News OpenAI-Finanzierungsrunde: ChatGPT-Entwickler will 6,5 Mrd. US-Dollar einsammeln

Das sollte ja bei den Mengen die da aktuell investiert werden, absolut kein Problem werden. Ich bin gespannt wer sich alles beteiligt.
 
Mal gucken wieviel Nvidia reinbuttert. Die bekommst ja dann indirekt wieder - durch Hardwareverkäufe. Bitte korrigieren falls ich falsch liegen sollte :-)
 
Moment, die haben aktuell höhere (geschätzte) Ausgaben für die Microsoft Cloud Dienste als insgesamt Einkommen?

Was wurde denn dann mit Microsoft vereinbart?...
 
@Rickmer Das weiß keiner
Aber wenn MS rechte Tasche linke Tasche spielt investiert MS-KI Research in OpenAI
Und MS-Cloud Services nimmt die Kohle direkt wieder ein

Dann hat MS medienwirksam (und steuerlich absetzbar) investiert und gleichzeitig eine andere Abteilung subventioniert ohne Angst haben zu müssen das da jemand klagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und M-X
Kann man bei OpenAI eigentlich echt noch von StartUp reden? Sind ja größer als viele EU Buden bri dem Wert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Bin echt gespannt, wie sich das monetarisieren lässt. Und wenn ja: Durch wen?
In der Regel ist der Erste nicht unbedingt derjenige, der nachher den Markt beherrscht. Und so wie sich das Kapital aktuell bewegt und akkumuliert, wird es wohl genau einen, max. zwei Mono- / Duopolisten geben, die solche Modelle zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich sehe einen (unwahrscheinlichen) Dominoeffekt.
Ich sehe den Schuppen aber schon Teil von MS werden, oder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und fox40phil
Lynchtactical schrieb:
Kann man bei OpenAI eigentlich echt noch von StartUp reden? Sind ja größer als viele EU Buden bri dem Wert 😅
Das hab ich mich auch gefragt. So jung sind die ja auch nicht mehr und bei den Summen, denkt man nicht an ein StartUp. Aber ich hab das mal direkt bei openAi "angefragt" (den KI Chat) und der meinte "ja...". Dann habe ich nochmal die Konkurrenz in Form von Gemini angefragt und die war auch überzeugt, dass das so schon korrekt ist. Folgend die Antworten:

OpenAI wird oft noch als "Startup" bezeichnet, obwohl es inzwischen ein global bekanntes Unternehmen ist, und das hat mehrere Gründe:

  1. Innovation und Technologie: Startups sind typischerweise junge, technologieorientierte Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen konzentrieren. OpenAI, obwohl es 2015 gegründet wurde, bleibt an der Spitze der KI-Innovation und entwickelt weiterhin bahnbrechende Technologien. Das Unternehmen wird oft als agiler und forschungsorientierter angesehen, ähnlich wie viele Startups.
  2. Größe und Struktur: Im Vergleich zu großen Technologie-Giganten wie Google, Microsoft oder Amazon, ist OpenAI zwar bedeutend gewachsen, bleibt aber relativ klein und konzentriert. Es behält eine fokussierte Struktur, was für Startups typisch ist, auch wenn es mit großen Unternehmen zusammenarbeitet.
  3. Risikokapital und Finanzierung: Startups werden oft durch Risikokapital finanziert, und OpenAI hat ebenfalls bedeutende Investitionen von Unternehmen wie Microsoft erhalten. Auch wenn OpenAI in Zusammenarbeit mit Microsoft große Projekte durchführt, operiert es weiterhin mit einem dynamischen Finanzierungsmodell, das mit Startups vergleichbar ist.
  4. Kultur und Arbeitsweise: Viele beschreiben die Unternehmenskultur bei OpenAI als experimentierfreudig, flexibel und von einer Startup-Mentalität geprägt. Schnelles Prototyping, ein hoher Grad an Autonomie der Teams und ein Fokus auf Forschung und Entwicklung kennzeichnen die Arbeit in dem Unternehmen.
  5. Ziel und Mission: Startups streben in der Regel nach schnellem Wachstum und der Lösung großer Probleme. OpenAI hat eine ambitionierte Mission, künstliche Intelligenz zum Nutzen der gesamten Menschheit zu entwickeln, was dem Profil eines innovativen Startups entspricht, das versucht, die Welt zu verändern.
Obwohl es also in Größe und Bekanntheit zu einem wichtigen Akteur geworden ist, behält es viele Merkmale, die typischerweise mit Startups assoziiert werden.

OpenAI wird trotz seiner beeindruckenden Erfolge und seiner hohen Bewertung immer noch als Startup bezeichnet, hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • Relativ junges Unternehmen: Obwohl OpenAI bereits 2015 gegründet wurde, ist es im Vergleich zu etablierten Technologieunternehmen noch relativ jung. Viele betrachten ein Unternehmen erst dann als etabliert, wenn es mehrere Jahrzehnte besteht und eine nachweisliche Erfolgsbilanz vorweisen kann.
  • Ständige Innovation und Wachstum: OpenAI befindet sich in einem Bereich, der sich rasant entwickelt. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an neuen Technologien und Produkten, was typisch für Startups ist, die sich in einer Wachstumsphase befinden. Etablierte Unternehmen haben oft einen stabileren Fokus und weniger disruptive Innovationen.
  • Abhängigkeit von Finanzierung: Obwohl OpenAI beträchtliche Investitionen erhalten hat, ist es immer noch auf externe Finanzierung angewiesen, um seine Forschung und Entwicklung voranzutreiben. Etablierte Unternehmen haben in der Regel eine stabilere finanzielle Basis und sind weniger abhängig von externen Investoren.
  • Ungewisse Zukunft: Obwohl OpenAI vielversprechend ist, ist seine langfristige Zukunft noch ungewiss. Es ist unklar, ob das Unternehmen seine hohen Bewertungen aufrechterhalten und langfristig profitabel sein kann. Diese Unsicherheit ist ein weiteres Merkmal, das OpenAI mit Startups verbindet.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass OpenAI zwar in vielerlei Hinsicht die Merkmale eines etablierten Unternehmens aufweist, aber aufgrund seines jungen Alters, seiner ständigen Innovation, seiner Abhängigkeit von Finanzierung und seiner ungewissen Zukunft immer noch als Startup betrachtet wird.

Ansonsten zu dem Artikel sind die Summen unvorstellbar. Die LLM's finde ich schon super spannend und manche Antworten verblüffen mich immer wieder. Wenn man mich fragen würde was das kostet würde ich sagen, mehrere hundert millionen, aber das sind ja nicht mal ansatzeiweise die Betriebskosten. Jedenfalls steht hier im Artikel die brauchen 5 MRD. Unfassbar viel Geld, aber gut lieber da rein investieren, als nichts tun und den Anschluss zu verlieren. Das Geld scheint ja da zu sein.
 
jo, und wieder der aktuelle Beweis, dass Hardware, Betriebs- und Personalkosten weit, weit mehr Geld verbrennen bei OpenAI, dem mit Abstand bekanntesten AI-Unternehmen, als irgendwo als Einnahmen reinkommen. Das läuft noch ein paar Jahre, bis auch die größten Geldgeber verstehen, dass so einfach keine
Kohle unterm Strich gemacht wird, sondern einfach nur noch mehr verbrannt wird.

Ganz zu schweigen für die paar B-Größe AI-Läden und die ganzen Indie und Startup Buden, da wirds
absehbar mittelfristig ein Reihe zerbrezeln. Ein OpenAI wird vielleicht noch am Leben gehalten, aber vieles
darunter wird irgendwann abandoned von den Inbestoren.
 
Wofür brauchen die eine Finanzierungsrunde?
Haben Die Finanzengpässe?

Es ist kaum zu fassen wie aufgeblasen die ganze US-IT Industrie ist.

Wenn das nicht bald mal knallt, würde es mich wundern.
Aber das ist natürlich auch ein Geschäftsmodell.

Top 7... Weltweit bei Market Cap.

Apple
MS
NV
Amazon
Alpabet
(non US Ölkonzern Aramco)
Meta

Klar machen die top 5 hammer Gewinne, wenn die aber Morgen nicht mehr da wären, würde auch niemand etwas vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana
Weil sie sich halt durch die Kohle unter der man sie begraben hat durch gebrannt haben und das jetzt bei nvidea und den energie versorgern ist.

Und wie es den Anschein hat zurück zu den Investoren die damit "Geldwäsche" betreiben
 
Zurück
Oben