News Online-Shop: PC-Cooling schließt für immer die Pforten

Jetzt bleibt von PC-Cooling.de nur noch der Aufkleber auf meinem Schrank.
Hmm schon traurig, solange es www.aquatuning.de noch gibt kriegt man seine special interest Produkte noch gut. Und CaseKing hat auch einiges zu Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Das beste an nanoxia war der Support, iwas kaputt und man bekam sofort Ersatz, ohne Rechnung etc, sehr unbürokratisch.
Schade
Psy

flipp schrieb:
Zum Thema Unfall kann man auch sagen, daß es eventuell mit der Frau als Geschäftsfühung besser lief, wer weiß es schon. Nur weil der Laden nun pleite ist, bedeutet nicht, daß der damalige Vorfall der Grund ist. Dazu ist der Markt viel zu kompliziert.

Egal ob Mann oder Frau, das sollte keiner missverstehen. Aber das war soweit ich mitbekommen habe Einschnitt, sowas erwartet ja niemand und so eine Neuorganisation kann durchaus langfristige Konsequenzen haben. Kenne ich aus anderen Firme wo einmal die Ehefrau gestorben ist, im anderen Fall der Vater, und im dritten der Eheman. In einem fall war es am ende Insolvenz, im anderen Verkleinerung und Aufgabe eines Standorts und im letzten verkauf des Unternehmen. Das sind halt mittelständische Unternehmen. Vielleicht haben die jetzt die kurve gekriegt und Jetzt auch noch Corona Virus, China steht da aktuell wohl teils still, ich vermute das wir hier bis sommer einiges erleben werden wenn China weiter still steht

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
WTF?
Tatsächlich ist Nanoxia bei geizhals praktisch verschwunden. Wenn das so bleibt hat mal wieder jemand den kunden kräftig zwischen die Beine getreten. Das wäre für mich ein herber Verlust.

pc-cooling - das waren die netten leute die sich bei mir extra per mail 'entschuldigt' haben weil das gehäuse nachbestellt werden musste und somit erst 2 tage später versandt werden konnte. 2 Tage! Das brauchen manche Shops um den Zahlungseingang zu registrieren hust
Da haben touristische Führungen durch Paketzentren oder das Stadtgebiet mehr Einfluss auf die Pünktlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, esqe, Tinpoint und 2 andere
schade, bin mit diesem Laden noch "großgeworden" als die ersten gescheiten Lüfter auf den Markt kamen und Modding populär wurde, war ne coole Zeit.
Ergänzung ()

rico007 schrieb:
Hab mich schon gewundert dass es die immer noch gibt.
In Zeiten wo Amazon alles unkompliziert tauscht und sogar den vollen Kaufpreis rückerstattet, haben es so spezialisierte Händler schwer.

du unterstützt da aber keine echten Menschen sondern einen US Konzern der hier in seinen Lagern billigst abwickeln lässt. Soll jeder machen wie er möchte aber ich versuche dieses 'Ding' so gut es geht zu meiden.

Artikel-Update: Auswirkungen zeichnen sich ab

Die Auswirkungen der Schließung des Online-Shops für die vertriebenen Marken sind nicht immer so deutlich oder überhaupt spürbar wie im Falle von Thermalright. Aqua Computer sagte im Forum und per E-Mail gegenüber ComputerBase, dass PC-Cooling nur „einen kleinen Bruchteil unseres Sortiments vertrieben“ habe und als Distributor für das Unternehmen kaum relevant war.

Dies gelte auch für die über das Unternehmen erzielten Umsätze. Es gebe Endkunden, die pro Jahr mehr Produkte erworben haben als der Shop. Weder auf den Geschäftsbetrieb noch auf die Verfügbarkeit der Produkte von Aqua Computer habe die Schließung Einfluss. „Etwaige Reklamationen von Aqua Computer Produkten können PC-Cooling Kunden direkt über uns abwickeln“, versicherte das Unternehmen.

Für Scythe wird sich die Situation ähnlich darstellen, denn die Produkte sind noch gut im Handel verfügbar. Bei Jonsbo und Thermalright ist hingegen zu erwarten, dass die Produkte mittelfristig wieder im Handel verfügbar sind, weil sie Alleinstellungsmerkmale besitzen und, besonders im Fall von Thermalright, lange etabliert sind. Der Kühlerhersteller hatte dies zuletzt in Aussicht gestellt. Auch für Nanoxia besteht Hoffnung. ComputerBase-Leser „xexex“ weist im Kommentarthread darauf hin, dass die deutsche Nanoxia-Homepage zwar schon länger nicht mehr gepflegt wurde, die US-amerikanische Webpräsenz aber einen frischeren Eindruck hinterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, xexex und 3 andere
Danke für das Update @ Max :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Jan und s0UL1
Tanzmusikus schrieb:
Ja, schade.
Hätte nicht gedacht, dass in der heutigen Zeit Produkte rund ums Kühlen der Komponenten keinen Profit machen.
seh ich genau andersrum. mich wunderts, dass man sich überhaupt über wasser halten kann bei solcher spezialisierung. schade isses trotzdem.

Da würde mich das Beziehungsgepflecht mal interessieren.

Nanoxia USA gehört San Hawk Technic Co., Ltd. - deren Webseite existiert aber nicht mehr. In welcher Beziehung stehen die zu PC-Cooling?
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
WTF?
Tatsächlich ist Nanoxia bei geizhals praktisch verschwunden. Wenn das so bleibt hat mal wieder jemand den kunden kräftig zwischen die Beine getreten. Das wäre für mich ein herber Verlust.
Was genau wäre ein Verlust? Wie gesagt, seit Jahren nichts Neues.

Caseking kann ja auch gern Jonsbo ins Sortiment aufnehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KalleFornja
RD78 schrieb:
Bei Nanoxia könnten gar ganz die Lichter ausgehen, denn:

http://nanoxia-world.com/de/impressum

Wäre schade, da die ja doch einige sehr schicke Gehäuse hatten. Vielleicht könnt ihr da noch was in Erfahrung bringen, was deren Zukunft anbelangt.
Das wäre echt schade. Zum Glück konnte ich noch ein DS6 von Nanoxia ergattern. Eins der wenigen, welches eine Größe hat mit der ich was anfangen kann.

Die sind auch sehr robust, wird meiner neuen Hardware für viele Jahre noch ein gutes Zuhause bieten :D

Bitte liebe Gehäusehersteller. Statt des hundertsten Glas midi towers bitte auch für ein Modell den Mut zur Lücke und immer einen big tower mit aufsetzen. Ich brauch zukünftig warscheinlich was zwischen Full tower und Serverschrank.

Immerhin hab ich noch eins bekommen. Glück gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
jo, scheint nach den Klarstellungen wieder mal um eine "Panik schieben" Meldung zu gehen. Heute wird offenbar oft der Panik-Power-Button gedrückt, zuerst war die Apokalypse durch Corona prädestiniert worden, jetzt steht die Kühler-Schmelze bevor.
In Wirklichkeit ists wie immer: die Karawane zieht weiter, schau mer mal was die Bundesliga so gebracht hat, das is spannender.

P.S. zum shop selbst, der is wohl so relevant wie der PC-Laden bei uns irgendwo im Kaff. Wenn jetzt das ne Meldung zu Alternate oder Caseking wäre, das wäre ne andere Hausnummer, aber so nich wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und blauescabrio
Bei PC-Cooling habe ich nur einmal etwas gekauft, aber damit bin ich sehr zufrieden.

cleric.de schrieb:
Und wenn einem bei Nanoxia (bitte nicht persönlich nehmen) als erstes ein fast 6 Jahre alter Fractal-Design-Klon einfällt, dann ist eigentlich alles gesagt.
Naja viel mehr braucht es für ein schlichtes Gehäuse ja nicht. Für 70€ war das Depp Silence 3 eigentlich immer ein Top Angebot vor allem weil schon die Serienlüfter taugten.

@Xes sind die Serienlüfter wirklich sehr gut? Wäre gut, dann lass ich die drin wenn mein Bauprojekt voran kommt. Da muss ich nur noch die letzten Lüfterplätze mit Noctua füttern

Uff. Also um Nanoxia wäre es echt schade, da das ja wohl zumindest in Deutschland eine Marke der PC-Cooling GmbH war/ist. Habe hier selber auch noch ein Deep Silence 1, extrem gutes Gehäuse.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wo diese Gehäuse überhaupt herkommen. Das es auch eine US-Niederlassung gibt, wusste ich z.B. gar nicht.

Betrifft mich überhaupt nicht. Meine Cooler sind von Alpenföhn, Thermalright, Deepcool und LC Power, je nach Gehäuse und veranschlagtem Budget. Alle aus anderen Läden und jeder tut klaglos seinen Dienst. Also kein Grund zur Panik, denn auch morgen wird es noch ausreichend Kühler in genügend Onlineshops geben. Kein System muss deswegen ungekühlt bleiben. Besonders verstehe ich nicht, was die Panik um Thermalright soll. Die haben noch drei andere Distributoren in Deutschland. Keep Calm and Cool On.

Zuletzt bearbeitet:
Schon schade, habe damals Anfang der 2000er auch einiges dort gekauft und glaube auch meine erste und einzige Wakü. Aber man bekommt heutzutage ja fast alles irgendwo anders her, nichts ist für ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Zurück
Oben