• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open-Source-Spiele-Manager: Lutris bringt Epic Games und GOG auf das Steam Deck

Ich wollte Linux als Alternative für alte Systeme austesten, die nicht mehr von Windows 11 unterstützt werden. Sehr ernüchternd leider. Ich nehme an, dass man sich auf die neuste Hardware konzentriert. Auf meinem alten FX6300 mit Radeon R7 360 war praktisch nichts spielbar. Battle.net war eine einzige Katastrophe. Hearthstone, Diablo 3, Overwatch, alles lief nur mit 2fps. Auch andere ältere Titel die ich noch rumliegen hatte waren absolut unterirdisch was die Leistung angeht. Auch stundenlange Onlinesuchen brachten keine Lösung.
Nur native Steam Titel liefen ohne Probleme. Alles sehr entäuschend. Hatte gehofft meine alte Hardware nicht auf den Müll schmeißen zu müssen, aber in dem Zustand ist Linux leider auch keine Alternative.

Sehe ich das richtig, man hat hier einen Launcher und braucht nicht 50 verschiedene wie auf Windows?

Ein Traum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Sturmwind80 schrieb:
Na wenn das so weiter geht benötige ich wohl doch kein Windows auf dem Steam Deck. Hoffe Lost Ark wird auch bald laufen!
Benötigst du eh nicht zwingend. Notfalls machst dir nen Standard Arch linux drauf und richtest dir alles selber ein.

Das ist zumindest auf einem normalem Desktop pc nichtmal so schwer wie viele immer meiner oder sagen.

• Gefällt mir
Wie sieht es denn mit "Cloud Save" aus? Wir das durch Lutris für die verschiedenen Launcher unterstützt? Gerade bei meinem Steam Deck vermisse ich Cloud Save bei älteren/ nicht unterstützten Spielen die Dragon Age 1 und Mass Effect 1. Man kann die Spielstände händisch hin und her kopieren oder Programme wie Syncthing nutzen, was aber wieder konfiguriert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und iSight2TheBlind
Vulture schrieb:
Ich wollte Linux als Alternative für alte Systeme austesten, die nicht mehr von Windows 11 unterstützt werden. Sehr ernüchternd leider. Ich nehme an, dass man sich auf die neuste Hardware konzentriert. Auf meinem alten FX6300 mit Radeon R7 360 war praktisch nichts spielbar. Battle.net war eine einzige Katastrophe. Hearthstone, Diablo 3, Overwatch, alles lief nur mit 2fps. Auch andere ältere Titel die ich noch rumliegen hatte waren absolut unterirdisch was die Leistung angeht. Auch stundenlange Onlinesuchen brachten keine Lösung.
Nur native Steam Titel liefen ohne Probleme. Alles sehr entäuschend. Hatte gehofft meine alte Hardware nicht auf den Müll schmeißen zu müssen, aber in dem Zustand ist Linux leider auch keine Alternative.
Welches Linux hast du probiert? Das klingt nämlich komisch, bei mir läuft Overwstch unter Arch genau so gut wie unter win. Der battle.net Client haut aber beim beenden immer nee Fehlermeldung raus :D

Vulture schrieb:
Hatte gehofft meine alte Hardware nicht auf den Müll schmeißen zu müssen, aber in dem Zustand ist Linux leider auch keine Alternative.
Du kannst Deine alte Hardware noch bis Okt. 2025 wunderbar weiter nutzen mti Win10 und für ne reine Retrodaddelkiste kann man imho zur Not auch das Risiko eines abgekündigten Systems in Kauf nehmen, im separaten Gast WLAN/VLAN besteht dann auch keine Gefahr fürs restliche Netzwerk.

Der FX6300 ist im Okt. 2025 dann 13 Jahre alt, den kann man dann schon mal in den Ruhestand schicken oder mit Linux für ein kleines "Rentnersystem Surfen/Email) fit machen. Die R7 ist dann auch 10 Jahre alt, für eine Low End Karte aus 2015 mit 2GB VRAM aber mit 100 Watt vielleicht auch mal Zeit, diese abzulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, netzgestaltung und iSight2TheBlind
calippo schrieb:
Der FX6300 ist im Okt. 2025 dann 13 Jahre alt, den kann man dann schon mal in den Ruhestand schicken oder mit Linux für ein kleines "Rentnersystem Surfen/Email) fit machen. Die R7 ist dann auch 10 Jahre alt, für eine Low End Karte aus 2015 mit 2GB VRAM aber mit 100 Watt vielleicht auch mal Zeit, diese abzulösen.
So wie ich Vulture verstanden habe laufen die games unter win für Ihn ok. Insofern macht ein austauschen der Hardware allein aus ökologischer und finanzieller Sicht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Vulture
Werde es als flatpack definitiv installieren wenn dann in Ende Q2 das Deck mal ankommen sollte :p

Baldanders19 schrieb:
Sehe ich das richtig, man hat hier einen Launcher und braucht nicht 50 verschiedene wie auf Windows? Ein Traum...
Jo, ich habe GOG, Steam und Epic integriert, das sieht dann so aus:
Lutris.png

In Pastelltönen aufgeführte Spiele sind in der Bibliothek, aber nicht installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Deinorius, LamaTux und 2 andere
calippo schrieb:
[...] Win10 und für ne reine Retrodaddelkiste [...]

Windows 10 ist alles, aber nicht als Retrosystem geeignet. Füttere es mal mit einer Dino Crysis 1 CD, was dann einen Mediaplayer aus grauer Vorzeit installiert, fast besser als Emotet.
Gerade für ältere Titel ist Windows sooo schlecht, ich meine, wieso muss man unter einem Windows 10 für Diablo 2 immer noch mit Glide arbeiten? Oder dll's für Jade Empire editieren, verschieben, löschen, Treibersignaturen löschen usw. Es ist die Spitzenplattform für den neusten Kram, aber je weiter dieser zurückliegt desto ätzender wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Baldanders19, Feuerbiber und 2 andere
Weedlord schrieb:
Insofern macht ein austauschen der Hardware allein aus ökologischer und finanzieller Sicht keinen Sinn.

Ja, ist ja auch (theoretisch) ok. Aber wir wissen doch alle, wie schnell sich das ändern kann.
Nicht mehr ganz so schnell wie früher, aber es sind bis Okt. 2025 noch zwei Jahre und sieben Monate.
Mit Supportende von Win10 werden ggf. die 6000er Karten von Nvidia erscheinen und die entsprechenden AMD Lösungen. Intel plant für 2025 Arrow Lake, vorher kommt noch Raptor Lake und Meteor Lake, AMD hat dann den Ryzen 8 oder 9 am Start.
Für meinen 5600x und Board gibt es dann mit Glück vielleicht noch 50€ und Win11 läuft ja unter noch älteren und schwächeren CPUs.

Ich finde die Vorsätze ja grundsätzlich gut, aber lasst uns gerne noch mal in knapp 3 Jahren auf Beiträge wie diese und nach der Hardware schauen. Wie viel ist dann wirklich noch in Betrieb?

Beelzebot schrieb:
Windows 10 ist alles, aber nicht als Retrosystem geeignet.
Ja, Retro im Sinne von Games ab 2010, nicht richtiges Retro davor. Diablo 3(2012), Overwatch(2016) wurden ja genannt.

Und nur weil MS meint ein Gerät nicht mehr unterstützen zu wollen, bedeutet es nicht das es nicht mehr läuft. Ich habe ein altes Ivy Bridge Laptop und da läuft auch Windows 11 drauf.

gaelic schrieb:
Jetzt wirds ziemlich attraktiv. Beim Steam Deck warte ich mal noch mindestens ein Jahr ab was so die Erfahrungen zeigen.
Vorher kriegst du sowieso keines. Ich habe im August '21 reserviert und meine voraussichtliche Bestellmöglichkeit ist "nach 2022/Q3", was genau so gut auch erst 2023 bedeuten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
@Beelzebot
Wo du Dino Crisis ansprichst:
Bei einigen Spielen aus der Urzeit des Computers tendiere ich auch dazu eher Konsolenfassungen via Emulator zu spielen als die PC-Version anzufassen.
Die Emulatoren sind zu Windows 10/11 bzw. SteamOS/Linux komplett kompatibel und über höhere Renderauflösungen ist es da teilweise einfacher eine schicke Grafik zu bekommen als in einer Windows-Fassung des Spiels, die nur mit Matrox Mystique und ATI 3D Rage Pro klarkommt und 640x480x16bit noch für futuristischen Krams hält.
Dann muss man sich auch nicht mit merkwürdigen Problemen und Inkompatibilitäten herumschlagen, auch die Controllernutzung ist überwiegend viel einfacher, teilweise sogar mit Rumbleeffekten.

Natürlich gibt es da Fälle, in denen die Konsolenfassung gegenüber einer PC-Version stark abgespeckt war, andererseits gibt es aber auch einige Fälle in denen die PC-Version gegenüber der Konsolenfassung stark verloren hat, beispielsweise Silent Hill 2 oder auch die erste PC-Version von Resident Evil 4.

Und bevor ich mir dann den echten (!) Stress gebe, so einen Titel auf dem PC (egal welches OS) zum Laufen zu bekommen, ist Emulation einer Konsolenfassung imho eine valide Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Deinorius, Baldanders19 und 2 andere
xdave78 schrieb:
...hm, ja...trotzdem ist das Steamdeck für mich nach wie vor eher eine Spielerei für Enthusiasten oder Leute die nicht mehr wissen wohin noch mit der Kohle als tatsächlich ein Gerät auf dem man Videospiele spielen kann.
Na klar ... 420€ für ein Gerät, mit dem man sehr komfortabel mobil sämtliche Konsolen-Spiele bis PS2/WiiU + die meisten aktuellen PC-Games + die meisten älteren Gamepad-fähigen PC-Spiele spielen kann, ist echt nur was für Leute mit viel zu viel Geld. 🙄

Wie kommt man eigentlich zu so unsinnigen Meinungen?

xdave78 schrieb:
Ein hoch auf die "Early Adopter", mögen sie mit ihren bodenlosen Geldbeuteln dafür sorgen, dass man nach 25 Jahren der Versprechungen doch irgendwann die Wahl zwischen Linux und Windows hat ...
Ah, verstehe.
Indem man sich null informiert und gerne Valve hatet.
https://store.steampowered.com/news/app/1675200/view/3131696199122435099

Und 420€ ... das ist echt nur was für Leute mit so richtig bodenlosen Geldbeuteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Powl_0, scryed und 10 andere
ich empfehle stark Maus + Tastatur, wenn man auf dem Desktop OS unterwegs ist mit dem Deck. Die virtuelle Tastatur kann man zwar über die Tastenkombination "Steam + X" aktivieren, jedoch ist die Nutzung insgesamt eher schwierig.

Aber Vorsicht vor Nutzung eines USB C-Hubs. Steak Deck-Nutzer scheinen Probleme mit manchen Hubs zu haben. Valve arbeitet bereits an einem bugfix.

nille02 schrieb:
Ich habe ein altes Ivy Bridge Laptop und da läuft auch Windows 11 drauf.
Bleibt abzuwarten ob das Fehlen von MBEC die CPU jetzt schon, oder zukünftig bei neuen Features zur Krücke werden lässt. Auch wie sich Windows in zukünftigen Updates verhalten wird, ist noch alles unklar.
Ich habe auch auf meinem Surface Pro 3 mit I5 4300U Windows 11 installiert und augenscheinlich funktioniert auf der momentanen Windows 11 Version alles.
Microsoft hat hier einfach verpennt es transparent zu gestalten. Man hätte einfach kommunizieren können, das man CPUs nur mit voller Unterstützung für HVCI empfiehlt und Windows 11 auf anderen CPUs laufen kann, aber nicht muß und dass es eigenes "Risiko" ist.

Wie sieht es nun mit Nvidia und Linux aus? Habe ich die CUDA unterstützung in den Programmen?

Ich brauche Windows echt nur noch zum Zocken. Die meisten Programme hätte ich tatsächlich unter Linux.

Welche Distribution könnte da empfohlen werden?

Ich brauche, Word, Excel, Davinci Resolve, Luminar (gibts leider nicht unter Linux), OBS, Teamspeak 5 Beta und Discord.
Gespielt wird, Lost Arc, Raft, CB2077, Satisfactory, RDR2, GTA 5, Gas Station Simulator

Kriege ich das unter Linux irgendwie zum laufen? Gerade auf Excel bin ich angewiesen. Zur Not wäre es aber nicht so schlimm, da ich für das noch mein Windows Notebook hätte.

Wie handhabt Lutris das eigendlich wenn man 2-Faktor Authentifizierung in den einzelnen Stores aktiviert hat?

@end0fseven: Ich kann nach eigener Erfahrung nur zu Satisfactory Rueckmeldung geben, und das laeuft im Endeffekt wie unter Windows.

• Gefällt mir
Zurück
Oben