News Opera freut sich über 300 Millionen Nutzer

Freu mich. Was kompatibilität angeht hat opera doch an einigen Stellen das nachsehen. Solang ich mich von keinen Opera Features trennen muss wird das eine verdammt rosige Zukunft und ich werde nicht mehr so schnell neidisch auf Chrome schauen müssen.

Gerade bei der letzten News zu Opera schrieb ich noch, das ich mir Webkit und! V8 für Opera wünsche. Schön is das! Opera als Browseroberfläche ist für mich seid Jahren ungeschlagen. Der Chrome hat mir jedoch zusehens beim Entwickeln eine kleines Seufzen entlockt, da einige aspekte dynamischer Webseiten mit diesem weit performanter laufen. Für Otto-Normal-Surfer nicht auffällig, aber definitiv spürbar.
Nun - so hoffe ich - habe ich bald die ungefähre Geschwindigkeit von Chrome inkl. aller unterstützten Webtechniken im Gewand des unvergleichenlichen Operas. :D *schwärm*

Hab mir schon mehrere Version von Opera in den letzten 2 Jahren immer mal wieder installiert. Bin aber nie wirklich warm geworden mit dem Browser. Irgendwie gefällt der mir einfach nicht.
Bleib weiterhin beim Firefox, der liegt mir irgendwie besser.

Ich sehs auch eher positiv. Ich nutz Opera vor allem wegen der Oberfläche, ist einer der letzten Internet-Suiten die es noch gibt (Seamonkey wäre die andere, ist aber nicht so mein Fall, genauso wie schon damals Netscape und Mozilla). Aber ich hab Mail und Web (und die anderen Sachen) gern integriert.

Wenn die nun ihre Entwickler statt an Presto zu arbeiten Webkit verbessern lassen ist das eigentlich ein Gewinn für beide.

Cool Master schrieb:
Als Anwendungs und Web Entwickler kann ich nur sagen:

ENDLICH!

Im besten fall muss man jetzt nur noch für den IE anpassen, da alles andere ohne problem läuft :)

Echt? Webkit ist alles andere als Perfekt und in manchen Punkten (z.B. Font-Rendering, Formatierung von Input-Elementen) ein grauen.
Es gibt in Chrome, Webkit und Co. ne Menge innovativer Sachen, nur ist das eben nicht alles. Aktuell sieht es irgendwie so aus, als würden sie mit immer neuen Features kommen, diese einmal implementieren und das für immer liegen lassen. Da muss mal etwas Bewegung rein kommen und die wenige (oder unterschätzte) Konkurrenz macht’s nicht besser.

@T0a5tbr0t

Klar WebKit ist nicht Perfekt, wird es auch nie sein, aber es ist mit unter die beste Engine mMn. Gecko sprich FF wird immer unaktraktiver zumindest für mich als User. Der einzige Grund warum ich auf keinem WebKit Browser bin liegt an der Addonvielfalt beim FF.

Wie gesagt CSS Reset --> CSS schreiben --> sieht überall gleich aus abgesehen von Opera und IE 8.0.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt CSS Reset --> CSS schreiben --> sieht überall gleich aus abgesehen von Opera und IE 8.0.

Hab vor kurzen erst gemerkt, das es absolut nicht so ist. Das hat mich auch etwas überrascht.
Beispiel: Ein Input vom Typ "search". Ist neu in HTML5 und kann im Firefox, Opera und sogar IE problemlos formatiert werden. Bei Webkit (Chrome und dem Android Browser) muss sehr viel tricksen, damit es überhaupt erst wie andere Input-Elemente aussieht.
Die anderen Engines bleiben auch nicht stehen. Vor allem bei aktuellen Opera Versionen gibt es kaum Darstellungsprobleme, wo man welche vermutet hätte.
Auch bei Sachen wie Javascript oder Animations-Performance ist Webkit/V8 nicht mehr so überlegen wie früher. Es "scheint" teilweise so gut, da viel auf Webkit optimiert wird (wie einst für den IE) :D

In meiner Reset CSS: Opera = Chrome. Der Chrome hat bei den letzten Projekten mehr "hä?" Effekte ausgelöst...

vik van daseitn schrieb:
Was mich aber stört ist das einige Webseiten-Betreiber immer noch saudämliche Browser-Weichen verwenden, so z.B. Amazon. Eigentlich eine Frechheit, denn wenn man Opera als Opera ausgibt, wird die Seite nicht korrekt dargestellt, maskiert man ihn jedoch als IE oder Fx gehts ohne Probleme. Warum Amazon das macht, keine Ahnung, sie sagen es nicht.
Das Frage ich mich auch schon seit Jahren. Ist ja genau wie damals mit der neuen Darstellung in der Bildersuche von Google; Als Opera -> ewig lange noch das alte Layout, während man als IE oder FF maskiert sofort die neue Ansicht bekam.

palace4d schrieb:
In meiner Reset CSS: Opera = Chrome. Der Chrome hat bei den letzten Projekten mehr "hä?" Effekte ausgelöst...

Jau, in ähnlicher Form erlebe ich es auch. Ich programmiere primär nach Opera (und einem inzwischen nicht kleinen Grundwissen, welche Wege vermieden werden sollten). Das erste Resultat funktioniert zumeist in gleicher Form in Opera und Chrome. Gerade der Firefox hat neuerdings immer ein paar Klein(!)igkeiten, die eine Anpassung benötigen.

Ulkigerweise hat mich der mobile Bereich zunehmen vom IE weggebracht - was toll ist. Daher enstanden die meisten Hürden aufgrund älterer Android-Version (2.2 / 2.3), die zugleich den kleinsten gemeinsamen Nenner anwendbarer Techniken bilden. Ich hoffe das trotz Windows 8 RT der IE inzwischen als eine Browserwahl erkannt wird, und weniger die Browservorgabe. Wenn die Kompetenzen der Opera-Entwickler WebKit und V8 zugute kommen, so haben wir schonmal zwei Browser auf hohem Niveau. Firefox, trotz meines Respekts zu seinem Anteil an der Webentwicklung, lässt in meinen Augen in den letzten 2 Jahren seeehr nach - und das meine ich nicht wegen der uninteressanten Versionspolitik.

Yeees! Für mich die bisher beste News des Jahres.

Ich nutze Opera schon seit Jahren, weil er einfach von der Bedienung her (Mausgesten, Speeddial, Opera Link, usw.) einfach unerreichbar ist. Es ist für mich eines der größten Internet-Rätsel, wieso nicht mehr Leute Opera nutzen. Alle denen ich Opera mal "aufgeschwatzt" habe, konnten danach keinen anderen Browser mehr nutzen, weil sie einfach die Mausgesten etc. vermisst haben :D

Was aber vielen an Opera gestört hat -> Das einige Webseiten nicht fehlerfrei dargestellt wurden (siehe Amazon-Beispiel). Und ich muss auch sagen, dass ich mal Chrome getestet habe und es da schon etwas "schneller" lief, bzw. das Surf-Feeling einfach flüssiger war. Jedoch ist die Chrome-Bedienung kein Vergleich zu Opera, daher bin ich nie von Opera weg gekommen. Das man jetzt den Nachteil der Web-Engine ändert, macht Opera für mich zum perfekten Browser. Würde mich nicht wundern, wenn Opera nach dem FF und Chrome der nächste "In"-Browser ist. Viele Innovationen kommen eh von Opera. Würde mich nicht wundern, wenn Chrome usw. irgendwann auch Mausgesten, Speeddial usw. anbietet (bzw. tun sie ja schon mit den zu letzt besuchte Seiten etc.). Aber als Opera-User ist es schön zu wissen, dass man bereits heute Dinge nutzt, die andere vielleicht erst in einigen Monate oder Jahren haben werden.

Für android ist opera auch sehr gut geworden, benutze aber seit einer Weile dolphin, der ist noch etwas attraktiver finde ich.
Und auf dem Laptop einfach ie, funzt doch^^

Somit stirbt noch ein Stück Vielfalt. Wenn Firefox mit Gecko aufgibt, gibt es nur noch Webkit.

Natürlich ist es schnell und toll und frei. Aber es wird von Google beherrscht. Somit liegt dieses angebliche "Freisein" in Googles Händen.

Webkit war doch von Apple (weiter) entwickelt worden, oder?

Ich bin wahrlich gespannt auf die kommenden Versionen. Als einstiger jahrelanger Opera-Nutzer habe ich wegen diverser Performance-Schwächen alle gängigen Browser ausgiebig getestet, um letztlich beim Firefox zu landen. Rein von der Performance würde ich jedoch Google Chrome bevorzugen, kann den Browser aber wegen einer Inkompatibilität mit der Schriftglättung von gdipp nicht nutzen.

Opera mit ordentlich Dampf unter der Haube wäre da für mich das ideale Argument, um einen erneuten Browserwechsel ("back to the roots") zu vollziehen.

An dieser Stelle wünsche den Opera-Entwicklern alles Gute beim Komplettumkrempeln des Browsers :).

Zurück
Oben