News Opera 18 unterstützt WebRTC

Benutze den neuen Opera seit Version 15 und habe mich vorallem an das Geschwindigkeits-Plus zu Opera 12 gewöhnt.
Fehlender Lesezeichen-Manager ist zwar schade, aber ich verwende ein Add-On für meine Lesezeichen, womit ich ganz gut zurecht komme.
Häufig besuchte Lesezeichen/favoriten die ich nicht in der Schnellwahl untergebracht habe, sind in den Stash gewandert. Nach einer kleinen Eingewöhnung ist das echt komfortabel.
Was mir deutlich fehlt sind stackbare Tabs und komplett freies editieren der Suchmaschinen. Neue hinzufügen ist schön und gut und verwende ich gerne, aber genau so wichtig ist es, dass ich die Standardsuchmaschinen einfach(!) löschen/editieren kann.
Habe jetzt etwas umständlich alle Standardsuchmaschinen bis auf google gelöscht. (Einfach die entspr. Einträge in der Datei "default_partner_content.json" löschen. Die Datei kann man z.B. mit Notepad++ als Administrator öffnen/ändern/speichern)

Jyskall schrieb:
Ich hoffe Sie implemtieren endlich mal alle Mausgesten von Opera 12. Ohne kann ich auch den IE zum Surfen verwenden.
Sign, die paar Mausgesten sind doch ein Witz naja eigentlich der ganze Browser.

Ich bleib auch solange beim 12er wie es geht, obwohl ich viele der Features gar nicht nutze. Die Tab-Verwaltung sowie einige Mausgesten sowie das (anpassbare) Layout lassen sich für mich einfach viel bequemer benutzen als die Varianten des Firefox oder Chrome. Bin ich zu Opera am Anfang wegen der Geschwindigkeit gewechselt, so ist es jetzt einfach wegen der Features.
Hoffe die Entwickler besinnen sich nochmal zurück auf ein paar ihrer früheren Stärken

mehrere Mausgesten (zb: über einem link mit rechts nach unten ziehen und öffnen) + Lesezeichen und er wäre wieder eine Top Wahl

Zeiner-Rider schrieb:
Nutze ebenfalls noch Opera 12. Er ist halt der einzige Browser mit Vollausstattung ab Werk. Leider ist er ziemlich langsam geworden, da er immer nur einen Kern ausnutzt. (Was profitiert schon durch einem Mehrkern Prozessor auser Spiele? ;) )

Seltsam, mein Opera 12.16 nutzt immer beide Kerne, oder jedenfalls sind beide Kerne gleichmäßig ausgelastet ... kann natürlich sein das Opera nur einen benutzt und der andere macht was anderes, aber es ist nie so das ein Kern hoch ausgelastet ist mit Opera und der andere ist bei nahezu 0%!

Allgemein: Mausgesten habe ich noch nie benutzt, aber das Anpassen des Browsers mit Buttons wo ich sie will usw. ist mir schon wichtig. Solange das nicht geht, kann ich nicht updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Ich bleib auch solange beim 12er wie es geht, obwohl ich viele der Features gar nicht nutze. Die Tab-Verwaltung sowie einige Mausgesten sowie das (anpassbare) Layout lassen sich für mich einfach viel bequemer benutzen als die Varianten des Firefox oder Chrome. Bin ich zu Opera am Anfang wegen der Geschwindigkeit gewechselt, so ist es jetzt einfach wegen der Features.
Hoffe die Entwickler besinnen sich nochmal zurück auf ein paar ihrer früheren Stärken

Dito. Kann mich zudem auch nicht über die Geschwindigkeit beschweren. Hab noch FF und iE drauf (zwangsweise unter Windows ^^) und sehe da keinen Geschwindigkeitsvorteil welcher mich wechseln lassen würde. Kann daran liegen dass mein i5 genügend IPC und Takt bietet, wenn ich z.B. mit einem FX6300 oder einem A8/A10 unterwegs wäre würde ich evtl mehr Wert auf guten Mehrkernsupport legen. Aber solang Opera 12 läuft, bleibt er. Schrottig sind eh meistens plugins wie Flash, aber das knüpft sich bei mir gern unter FF auf...

Es ist unglaublich schade was aus dem Opera Browser geworden ist, selbiges gilt auch für die mobile Variante die genauso verhunzt wurde.

Den Weg den die Entwickler hier eingeschlagen haben kann ich nicht nachvollziehen. Das kann doch unmöglich von den Usern kommen.

Also für mich ist Opera seit dem Engine-Wechsel auch überflüssig geworden, weil einfach sämtliche Mehrwert-Features wie integrierte Tab-Gruppierung per Drag & Drop, quasi stufenloses Zoomen, Mausgesten und vieles mehr halt nicht mehr existieren. Aber ich kann den Schritt verstehen.

Es ist zwar so, dass viele, die Opera-12-Stammnutzer waren, mit der Engine zufrieden waren, aber der Anteil am "Browsermarkt" war genauso unterirdisch, wie er heute ist. Das hatte auch eine feste Ursache, denn, viele Seiten funktionierten mit Presto weniger gut als mit Firefox, Chrome, Safari und IE, weil die große Mehrheit der Web-Designer und -Entwickler ihre Websites nur dann mit Opera getestet hat, wenn es ein mehr oder weniger maßgebliches Ausmaß an Protestmails gegeben hatte. Das große Verlangen nach Webstandards entpuppte sich im Verlauf irgendwo zwischen 2008 und 2012 als blankes Verlangen nach neuen, nicht standardisierten Engine-Features, was auch der Sieg von HTML5 gegen getrenntes XHTML/CSS zeigt, der ja von vielen damit begründet wurde, dass die Standards vom W3C einfach zu lahm definiert werden und so die Innovation ausgebremst werde.

Dass Opera jetzt die gleiche Engine wie Chrome nutzt, erhöht in enormem Ausmaß die Wahrscheinlichkeit, dass die Mehrheit der Websites im WWW auch auf fehlerfreie Funktion mit dieser Engine getestet wird und das ist notwendig dafür, dass Opera jemals von dem aktuell unterirdischen Marktanteil weg kommt, den Opera zu Opera 12 Zeiten auch schon hatte.

MountWalker schrieb:
... das ist notwendig dafür, dass Opera jemals von dem aktuell unterirdischen Marktanteil weg kommt ...
Gewagte These. Und gewagte Strategie von Opera, wenn man es höflich ausdrücken will. Klar will man einen höheren Marktanteil erreichen; wer will das nicht? Aber wie soll das geschehen? Es gibt genug Engine-Alternativen, die allesamt bekannter sind und bereits jetzt exorbitant mehr Marktanteile haben. Außerdem schafft Opera dem Nutzer gegenüber keinen Mehrwert. Dazu kommt, dass der Kundenstamm aufgrund wegfallender Features ebenfalls wegbricht - oder bei der alten Version bleibt.

Meine Glaskugel besagt deshalb: Mit jeder weiteren Version, die ohne bereits bekannte Features kommt, wird der Marktanteil weiter fallen. Auf allen Plattformen. Bin schon auf die nächsten Nutzungsstatistiken gespannt.

Ich bleibe vorerst bei 12.15/12.16.

Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dieser neuen Version immer noch keine Mausgesten vorhanden? :(

Kopi80 schrieb:

Ich kann dir vollig zustimmen! Mir fehlen zwei entscheidende Features, Mausgesten und Hintergrundoptionen. Allein deswegen habe ich mir FireFox mit umständlichen AddIns zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
... Es gibt genug Engine-Alternativen ...
zu Presto, das Opera bis Version 12 nutzte, ja, genau deswegen ja mit Opera 15 ff der Wechsel zu WebKit bzw. Google Blink, das durch die hervorragende Verbreitung von Chrome, die sich hinter der von Firefox nun wirklich nicht verstecken muss ....

Funktionen, die jetzt fehlen, fehlen, weil Opera keine eigene Engine mehr nutzt. Stufenloses Zoomen geht eben nur mit Presto, das gibts weder bei Trident, noch bei Gecko, WebKit oder Blink. Aber mit Presto laufen viele Seiten nicht, weil die WebEntickler weder mit Opera noch mit dem W3C-Validator testen.

Das man sich nicht verstecken muss ist ja schön für Opera, aber wen interessiert das im normalen Umfeld? Falls überhaupt mehr als 0,5% des Marktanteils wissen, welche Engine verwendet wird und wo sie im Vergleich zu anderen Engines steht, so bleibt immer noch die Frage warum ausgerechnet Opera? Mir fällt spontan nichts ein was Opera (>15.xx) besser könnte als jeder bekannte Browser. Will ich Blink nehm' ich Chrome/SRWareIron, will ich andere WebKit-Ableger nehm ich Safari, will ich ne andere Engine nehm ich Firefox, und hab ich keine Ahnung von Engines nehm ich IE mit Trident. Die bisherigen Nutzerstatistiken sprechen da doch eine deutliche Sprache.

Aber durch den Wechsel der Engine und den Wegfall der meisten Features, die Opera bisher ausgemacht haben, sollen plötzlich neue Nutzer zu Opera kommen? Wie gesagt, ... gewagte These. ;)

Mich persönlich würde mal interessieren, wie Opera die Versionen handelt, die bisher in Smart TVs und ähnlichen Geräten liefen. Werden die in Zukunft auch auf Blink umgestellt? Und wenn ja, was würde die Hersteller daran hindern Chrome statt Opera einzusetzen?

Ich weiß nicht welcher Hirnie meinen geliebten Opera so verschandelt hat aber er ist definitiv auf meiner Liste mit Personen die bei mir "unten durch" sind. Natüüüürlich braucht der super duper mega tolle schlanke neue Opera WebRTC und Geolocation aber bei sowas banalem wie Lesezeichen wird der Kunde seit 3 Versionen hin gehalten... Früher hätten die Entwickler vom Opera Browser über das hier gelacht. Heute nennt man es modern.

Skiller³ schrieb:
Sind bei dieser neuen Version immer noch keine Mausgesten vorhanden? :(
Nein, Mausgesten wurden hier wieder implementiert.

@topic,
habe 18 schon installiert und bin bisher ganz zufrieden. Auf 19 freue ich mich sehr, weil man dort endlich wieder mehr Optionen schafft (nennt sich "Advanced Settings for Power Users"). Mehr zu 19 hier: http://my.opera.com/desktopteam/blog/2013/10/24/opera-19-developer-is-here

Was man eben verstehen muss: Version 15 war im Prinzip ein komplett neuer Browser. Sie haben von vorne angefangen, und es braucht eben seine Zeit um all die Features zu integrieren. Das neue Opera wird wohl nie den vollen Umfang von Version 12 erreichen (weil man sich entschieden hat, einige Features eben nicht mehr anzubieten, und Mail ausgliedern musste, da das ja noch aus Presto basiert). Aber es wird mit der zeit schon werden. 18 ist schon ein guter Schritt, 19 auch. An den Lesezeichen sollen sie ja schon arbeiten.

Allerdings frage ich mich auch warum man nicht einfach gleich Google Chrome nutzen sollte, weil ist doch im Grunde das Selbe in grün, steht nur stattdessen Opera dran.

Ich bin noch bei Opera 12.16 und werde da wohl noch eine ganze Weile bleiben. Ich gebe echt jeder neuen Opera-Version eine Chance aber nutzbar war seit der 12er keine mehr. Werde den 12er noch so lange nutzen wie es geht, aber zwangsläufig wird es wohl irgendwann beim FF enden, wenn sich nichts bei Opera bessert.

DocWindows schrieb:
@Tinpoint
Ich finds schon nachvollziehbar dass man nach dem Wechsel der Engine sehr viele Dinge die schon funktioniert haben einfach neu machen musste und sie demzufolge jetzt auch wieder als Neuigkeiten präsentiert.

ja Klar aber die Grundfunktionen kastrieren und dann hier dises News *kopfschüttel*

Der-Orden-Xar schrieb:
Zu 1. deswegen muss man ja auch zustimmen und hat quasi "Skype ohne Skype"-.-
zu 2. man könnte es auch als zufällig genommene Ereignisse zwischen Netscape und FF 30 nennen:.....
Das ging bisher nicht??? Mir als überzeugen und seit jeher FF-User tut es ja weh das zu lesen, opera war da schonmal deutlich besser.

zu Part 1 ja und ich kann mir denken das dies Feature für 2-3 Leute relevant ist, aber ich bezweifle das s so viele waren.
ich kenne niemand der sowas nutzt Oo aber wieviel haben nach Lesezeichen geschrien.

ja die haben denn so derbe kastriert das ich nach der installation dachte ich sitze an einem PC in denn 90er und man hat mir nee Hand abgehackt!

MountWalker schrieb:
Es ist zwar so, dass viele, die Opera-12-Stammnutzer waren, mit der Engine zufrieden waren, aber der Anteil am "Browsermarkt" war genauso unterirdisch, wie er heute ist.

Na mal abwarten wie die Unterirdisch die Opera Zahlen werden wenn Opera 12 User gezwungen sind umzusteigen XD

Kopi80 schrieb:
Aber durch den Wechsel der Engine und den Wegfall der meisten Features, die Opera bisher ausgemacht haben, sollen plötzlich neue Nutzer zu Opera kommen? Wie gesagt, ... gewagte These. ;)

Joop nicht so ganz nachvlziehbar, ht schon mal jemand erkundigt was die da Rauchen :D

Tinpoint schrieb:
WAU wie neu, willkommen im 20 Jahrhundert, wenn die weiter so machen schafft es Opera mit der Version 128 vielleicht ein zehntel des Funktionsumfanges von Opera 12.
Eventuell solltest du nächstes mal den Artikel auch lesen, bevor du einen Kommentar abgibst. Dass man beispielsweise "d" als Kürzel für eine Suche mit DuckDuckGo eingeben kann, funktioniert schon immer. Neu ist, dass man solche Suchen jetzt auch selbst erstellen kann, auf jeder beliebigen Website. Man also nicht mehr "https://www.google.com/search?q=" oder ähnliches in den Suchmaschinen Manager eintippen muss, sondern mit 2 Klicks eine entsprechende Suche erstellen kann.

Jyskall schrieb:
Ich hoffe Sie implemtieren endlich mal alle Mausgesten von Opera 12. Ohne kann ich auch den IE zum Surfen verwenden.
Ich have vor kurzem Opera 17 gestestet und dort funktionieren die Mausgesten ohne Probleme, soviel also dazu.
Edit: Mir ist beim kurzen Testen gar nicht aufgefallen, dass es keine Bookmarks gibt?! Wtf... die hätten den neuen Browser erst veröffentlichen sollen, wenn man ihn auch benutzen kann...

Allgemein:
Opera war mein erster Browser und ich benutzte ihn privat seit 15 Jahren. Die Entwicklung im Browser Markt habe ich nicht wirklich verfolgt, aber Features wie Tabs(!), Mausgesten, Speed Dial, Kompatibilität mit Webstandards etc. waren wirklich Steckenpferde für Opera (damals jedenfalls) und haben mich sofort überzeugt. Leider hatte ich in letzter Zeit oft Probleme mit Opera 12.x und musste immer öfter bestimmte Seiten in einem anderen Browser öffnen. Dann noch fehlende Addons wie Ad Block und ich war irgendwann bereit zu wechseln. Nach ein paar Tagen rumprobieren bin ich dann bei Firefox mit einer Hand voll Addons gelandet.
Es war aber wirklich erstaunlich zu erfahren, dass solche Standardfeatures (imho) wie das Verschieben der Tableiste an den Boden des Browsers momentan nur ein einziges Addon für den Firefox schafft. Oder man einen Hack benutzen muss, um unterschiedliche Suchen in der Adressleiste und in der Suchbox verwenden zu können. Da habe ich mich auch 10 Jahre in die Vergangenheit zurückgesetzt gefühlt. Weder Chrome oder Opera15+ (was momentan eigentlich nur ein Skin für Chrome ist) schaffen das. Und Firefox nur nach einigem Gefrickel. Naja... falls die Entwickler von Opera noch fleissig Features einbauen werde ich vielleicht wieder wechseln irgendwann. Die Möglichkeit die Tableiste zu verschieben wäre z.B. ein Anfang. Aber momentan gibt es nicht wirklich viele Gründe, Opera statt Chrome zu nutzen.

PS: Warum dauert es eine halbe Sekunde, bis die Speed Dial Seite bei Firefox erscheint? Das Problem haben beide Speed Dial Addons.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben