News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

@Taron

Da liegt aber auch ein großer Nachteil verborgen, So beobachtet Amazon genau, was über seinen Marketplace verkauft wird, und kapert lohnende Geschäfte. Sie bieten dann dieselbe Ware knapp günstiger an und drängen so Marketplace-Verkäufer aus dem Markt. Das gibt es bei reinen Marktplatz-Plattformen eben nicht.

Dennoch empfinde ich "Marketplaces" als neuartige Seuche mit großen Nachteilen, weil man oft Schwierigkeitenbeim direkten Kontakt hat, und oft auch der Charakter eines reinen Plattformgeschäftes gut verscheiert wird.

Real.de ist so ein Beispiel. Das war mal das Online-Angebot der gleichnamigen Ladenkette. Dort hab ich vor gar nicht so langer Zeit mal was bestellt, und im Markt abgeholt. Jetzt ist das auch so eine Mischung aus Eigenvermarktung und Marketplace, macht nach außen aber immer noch einen seriösen Eindruck. Hab dort eine Uhr gekauft (Xiaomi Mi Band), und merkte erst bei der Bestätigungs-E-Mail und der dort genannten Lieferzeit von 4 Wochen, daß da was grundverkehrt lief. Tatsächlich hatte ich bei einem Chinesen bestellt, der sich beim Versuch das Ganze zu storniereren, konsequent dumm stellte. Beschwerde-Mails an Real wurden zudem immer an diesen Verkäufer weitergeleitet, der nur Bahnhof verstand.

Klassikfan schrieb:
weil man oft Schwierigkeitenbeim direkten Kontakt hat, und oft auch der Charakter eines reinen Plattformgeschäftes gut verscheiert wird.
So ist es. Für ist diese Verschleierung wie du sie beschreibst und der meist komplett fehlende Support bei Schwierigkeiten mit dem Händler ein klarer Grund, dieses Konzept des "offenen Marktplatzes" schlicht abzulehnen, auch wenn manche Dinge schon vorteilhaft erscheinen.

Conrad hat ja auch damit angefangen. Manche Bauteile und Komponenten gibt es gar nicht bei denen, sondern bei Drittanbietern. Für mich weniger ein Problem, da relativ gut gekennzeichnet. Zudem hole ich Bauteile sowieso direkt vor Ort in der Filiale ab und prüfe online nur auf Vorrätigkeit (Riesenvorteil gegenüber Reichelt und Co.), sodass ich auch Just-in-time benötigte Bauteile besorgen kann.

Das Modell des Marktplatzes dient halt am Ende dazu, schlicht extra Geld mit möglichst geringem Aufwand abzugreifen. Einen echten Mehrwert erkenne ich als Kunde nicht, denn die meisten Produkte bekomme ich anderswo bei seriösen Händlern (die man evtl. schon lange Jahre kennt) einfach schneller und/oder sogar billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Uff, kein gutes Omen. Auch wenn ich es nicht viel genutzt habe (wie Ama*** auch nicht) so wird die Lage langsam mehr als bedrohlich.

Leider wird auch dies kein Signal an die Ama*** Gefolgschaft sein und nach und nach den ganzen Einzelhandel und sämtliche E-Commerce Plattformen weiter ruinieren. Es ist mittlerweile tatsächlich einer der Konzerne die man immer in düsteren Sci-Fi Streifen als Megacorp bezeichnet welche die Menschheit im Griff hat.

Witzig, wie sich die Eindrücke gleichen. Für mich lief Rakuten auch immer in der Rubrik "China-Billig-Ramsch-Ecke" an der Grenze zum unseriösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
Ich hab da nie was gekauft. Manche Aktionen sahen interessant aus, aber als ich dann versucht habe da was zu kaufen, war das erstellen eines Kontos schon viel zu viel Aufwand, durch ihre miese Software. Da gebe ich lieber 5 Euro mehr aus und habe es leichter anderswo.
Außerdem waren ihre "Aktions-Shops" immer sehr dubious, mit schlechten Bewertungen.

Habe dort vor ein paar Jahren über Alternate ne Festplatte gekauft.
Im Prinzip hätt ichs direkt über Alternate gekauft, aber 20% und Versandkostenfrei war halt günstiger.
Wirklich begeistert hat mich der Shop auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
Wüste irgendwie nicht wofür ich Rakuten gebraucht hätte.

Für PC Teile habe ich meine 2-3 Shops, das gleiche gilt für meine Sportarten oder Klamotten. Den ganzen Rest bei Amazon.

Ich dachte immer Rakuten ist eine abgeranzte Hinterhoffirma mit einer Garage irgendwo in einem fragwürdigen Vorort einer deutschen Großstadt.

Da trifft es die richtigen.
Außer dubiose billige, nicht nachvollziehbare Preise, ist mir dieser Laden nur durch Trikotwerbung aufgefallen.

Spassmuskel schrieb:
Viele sagen hier, dass sie aufgrund schlechter Bewertungen dort nicht bestellt haben. Die Gesamtbewertung des Rakutenshops ist doch eigentlich irrelevant, da Rakuten nur als Marktplatz agiert. Das heißt, dass das Konzept von den meisten hier nicht verstanden wurde.
Es gab etliche seriöse Händler wie Alternate, Computeruniverse oder auch Expert24. Durch die Rabattaktionen bekam man teilweise die Artikel günstiger als woanders. Dazu gab es noch Superpunkte, die mir auch wieder ein Schnäppchen sichern konnte.

Die Masse meidet wohl Marketplace Händler.
Viele verstehen es auch nicht wenn ich etwas auf Amazon bestelle es nicht unbedingt von Amazon ist ;)
Ich gebe auch lieber mehr Geld aus und kaufe bei einem bekannten Laden anstelle einem 0815 Marketplace Händler.
Ich möchte auch keine "Superpunkte" welche nur dazu da sind, mich an deren Laden zu binden.

& hoffentlich nimmt sich rebuy daran mal ein beispiel und macht einen abgang, das ist nämlich auch so eine überflüssige seite für die selbst der strom zu schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese und Carrera124
matty2580 schrieb:
Hier wurde kein Supermarkt verdrängt, sondern mögliche Onlinekonkurrenz.

Abgesehen davon verdrängt Amazon hauptsächlich kleine Händler, die ganz regulär hier artig ihre Steuern zahlen. Und wehe ein kleiner Händler zahlt nicht pünktlich seine Steuern. Das steht sonst der Fiskus schnell vor der Tür. ^^
Auf deinen Kommentar lohnt es sich eigentlich nicht einzugehen. Unterhalte dich mal mit Menschen die kleine und mittelständische Unternehmen leiten oder einen Plan haben. Die betrügen den Staat genauso wie Amazon.
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
@Taron

Das Problem ist halt, daß Amazon seine Marktmacht mißbraucht, seine Leute über Gebühr schlecht bezahlt und als Krönung des Ganzen fast keine Steuern entrichtet. Wenn das nicht wäre, könnte man sich ja mit "einem Großen" ganz gut abfinden, da das ja eben auch Vorteile hat - auch für die Kunden.
Steuerzahlung: Amazon nennt erstmals Zahlen für Deutschland

capitalguy schrieb:
& hoffentlich nimmt sich rebuy daran mal ein beispiel und macht einen abgang... überflüssige seite für die selbst der strom zu schade ist.

Für DVDs, Musik CDs und Switch Games ist die Seite Rebuy toll. Ich muss mich nicht Privat rumärgern und bekomme zum Festpreis was ich will.
Verkaufen geht auch zum Festpreis.

Kann mich da bisher nicht beklagen.

Die Werbung war wohl absolut ineffektiv.
Ich schaue kein Fussball. Und auch sonst habe ich noch nie was von denen gesehen oder gehört.

Falls die nur im Fussball Werbung gemacht haben, oder nur Werbung mit Hauptzielgruppe Männer, dann war das ziemlich dumm.

Die Frauen darf man nicht vergessen. Die sind es doch die oft und viel bei Online Händlern einkaufen. Teils auch zuviel.

Echt krass... Noch gar nie gehört von der Firma und dem Shop.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und linuxxer
Finde ich echt schade. Habe mit Rakuten in den letzten Jahren locker über 3000€ mit shoop und den Rakuten Punkten gespart. Die Sachen die ich gekauft habe, waren immer günstiger als bei Amazon. Siehe Protek x1. Bei Amazon kostet der Receiver selten unter 239€ und mit den Gutscheinen habe ich bei Rakuten fast immer 215€ bezahlt. Dazu kamen noch die Rakuten Punkte und Shoop Cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@cob

Sozialversicherungsbeiträge SIND keine Steuern! Und mich als Arbeitnehmer fragt im Laden auch keiner, wieviele Steuern ich auf meinen Lohn schon entrichtet habe, und knöpft mir die Mehrwertsteuer dennoch ab.
Und buchhalterisch sind die "Arbeitgeberanteile" in jedem Unternehmen Teil der Lohnzahlung, nicht der Steuern. Das kannst du glauben! Amazon ver**** uns hier! Und weiter unten liest man auch noch, daß sie sogar die Lohnsteuern ihrer angestellten als eigene Steuerzahlungen ausweisen! Die hamm doch einen Knall!

Was Amazon hier tut, ist das Verschleiern der tatsächlich gezahlten Unternehmenssteuern. Also konkret eher des Tatbestandes, wie WENIG Amazon überhaupt zahlt bzw. daß sie gar nichts in Deutschland zahlen. Es gibt Gründe, warum auf jeder Amazon-Rechnung "Amazon EU S.à r.l." steht. Das steht für eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" nach luxemburgischem Recht. Was glaubst du, wieviel von diesem Geld aus Luxemburg nach Deutschland zurückfindet?
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=202024860

Der Laden hat halt ein Konzept welches mir super zuwider ist...
Kauf etwas nur um dann einen zeitlich begrenzten Vorteil auf deinen nächsten Kauf zu haben.
Hirnloser Konsum in Reinkultur. Klar kann man mal etwas günstiger bekommen, nur ist das eben nur dann der Fall, wenn man danach auch innerhalb von 4-6 Wochen wieder irgendeinen Ramsch gekauft hat, mit den Superpunkten die ansonsten verfallen. Kein Verlust.

Zurück
Oben