News Opera 18 unterstützt WebRTC

Ein Neuanfang ist schön und gut. Ich kann auch nachvollziehen, dass viele Features, die Opera seit den 90ern mitschleppte, heute nur noch Ballast wären.
Aber ich bin auch der Meinung, dass die Opera-Entwickler da doch etwas zu radikal rangegangen sind. Bzw. hätten sie die Version 15 erst bringen dürfen, nachdem sie zumindest grundlegenste Funktionen, wie z.B. eine Lesezeichenverwaltung, wieder neu implementiert haben.
Meintewegen auch anders aufgebaut als früher gewohnt. Aber andererseits sehe ich auch keine Notwendigkeit etwas an Features zu "verbessern" mit dem alle zufrieden waren.

Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben. Vielleicht ist Opera in 5 Versionen wieder auf einem Stand, in dem ich nichts Wesentliches mehr vermisse. Bis dahin kann man ja noch (parallel) die 12er benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@herdware

nichts gegen Schlankheitskuren, aber einen so rudimentären Browser als Final raus zubringen war schon ^^

lezter Sazt ist ein Fehler du hast bei Opera 50 die null vergessen :D

aber abwarten vielleicht kriegen die ja noch die kurve

ottoman schrieb:
Eventuell solltest du nächstes mal den Artikel auch lesen, bevor du einen Kommentar abgibst. Dass man beispielsweise "d" als Kürzel für eine Suche mit DuckDuckGo eingeben kann, funktioniert schon immer. Neu ist, dass man solche Suchen jetzt auch selbst erstellen kann, auf jeder beliebigen Website. Man also nicht mehr "https://www.google.com/search?q=" oder ähnliches in den Suchmaschinen Manager eintippen muss, sondern mit 2 Klicks eine entsprechende Suche erstellen kann.

*kopfschüttel* und das erstellen solcher suchen ist neu? Nein aber lass mal stecken.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Eventuell solltest du nächstes mal den Artikel auch lesen, bevor du einen Kommentar abgibst. Dass man beispielsweise "d" als Kürzel für eine Suche mit DuckDuckGo eingeben kann, funktioniert schon immer. Neu ist, dass man solche Suchen jetzt auch selbst erstellen kann, auf jeder beliebigen Website. Man also nicht mehr "https://www.google.com/search?q=" oder ähnliches in den Suchmaschinen Manager eintippen muss, sondern mit 2 Klicks eine entsprechende Suche erstellen kann.
Das geht tatsächlich schon seit Urzeiten, also nur eine Wiedereinführung. Rechtsklick auf Textbox -> Suche erstellen...

Ich kanns ja verstehen, dass man nach dem Wechsel der Browser-Engine nicht sofort wieder alle Features an Board hat, aber das war der aktuelle Opera bietet ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Allerdings kann nicht nicht verstehen, wieso man sich dann nicht auf die eigentlich wichtigen Features (genug Beispielen wurden ja im Thread genannt) konzentriert, aber stattdessen sich an solchen Spielereien wie WebRTC aufhält, die irgendwo zwischen unnötig und nice to have anzusiedeln sind. Die Paneele benutze ich beispielsweise dauernd. Solange es da nix vergleichbares gibt, bleib ich weiterhin bei der 12er.

aspro schrieb:
Ich kanns ja verstehen, dass man nach dem Wechsel der Browser-Engine nicht sofort wieder alle Features an Board hat, aber das war der aktuelle Opera bietet ist einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Zumindest die Versionsnummerierung ähnelt jetzt der der Konkurrenz ;)

ottoman schrieb:
Leider hatte ich in letzter Zeit oft Probleme mit Opera 12.x und musste immer öfter bestimmte Seiten in einem anderen Browser öffnen. Dann noch fehlende Addons wie Ad Block und ich war irgendwann bereit zu wechseln.
Deswegen benutze ich Opera 12.16 fürs normale browsen und Firefox für Seiten, wo nichts geht (Facebook z.B.).
Ist echt kein Akt, zwischen denen hin- und herzuswitchen (meine Meinung).

AdBlock funktioniert in Opera 12.16 prima, gibt auch ein paar AdBlocker zur Auswahl(siehe hier)

Bis die Usability von Opera 12 wiederhergestellt is, wirds wohl noch ein Weilchen dauern -> regelmäßig den Blog lesen.

Tinpoint schrieb:
*kopfschüttel* und das erstellen solcher suchen ist neu? Nein aber lass mal stecken.
Mag sein, dass Opera das schon konnte, aber Firefox beispielsweise kann es nicht. Jedenfalls nicht ohne Addons. Aber mit Firefox kann man nicht mal die Tastenkürzel ändern ohne Addon, von daher... ;)

Honkus schrieb:
AdBlock funktioniert in Opera 12.16 prima, gibt auch ein paar AdBlocker zur Auswahl(siehe hier)
Dass es AdBlock Extensions gibt, habe ich dann auch gesehen. Allerdings hat mir gleich der erste Kommentar wieder die Probleme damit vor Augen geführt:

https://addons.opera.com/en/extensions/details/adblockforopera schrieb:
Not worth your time if you still have Opera 12.
After you open up a bunch of tabs (in my case I open regularly over 50 tabs at once) it makes scrolling in webpages lag/jaggy, not to mention takes longer to load said webpages, even after closing most of them, the lag when scrolling is still present(less than 5 tabs open), this is not acceptable for any multitasking user that does more than just facebook.
This, compared to "urlfilter"(opera's own basic adblock feature) which, while doesn't block ALL the ads (most of them in any case), at least doesn't just lag everything up. Not to mention with Adblock Opera ended up using over 2GB of RAM while urlfilter barely even used 1GB, for the same amount of tabs.
I tested this 3 times with adblock+easylist and 3 times with urlfilter only, while making sure to delete the cache between each time, and every single time adblock used over 2GB of RAM, scrolling in pages was jaggy and load time until the first tab was loaded up was about 7 seconds longer.
While urlfilter from "Fanboy's Adblock List for Opera" no longer gets updated(could probably find a new list but that one works well enough) and let a few ads pass through on some rare websites, it's still worlds better than this.
My computer is by no means old/obsolete so that isn't the bottleneck, Opera is even running off an Intel 520 SSD on SATA 3 6Gbps which goes over 500MB/s in both reads and writes. With the rest of the specs being a Core i7 at 4Ghz, 16GB of Ram and HD7970 Ghz edition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war enttäuscht von den neuen Operas und bin wieder zurück auf good old 12.16.

Auf einem anderen Rechner auf Firefox geswitcht. Ich weiß nicht was dieser Blink Mist mit offener Beta sein soll?

Zurück
Oben