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News Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

gaelic schrieb:
Jetzt wirds ziemlich attraktiv. Beim Steam Deck warte ich mal noch mindestens ein Jahr ab was so die Erfahrungen zeigen.
dann solltest du jetzt schon mal reservieren ...
 
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@SV3N Das was @Werner76 sagt :)

Zu EmuDeck gibt es auch ein nettes Video:


Dazu dann entsprechendes für EmulationStation:


@gaelic Ich möchte den Punkt von @DanyelK unterschreiben: Wenn du beim Steam Deck noch ein Jahr warten willst solltest du demnächst reservieren :P
Denn aktuell beträgt die Wartezeit mindestens 6 Monate, da die erwarteten Wartezeiten nur quartalsweise angegeben werden kann es gerade auch möglicherweise fast schon an 9 Monaten kratzen.
Da du mit einer Reservierung wirklich nichts verlierst lieber jetzt in der Warteschlange einreihen als später.
Die Reservierung kostet 4€, kann aber jederzeit zurückgenommen werden und innerhalb der ersten zwei Wochen bekommt man das Geld auf das Zahlungsmittel zurück, danach bekommt man es als Steamguthaben.
Vier Euro tun keinem weh, man gibt Valve auch keinen gigantischen zinslosen Kredit, das Geld dient einfach nur als "Ich bin kein Bot"-Authentifizierung, um Scalping zu verhindern.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Die 8. Plattform wären Native Linux-Spiele. Das könntest Du noch hinzufügen. Dann stimmt wieder alles. :daumen:
Mit der 8. Plattform respektive Quelle waren die lokalen Installationen (also auch die natien Linux-Spiele) gemeint. Aber ich werde das entsprechend ergänzen. Danke dir. :)
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@SV3N Das was @Werner76 sagt :)
Danke euch. EmuDeck werde ich gleich in einem kleinen Update noch ergänzen.

Super Support von euch hier mal wieder!

Liebe Grüße
Sven
 
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Sturmwind80 schrieb:
Hoffe Lost Ark wird auch bald laufen!

Ähm, das Spiel läuft, wahrscheinlich sogar ziemlich gut. Aber es entscheidet schlicht der Entwickler ob du mit einem Linuxunterbau mitspielen darfst oder nicht. EAC ist kein Problem mehr für Linux, aber solange die Entwickler sich quer stellen kann man noch so lange auf Linux "warten".

Palomino schrieb:
Wer wünscht es sich denn nicht, trotz zahlreicher Launcher und Shops alles unter einer Oberfläche bündeln zu können. Jetzt braucht es das nur noch für Windows, ich bin aber optimistisch dass es sowas in Zukunft auch geben wird.

Lutris ist in erster Linie ein grafisches Forntend für Wine, ich kann mir kaum vorstellen, dass man das unter Windows braucht. Und um Launcher zu bündeln gibt es bereits Werkzeuge für Windows (GOG-Galaxy).
 
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Wenn man derzeit den Schreibschutz auf der Partition noch aufheben muss würde ich das nicht dem unbedarften Laien empfehlen.

Beelzebot schrieb:
Lutris ist in erster Linie ein grafisches Forntend für Wine, ich kann mir kaum vorstellen, dass man das unter Windows braucht. Und um Launcher zu bündeln gibt es bereits Werkzeuge für Windows (GOG-Galaxy).
Oder PlayNite.
Ja für Windows ist Galaxy super.
 
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Beelzebot schrieb:
Ähm, das Spiel läuft, wahrscheinlich sogar ziemlich gut. Aber es entscheidet schlicht der Entwickler ob du mit einem Linuxunterbau mitspielen darfst oder nicht. EAC ist kein Problem mehr für Linux, aber solange die Entwickler sich quer stellen kann man noch so lange auf Linux "warten".
Ja ich meinte auch, dass ich hoffe die Entwickler passen das noch an. Was ich bei youtube so gesehen habe, läuft Lost Ark sogar mit Win10 auf dem Steam Deck sehr gut, aber Steam OS wäre schon feiner.
 
Wegen Emulation:

Es gibt auf Steam bereits (kostenlos) RetroArch.

Darin enthalten sind Emulatoren für SNES, Sega Genesis/Megadrive, PSX, NES, Gameboy (Color), usw.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Wegen Emulation:

Es gibt auf Steam bereits (kostenlos) RetroArch.

Darin enthalten sind Emulatoren für SNES, Sega Genesis/Megadrive, PSX, NES, Gameboy (Color), usw.
Ich würde als Konfigurationstool in dem Zusammenhang Emudeck empfehlen.
Macht die Installation und die Benutzung von alten Videospielen deutlich angenehmer.
 
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@USB-Kabeljau Die Steam-Version von Retroarch hat zumindest bisher nicht alle Emulatoren mitgebracht.
Es gab vor wenigen Tagen eine größere neue Version, ich weiß gerade nicht, ob die das geändert hat.

Habe in Reddit zu dem Punkt aber eine interessante Abhilfe gelesen, die Kurzfassung war ungefähr so: Die reguläre Version von RetroArch im Desktopmodus aus Discover herunterladen und konfigurieren.
In Steam die Steamfassung von Retroarch herunterladen.
In der Steamfassung auf die Configs und Verzeichnisse der Desktopfassung verweisen.

Der Vorteil der Steamfassung ist nämlich: Das nutzt auch die Steamcloud und kann damit wohl Spielstände (!) von emulierten Spielen über die Cloud auf den Desktop synchronisieren!

Das hier ist nicht der Beitrag auf den ich mich bezog, er greift das Thema aber auch auf und es gibt dort im Verlauf auch alternative Wege:
https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t8avln/install_every_retroarch_core_on_your_steam_deck/
 
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Wenn Valve dass wirklich zulässt, muss ich meinen Hut vor denen ziehen.

Bisher war ich ja immer der Meinung, dies sei eine raffgierige, geldgeile Monopolistenbude.
 
Mein Verhältnis zu Lutris ist zwiegespalten wegen dem Anti-Cheat. Bei Genshin Impact wird er ganz entfernt. Wenn Lutris nun auch die Battleeye und EAC Libs direkt dem Spiel zufürt könnte das an den interessen der Studios vorbei gegen und es Bans hageln. Ähnlich was Bunge angekündigt hatte, denn deren Maßnahmen das Spiel auf Windows zu begrenzen kann man auch einfach umgehen.

Und wie hier schon gesagt wurde, man soll leider noch immer den Schreibschutz deaktivieren für Lutris. Bei jedem Update darf man es dann wieder erneut installieren :/
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn Valve dass wirklich zulässt, muss ich meinen Hut vor denen ziehen.

Was sollten sie denn daran nicht zulassen? Und klar haben sie eine Marktbeherrschende stellung, aber ich wüsste jetzt nicht wie sie das erzwungen haben oder wie sie andere Studios davon Abbringen würden wo anders zusätzlich zu veröffentlichen. Du kannst dir nicht mal im Store die Werbepositionen kaufen.
Ich mache mir eher sorgen wie es weiter geht wenn Gabe mal nicht mehr ist.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn Valve dass wirklich zulässt, muss ich meinen Hut vor denen ziehen.
Valve kann das gar nicht „nicht“ zulassen. Das Steam Deck ist eine vollständige offene PC-Plattform.

Wenn ein Entwickler sein Programm für Arch Linux oder Linux ganz allgemein anbietet, läuft es auch auf dem Stream Deck.

Valve hat ja gerade mit dieser offenen Plattform geworben.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bisher war ich ja immer der Meinung, dies sei eine raffgierige, geldgeile Monopolistenbude.
Interessant - Valve ist eigentlich das einzige Beispiel das ich kenne, bei dem eine marktbeherrschende Stellung nicht im geringsten dazu Missbraucht wurde, Mitbewerber zu unterdrücken oder der Supply-Chain den eigenen Willen aufzuzwingen bzw die Einkaufspreise zu drücken.
Unvorstellbar, dass sowas mal mit einer AG passieren würde. Von dem her habe ich auch echt Bammel für die Spielewelt, wenn Gabe mal das Zeitliche segnet...
 
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Beelzebot schrieb:
Ähm, das Spiel läuft, wahrscheinlich sogar ziemlich gut. Aber es entscheidet schlicht der Entwickler ob du mit einem Linuxunterbau mitspielen darfst oder nicht. EAC ist kein Problem mehr für Linux, aber solange die Entwickler sich quer stellen kann man noch so lange auf Linux "warten".

Siehe Epic!

Fortnite würde von der Leistung her problemlos auf dem Steam Deck laufen und auch EAC ist mittlerweile linuxkompatibel.
Apex Legends wurde ja auch entsprechend angepasst und läuft nun.

Fortnite dagegen läuft vorgeblich nicht, weil laut Sweeney eine wirkliche Verhinderung von Cheats auf Linux nicht möglich sei (man bedenke: EAC gehört zu Epic! Sie hätten es also in der Hand)
Faktisch ist es so, dass Epic Steam nicht leiden kann und deren Handheld nicht noch gezielt unterstützen wollen.

Deshalb ist mir die Unterstützung des Heroic Launchers und des EGS auf SteamOS auch komplett egal, ich boykottiere Epic wo es nur sinnvoll umsetzbar ist.
EGS-exklusive Titel werden halt einfach nicht gekauft und was ich mit Alan Wake 2 (Epic ist dort Publisher) mache muss ich noch überlegen.
Evtl. wird es da die Konsolenfassung, immerhin unterstütze ich da nicht den EGS.
(Und komplett auf Epic verzichten ist leider schwerlich möglich, da deren Engine halt marktbeherrschend ist)
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wenn Valve dass wirklich zulässt, muss ich meinen Hut vor denen ziehen.

Bisher war ich ja immer der Meinung, dies sei eine raffgierige, geldgeile Monopolistenbude.
Verwechselst du das grad mit Epic? Zumindest sind die das mit den (Zeit-) exklusivtiteln.
 
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...hm, ja...trotzdem ist das Steamdeck für mich nach wie vor eher eine Spielerei für Enthusiasten oder Leute die nicht mehr wissen wohin noch mit der Kohle als tatsächlich ein Gerät auf dem man Videospiele spielen kann. Insbesondere im Angesicht der "Kompatibilitätsliste" und mit welches Handständen der "Spielspaß" nicht ganz selten (abseits der Gold Zerts) einher geht. Ein hoch auf die "Early Adopter", mögen sie mit ihren bodenlosen Geldbeuteln dafür sorgen, dass man nach 25 Jahren der Versprechungen doch irgendwann die Wahl zwischen Linux und Windows hat und vielleicht in der 2., 3., oder 4. Gen das Steamdeck ein Gerät wird, mit dem man das Spiel seiner Wahl auch im Garten spielen kann.
 
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Palomino schrieb:
Mich freut es das zu lesen, denn es geht genau in die richtige Richtung. Wer wünscht es sich denn nicht, trotz zahlreicher Launcher und Shops alles unter einer Oberfläche bündeln zu können. Jetzt braucht es das nur noch für Windows, ich bin aber optimistisch dass es sowas in Zukunft auch geben wird.
Für windows gibts Playnite
 
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