• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Operation Flashpoint 2 [Sammelthread]

so habs jetzt noch mal weiter gezockt inklusive multiplayer . . .
ich kann nur jedem VOM KAUF ABRATEN. das game taugt nicht.

die KI funktioniert im groben, aber macht schon sehr haeufig mist, sucht sich beschissene
deckung, aber stellt sich n meter neben den baum, allerdings nicht das der baum in
zwischen ihm und gegner ist, oder legt sich hin, steht wieder auf, schaut sich um legt sich
wieder hin, alles waerend er beschossen wird. reagieren tun die bots des oefteren auf
befehle nicht, zb beweg dich in das haus, oder auf die und die seite vom haus, nee die
stehn dann mal eben 10 15 meter woanders rum etc.

gerade im multiplayer faellt auch die traege und unpraezise steuerung auf. aus dem laufen
auf den boden schmeissen geht nich, der bleibt dann erst stehen und braucht ne gefuehlte
ewigkeit bis er mal liegt, beim aufstehen das selbe. beim kriechen wackelt die kamera n
halben meter von links nachts recht total uebertrieben. sauber mit wasd bewegen geht
auch nich wirklich, wenn man an einer hausecke steht und kurz rumgucken will kann man
sich nich richtig mit a oder d hinstrafen weil der so indirekt und wackelnd sich bewegt. oder
man bleibt an nem kleinen steinhaufen haengen, btw springen gibts nicht. und und und

was den multiplayer betrifft ist es wie befuerchett, durch fehlen von dedicated servern hat
man staendig mit laggy p2p verbingungen zu kaempfen, ping 80 aufwaerts,
verbindungsbbrueche etc. die karten mit 2x2km sind effektiv vielicht 600x600 meter, der
randbereich kommt so gut wie garnich zu tragen alles spielt sich in der mitte ab bis auf n
paar die von aussen reinsnipern, kurz um recht kleine maps.

und dazu kommen noch jede menge kleinigkeiten zb man kann den verbdinungsaufbau bei
multiplayer nicht abbrehcen, wenn die verbdinung laggt kanns seind as man erstmal 2
minuten nichts mehr machen kann. oder das nach jeder "server bereits voll" meldung
automatisch n listen update durchgefuehrt wird usw usw. da koennt man ewig
weiterschreiben.

Wie oben bereits geschrieben, 40 FPS mit allen Details, allerdings 1680x1050. Ab und an unerklärliche Schwankungen auf 10 FPS runter, die sich durch eine kurze Umstellung der Settings wieder erledigt, die Umstellung kann man dann wieder rückgängig machen, scheint ein Bug zu sein, bei mir tritt das immer dann auf, wenn ich mich als Gunner oder Commander in ein AAVP setze.

@ killerpixel:
militär - *huuuust* - simulation? also mach ma halblang.
bin ich der einzige bei dem die figur stehen bleibt wenn man dieses mausradmenü aufmacht um vllt im feuergefecht die pistole rauszuholen weil das magazin leer ist? oder die sache mit den gegnern auf dem kompass...oder die sache mit dem fahrzeugverhalten, unfälle usw.... man kann nichtmal springen.... alles was iron oben schreibt trifft bei mir auch zu.

wenn du hier von militärsimulation und realismus redest dann verwirrst nur die leute und bringst vielleicht ein paar arme dazu ihr geld aus dem fenster zu werfen.

das spiel hat mit dem alten ofp nichts mehr gemein. eher ein schlechtes modern warfare mit fahrzeugen und den nur theoretisch! größeren maps

edit: achso, die nervingen verbindungsprobleme hatte ich auch bei vllt 40% der versuche einem spiel beizutreten. disconnect mitten im spiel, vor dem spiel, nach dem spiel... wenn man pech hat landet man in einem menübildschirm aus dem man nur über den taskmanager rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahung wies im MP is, aber auf der schwersten Stufe im SP hat man keinen Kompass, man hat garkeine Anzeigen.

Ich hab auch nich gesagt dass es ne perfekte Militärsimulation ist, um Himmels willen, es macht Sachen gut und Sachen schlecht, aber was manche hier posten kann ich schlicht nicht nachvollziehen, weil es bei mir anders ist. Trotzdem ist es ein gutes Spiel, wenn man keine 08/15 Arcadeballerei erwartet. Speziell die Bewegungsabläufe der Spielfiguren sind GRÖßTENTEILS sehr gut gelungen, sicher, aus der Bewegung auf den Boden schmeißen wär gut, um Ecken lehnen wär gut, aber die Aufsteh und Hinlegebewegung an sich, die taktische Bewegung der KI (überschlagender Einsatz etc) und das -in meinen Augen- gute Waffengefühl sind Pluspunkte, um mal Beispiele zu nennen.

Und nein, bist nich der einzige, die Spielfigur bleibt bei allen geöffneten Menüs stehen, Befehlsmenü, Firemission, Waffenwahl, Munitionswahl. Wenn du die Waffe aber über die entsprechende Zahl anwählst (4 für Pistole) geht das auch in der Bewegung, mal abgesehen von Raktenwerfern, die lassen sich einfach schlecht in der Bewegung zusammenbasteln.

Auf jeden Fall ises die bessere Militärsimulation als ArmaII, da das zu 90% aus Bugs besteht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich rede nur vom multiplayer weil ich das spiel nur deswegen gekauft hab. singleplayer ist für mich bei der ersten mission schon gestorben weil einfach nicht mein ding mit KI zu spielen. deswegen kann ich zur KI nichts sagen. vielleicht is die steuerung für den singleplayer auch präzise genug. mag sein. im multiplayer eindeutig frustrierend.

OMG!!

Grade getestet...Nich kaufen. Das game ist ein schlechter joke.

Grafik> Die models und Animationen schlechter als das 5 jahre alte BF2. Alles voller HDR sonst matschige Texturen, besonders Boden und in Fahrzeugen. Hammer schlecht.

Gameplay: In Fahrzeugen kann man sich net umschauen, stumpfe Sicht. Action Shooter mit kleinen Maps. Hinfahren und Ballern. Keine lebendige Welt ala Arma 2 oder abwechsulng ala BF2.

Sound: OMG , nicht realistisch wie Arma2 oder Project Reallity aber auch keine Arcade Power Sounds. Einfach schlecht.

Multiplayer: OOOooo Kein Dedi Server, 32 Player über Peer to Peer, alle müssen auf bereit bevors losgeht, typische Konsolen Shice.

Komplette Konsolen Bedienung..Drücken Sie Enter lol nicht mal escape bringt einen aus dem startbildschirm..Konsolen Grafik (Matsch), Sound und Gameplay, allerdings einiges schlechter als BF Bad Company oder so..

Crash hatte ich auch schon. Arma 2 läuft mittlerweile rund. Wer Taktik will kauft Arma 2 und wer nen Shooter will alles von 2005 bis heute nur nicht dieses Low Budget game

Habe es jetzt auch mal angezockt muss sagen die sache mit den Singleplayer ist voll in Ordnung und das man ihn im COOP Zocken kann aber der Die anderen Multiplayer Teile sind voll fürn Po Po also da hätte ich mehr erwartet vor allem die Frechheit mit nur 2 Multiplayer Maps so einen imens Hohen Preis zu verlangen das ist mehr als Suspekt.

@Killerpixel: Das Problem von OFPDR ist, das es an einigen Stellen Realismus suggerieren will, aber das Spielgefühl überhaupt nicht dazu passt. Das Spielgefühl vermittelt eher etwas Richtung BF2 und die langsamen Waffenwechsel und das nicht springen können wirken dann irgendwie unpassend. So fühlt sich dann kaum jemand wohl. Es fehlt halt einfach die Konsequenz.

ich habe es gerade angespielt und habe es zum glück nicht gekauft!

Ich kann nur sagen das mir der Fov im Spiel total auf die eier geht. Ich hab dauernt den anschein als ob ich REINGEZOOMT das game spielen würde! Man was soll der kack????
Sowas muß man doch als entwickler sehen ?!?! Davon kriegt man mehr als nur kopfschmerzen augenkrebs inklusive!!!!!

Aufjedenfall duch diese Kameraeimnstellung die der Spieler spielt kommt es seh häufig vor das man sich desorientiert. Ich konntem ich schon parr mal dabei ertappen wie ich suchen mußte um mein neues Ziel anvisieren zu können.

Zur athmo ..nicht wirklich vorhanden der anfang ist gähnend langweilig die nachtmission danach schon etwas besser aber generell ......nicht so doll! selbst in unserem fischteich zuhause geht mehr ab als da im Spiel!

Performance super!

So nun habe ich auch meinen senf dazugegeben und warte lieber auf coD 6 und BF

Also ich habe es gestern Abend auch angespielt... immer mit dem Gedanken, hoffentlich wirds nicht so buggy wie Arma II und läuft besser auf meiner alten Kiste. Also das Menü hat mir schonmal sehr gut gefallen, sehr übersichtlich und einfach....

Wie immer zuerst in die Optionen rein und gestaunt, dass als Voreinstellung alles auf Hoch eingestellt war.

1280 x 1024 ohne AA mit 8xAF rest alles auf Hoch.

Fraps war natürlich schon an und ich dachte mir, so Mission starten... mit dem Hintergedanken, mehr als 20Fps werde ich nie haben.

Dann die Überraschung: Nach der relativ kurzen Ladezeit -> 35Fps und mehr..

Ich dachte nur, WOW, endlich mal wieder ein Spiel, dass auf High bei mir läuft. Die Grafik ist nicht mehr die aktuellste, mir gefällt sie aber. Vorrallem die Lichteffekte und Schatten bringen gute Atmosphäre rüber... Optik/Performance-Verhältnis finde ich ganz ok.

Die Bewegungen sind alle relativ langsam, man gewöhnt sich aber daran. Blöd ist, wie viele andere hier schon geschrieben haben, dass man beim Waffenwechsel mit dem Mausrad stehen bleibt, bis die entsprechende Waffe angewählt ist.... ebenfalls störend, das man sobald das Befehlsmenü geöffnet ist, nicht mehr bewegen kann.

Das Spielgefühl selber gefällt mir, die Balistik und das Schiessgefühl ist einiges besser als bei Arma.... die Animationen sind dafür zum "kotzen". Das Rennen finde ich auch bisschen komisch, es wackelt wie verrückt und man kommt irgendwie doch nicht so schnell, wie mans gern hätte, vorwärts. Das "Spotten" ist sehr gut gelöst und auch wirklich hilfreich, weil man die Gegner manchmal kaum erkennen kann (Im hohen Gras / Gebüsch). Die Teamkameraden verhalten sich relativ realistisch, die Anweisungen befolgen sie "meistens" und schiessen gerne auch mal einen Gegner ab. Leider aber erinnern die Kameraden doch an Roboter, die Befehle usw. klingen sehr abgehackt usw. die Formationen sind manchmal so perfekt, dass es wieder komisch aussieht. Also man verschiebt sich einen Meter und die Kameraden machen das exakt auch so, manchmal stehen Sie einem auch doof ins Schussfeld rein.

Die KI finde ich gar nicht mal so schlecht, Killerpixel hat dies sehr gut beschrieben....
Bin jetzt erst in der 2. Mission, von dem her, kann ich über das Gameplay / Missionsgestalltung noch nichts sagen.

Den Multiplayerpart habe ich nur kurz 10 min angetestet.... und doch 1-2 Kills geschafft. Ich denke, mit paar Patches usw. (vorallem mit Dedi-Server) kann das ganz interessant werden. Eben das warten am Anfang, bis alle bereits sind, nervt. Der Ping von 60 und mehr, ist auch nicht wirklich toll. (mit 20Mbit/s Kabelverbindung)

Alles in allem gebe ich dem Spiel auch eine Wertung von 8/10.

Mal weiter testen heute Abend.

Greets Dobi

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Schrott eigentlich nicht auf Windows 7 RC 64bit?

Wenn ich es installieren will kommt die Meldung: Keine gültige Win32 Anwendung :rolleyes:.

bei mir auf W7 Pro 64bit liefs

Was hat der zweite Teil mit dem ersten noch gemeinsam???
Garnix!!!

Arma 2 hätte Operation Flashpoint 2 werden sollen.
Die ganze steuerung und bedienung hat überhauptnix mehr mit den vorgänger gemeinsam!

Derbe entäuschung aufjedenfall, hätte wesentlich mehr von diesem Game erwartet!!!
Naja habe jetzt gerade 45Minuten single player gezockt, mal gucken vielleicht wirds ja noch lustig was ich stark bezweifle.

Man hat auch nur eine ansicht zur verfügung oder (3d shooter waffen perspektive)?

Mfg. calle

Hui,

was ich hier so lese scheint ja nicht so positiv zu sein.

Ich habe es mir zwar irgendwann mal vorbestellt, aber dann wieder abbestellt, weil ich doch die ersten Tests mal abwarten wollte.

Da kommt meine Frage auf:

Wird es auf meinem Lappi laufen?

Hp Pav. 1156eg
Core2Duo T5800 @2 Ghz
3 GB RAM
Graka Geforce Nvidia 9600M GT dedizierter Videospeicher 512MB
Vista Ultimate 32bit

Grüße,
David

na toll, hab mich so sehr auf das Spiel gefreut und wollte es heut kaufen, aber was ich hier lese, hört es ja nicht so gut an :(
Dann lass ich es lieber!! aber ich brauch endlich ein neues Kracher Spiel! Mein Gamer PC brauch Futter :D
Die coolen Spiele kommen ja erst leider alle 2010 wie z.B. Crysis 2, Mafia 2, Bioshock 2, Alan Wake, Just Cause 2, Max Payne 3 usw. :(
Und ich kann nicht solange warten

Kann mir einer sagen, welche Knaller Games noch dieses Jahr erscheinen???

lol,

bei mir läuft das game in 1280x1024 und alles was ging auf high, aa af alles..und ich war total verdutzt..
70 - 140 frames!!!!!!!!! öhm, is da was bei mir kaputt? oda is das game ewinfach nur keinen meter fordernd für das sys?

naja, also ausehen tuts so lala....bin mir noch net so sicher was ich davon halten soll^^

muss ma ein screen machen..bis gleich

resized von 1280x1024 auf 800x600
ofdr2009-10-0814-27-245a8m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tut es super lol ich habe alles so hoch gestellt wie es ging + 8x aa und 8x af.

Aber mal eine andere Frage, bei der ersten Mission soll man ein paar sachen in die Luft jagen, wie soll man das machen mit gerade mal 2 sprängsätzen????

Suche und suche aber finde nur Munition für Waffen!?

Mfg. calle

Zurück
Oben