Suse ist schon auch eine ganz nette Distro, habe ich auch eine Zeit lang verwendet. Yast ist da einfach so das Schlüsselargument, da hat man wirklich viel Funktionalität in eine recht ansprechende GUI gegossen, alles auf einen Blick. Für Ein- und Umsteiger echt toll.
Was mir an Suse nicht so gefallen hat, war zum einen, dass ich irgendwie auf der Konsole mit zypper noch nicht so wirklich warm geworden bin, aber gut das könnte noch werden. Das größere "Problem" war für mich eher, dass man im Netz dann doch am meisten Unterstützung für Ubuntu, Debian oder Arch Derivate findet, falls die offizielle Doku Mal nicht weiterhilft.
Außerdem ist bei letztgenannten Distros die Paketauswahl größer. Dafür bietet Suse zwar auch die "One Click" Repos an im Netz. Drauf klicken, sudo PW eingeben, das Repo wird eingebunden, die Anwendung gebaut und installiert. Hier finde ich das AUR i.d.R. aber noch besser. Größere Auswahl, aktuellere Pakete, es wirkt etwas besser gepflegt imho.
Dennoch würde ich sagen, dass Suse immer Mal einen Blick wert ist, gerade eben für Neueinsteiger.