@Wischbob
Keine Sorge, mein Horizont hört nicht bei ArmA2(Simulationen auf). CoD Spielte ich auch von Beginn an und ja der MP macht auch Spaß. Aber für mich absolut kein Vergleich. Die Atmosphäre stimmt einfach nicht, Taktiken und Teamplay sind sehr beschränkt, für mich kommt nicht das Wir-Gefühl auf, auch wenn ich es mit mehreren Freunden zusammen spiele. Cod ist einfach was kurzweiliges für zwischendurch (soll keine Abwertung sein).
Klar ist das meine persönliche Meinung, das ist bei dir und den Anderen ja das Selbe, das brache ich nicht dazu schreiben. Und nur weil meine Meinung nicht deiner entspricht soll ich sie für mich behalten?
Arma war anfangs in der Tat nicht gut spielbar, Arma 2 hingegen schon und die Vergangenheit hat doch gezeigt dass es immer besser wurde. Man muss sich auch einfach darauf einlassen.
Söldner war nicht vor meiner Zeit, ich habs einfach nur nicht gespielt. 2-3 Stunden anzocken würde ich jedenfalls nicht als Spielen bezeichnen.
Das mit der Rezension ist mir klar. Deshalb schrieb ich auch REZENSION und nicht TEST drüber. Er beschreibt Arma2 einfach treffend. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe auch wie gesagt nicht behauptet dass es ein Test sei.
Selbst bei Codemasters in den Foren werden sie zu Anti-OFPDR Threads.
Meiner Meinung nacht hat der "po-arma hype" hier etwas zu suchen, da Arma der eigentliche OFP Nachfolger ist und sich 70-80% der Leute ofpdr nur wegen dem Namen kauften. Dass Codemasters so die Kunden betrügt ist einfach scheisse, und das sollten auch die potenziellen Käufer wissen.
Jeder sollte selbst gucken ob ihm das Spiel gefällt, das will ich hier niemandem abnehmen oder verbieten. Jedoch finde ich sollte jeder seine Meinung sagen um eben eventuellen Fehlkäufen vorzubeugen.
Wiggum schrieb:
Ein Beispiel:
Der Feind greift meine Position mit überlegener Infanterie an, keine Chance für mich den Angriff abzuwehren. Also geben ich den Befehl zum "Zurückfallen", einer meiner Jungs wirft eine Rauchgranate und sie begeben sich zur von mir angegebenen Deckung (Baumreihe). Von dort aus kann der Gegenangriff abgewehrt werden.
Schonmal in ArmA2 erlebt ?
Ich nicht...
Schön, aber die Rauchgranaten bringen rein garnichts da die Gegner dich so oder so sehen. Auch durch Objekte. Ob ich sowas in Arma erlebt habe? Im SP nicht, da ich den nicht spiele da idr keine KI das macht was wirklich sinnvoll wäre. Manche Spiele machen es besser, manche nicht. Wenn du sowas gerne erleben willst (sogar noch viel besseres Teamplay) dann geht kein Weg am Multiplayer vorbei. Selbst auf Publicservern spielt so ziemlich jeder Teamorientiert.
Wiggum schrieb:
Die Grafikfetzie hat ja wohl wirklich den hässlichsten Ort im ganzen Spiel gefunden. Die Grafik ist vielleicht etwas schlechter als die in ArmA2, dafür läuft alles ruckelfrei (alles max.) und der Grafikstil passt gut zum Spiel. Sieht toll aus wenn mein Trupp bei Sonnenuntergang durch einen Wald vorrückt.
Bitte? Kann ich etwas für die grottige Weitsicht? Mit Sicherheit nicht. Ab ca einem Kilometer entfernung wird aus dem Texturmatsch aus der Nähe noch mehr Matsch. Da kann ich garnichts dafür, das liegt an der schlechten Engine und den schlechten Texturen. Die Grafik ist nicht nur "etwas" schlechter als bei ArmA2 sondern um Welten. Das kannst du einfach nicht behaupten ohne dich selbst zu belügen. Es mag vom Licht her einige nette Momente geben, aber zu 90% der Zeit ist das Licht einfach nur schlecht. Die grausamen Farbfilter erzeugen bei mir keine andere Stimmung sondern eher Brechreiz. Zu den eher schlechten Modellen die aus vergleichsweiße sehr wenig Polygonen bestehen sage ich besser nichts.
Dass alles flüssig läuft sollte sowieso klar sein bei den den schlechten Texturen, den wenigen Details, den eher schlechten Modellen und der öden Landschaft. Es mag zwar toll sein wenn das Spiel flüssig läuft, aber wenn es dabei aussieht wie von 2006 dann sollte man das doch auch vorraussetzen dürfen. ArmA2 fordert die Hardware tatsächlich mehr, was eben an den vielen Details, dem hohen Polycount bei den Modellen und den Texturen liegt. Dafür sieht's aber auch in 1-2 Jahren noch sehr gut aus.
Wiggum schrieb:
Der Sound
Tolle Musik im Menü, auch die Waffensounds gefallen mir. Ich würde sagen leichter Vorteil für OFDR.
Die Musik sollte eigentlich egal sein, die Sounds bei ofpdr sind zum Teil wirklich gut. Einiges klingt aber auch einfach nur bescheiden. Ziehst du den Vergleich mit ArmA? ArmA klingt wirklich scheisse, bei ArmA2 haben sie es Gott sei Dank richtig verbessert.
Wiggum schrieb:
Das Gameplay
Wie schonmal geschrieben, für mich ist OFDR ein super Taktik-Shooter mit intensiven Feuergefechten und spannenden Missionen. Zudem muss ich bei OFDR auch mal ein Gebäude stürmen in dem sich Feinde verschanzt haben...die Umsetzung ist nicht perfekt aber ArmA2 meilenweit voraus.
Bei der Darstellung der Fahr- und Flugzeugen hat ArmA2 wohl die Nase vorn, aber durch die bessere KI und die gelungene Befehlsgebung kann ich zb. einen Jeep mit HMG sehr effektiv einsetzen ohne ihn selbst zu steuern.
Dagegen ist ja nichts zu sagen, wenn sie es denn nicht als Kickass Militärsimulation beworben hätten. Es mag sein dass OFPDR Arma/2 im SP vorraus ist, aber für die meisten Spieler ist der MP einfach der wichtigere Bereich, denn der hält ein Spiel über Jahre am Leben. Dazu ist Arma einfach nur verdammt gut Modbar. Die Befehlsgebung finde ich übrigens überhaupt nicht gut gelungen. Du kannst dir sicher auch denken warum.
Wiggum schrieb:
Das die ganzen "knallharten" (
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) ArmA Zocker einem OFDR nichts abgewinnen können, liegt wohl einfach daran das sie den Mehrspielermodus von ArmA2 zum Vergleich mit OFDR heranziehen...oder einfach daran das sie es aus Prinzip schlecht finden...wer OFDR gut findet kann sich ja in keinem ArmA Forum mehr blicken lassen.
Klar kannst du dich als OFPDR Spieler in den ArmA Foren sehen lassen, aber abgesehn von dem scheinbar besseren Singleplayer hat OFPDR einfach nichts, und da das in 5 Stunden auch durchgespielt ist würds mich interessieren wie es weiter geht. Aus Prinzip findet es sicherlich keiner schlecht(er). Konkurenz ist nämlich immer gut. Nur leider gibt's jetzt wieder keine. Für die ArmA2 Gemeinde bleibt nur zu hoffen dass BIS auch weiterhin so gut nachbessert. Für die OFPDR Gemeinde bleibt zu hoffen dass CM mit Patches ansatzweise das erreicht womit sie geworben haben.
Wiggum schrieb:
Ich empfehle jedem OFDR anzuspielen (Demo oder Videothek) und sich sein eigenes Bild vom Spiel zu machen !
Es gibt keine Demo, was daran liegt weil es sonst keiner mehr kaufen würde. Ausleihen ist also die einzige Möglichkeit und auch die Beste. Ansonsten kann ich dir hier endlich mal zustimmen. Probiert es selbst aus.
Gruß