News Online-Handel: Nach Asus fällt EVGA aus dem Sortiment von Mindfactory

Mindfactory werde ich in zukunft wohl meiden (müssen)...

Hatte auch schon mehrere 100€ dort liegen lassen und wegen der Rückgabe eines 16€-Artikels wurde mein Account gesperrt. Ganz großes Kino! :freak:
 
Bei dem Laden hatte ich noch keine Probleme (hoffentlich bleibt es auch so).

Wenn ich mir manche negative Bewertungen mit den Beschreibungen anschaue, sind diese meiner Meinung nach sehr überzogen:

Dass die RMA Pakete seitens Verbrauchers falsch geschickt wurden, liegt es ja an der Post dann oder an dem Absender selbst.
Oder dass man den neuen Headset nach der Repartur ablehnt, weil "man ja schon anderes besorgt hat", ist man selbst Schuld (klar dauert der Tausch 4-5 Wochen - das ist "normal". Aber man kann zumindest ein Ersatzheadset annehmen und vlcht verschenken oder verkaufen).
Oder dass MF auf eigene Kosten die 970 anstelle der 780 schickt, weil diese bei der Post verloren gegangen ist (Verschulden DHL -> verschickt Richtung MF) - vom Preis her wäre die 1.5 Jahre alte 780 TI genau ja auf dem Niveau der 970 GTX - das hat eher mit deren Wertberechnung bei genutzter HW zu tun.

Naja kann man unterschiedlich sehen. Nur das was ich bislang gelesen habe, hört sich das sehr lächerlich mMn an.

Zum Thema:
Wieso sagt EVGA oder eine andere betroffene Firma nichts zu diesem Thema?
Falls man eh nicht auf den Laden setzt oder der Firma egal ist, ob MF ihre Produkte verkauft oder nicht, könnte man zumindest mitteilen, was da genau passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tag ohne "Aufschrei" wäre ein vergeudeter Tag, was!? :)

Mir tut nur der arme Key-Account-Manager von EVGA leid, der jetzt ein Problem mit seinem Chef hat. Es geht nicht immer nur um Preise. Auch andere Vertragsbestandteile, wie Rüchnahme-Politik, Werbemaßnahmen, usw. können strittig sein und zur Auslistung führen. Ohne bei den Verhandlungen dabei zu sein, ist es lächerlich, hier mit dem beliebten "Fingerpointing" anzufangen. Vielleicht wollte ja EVGA Eure GTX 970 wegen der VRAM-Geschichte nicht zurücknehmen.. wer weiß das schon? Vielleicht will ein Produzent auch nicht mehr, dass die Händler drei neue Produkte zum Kunden schicken und zwei davon ausgepackt und "gebraucht" zur Entsorgung zurückgeben.

Egal, wer hier Druck auf wen ausübt. Am Ende haben wir in Deutschland Vertragsfreiheit. Ich kann Verträge machen, wie und mit wem ich will. Ist doch schön. Kein Grund zur Aufregung.

btw: Finde es durchaus okay, dass auch Themen aus diesem Bereich hier behandelt werden. Scheint ja auch genug interessierte Leser dafür zu geben.
 
Hatte bisher keine Probleme. Allerdings auch keine Reklamation oder ähnliches. Aber habe von Freunden viel Schlimmes gehört. Das macht mir halt Angst. Ich bestelle gerne beim roten A. Die sind wirklich flott, haben ein top Service, eine sehr gut programmierte Seite. Habe damals eine SSD eingeschickt. Geld war nach 12 Std auf dem Konto. Eine Reparatur funktionierte auch zuverlässig. Jedoch muss man bei den Preisen etwas länger schauen.

Denkt ihr Media-Saturn macht das anders. Wenn Google den das Nexus 9 nicht für unter x y € verkauft, fliegen alle Android Handys raus. Dann kommt das Kartellamt aber über die lacht Media-Saturn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren bestelle ich bei Mindfactory, ViBu und Compuland und hatte noch nie, selbst im Reklamationsfall, Probleme. Ob Mindfactory aus welchen Gründen auch immer einen Lieferanten und/oder Hersteller auslistet ist mir so etwas von egal, das ist alleine die Angelegenheit der beteiligten Parteien.
 
Jeder Thread in dem Kunden vor dieser Kette warnen oder Ihre negativen Erfahrungen posten ist noch einer zu wenig. Denn die machen ja weiter als ob nichts wäre.
 
schnuckl schrieb:
Denn die machen ja weiter als ob nichts wäre.

1.) Ja was ist denn?
2.) Ein Händler darf immer noch selber entscheiden mit welchen Produkten er handelt.
 
Halte von MF auch nicht viel. Horrende Paypal gebühren. Kunden verarsche mit Midnight Shopping ohne Versandkosten, wo aber die Preise dann Automatisch nachts hochgehen und solche Scherze.

Versteht mich nicht falsch, keiner hat was zu verschenken. Aber dann bietet man eben keine Rabatte am, wenn man Sie gleich wieder kassiert. Das finde ich nicht seriös.

Mein Account war dann auch weg. Man sollte wohl im Mindfactory Forum aufpassen was man sagt. Hat mich aber nicht sonderlich gestört. Billig ist nicht alles.

Interessant ist das Mindfactory so einen schlechten Ruf hat. Offenbar haben die den nicht umsonst. Auch wenn einige zufrieden sind. Läuft offenbar einiges falsch. Wenn ich Händler wäre, wäre ich mit dem Ruf nicht sonderlich zufrieden.
 
Das Problem, derjenige der sich ungerecht behandelt fühlt und aus welchen Gründen auch immer unzufrieden ist meldet sich immer, die zufriedene Mehrheit eben nicht. Verzerrt immer das wirkliche Ergebnis.
 
Deutoholiker schrieb:
Tut mir echt leid, ich kann garnicht verstehen warum man da überhaupt bestellt.
In meinen Bekanntenkreis haben einige dort bestellt und davon waren bis jetzt alle bis auf einen komplett unzufrieden mit Ihren Bestellungen.

Entweder konnte der Artikel nicht mehr geliefert da kein Bestand mehr vorhanden war, wo dieser vorher als "Auflager" angegeben wurde. Und selbst nach der E-Mail das der Artikel lieferbar zur Zeit ist, wurde dieser im Online Shop als Lagerware angezeigt.

Wo sich alle einig von meinen Bekannten waren, der Kundensupport von MF ist unter aller Sau.
Aber was will man schon erwarten, da MF ja fast immer der billigste Anbiete ist muss ja irgendwo gespart werden.

Deswegen zahl ich lieber paar Euro mehr und hab dafür einen gute und solide Kundensupport.

Tut mir echt leid, ich kann garnicht verstehen warum man da nicht bestellen sollte.
In meinem Bekanntenkreis - auch ich selber - haben einige dort bestellt und davon waren bis jetzt alle komplett zufrieden mit ihren Bestellungen.
 
Naja, wenn MF wirklich in vielen Fällen nach Rücksendungen die Konten der Kunden sperrt, sollte man mal Daten sammeln und die Verbraucherzentralen informieren. Vielleicht kann CB das ja mal organisieren ;)

Womöglich ist dann der Händler etwas gesprächsbereiter :)
 
Einfaches Sprichwort: Willste Billig - bekommste Billig. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte mit MF bisher noch keine Probleme. Auch ein mehrmaliger Garantietausch von einem Netzteil lief ohne Widerspruch ab. Autauschzeit war mit 7 Wochen zwar recht lang, aber ich hatte danach ein komplett neues Produkt.
Anfrage-Emails werden z.T. sogar noch am selben Tag beantwortet.

Die Versandkosten finde ich aber auch etwas heftig. Aktionen wie Mindestbestellwert 20€ oder erst ab 200€ und nach 0Uhr Versandkostenfrei sind schon nicht so super. Da möchte man sich ein Gadet für ein paar € kaufen und kommt dann nicht über den Mindestwert und wäre theoretisch gezwungen, mehr zu kaufen.

Glücklicherweise steht es dem Kunden genauso frei wie dem Händler, mit wem er handelt. Wenn sich die Preise nur im Cent-Bereich unterscheiden muss man eben mal die sonstigen Bedingungen betrachten.
Manchmal sollte man auch auf Produkte zurückgreifen, bei denen der Hersteller selbst für einen guten Support bekannt ist.
Letzlich kann der Händler die Ware auch nur weiterleiten. Er produziert diese nicht und hat auch keinen Einfluss auf die Qualität. Wenn z.B. MF schlechte Qualität von EVGA bekommt, wird die genauso Hardwareversand, Cyberport usw. bekommen.
Der Händler ist wie die Post: Nur ein Zwischenglied.

Kann auch gut sein, dass sich bei RMA nicht der Händler sondern der Hersteller Quer stellt.
 
borizb schrieb:
Hoffentlich knickt EVGA nicht ein. Mindfactory macht die ganzen Preise kaputt.
Keiner verdient mehr was.

Warum soll man mehr bezahlen als nötig?
Der Handel ist das Glied in der Kette der in der heutigen Zeit am überflüssigsten ist.
 
Don Kamillentee schrieb:
Naja, wenn MF wirklich in vielen Fällen nach Rücksendungen die Konten der Kunden sperrt, sollte man mal Daten sammeln und die Verbraucherzentralen informieren.

Und auf welcher rechtlichen Grundlage soll das basieren? Ein Händler hat immer noch Hausrecht, genau wie ein Wirt.
 
Nachdem Mindfactory meinen Acc. gesperrt hat weil ich eine Sendung nicht annehmen konnte sehe ich den Laden sehr kritisch.
 
Child schrieb:
Tut mir echt leid, ich kann garnicht verstehen warum man da nicht bestellen sollte.
In meinem Bekanntenkreis - auch ich selber - haben einige dort bestellt und davon waren bis jetzt alle komplett zufrieden mit ihren Bestellungen.

Merkst du was?
Es wurden genügend Kommentare gepostet die aussagen, dass sich das ganz schnell ändern kann.

mfg,
Max
 
Ist das echt eine News wert?
Bestellt man eben woanders. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit MF. Auch wenn bei einer Rücksendung der Support leicht verpeilt war aber letztendlich war das dann doch schnell gelöst, sind wohl ziemlich starr auf ihr Rücksendezentrum fixiert denn wenn man das nutzt sind die nicht schlechter als Amazon. Nur weil ein paar gleich alles verteufeln brauche ich nicht prophylaktisch sagen da bestell ich nicht mehr. Das erinnert an die Amazon streiks, warum muss ich mich als Kunde in Dinge einmischen die mich nichts angehen?
Wenn ich unbedingt was haben will was die nicht im Angebot haben bestell ich eben woanders. Wenn der Service gegenüber mir scheiße wird und Leistungen nicht erfüllt werden kann man immer zum Anwalt und dann würde ich mir aber auch freiwillig das Konto dicht machen lassen, weil sie mich als Kunden los wären.
 
Keloth schrieb:
MF scheut sich nicht 8 Euro für Paypal zu berechnen und ist somit promt teurer als die Konkurrenz.

Zusätzlich kann ich nicht per UPS Express mit Nachnahme bestellen, woanders klappt das komischweise. ;)

Ich bestelle da schon lange nichts mehr.
 
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