Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOpera 12.18: Überraschendes Update für den „alten Opera“
Zwei Jahre nach Veröffentlichung von Opera 12.17 ist überraschend und ohne Changelog die neue Version 12.18 des „alten Opera“ aufgetaucht. Opera 12 ist die letzte Version des Browsers, die nicht auf Google Chrome aufbaut, sondern auf die hauseigene Rendering-Engine Presto setzt.
Das ist wirklich überraschend! Warum reitet Opera nun nochmal den Gaul, den sie bereits zum Metzger gegeben haben? Naja, ich habe mich nach den Entäuschungen mit Opera 3x.x Richtung Vivaldi verabschiedet. Das ist für mich der einzig wahre Opera Nachfolger!
Wie weit ist vivaldi mittlerweile? Mail Client ist noch nicht drin, oder?
Was haltet ihr von otter?
habe immer noch keinen opera Nachfolger 12.xx ist mittlerweile unperformant und nicht selten inkompatibel :/
Mochte den alten Opera. Von daher schön dass es wenigstens noch ein Update gibt.
Allerdings muss man leider auch sagen, dass der Opera 12.xx eigentlich tot ist.
Der aktuelle Opera basiert ja auf Chrome. Da kann man dann auch direkt zum Original greifen und Chrome nehmen.
Vermutlich hängt dieses Update damit zusammen, dass man keinen Marktanteil verlieren will. Ob man nun die aktuellste Opera Version oder die alte Version 12 nutzt - Beide zusammen machen den Marktanteil von Opera aus. Wenn man nun als Opera 12 User zunehmenst von Websites wegen TLS 1.0 ausgeschlossen wird, wird man früher oder später auf einen anderen Browser umsteigen. Möglicherweise auf die neuste Opera Version, möglicherweise aber auch auf einen anderen Browser.
Ich habe auch noch rund 1 Jahr die Version 12 benutzt, bin dann aber vor ca. einem Jahr auf die neueste Version von Opera umgestiegen. Immer mehr Websites machten damals schon Ärger, nun dürfte es noch schlimmer sein. Inzwischen bin ich mit der neuen Opera Version sehr zufrieden. Insbesondere die Stabilität und Geschwindigkeit ist phänomenal.
ich werde dem presto opera noch lange nachweinen.. und vivaldi wird für mich auch erst möglich, wenn es einen sync dienst gibt. auf diesen möchte ich inzwischen nicht mehr verzichten.
Was haben denn so einige gegen den aktuellen Opera?
Ja, die ersten Versionen nach der Umstellung waren Müll, aber wurden stetig verbessert.
Ich finde die Schnellwahl und Lesezeichenverwaltung gut. Nebenbei ist er auch noch schick.
Dafür sind nicht mal addons nötig.
Er hat halt genau die gleichen nervigen Macken wie Chrome, außerdem kann er nachwievor kein Tabstacking, welches für mich eines der grundlegendsten Musthaves ist.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch den alten Opera benutzt. Bin dann aber auf Vivaldi umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden. Tab Stacking + Tiling funktioniert dort übrigens problemlos, genauso wie das Verschieben der Tab Leiste und Tab Switching in MRU Reihenfolge.
Hatte schon vorher ne Beta des 12.18 getestet. Telefoniert nochmehr und die Suma lässt sich noch schwerer ändern. Beim Tabs öffnen hängt er sich gerne mal auf, aber ansonsten funzt wie er bei mir sollte.
Echt zum kotzen. Fast jeder Browser hat irgendetwas mit Google (als SuMa) eingestellt und bei jedem Starten teilen die Browser der Welt mit, dass diese wieder online sind, unabhängig von der Start-/Newsseite bzw. Updatefunktion.
Joar das klappt alles. Es fehlt leider noch die Möglichkeit Tabs einfach per Maus in neue Fenster zu ziehen, Sitzungen zu verwalten und private Tab zu erstellen.
Was mir bei vivaldi fehlt ist das anpassen der vorschaubilder im speedDial, ähnlich wie bei der neusten opera version. dort wird kein vorschaubild mehr generiert. sondern nurnoch der name des website als vorschaubild genommen.
Kleine Update, große Wirkung: Einige Webseiten die zuvor einen Serverfehler gemeldet haben funktionieren endlich wieder mal. Zuvor waren sie monatelang unerreichbar. Und das lag nicht an TLS.
TLS 1.1/1.2 muss man bei einer bestehenden Installation übrigens manuell aktivieren (war jedenfalls bei mir so):
opera:config
-> Security Prefs
hroessler schrieb:
Das ist wirklich überraschend! Warum reitet Opera nun nochmal den Gaul, den sie bereits zum Metzger gegeben haben? Naja, ich habe mich nach den Entäuschungen mit Opera 3x.x Richtung Vivaldi verabschiedet. Das ist für mich der einzig wahre Opera Nachfolger!
War früher auch jahrelanger Opera-Nutzer. Nicht lange nach dem Übergang zu Opera 15 habe ich mich aber zu Chrome verabschiedet und bin nun auch bei Vivaldi gelandet, den ich seit ein paar Tagen intensiv teste. Chrome läuft noch nebenher, bis ich mich ausreichend mit Vivaldi beschäftigt habe und solange die Synchronisation bei Vivaldi noch nicht eingebaut ist. Vivaldi gefällt mir aber sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, komplett auf Vivaldi zu wechseln, selbst wenn der Browser noch nicht fertig ist. Er macht schon jetzt einen sehr guten Eindruck.
@R4sh: Nein, nach der 12.xxer Version hat Opera die verwendete Browserengine geändert.
Bis zu 12.xx wurde eine selbst entwickelte genutzt.
Alle Versionen danach benutzen jetzt dieselbe Browserengine wie Chrome.
Kurz nach dem Umstieg auf die Chrome Engine hat Opera auch diverse Features verloren.
Deshalb lohnt sich meiner Meinung nach der aktuelle Opera ja auch nicht, da man einfach genausogut auch Chrome nutzen kann.