• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

Ich freue mich dann, wenn Steam OS für die Allgemeinheit verfügbar ist - bei der "Anzahl" an kleineren Bugs wird das leider noch dauern.

Wenn meine Vega56 dann mal nen Abflug macht wegen neuer GPU ("haha, ich weiß"), dann würd ich mir gerne im Wohnzimmer ein mini-ITX System aufbauen, wo nur Steam OS draufläuft, um dieses Konsolen Feeling zu bekommen. (mag mir nicht alle Spiele neu kaufen müssen!)

Jetzt, jedes mal das HDMI kabel ins Wohnzimmer schleppen, Windows neu sagen wo der Hauptbildschirm ist + alle Fenster rüberziehen ist nicht gerade die "beste" User Experience.

Steam Link hab ich, aber den Input Lag kann ich trotzdem spüren, auch wenn er sehr klein ist. Und mein Haupt PC muss da ja trotzdem laufen.

end0fseven schrieb:
Wie sieht es nun mit Nvidia und Linux aus? Habe ich die CUDA unterstützung in den Programmen?

Ich brauche Windows echt nur noch zum Zocken. Die meisten Programme hätte ich tatsächlich unter Linux.

Welche Distribution könnte da empfohlen werden?

Ich brauche, Word, Excel, Davinci Resolve, Luminar (gibts leider nicht unter Linux), OBS, Teamspeak 5 Beta und Discord.
Gespielt wird, Lost Arc, Raft, CB2077, Satisfactory, RDR2, GTA 5, Gas Station Simulator

Kriege ich das unter Linux irgendwie zum laufen? Gerade auf Excel bin ich angewiesen. Zur Not wäre es aber nicht so schlimm, da ich für das noch mein Windows Notebook hätte.
Nvidia hat eigene Treiber und Cuda Ja

Linux Mint Cinnamon
Manjaro KDE

Word Excel: OnlyOffice wenn es MS Office ähnlich sein muss, ansonsten würde ich Libreoffice nehmen
Davinci: geht nativ
Luminar: Darktable, RawTherapee, LightZone oder Corel AfterShot Pro
OBS, Teamspeak 5 Beta und Discord: eh kein Problem

Lost Arc: nein wegen EAC, also Entwickler muss es freischalten dann wäre es kein Problem

Raft, CB2077, Satisfactory, RDR2, GTA 5, Gas Station Simulator: ja geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Shy Bell, mojitomay und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Wie handhabt Lutris das eigendlich wenn man 2-Faktor Authentifizierung in den einzelnen Stores aktiviert hat?
Ich weiß jetzt nicht im Speziellen, wie Lutris das Handhabt, aber prinzipiell Authorisierst du Lutris als App in deinem Store der Wahl und dadurch wird ein API-Zugriffschlüssel erzeugt, welcher Lutris erlaubt auf deinen Store der Wahl zuzugreifen.

@Werner76 Hatte schon ein paar mal Linux Mint probiert, wurde aber nie wirklich warm damit. Denke diesmal wäre Manjaro mal ein versuch wert.

Luminar bräuchte ich halt für meine Bildbearbeitung, da auch dort meine Bearbeitungsdateien sind. Zur Not, muss ich mir halt eine neue Software kaufen.

Unsere Offertensoftware basiert halt auf Excel, denke kaum das das in anderen Alternativen anständig läuft, müsste ich halt ausprobieren.

In Lost Arc bin ich sowiso noch nicht solange dabei, auf das Spiel könnte ich vorerst auch warten.

@Vulture @Weedlord Bei mir ist es auch so. Unter Windows läuft vieles einfach noch grad so. Direkt getestet habe ich es direkt mit Assassin's Creed Odyssey und absolut identischer Einstellungen. Und komischerweise trotz fast gleicher FPS Anzeige (~30-40FPS lt Uplay Einbledung) ruckelig. Battle.net/HotS hatte ich mal ausprobiert, das waren bei mir auch wohlwollende 2FPS (eher weniger...). i5 10400F mit R9 380, Windows 10 und Manjaro.

@end0fseven wir verwenden Linux Mint seit ca 7J in der Firma ohne Probleme.

Also wenn es um Excel Kompatibilität geht dann ist Onlyoffice wirklich gut, einfach mal probieren.
Nur wenn deine Offertensoftware mit VBA arbeitet dann kannst das mit Onlyoffice vergessen, ich musste auch für Libreoffice unsere Excel VBA umschreiben :rolleyes:

Arch basierende Distributionen im Unternehmensbereich würde ich aber nicht empfehlen, da ist Linux Mint klar besser.

Privat verwende ich Manjaro und Linux Mint, im Unternehmen laufen alle mit Linux Mint

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Innensechskant
USB-Kabeljau schrieb:
Na klar ... 420€ für ein Gerät, mit dem man sehr komfortabel mobil sämtliche Konsolen-Spiele bis PS2/WiiU + die meisten aktuellen PC-Games + die meisten älteren Gamepad-fähigen PC-Spiele spielen kann, ist echt nur was für Leute mit viel zu viel Geld. 🙄

Wie kommt man eigentlich zu so unsinnigen Meinungen?
Fragt sich halt, wie man die Datenträger "legal" in das Deck bekommt. Wie viele Games passen denn auf 32GB drauf? Sind den Emulatoren und SteamOS nebeneinander einsatzfähig? Auf so altes Gedöns muss man halt auch erstmal stehen. Ist halt ne Nische.

1649073328647.png

Kann mir jemand kurz sagen, ob die Spiele damit wie bei EmuDeck direkt in meine Steambibliothek/Steam Game Mode integriert werden?

xdave78 schrieb:
Fragt sich halt, wie man die Datenträger "legal" in das Deck bekommt.

Grauzone, wo kein Kläger da kein Richter.
Und um das bereits genannte Dino Crisis erneut aufzugreifen: Die PC-Version gibt es schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr "neu", die physischen Konsolenfassungen natürlich auch nicht.
Einzig als Download gibt es das Spiel, für den integrierten Emulator der Playstation 3, PSP und PS Vita im Playstation Network Store.
Welchen Sony übrigens für diese Konsolen letztes Jahr erst einstellen wollten, auch im Web gibt es wohl keine Kaufmöglichkeit mehr, höchstens direkt auf den genannten Konsolen.
Wenn das passiert wäre, gäbe es überhaupt keine Möglichkeit mehr das Spiel neu zu kaufen und auch so ist die Kaufmöglichkeit aktuell enorm eingeschränkt und nur noch auf zwei Konsolen möglich, die mittlerweile End-of-Life sind.

Ich glaube also nicht, dass man jemandem mit der Nutzung einer ROM des Spiels ernsthaft weh tut und wenn Capcom ein Remaster oder gar ein Remake veröffentlich, welches über die Möglichkeiten von ROM-in-Emulator hinausgeht wird gerne das gekauft und genutzt.

xdave78 schrieb:
Wie viele Games passen denn auf 32GB drauf?

Wie kommst du auf 32GB?
Das Steam Deck hat mindestens 64GB Speicher, davon abgesehen kann man problemlos eine MicroSD-Karte nutzen. Mein 512GB-Steamdeck hat zusätzlich noch eine 512GB SD-Karte drin und die Karten kann man sogar hotswappen.

Auf diesem Steam Deck habe ich nun 28 Steam-Spiele installiert, von eher kleineren Titeln (Star Wars: Dark Forces) bis hoch zu sehr großen Titeln (Forza Horizon 5)
Und emulierte Spiele schwanken zwischen winzigst und groß bis sehr groß, da z.B. die PS3-Blurays mehrfache Kopien einzelner Dateien enthalten, um die Zugriffszeit zu senken.
Von den alten 2D-Spielen der SNES- und Mega Drive-Ära sowie ihrer Vorgängerkonsolen würdest du wohl die komplette existierende Spielebibliothek mit tausenden Spielen in 32GB unterbringen können.

xdave78 schrieb:
Sind den Emulatoren und SteamOS nebeneinander einsatzfähig?

Klar, steht hier aber auch in der News - und wurde im Verlauf des Threads nochmal präzisiert und erweitert.

xdave78 schrieb:
Auf so altes Gedöns muss man halt auch erstmal stehen. Ist halt ne Nische.

Klar, aber viele brandneue Spiele laufen ja auch problemlos.
Denn:

xdave78 schrieb:

Nicht alles, was Valve noch nicht getestet hat, läuft nicht.
Entweder laufen die Titel ganz einfach ohne weiteren Eingriff und wurden einfach noch nicht geprüft oder es kann mit einfachen Mitteln Kompatibilität hergestellt werden, beispielsweise indem man eine aktuellere Version von Proton verwendet.
Terminator: Resistance läuft beispielsweise out-of-the-box nicht, wenn man Proton-GE installiert (wirklich kinderleicht machbar) und das dann in den Kompatibilitätseinstellungen in Steam auswählt, läuft es (soweit ich das in einer sehr kurzen Prüfung sehen konnte) fehlerfrei.
Da Proton-GE quasi ein nightly-build ist, d.h. frisch aus der Presse kommt ist es den offiziellen Versionen von Proton immer etwas voraus, wenn man sich da keine Arbeit mit irgendwelchen Konfigurationen machen will kann man aber alternativ auch etwas warten, bis die entsprechenden Änderungen auch in der offiziellen Version von Proton und dann auch SteamOS angekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, ThreepQuest64, USB-Kabeljau und 2 andere
habe ja nichts anders gesagt @BeezleBug aber ja unter Arch ist etwas mehr wissen nötig :)

nativ ist hier vielleicht verwirrend? "geht natürlich" wäre besser gewesen :)

Artikel-Update: Wertvolle Hinweise aus der Community
Wie die Leser aus der Community des ComputerBase-Forums richtig angemerkt haben, existieren noch weitere interessante Alternativen um Spiele auf das Steam Deck zu bekommen.

Neben RetroArch, das sowohl über Steam als auch Lutris verfügbar ist, wurde auch immer wieder EmuDeck genannt, das die Emulation alter Spiele sowie diverser Plattformen und Spielkonsolen auf dem Handheld-PC leicht umsetzbar macht.

Zu den unterstützten Systemen gehören Sega Genesis, SegaCD, Sega32x, PC Engine, WonderSwan, SNES, Mame, FBNeo, NES, Master System, Dreamcast, Neo Geo, Gameboy, Gameboy Advance, Neo Geo Pocket, GameGear, NDS, 3DS, PSP, Nintendo 64, Wii, GameCube, Playstation 1, Playstation 2, Playstation 3, Wii U und Switch.

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Termy, USB-Kabeljau und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Naja es steht, dass auf dem Steam Deck läuft, aber nicht direkt, ob auf SteamOS oder dafür eine andere Linux Distribution notwendig ist. Zumindest nicht für mich, der von Linux so gut wie keine Ahnung hat.

Zusätzlich wäre noch interessant, ob das auf dem „gesonderten“ SteamOS auf normalen PCs läuft. Dann würde ich sehr gerne mal ausprobieren.
Das ist alles Linux. Das sind nur unterschiedliche Distributionen. Du kannst jedes Linux umkonfigurieren wie du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Vulture schrieb:
Pop OS. Macht das überhaupt einen Unterschied? Hängt das nicht alles von Lutris ab?
Jein, jede Distro ist anders, die Benutzeroberfläche kann auch einen Unterschied bei den benötigten Ressourcen machen.

Am wenigsten Ressourcen mitunter verwendet soweit mir bekannt Xfce wohingegen Plasma mehr Ressourcen verwendet. Ich selbst nutze Cinnamon.

xdave78 schrieb:
hm, ja...trotzdem ist das Steamdeck für mich nach wie vor eher eine Spielerei für Enthusiasten oder Leute die nicht mehr wissen wohin noch mit der Kohle als tatsächlich ein Gerät auf dem man Videospiele spielen kann. Insbesondere im Angesicht der "Kompatibilitätsliste" und mit welches Handständen der "Spielspaß" nicht ganz selten (abseits der Gold Zerts) einher geht.

Ich habe 256gb Version und momentan reicht mir diese. Ich finde sogar, das SteamDeck ist eine perfekte Ergänzung zum desktop PC. Es läuft alles was ich bisher ausprobiert habe egal ob unsupported oder noch nicht getestet klassifiziert. Da Familie,Job, Haus /Garten immer mehr Zeit beansprucht bleibt zum zocken nicht mehr viel Zeit übrig, vor allem nicht regelmäßig. Da hilft das SteamDeck ungemein nicht den Faden im Spiel zu verlieren, mal ne halbe Stunde hier mal 1 Stunde dort. Vor allem die Pausen Funktion wie auch die cloud Funktion, um wenn genug Zeit ist das Spiel am Desktop weiter zu führen, sind super.

Momentan beträgt meine Spielzeit ungefähr 8/1 für das SteamDeck gegenüber dem Desktop PC.

Ich würde mir ein Neues Gamepad im Layout Design des SteamDeck wünschen. Ohne Bildschirm natürlich. Die steuerung ist perfekt zu konfigurieren das praktisch jedes Spiel sehr gut zu spielen auch ohne gamepad Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Epistolarius, Termy und 2 andere
Feine Sache. Ein bisschen noch reifen lassen das ganze :D und dann kanns ja zum umstieg gehen.

DanyelK schrieb:
dann solltest du jetzt schon mal reservieren ...
Ist mir schon klar. Ich habe auch von "mindestens" geschrieben. Und generell bin ich diesbezüglich sehr gelassen und laufe keinem Hype hinterher.
Reservierungen / Vorbestellungen über lange Zeiträume mache ich generell nicht. Wenn da will ich das auch vorher mal selbst in der Hand haben bzw. mal ausprobieren.

Zurück
Oben