Morrich schrieb:
[...] oder er hätte zufällig nochmal in seinen Kasten geguckt und das Ganze zurückgeschickt und sich das Geld eingestrichen (jedenfalls hätte sowas jeder kluge Mensch gemacht[...]
Das nennt man nicht nur umgangssprachlich Betrug und hat deshalb nichts mit "klug" zu tun.
latexdoll schrieb:
[...]
Also wenn man Geld sparen will importiert man seine Ware selber aus Asien, wickelt den Zoll und co. ab.[...]
Wenn die Ware fehlerfrei ist, ist das die günstigste Variante. Probleme bekommt man u.U. wenn RMA für das Produkt haben möchte. Und die Gegenstelle nicht in der EU sitzt.
2010 ist mir der Chip der integrierten nvidia GPU auf dem Mainboard meines Thinkpads (ausserhalb Garantie) in Flammen aufgegangen. Ein neues Mainboard musste her. In DE FÜR 700€ , in CH für ca. 660€ und EU für ca 550€ zu bekommen. In Malaysia direkt ab Werk für rund 200€ inklusive Versand.
Bestellt, per Luftfracht geliefert bekommen, beim Zoll die 19% abgedrückt (38€), das Ding eingebaut und siehe da: Defekt.
Darauf hin habe ich es wieder in die Versandbox gesteckt in der es kam, diese in einen grösseren Karton mit Luftpolstern gesteckt und per DHL zurückgeschickt (63€ Versand). Nachdem nach 6 Wochen noch immer nichts passiert war habe ich dann per Email Kontakt aufgenommen und die Antwort bekommen, das man die Annahme des Paketes verweigert hätte. Warum wollte man mir nicht sagen.
2 Wochen später warf dann der Postbote einen "zoll-schein" ein. Im Zollamt stellte sich dann heraus warum dem so war:
Das Paket war komplett gepancaked, als hätte jemand eine Planierwalze drüber rollen lassen. Auf dem Mainboard war kein einziges Bauteil mehr in Ordnung. Und das beste dann, das der Zoll noch einmal 38€ Zoll haben wollte, obwohl der Absender ich selbst in Deutschland war. Kulanter weise haben sie es dann kostenlos vernichtet
Seither kaufe ich nur noch in der EU (Marketplaces wie Amazon, ebay etc) respektive den USA (bei nicht in DE erhältlicher Ware und wohl wissend des Risikos) bzw. DE ein.
Das nennt man rund 300€ Le(e/h)rgeld, ein neues Notebook hatte ich dadurch aber immer noch nicht.