicht nett. Von daher finde ich das FAG grundsätzlich schon gut, es wird halt leider oft mißbraucht. Ich selbst habe erst einmal etwas zurückgeschickt, weil es wider Erwarten nicht passte. Für mich ist das nur der letzte Ausweg, ich informiere ich immer vorher und wäge ab so gut es geht. Kleidung und Schuhe kaufe ich gar nicht im Netz weil das ohne zurückschicken eigentlich kaum funktionieren würde.
Ich würde das FAG daher nicht abschaffen, wohl aber anpassen wollen. Vor allem würde ich mehr Warengruppen von der Rückgabefähigkeit ausschließen (für Rückgaben aufgrund von Mängeln gibt es schließlich bereits andere Gesetze).
Und ich habe volles Verständnis, wenn Händler die Geschäftbeziehung mit Kunden die zu oft zurückschicken einfach beenden. Das ist schließlich Sache des Händlers, Kostenfaktoren zu reduzieren um profitabel arbeiten zu können. Und bei den teilweise niedrigen Margen kann ein Kunde der zu oft etwas zurückschickt sehr wohl zu einem Kostenfaktor werden.
 
meckswell schrieb:
Wieso müßen öfters bereits geöffnete Pakete veräußert werden?
Weil es z.B. zuviele ASIC-Geier und Zurückschicker funktionierender Hardware gibt.

MF sollte sich mit andern großen Anbietern zusammen tun und eine gemeinsame Datenbank anlegen. Nur so kann man diesen Leuten auf die Schliche kommen.

Ich habe noch nie etwas zurückgeschickt, etwas Funktionierendes zurückzuschicken käme mir niemals in den Sinn, das ist einfach moralisch verwerflich.

Ich war seit Jahren dort Kunde, wirklich nie was zurück geschickt. Dann Alu Gehäuse bestellt, völlig Zerkratzt. 750ti bestellt, Lüfter deformiert. Ram war mit dem gelieferten Mainboard nicht kompatibel. Das war aber wohl zuviel des guten. Wobei die Verpackung bereits geöffnet war außer beim Riegel.

Also tut nicht so als ob es nur Kunden gibt, die täglich was ausprobieren und gleich wieder zurück schicken.

Weil es z.B. zuviele ASIC-Geier und Zurückschicker funktionierender Hardware gibt.

Klar gibt es die aber dennoch möchte ich als Kunde wissen, ob meine Ware noch original verschweißt ist oder nicht. Falls nicht muss dies vermerkt werden.
 
Hab letztens was bei denen bestellt und nur eine Zahlungsart war nicht aufpreispflichtig. Habe mich natürlich über diese versteckten Mehrkosten beschwert. Habe aber die nichtaufpreispflichtige Vorkasse gewählt und musste dadurch länger auf meine Bestellung warten. Dort bestelle ich nichts mehr. Die Meinungen hier bestätigen meinen Eindruck bei meiner einmaligen Bestellung.
 
Hab meine Graka dort gekauft .. die haben mir für den Neupreis tatsächlich ne gebrauchte Karte geschickt ...


verrückt
Asus und EVGA ...

Produkte die man sehr sehr sicher an den Mann bringt .... echte Pfosten bei MF

EVGA wird wohl meine nächste Karte werden - zwecks Kühlertausch ;)
 
Mir ging es wie manche anderen hier . Habe seit 2009 ein Account bei MF gehabt und c.a 5000€ an Wert bestellt gehabt ( PCs für Freunden und Familie gebaut etc) Retouren hatte ich kaum welche gehabt. Von 53 Bestellungen waren 3 Retouren dabei . Doch der Knüller war: mein Account wurde nach einer erfolgreichen RMA gesperrt , als mir ein Ersatznetzteil zugeschickt worden ist , da mein altes defekt war. Auf Emailanfrage wollte man mir nicht die Gründe sagen und beruhen sich auf interne Gründe!
Ich will auch niemanden raten nicht dort einzukaufen. Ich war auch jahrelanger zufriedener Kunde.. doch seit dem Vorfall fällt mir nichts mehr dazu ein ...
 
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Mind fuck halt
 
Ich merke wieder mal, wie MF 0 Kulanz hat, bzw. nicht Wert auf Kundenzufriedenheit legt. Ich versuche, meine Karte zu reklamieren. Die machen nicht mal eine Ausnahme, obwohl die wissen, dass ich defenitiv nicht an Abtritt komme, weil der Erstbesitzer nicht auf mich reagiert usw. MF schrieb zwar, dass die das nachvollziehen können usw., aber keine Hilfe. Bevor ich jetzt "geflamed" werde, natürlich sind sie nicht verpflichtet, aber Kulanz in besonderen Situationen zeigen und gleich das Image verbessern wäre doch auch mal was, weil dann dadurch gute Dinge über den Laden gesagt werden.

Muss ich mich weiter bei Gigabyte ausheulen :rolleyes: und hoffen, dass die RMA machen. :rolleyes: Die Karte hat vermutlich eine Macke, wenn Far Cry 4 auch schon ständig samt Treiber abschmiert, teilweise auch Heaven. GTA V läuft von Anfang an nicht auf der Karte. Windows neulich auch erst neu installiert. Durch Treiberreset verbugt sich auch Firefox und verursacht dann später noch eine Treiberreset-Schleife des Todes und einen blauen Bildschirm des Todes.
 
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