xdave78 schrieb:
Fragt sich halt, wie man die Datenträger "legal" in das Deck bekommt.
Grauzone, wo kein Kläger da kein Richter.
Und um das bereits genannte Dino Crisis erneut aufzugreifen: Die PC-Version gibt es schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr "neu", die physischen Konsolenfassungen natürlich auch nicht.
Einzig als Download gibt es das Spiel, für den integrierten Emulator der Playstation 3, PSP und PS Vita im Playstation Network Store.
Welchen Sony übrigens für
diese Konsolen letztes Jahr erst einstellen wollten, auch im Web gibt es wohl keine Kaufmöglichkeit mehr, höchstens direkt auf den genannten Konsolen.
Wenn das passiert wäre, gäbe es überhaupt keine Möglichkeit mehr das Spiel neu zu kaufen und auch so ist die Kaufmöglichkeit aktuell enorm eingeschränkt und nur noch auf zwei Konsolen möglich, die mittlerweile End-of-Life sind.
Ich glaube also nicht, dass man jemandem mit der Nutzung einer ROM des Spiels ernsthaft weh tut und wenn Capcom ein Remaster oder gar ein Remake veröffentlich, welches über die Möglichkeiten von ROM-in-Emulator hinausgeht wird gerne das gekauft und genutzt.
xdave78 schrieb:
Wie viele Games passen denn auf 32GB drauf?
Wie kommst du auf 32GB?
Das Steam Deck hat mindestens 64GB Speicher, davon abgesehen kann man problemlos eine MicroSD-Karte nutzen. Mein 512GB-Steamdeck hat zusätzlich noch eine 512GB SD-Karte drin und die Karten kann man sogar hotswappen.
Auf diesem Steam Deck habe ich nun 28 Steam-Spiele installiert, von eher kleineren Titeln (Star Wars: Dark Forces) bis hoch zu sehr großen Titeln (Forza Horizon 5)
Und emulierte Spiele schwanken zwischen winzigst und groß bis sehr groß, da z.B. die PS3-Blurays mehrfache Kopien einzelner Dateien enthalten, um die Zugriffszeit zu senken.
Von den alten 2D-Spielen der SNES- und Mega Drive-Ära sowie ihrer Vorgängerkonsolen würdest du wohl die komplette existierende Spielebibliothek mit tausenden Spielen in 32GB unterbringen können.
xdave78 schrieb:
Sind den Emulatoren und SteamOS nebeneinander einsatzfähig?
Klar, steht hier aber auch in der News - und wurde im Verlauf des Threads nochmal präzisiert und erweitert.
xdave78 schrieb:
Auf so altes Gedöns muss man halt auch erstmal stehen. Ist halt ne Nische.
Klar, aber viele brandneue Spiele laufen ja auch problemlos.
Denn:
xdave78 schrieb:
Nicht alles, was Valve noch nicht getestet hat, läuft nicht.
Entweder laufen die Titel ganz einfach ohne weiteren Eingriff und wurden einfach noch nicht geprüft oder es kann mit einfachen Mitteln Kompatibilität hergestellt werden, beispielsweise indem man eine aktuellere Version von Proton verwendet.
Terminator: Resistance läuft beispielsweise out-of-the-box nicht, wenn man Proton-GE installiert (wirklich kinderleicht machbar) und das dann in den Kompatibilitätseinstellungen in Steam auswählt, läuft es (soweit ich das in einer sehr kurzen Prüfung sehen konnte) fehlerfrei.
Da Proton-GE quasi ein nightly-build ist, d.h. frisch aus der Presse kommt ist es den offiziellen Versionen von Proton immer etwas voraus, wenn man sich da keine Arbeit mit irgendwelchen Konfigurationen machen will kann man aber alternativ auch etwas warten, bis die entsprechenden Änderungen auch in der offiziellen Version von Proton und dann auch SteamOS angekommen sind.