Also ich habe es gestern Abend auch angespielt... immer mit dem Gedanken, hoffentlich wirds nicht so buggy wie Arma II und läuft besser auf meiner alten Kiste. Also das Menü hat mir schonmal sehr gut gefallen, sehr übersichtlich und einfach....
Wie immer zuerst in die Optionen rein und gestaunt, dass als Voreinstellung alles auf Hoch eingestellt war.
1280 x 1024 ohne AA mit 8xAF rest alles auf Hoch.
Fraps war natürlich schon an und ich dachte mir, so Mission starten... mit dem Hintergedanken, mehr als 20Fps werde ich nie haben.
Dann die Überraschung: Nach der relativ kurzen Ladezeit -> 35Fps und mehr..
Ich dachte nur, WOW, endlich mal wieder ein Spiel, dass auf High bei mir läuft. Die Grafik ist nicht mehr die aktuellste, mir gefällt sie aber. Vorrallem die Lichteffekte und Schatten bringen gute Atmosphäre rüber... Optik/Performance-Verhältnis finde ich ganz ok.
Die Bewegungen sind alle relativ langsam, man gewöhnt sich aber daran. Blöd ist, wie viele andere hier schon geschrieben haben, dass man beim Waffenwechsel mit dem Mausrad stehen bleibt, bis die entsprechende Waffe angewählt ist.... ebenfalls störend, das man sobald das Befehlsmenü geöffnet ist, nicht mehr bewegen kann.
Das Spielgefühl selber gefällt mir, die Balistik und das Schiessgefühl ist einiges besser als bei Arma.... die Animationen sind dafür zum "kotzen". Das Rennen finde ich auch bisschen komisch, es wackelt wie verrückt und man kommt irgendwie doch nicht so schnell, wie mans gern hätte, vorwärts. Das "Spotten" ist sehr gut gelöst und auch wirklich hilfreich, weil man die Gegner manchmal kaum erkennen kann (Im hohen Gras / Gebüsch). Die Teamkameraden verhalten sich relativ realistisch, die Anweisungen befolgen sie "meistens" und schiessen gerne auch mal einen Gegner ab. Leider aber erinnern die Kameraden doch an Roboter, die Befehle usw. klingen sehr abgehackt usw. die Formationen sind manchmal so perfekt, dass es wieder komisch aussieht. Also man verschiebt sich einen Meter und die Kameraden machen das exakt auch so, manchmal stehen Sie einem auch doof ins Schussfeld rein.
Die KI finde ich gar nicht mal so schlecht, Killerpixel hat dies sehr gut beschrieben....
Bin jetzt erst in der 2. Mission, von dem her, kann ich über das Gameplay / Missionsgestalltung noch nichts sagen.
Den Multiplayerpart habe ich nur kurz 10 min angetestet.... und doch 1-2 Kills geschafft. Ich denke, mit paar Patches usw. (vorallem mit Dedi-Server) kann das ganz interessant werden. Eben das warten am Anfang, bis alle bereits sind, nervt. Der Ping von 60 und mehr, ist auch nicht wirklich toll. (mit 20Mbit/s Kabelverbindung)
Alles in allem gebe ich dem Spiel auch eine Wertung von 8/10.
Mal weiter testen heute Abend.
Greets Dobi